Immer wieder akute Verstopfung - Ursache nicht auffindbar

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Butter gebe ich jeden Tag ein kleines Eckchen. Ich werde aber auch nach Malzpaste suchen morgen. Und Felix 🙈🙈🙈🙈🙈 und mich auf die Suche nach einem Futter mit mehr Ballaststoff Anteil begeben, was er hoffentlich auch frisst.

Immerhin hat er heute ganz gut gefressen (Animonda Monoprotein Huhn und Granatapet Filet - auf die Lieferung von Rosinas Finest muss ich noch bis Montag warten). Und laut Aussage meines Mannes war der output ok. Aber das prüfe ich morgen lieber selber. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Ich werde alle Tipps hier mal ausprobieren und wenn er im Juli Dental geröntgt wird, werde ich nochmal ein Röntgen mit Kontrastmittel ansprechen.

Ich hoffe ja, es hat sich noch kein Megakolon gebildet.

• Like
Reaktionen: ACK
A

Werbung

@Alberta macrugol gibt's nur als Pulver sehe ich das richtig?

Ich würde eine ganz Zeit lang Laktulosesirup unters Futter geben um den Kot geschmeidig und voluminöer zu halten (Achtung nie mehr als 1 ml pro kg Körpergewicht und mit halber Maximaldosierung anfangen),
bis dich die Darmperistaltik normalisiert. Alternativ gingen auch Flohsamenschalen sehr gut.
Barfen ist gut, aber bitte mit Ernährungsberater/in denn z.B. mit zu hohem Knochenanteil verschlimmert sich Euer Problem noch.

Genau das hat die Futterberatung auch gesagt. Sie meinte ich soll mit 0,5ml am Tag anfangen (einen genauen Plan bekomme ich nächste noch geschickt). Daher hab ich es "barfen light" getauft. Sie wird mir ein Baukasten schicken, abgestimmt auf seine derzeitige Problematik. Ohne Knochen und das Fleisch soll ich erstmal auf jeden Fall kochen.

FSSP benutze ich auch wieder, habe eine Methode gefunden, bei der er es im Moment zu sich nimmt (gegartes Huhn püriert mit einem Hauch Schleckpaste).

Das andere Abführmitteln werde ich mir heute auch besorgen, danke für die Info @Alberta.

Zusätzlich gebe ich noch Globuli - Schaden tut es ja nicht.

@Alberta mit wie viel ml Macrugol hast du angefangen? Lactulose wirkt nicht so gut, ich habe jetzt Macrugol zu Hause

Bei Elli habe ich mit 1ml begonnen, ihr Kot war steinhart.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Achte aber auf gute Flüssigkeitszufuhr, damit die im Kot gebunden werden kann. Trinkt er gut oder gibst Du vielleicht diese Suppen zusätzlich?

Trinken ist so eine Sache. Ich sehe ihn nie am Wasser (haben Brunnen und verschiedene Gefäße aller Art aufgestellt). Die Katzensuppen mag er nicht. Milch mit Wasser verdünnt (lactosefrei) mag er nicht. Selbstgekochte Brühe werde ich heute versuchen. Aber dann gehen mir die Ideen aus 🙄

Die Katzensuppen kommen hier auch nicht an, egal welche Marke.
Aber TastyCat Terrine (wir hatten letztens auch mal das suppige Futter von Mjamjam) wird gerne genommen, dass streck ich auch immer noch mit Wasser.

Alles versucht 🙄🙄 die Betonung liegt auf versucht.. Wasser unters Futter : negativ

• Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa
Zwischenbilanz :

ich habe den Ernährungsplan von der Futterberatung. Er bekommt 120gr mageres Fleisch (gekocht) am Tag (derzeit frisches Puteninnenfilet) mit Zusätzen. Ich persönlich finde ja 120 gr am Tag nicht viel aber er kommt nichtmal auf 120gr (allerdings war es ja auch so bullenheiß - haben eure Katzen da normal gefressen?).

Zusätzlich gebe ich Sivomixx am Abend und fssp am Morgen gemäß der der Anleitung von @bohemian muse und 2ml Macrugol verteilt auf Vormittag und Nachmittag.

Termin beim Darmspezialisten steht.

Ich bin so hin und her gerissen. Ich habe ja eigentlich einen Termin beim Dentalröntgen am 22.7. Den Termin beim Darmspezialisten habe ich am 25.7. Beim Dentalröntgen wird er narkotisiert. Was wenn am 25.7. Auch narkotisiert werden müsste? Geht ja nicht wegen Dentalröntgen.

Ich tendiere dazu, den Dentalröntgen Termin abzusagen und auf September / Oktober zu verlegen, für mich persönlich hat der Darm Vorrang. Oder nicht?

Und ehrlich gesagt wird das finanziell auch langsam etwas anspruchsvoll, wir haben den dritten Monat hintereinander an die 1500 Euro für Locky gezahlt. Dentalröntgen und die Untersuchung beim Darmspezialisten könnte halt locker nochmal so viel sein. Ich würde ungern an die Reserven ran, wenn es sich nicht vermeiden lässt sondern zahle das lieber aus den normalen Einnahmen, denn Reserven sind ja was für absolute Notfälle 🤔

Meine Fragen zu dem Sermon:
-kann man Sivomixx mit Butter geben?
-was sollte / könnte ich noch abchecken lassen beim Spezialisten?
-Dentalröntgen ebenfalls unbedingt checken oder meibt ihr es reicht im Herbst aus? Er ist knapp ein Jahr alt.

Werbung:
Danke für die Einschätzung @Somma

Hat noch jemand eine Idee zum Sivomixx und Butter?

Merci.. Die Butter ist im Kühlschrank und ansonsten fallen mir da auch noch Alternativen ein. Das wusste ich nicht, dass das kalt gegeben werden sollte, das wsr nur zufällig jetzt der Fall

Ich bin hin und her gerissen. Ich hatte ja einen Termin zum Dentalröntgen. Aber unmittelbar danach auch einen Termin beim Darmspezialisten (danke @Motzfussel für den Tipp). Jetzt habe ich den Termin für das Röntgen auf September verschoben, weil ich evtl damit rechne, dass beim Darmspezialisten was gemacht werden muss, wo eine Narkose benötigt wird. Ich dachte, Darm sei wichtiger.

Jetzt frisst Monsieur wieder nicht, trotz frisch gekochtem Puteninnenfilet mit Zusätzen (Plan von der Futterberatung).

Man man.. Ich habe Angst, dass er doch was mit den Zähnen hat. Aber was ist wichtiger? Darm oder Röntgen?

Kann FORL zu Verstopfung führen?

Mir geht es richtig scheiße, ich mache mir echt Sorgen. Ein paar Tage hat er richtig gut gefressen aber heute? Nur knapp 90 gr.

Oder er mäkelt mal wieder oder er manipuliert. Woran erkenne ich Manipulation? Ich habe echt schön überlegt, ob ich ein paar Tage mal ins Büro zum Arbeiten fahre, dann ist niemand da, den er manipulieren kann. Wenn er manipuliert. Ich bin ja sonst immer im Homeoffice.

Wenn ich hier ein Video von Fressen poste, kann man daran erkennen, ob er Schmerzen beim Fressen hat?

Er macht dein großes Geschäft nur alle 1,5 Tage. Ist das normal? Das sieht dann aber recht gut aus.

mein freddy hatte viele monate böse verstopfung, bis zur darm-op. im endeffekt war forl der auslöser, ABER, die verstopfung hatte er, weil er sich wegen der zahnschmerzen exzessiv putzte, und das viele fell dann immer wieder im magen/darm ärger machte.

putzt sich dein schatz sehr viel? könnte es sein, dass die verstopfung "einfach" daran liegt?

Ich habe auch schon überlegt, ob er sich viel putzt aber das sind meine ersten Katzen seit 25 Jahren. Was ist viel? Wann ist es zu viel? Sein Kot enthält nicht viele Haare (gestehe aber, ich habe ihn jetzt nicht so genau untersucht, das ekelt mich ein wenig, aber wahrscheinlich sollte ich das mal machen). Ich persönlich finde nicht, dass er sich viel putzt aber ich glaube mehr als Lilo

Werbung:
Ist er gut händelbar zur Untersuchung? Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass sie ihn zum ersten Termin in Narkose legen werden, denn operieren wird man da spontan ja gar nix 😉 Da muss Voß ran, OPs macht nicht Engelmann. Die sagt ihm nur, WAS er machen soll, wenn es um Internistisches geht 😉 aber Chirurgie, also das Handwerkliche, ist sein Fachgebiet. Entsprechend muss er auch nen Termin geblockt haben, wenn es um sowas geht.

Wahrscheinlich wird er erstmal von oben bis unten geschallt werden. Und das geht ohne Narkose, wenn er nicht gerade eine kleine Furien ist 😉

Ich würde die Zähne also machen lassen.

Meinst du?

Den Termin fürs Röntgen habe ich schon verschoben ( September) ich versuche aber, vor dem Urlaub noch einen zu bekommen. Wobei ich schon gedacht habe, dass die beim Darmspezialisten nichts sofort machen, was Narkose erfordert, aber es evtl zeitnah einen Folgetermin gibt, wo man Narkose braucht. Ich habe kenne Ahnung, wie viel Zeit zwischen zwei Narkosen liegen sollte.

Gut händelbar ist Interpretation. Bei meinen Tierarzt konnten sie Röntgen und Schallen aber sagen wir mal so.. Ich habe ihn bis ins Wartezimmer motzen hören. Man braucht schon gute Nerven denke ich

Ach ist doch alles kacke 😢

Mein ich 😉

Hat dich ggf. verunsichert, dass ihr (nehme ich an) nüchtern kommen sollt? Da geht's erstmal drum, dass man auch was sehen kann. Es schallt sich so schlecht durch Nahrungsbrei.

Sie ist eigentlich eher zurückhaltend mit der Klingen-Lösung. Wir haben erst alles Mögliche andere versucht (Medis, Ausschlussdiät, etc.) bis es ans Schnibbeln ging. Hängt natürlich auch von der Diagnose ab. Aber selbst unsere Masse in der Galle hat sie erst versucht, medikamentös aufzulösen, bevor das dumme Ding aus dem Kater geholt wurde.
Ist auch gut so. Beide OPs (Biopsie wie Gallenblasenentfernung) waren kein Spaß, weil große Eingriffe mit großen Schnitten.

An Schnibbelei glaube ich also im Leben nicht.
Toby motzt beim TA ja immer. Vom Einboxen bis zum nach Hause kommen. Aber Sono klappt prima. Der kommt auf so eine Art "besserer Sandsack" (der bildet also ne Kuhle, wenn man das Tier drauflegt), da liegt sich's stabil. TMF hält die Kehrseite, ich greif mit drei Fingern unter den Achseln um den Brustkorb und kraule mit den Daumen die Öhrchen. In der Position haben wir aufs Sono-Bild starrend schon ganze Befundbesprechungen abgehalten. 😂

Edit: Und was muss, das muss. Muss das Bauchi operiert werden, nützt es nix. Sind die Zähne marode, nützt es auch nix. Ich schlucke auch immer, aber wie haben ja auch die Kombo "Bauch und Zähne sind TA-Dauergast". Im August folgt daher Narkose Nr. 5 innerhalb von zwei Jahren😵