Immer wieder akute Verstopfung - Ursache nicht auffindbar

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nüscht.. Dieses Tier hat Nüscht, nix, nada, niente, rien, nothing. Sie hatten noch ein CT gemacht, weil auf dem Röntgenbild nicht klar erkennbar war, ob er vielleicht eine Arthrose im Kiefergelenk hat. War es dann aber nicht. Das einzige, was er hatte war eine Zahnfleischentzündung (hypo irgendwas) die sie weggelasert haben.

Ok an den Zähnen liegt sein nicht fressen also nicht und die Ursache für die Verstopfungen sind sie auch nicht. Nächste woche folgt dann der Termin beim Darmspezialisten in Kiel. Das aber eher wegen der Verstopfung (die wir im Moment mit der Rohfleischfütterung, dem Macrugol und dem FSSP halbwegs gut im Griff haben).

Sie ist eine Zahntierärztin. Wenn er so was wie Gingivitis oder Stomatitis hätte, dann hätte man das mit dem Dentalröntgen oder im CT doch sehen müssen? Das sieht doch wahrscheinlich ein blinder mit dem Krückstock

A

Werbung

Nüscht.. Dieses Tier hat Nüscht, nix, nada, niente, rien, nothing. Sie hatten noch ein CT gemacht, weil auf dem Röntgenbild nicht klar erkennbar war, ob er vielleicht eine Arthrose im Kiefergelenk hat. War es dann aber nicht. Das einzige, was er hatte war eine Zahnfleischentzündung (hypo irgendwas) die sie weggelasert haben.

Sie ist eine Zahntierärztin. Wenn er so was wie Gingivitis oder Stomatitis hätte, dann hätte man das mit dem Dentalröntgen oder im CT doch sehen müssen? Das sieht doch wahrscheinlich ein
Hmm, könnte doch auch sein, dass die Zahnfleischentzündung schmerzte und jetzt ev. das Lasern 🤔
blinder mit dem Krückstock.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Okay... einerseits gut, dass seine Zähne augenscheinlich gesund sind. Dann erstmal aufatmen und freuen, dass es kein FORL ist.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass der Darmspezialist die Lösung findet.
Ich drücke feste die Daumen!

• Like
Reaktionen: Lionne und miss.erfolg
Aber Darmprobleme haben doch nichts mit Fressen zu tun? 🤔

Na, wenn er regelmäßig Verstopfungen hat/hatte, dann tut ihm vermutlich auch der Bauch weh.

Das mäkelige fressen könnte tatsächlich auch am warmen Wetter liegen.
Meine 3 sind überhaupt nicht mäkelig.
Wirklich Null.
Denen kann ich alles vorsetzen. Mjammjam, Carny, Grau, Feringa, Felix, Sheba, Aldi, Lidl - wirklich alles! Die letzten Tage fressen sie aber auch weniger und die beiden Pflegis haben gestern tagsüber auch wenig gefressen, dafür über Nacht richtig reingehauen.

Ich hoffe einfach, dass eine Ursache für seine Probleme gefunden werden kann.

Werbung:
Stuhlgang alle 1,5 Tage und dann gut geformt klingt für mich gar nicht so dolle nach Verstopfung - das ist noch im Normbereich.
ich gebe somma da eigentlich recht.
manche haben einfach einen etwas trägeren darm.
und meine fressen bei dieser hitze auch kaum etwas. das ist normal 😉

Doch. Ging es Dir noch nie schlecht, weil zuviel Luft im Bauch, zuviel gegessen, zu wenig gegessen? Zu wenig gegessen = schlecht vor Hunger. Wenn einem schlecht ist schaufelt man auch nicht rein, obwohl es helfen würde.
Meine Empfehlung Ulmenrinde (ist sogar in den Malt Tabs mit drin) oder Sanofor.

Doch. Ging es Dir noch nie schlecht, weil zuviel Luft im Bauch, zuviel gegessen, zu wenig gegessen? Zu wenig gegessen = schlecht vor Hunger. Wenn einem schlecht ist schaufelt man auch nicht rein, obwohl es helfen würde.
Meine Empfehlung Ulmenrinde (ist sogar in den Malt Tabs mit drin) oder Sanofor.
Ulmenrinde ist doch aber gegen Durchfall? Da er ja eher zu Verstopfung neigt, bin ich mir nicht sicher, ob es das richtige ist 🤔

Er bekommt ja im Moment fssp, Macrugol und abends Sivomixx für den Darmaufbau. Die Verstopfung haben wir tatsächlich so halbwegs im Griff (aber vermutlich nur Dank Macrugol) und trotzdem frisst Monsieur nicht. Also außer ich präsentiere ihm sein essen.

Entweder hat er etwas, dem niemand auf die Spur gekommen ist oder - wie eine Freundij vermutet - er manipuliert mich bis aufs Blut.

• Like
Reaktionen: Heidelbär
Im Moment stelle ich den beiden immer mal wieder Sahne (lactosefrei) mit Wasser hin. Daran geht er. Und ich ergänze das Fleisch für ihn mit Wasser aber es schwimmt nicht darin. Ansonsten trinkt er nicht besonders viel..

Vom wenig Fressen nimmt er ab ja..Aber das war wirklich zu der Zeit, wo er richtig Verstopfung hatte. Klar, dass man da nicht frisst. Im Moment frisst er ja und nimmt zu nur frisst er nicht von alleine

Ulmenrinde ist doch aber gegen Durchfall? Da er ja eher zu Verstopfung neigt, bin ich mir nicht sicher, ob es das richtige ist 🤔

Er bekommt ja im Moment fssp, Macrugol und abends Sivomixx für den Darmaufbau. Die Verstopfung haben wir tatsächlich so halbwegs im Griff (aber vermutlich nur Dank Macrugol) und trotzdem frisst Monsieur nicht. Also außer ich präsentiere ihm sein essen.

Entweder hat er etwas, dem niemand auf die Spur gekommen ist oder - wie eine Freundij vermutet - er manipuliert mich bis aufs Blut.

Googeln? Das erste was man lesen kann:

Ulmenrinde kann Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Verstopfung sowie Gastritis (Magenschleimhautentzündung) positiv beeinflussen. Ulmenrinde ist überdies sehr nahrhaft und leicht verdaulich und hat einen milden Geschmack, der von den meisten Katzen gerne angenommen wird.

Werbung:
Ihr habt doch auch schon wild herumuntersucht, nicht?
Bring Frau Engelmann mal die bisherigen Befunde mit oder schick sie per Mail, wenn du das nicht eh vorhattest.

Generell: So'n diffuser Bauchkram kann halt auch Übelkeit, Schmerzen, etc. machen. Da würd ich auch nix essen wollen 😉

@Motzfussel ja ich habe heute eine Mail hingeschickt mit einer übersichtlichen Excel Liste mit einer Chronik wann was war, welche Symptome wann aufgetreten sind und die Maßnahmen, die ich ergriffen habe. Jeder meiner Projektleiter wäre stolz auf mich 😂 dazu die Befunde und die Bilder. Das Ergebnis von heute schicke ich noch nach. Die Chronik hilft mir selber denn ich weiß schon gar nicht mehr alles. Und so muss ich bei ihr nicht rumstammeln.

Ich habe so eine Paste von Gimcat, die ulmenrinde enthält, danke @Benny*the*cat
allerdings bleibe ich erst einmal bei fssp bis zum Termin am Montag und werde da auch Ulmenrinde ansprechen.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Elli gab ich bisher ja Macrogol, ihr Problem ist extrem harter Kot, sie kann aber täglich welchen absetzen. Mittlerweile setze ich bei ihr erfolgreich Futtercellulose ein, dadurch wird der Kot weicher, sie muss natürlich auch hierbei viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Den Effekt der Futtercellulose müsste bei Dir aber Flohsamenschalenpulver übernehmen.

und trotzdem frisst Monsieur nicht
Wieviel frisst er denn insgesamt am Tag?

Elli gab ich bisher ja Macrogol, ihr Problem ist extrem harter Kot, sie kann aber täglich welchen absetzen. Mittlerweile setze ich bei ihr erfolgreich Futtercellulose ein, dadurch wird der Kot weicher, sie muss natürlich auch hierbei viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Den Effekt der Futtercellulose müsste bei Dir aber Flohsamenschalenpulver übernehmen.

Wieviel frisst er denn insgesamt am Tag?
Wenn ich ihn füttere (also ihm das auf meiner Hand präsentiere oder ihm vor die Füße lege) frisst er ca 120-150 gr Rohfleisch am Tag, das war jedenfalls die letzten Tage so. Heute probiere ich mal wieder Dose.

Der output lässt zu wünschen übrig. Er setzt ab aber es sieht nicht so gut aus. Ich wollte es daher ebenfalls mit Futterzellulose probieren (habe ich da). Wie viel gibst du davon?

Ich habe die Hoffnung, dass ich es unters Futter mischen kann mit Wasser, fssp nimmt er im Futter ja nicht.

Trinken ist so schwierig bei ihm 🙄🙄 er trinkt kein Wasser, keine Suppen, Wasser in Futter ist eigentlich bäh. Ein zweimal am Tag trinkt er lactosefreie Sahne mit einem Schuss Wasser aber nicht jeden Tag.

Wenn ich ihn füttere (also ihm das auf meiner Hand präsentiere oder ihm vor die Füße lege) frisst er ca 120-150 gr Rohfleisch am Tag
Aber das ist doch eine gute Menge. Bei manchen Katzen führt Rohfleisch allerdings zu festem Kot, bei anderen wird der Kot weicher, hatte ich beides schon hier.

Ich wollte es daher ebenfalls mit Futterzellulose probieren (habe ich da). Wie viel gibst du davon?
Da habe ich den Inhalt eines gestrichenen Messlöffels auf der Feinwaage gewogen und anhand der Menge habe ich mich herangetastet.

Ich habe die Hoffnung, dass ich es unters Futter mischen kann mit Wasser
So mache ich es, erst das Futter zerdrücken, Cellulose drüber streuen, Wasser dazu, verpanschen und anbieten.

Trinken ist so schwierig bei ihm
Das ist unerlässlich bei hartem Kot und vor allem bei Gabe von FSSP, Cellulose, Macrogol... Da musst Du wohl noch etwas ausprobieren, wie Locky Flüssigkeit zugeführt werden kann. Vielleicht klappt es ja über das Futter, angefangen mit einer kleinen Menge Wasser, die Du nach und nach erhöhst.

Hast Du eigentlich schon laktosehaltige Milch probiert?

• Like
Reaktionen: Lionne und miss.erfolg
Werbung:
Ja. Lactosefreie Milch geht nicht. Lactosefreie Sahne (mit einem Schuss Wasser) geht mal so mal so aber davon trinkt er immer noch mehr als alles was ich bisher getestet habe. Ich dachte auch schon daran, Katzenmilch zu geben aber so richtig gesund ist das ja nicht und ist ja eher ein Snack?

Wasser übers Futter habe ich versucht aber ich muss wahrscheinlich mit noch kleineren Mengen anfangen.

Vielleicht sollte ich es mal mit Bier versuchen, Wodka oder Schnaps *ironie*

• Like
Reaktionen: Lionne
Falsch gelesen.. Nein habe ich noch nicht probiert 🤔 soll ich? Ist doch angeblich nicht so gut für Katzen.
Die meisten Katzen bekommen davon Durchfall.
Gut ist, wenn Du Locky daran gewöhnst ihm den Bauch abzutasten, so wie es die TÄe machen. Wenn das für ihn gewohnt ist, merkst Du auch meist bei Bauchschmerzen eine Veränderung bei ihm.