Legolas
Forenprofi
Und mal ganz ehrlich: Wer bitte nimmt denn mehr als eine Katze?!
alle die sich mit artgerechter Katzenhaltung auskennen....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und mal ganz ehrlich: Wer bitte nimmt denn mehr als eine Katze?!
alle die sich mit artgerechter Katzenhaltung auskennen....
Dann kennen sich halt sehr viele nicht damit aus. Es sind halt die Fakten, ob sie schmecken oder nicht. .
Ich wäre wirklich dankbar um für uns realistisch durchführbare Hilfe.
Dann kennen sich halt sehr viele nicht damit aus. Es sind halt die Fakten, ob sie schmecken oder nicht. Und ich fände es schade, wenn Cooper sich hier wieder trennen müsste und dann tatsächlich in Einzelhaltung käme (die er hier eben NICHT hat), wenn er denn noch mal vermittelt würde. Ist das jetzt der Sinn? Und andere Tipps gibt es nicht?
Na, ich warte gern noch ab, ab es auch zielorientierte Antworten gibt.
Bislang dachte ich immer, daß wir realistische Hilfe anbieten, aber das ist offensichtlich eine Fehleinschätzung 😉 Aber vielleicht kennen wir uns auch nicht wirklich damit aus 😉
Achtet darauf, daß der kleine Kater ausgelastet ist, daß er seine Spieleeinheiten bekommt.
Der Kater sollte mit 5-6 Monaten kastriert werden.
"Ruhiger" werden Katzen i.d.R. mit 3-4 Jahren.
Der kleine IST Einzelkater genau wie der Große
Das IST FAKT obs dir schmeckt oder nicht 😉
Und man sollte sich auch nicht immer so angegriffen fühlen
Wir versuchen zu helfen im Sinne der Katzen
Das ist hier unser Ziel
Menschliche Befindlichkeiten können da nicht immer berücksichtigt werden
Wie du sie am besten vergesellschaftest, kommt drauf an, ob es weiterhin zu Attacken kommt oder nicht. Wenn ja, wäre eine Gittertür vermutlich eine ganz gute Idee, hinter die der Kleine kommt, sobald die Große ins Haus kommt - dann kann er sie nicht angreifen (wobei das wahrscheinlich eher spielerisch gemeint ist, aber das wird deiner Katze gerade nicht so viel helfen 😉) und sie kann sich langsam mit ihm anfreunden. Hat auch den Vorteil, dass sie nicht das Gefühl bekommt, sie müsste sich in ihrem Revier unsicher fühlen.
Wenn es keine Attacken gibt und die ältere Katze sich nicht einschüchtern lässt: Versuchen, die beiden über Leckerlis, Clickertraining etc. anzunähern und den Kleinen gut auslasten, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, die Große überzustrapazieren.
Einen zweiten kleinen Kater halte ich aber auch für eine sehr gute Idee.
Zylkene und Feliway können auch helfen.
Kastrieren: So mit fünf bis sechs Monaten finde ich persönlich ok. Wenn er vorher schon potent werden sollte, kannst du ja früher gehen.
Wie schon geschrieben, fürchte ich vor allem, das meine Große noch mehr in Bedrängnis geraten könnte oder eben nicht mehr nach Hause mag, denn 2 Kitten ordnen sich noch schwieriger unter, als nur 1, so denke ich.
Und das rechtfertigt, eine Katze nach 2 tagen wieder abzugeben, die dann eben wegen der nicht schmeckenden Fakten trotzdem in die Einzelhaltung käme, wenn sie denn das Glück hätte, noch einmal vermittelt zu werden? Ist das der Sinn dieser Diskussion? Find ich auch nicht gerade Pro-Katze ...
Doch, wenn man statt zu helfen (denn andere Tipps als 2. Kitten habe ich noch immer nicht bekommen, vor allem in der Akutsituation kann ich keines aus dem Hut zaubern) auch noch Kommentare liefert, die mich unterschwellig als Tier-/Katzenquäler bezeichnen, dann fühle ich mich schon ein wenig angegriffen. So hatte ich mir die Hilfe und Begrüßung nun nicht unbedingt vorgestellt. Auch die Formulierung "Menschen mit Verstand ..." ist ganz schon von oben herab, auch wenn sie oberflächlich positiv formuliert wurde. Bei fast jeder Antwort gibts noch mal ein kleines Extra-Seitenhiebchen. Nicht schlimm, ich weine deswegen nicht 🙂 Aber schön ist es trotzdem nicht
Ich hab dich nicht als Tierquäler bezeichnet musst mir mal zeigen 😉
Und das mit Verstand war auch nicht von oben herab gemeint man zieht sich in der Regel ja keine Schuhe an die nicht passen
Es geht mir nur darum das dein Focus auf der Altkatze liegt ich denke aber das der Focus auf beiden liegen muss
Tipps zur Zusammenführung kann ich dir nicht geben weil ich keinen Freigänger hab und ich mich damit 0 auskenne
Wenn mich das jetzt disqualifiziert allgemein was zur Situation zu sagen ok
Aber ich geb lieber dann keine Tipps als falsche weil ich die Sitaution nicht beurteilen kann verstehst du?
Ein Glücks-Erfolgsrezept mit Garantiewirkung wäre fein 😛