Katerkumpel oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter feomicha
  • Beginndatum Beginndatum
F

feomicha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2014
Beiträge
14
Ort
Fürth
Hallo an alle,
erst mal danke für die Aufnahme 🙂.

Ich habe seit ca. 20 Jahren immer Katzen aus dem Tierschutz. Da ich in der Stadt wohne sind meine Katzen reine Wohnungskatzen mit kleinem Katzenbalkon.
Ich hatte bisher 2 Kätzinnen (Willow und Jeanny) und einen Kater (Avatar).
Mein Avi ist ein kleiner Raufbold, Spaßvogel und Kontrollfreak und fand es immer ganz toll meine beiden Mädels zu ärgern (nie böse aber halt in Katermanier).

Leider ist meine Willow letztes Jahr mit 14 Jahren gestorben und jetzt konzentriert sich mein Avi (8 Jahre) nur noch auf meine Jeannie (11 Jahre).
Und ihr wird es meiner Meinung nach zu viel.

Jetzt meine Frage an euch: Ist es sinnvoll meinem Avi einen Katerkumpel zu holen oder nicht?
 
A

Werbung

Hallo feomicha,

willkommen im Forum 🙂

Der Kater ist offensichtlich unausgelastet und würde sich sicher über einen neuen Gefährten freuen.

Wie kommt Jeanie mit Artgenossen klar? Sondert sie sich ab oder mag sie Kontakt zu Artgenossen?
 
Ich würde es mit einem gleichalten Kater mit ähnlichen Charakter probieren. 🙂
 
Hallo Claudia,
meine Jeannie hat kein Problem mit anderen Katzen. Sie ist allerdings sehr menschenbezogen und würde am liebsten non-stop an mir kleben und schmusen (ich hab noch nie so eine distanzlose Katze erlebt 😀).

Avi kommt auch immer her zu ihr und lutscht sie ab, was sie am Anfang ganz toll findet, aber mit der Zeit wird er immer heftiger und fängt dann auch an sie zu beissen (allerdings nicht böse, aber zu viel für sie).

Jetzt hat eine Freundin Katzenbabys und weiß nicht wohin damit 😡.
 
Hallo feomicha,

Hallo Claudia,
meine Jeannie hat kein Problem mit anderen Katzen. Sie ist allerdings sehr menschenbezogen und würde am liebsten non-stop an mir kleben und schmusen (ich hab noch nie so eine distanzlose Katze erlebt 😀).

schön, dass Jeannie mit anderen Artgenossen klarkommt 🙂


Avi kommt auch immer her zu ihr und lutscht sie ab, was sie am Anfang ganz toll findet, aber mit der Zeit wird er immer heftiger und fängt dann auch an sie zu beissen (allerdings nicht böse, aber zu viel für sie).

ein typischer Kater eben 😎


Jetzt hat eine Freundin Katzenbabys und weiß nicht wohin damit 😡.

Tja...was soll ich dazu schreiben? 🙄
Genau deshalb sollte man seine Katzen kastrieren lassen, weil bereits weit über 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen auf ein Zuhause warten und deshalb keine neuen Katzen gezeugt und geboren werden müssen. 🙁


Wenn Du im Sinne Deiner eigenen Katzen entscheiden möchtest, wähle bitte kein Kitten, auch keine zwei Kitten, sondern eine sehr robuste Kätzin oder ein Kater im Alter von ca. 8-10 Jahren, die/der gut mit ARtgenossen klarkommt und auch engeren Kontakt mag, damit Dein Kater jemanden putzen und raufen kann.
 
Auf keinen Fall ein Kitten zu einem 8-jährigen Kater und einer noch älteren Katze. Mag süß sein, aber für deine Katzen nur anstrengend. Wenn du deiner Freundin was Gutes tun willst kläre sie auf über übertragbare Krankheiten beim Deckungsakt und lege ihr nahe, die Katze kastrieren zu lassen. Gibt genügend Katzen im Tierheim.
 
Werbung:
Erstmal danke für eure Ratschläge 🙂.
Da stimme ich euch voll zu. Es macht mich immer wieder wahnsinnig wenn Leute ihre Freigänger nicht kastrieren 😡. Aber bei manchen Leuten redet man sich den Mund fusselig. Sie ist auch eher ne Bekannte, als eine Freundin. Sie ist die Freundin eine Freundin.
Da wäre ein Kastrationsgesetz echt sinnvoll.
Mit der Zusammenführung von älteren Katzen hab ich leider keine Erfahrung. Nur meine Jeannie hab ich mit 1 Jahr vom Vorbesitzer übernommen (Sie war eine ehemalige Straßenkatze aus Kroatien und kam mit der Situation beim Vorbesitzer nicht zurecht, dort war sie 3 Monate). Bei mir hat sie sich ohne Probleme eingefügt.
Woher bekomme ich verantwortungsvoll einen Kater, der sich in mein Rudel einfügt?
Habe übrigens auch noch einen Podenco (spanischer Windhund).
 
Vielen Dank,
der ist ja echt knuffig. Und Zeit hätte er auch bei mir, um sich einzugewöhnen. Ich werde mich mal mit der Orga in Verbindung setzen.
LG Micha

P.s. Werde auch mal bei uns im Tierheim schauen, habe bisher allerdings mit Tierheimen nur schlechte Erfahrungen gemacht. 🙁
 
Lieber Micha, ich kann Dir auch nur raten einen gleichaltrigen Kater mit passendem Charakter zu suchen.
Du wirst viel Spass mit den Beiden haben. 🙂
 
Euren Rat werde ich mir zu Herzen nehmen. Vielen Dank.

P.s. Ich bin eine weibliche Micha 🙂.
 
Werbung:
Hi Micha,

ich vergesellschafte erwachsene Katzen.
Da ich versuche den passenden Charakter zu finden, wähle ich möglichst Katzen von Pflegestellen oder Tierheim-Langzeitinsassen, weil diese Katzen charakterlich gut eingeschätzt werden können.

In Eurem Fall würde ich möglichst nach einer Katze/einem Kater suchen, die/der auf einer Pflegestelle mit anderen Katzen und Hunden lebt.
Die Tiere leben i.d.R. in einer Familie oder mit FAmilienanschluss und können gut eingeschätzt werden. Das ist bei Euch wichtig, weil es noch weitere Katzen gibt, davon ein Kater, der gerne engeren Konkakt wünscht und eben auch noch der Hund.

Man weiß nie, wie sich ein Tier im neuen Zuhause entwickeln wird, manche zeigen sich so wie auf der Pflegestelle, andere verändern sich mit dem Umzug.
Aber tendentiell können gute Pflegestellen ihre Tiere entsprechend einschätzen 🙂
 
Hallo Claudia,

ich finde es toll, daß du erwachsene Katzen vermittelst. Aber leider bist du wahrscheinlich zu weit von mir entfernt um mir aktiv helfen zu können 🙁.

Ich hab jetzt auch beschlossen einfach abzuwarten. Alle meine Tiere kamen bis jetzt ohne mein Zutun bei mir an und ich denke wenn es so sein soll kommt auch der richtige Kater zu mir 🙂.

Trotzdem vielen, vielen Dank für eure tollen Tipps.

LG Micha, Jeanny, Avatar und Van Helsing
 
Hallo Micha,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich vermittel keine älteren Katzen, ich adoptiere erwachsene/ältere Katzen und denke deshalb, dass ein älteres Tier auf einer Pflegestelle oft besser einzuschätzen ist, als im Tierheim.

Ich wünsche Euch das sich für Euch alles so findet, dass es für alle Beteiligten gut ist 🙂
 
Neuer Kater

Hallo ihr Lieben,

so jetzt mal ein kleines Update. Also ich habe jetzt doch seit 02.07. einen kleinen Kater aufgenommen. Zu der Zeit war er ca 13 Wochen alt.

Mit meinem 8-jährigen Avatar funktioniert es wunderbar, auch mit dem Hund. Mit meiner 11-jährigen Jeanny geht es so lala. Er findet es einfach wunderbar, wenn er sie jagt und sie fauchend vor ihm davon rennt. Es ist allerdings nicht so, daß sie sich ängstlich verkriecht und er ständig hinter ihr her ist. Manchmal liegen sie auch einfach nebeneinander auf der Couch und alles ist gut.

Meint ihr, das legt sich mit der Zeit. Am 25. Nov. wird er kastriert, dann wird er hoffentlich etwas ruhiger 😉.

Leider weiß ich nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann, dann würde ich euch die Rasselbande ja gerne mal zeigen 🙂.
 
Mit meiner 11-jährigen Jeanny geht es so lala. Er findet es einfach wunderbar, wenn er sie jagt und sie fauchend vor ihm davon rennt. Es ist allerdings nicht so, daß sie sich ängstlich verkriecht und er ständig hinter ihr her ist. Manchmal liegen sie auch einfach nebeneinander auf der Couch und alles ist gut.

Meint ihr, das legt sich mit der Zeit. Am 25. Nov. wird er kastriert, dann wird er hoffentlich etwas ruhiger 😉.

Du hast Dich für ein Kitten entschieden.
Und weil der Kater jetzt 7 Monate jung ist und die ältere Katze jagt, hoffst Du dass er ruhiger wird.

Eine Kastration macht zeugungsunfähig, aber nicht alt. 😉

Wenn Du einen ruhigeren Kater wolltest, wäre ein erwachsenes Tier die bessere Wahl gewesen, anstatt zu hoffen, dass ein junger Kater aufhört altersensprechend zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Claudia,

vielleich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Nein, ich erwarte nicht, daß der Kater von heute auf morgen ruhiger wird nur weil er kastriert wurde, es ist schließlich ein junger Kater.
Ich wollte nur ein kleines Update bringen und sagen, daß im Prinzip alles super läuft, obwohl ich ein Kitten übernommen habe.

Zum richtig spielen, jagen und toben hat er meinen Kater (für ihn habe ich ihn ja auch angeschafft), was die beiden auch mit einer Hingabe tun. Neben zusammen kuscheln und sich gegenseitig putzen. Nur ab und zu überkommt es ihn halt und er jagt meine Jeanny. Allerdings nur, wenn er sowieso seinen Spielfilm hat und Jeanny aus versehen dazwischen kommt.

Sonst liegen sie auch zusammen auf der Couch und schlafen zusammen. Zwar noch kein Kontaktliegen wie mit Avi, aber doch zumindest mit einem sehr geringen Abstand.
 
Hallo Micha,

ich hoffe für Dich wirklich, dass Dein Kombination gut geht.

Leider liest man hier immer wieder das sehr junge Katzen zu älteren dazu gesetzt werden und die ältere dann irgendwann mit Unsauberkeit reagiert, weil sie das spielverhalten der jungen Katze stört.

Aber ich drücke Dir beide Daumen, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

VG
 
Schade, alle Ratschläge sind wieder mal ignoriert worden. So ein junger Kater benötigt einen zweiten jungen Kater.
 
Darauf kann ich nur sagen, daß ich das seit ca. 20 Jahren immer wieder so mache und erst ein einziges Mal eine erwachsene Katze, meine Jeanny (ca. 1 Jahr) dazu genommen habe. Sie war in einem Laden und todunglücklich. Damals hatte ich meinen Kater mit 10 Jahren und meine Kätzin mit ca. 3 Jahren). Und Loki hat ja seinen Katerkumpel, mit dem er toben, spielen und schmusen kann.
Da ich immer nur Tierschutztiere habe kommen auch immer wieder Hunde dazu (Wind- und Jagdhunde, von denen auch 2 als Katzenjäger zu mir kamen).

Bei allen meinen Bekannten die erwachsene Katzen vergesellschaftet haben gab es über kurz oder lang Probleme. Der jüngste Fall (2 8-jährige Kater) ging 4 Wochen gut und in der Zwischenzeit müssen sie getrennt gehalten werden, da sie sich sonst sehr schwer verletzen würden.

Schade, daß hier nicht mal ein super oder schön, daß es funktioniert, kommt 🙁. Wie gesagt, es klappt wunderbar und alle liegen zusammen auf der Couch.

Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder hochlädt, sonst könnte ich es auch bildlich beweisen.

Bisher habe ich noch nie nach einem Tier gesucht, sie kamen alle irgendwie zu mir und es hat immer geklappt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
bootsmann67
Antworten
698
Aufrufe
219K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben