Katerle aufeinmal doch Katze? Ahh hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Sunny767
  • Beginndatum Beginndatum
Wie bitte? Ich hab mich unendlich viel informiert vorher

Und in puncto Kosten stand in allen Büchern und Foren, dass man mit 1000 € immer hinkommt?

Ich tue alles für die kleinen, ich achte mit meinem wenigen Geld darauf dass sie nur hochwertiges Futter bekommen ich hab mich um alles mögliche versucht zu kümmern bei den etlichen gesundheitlichen Problemen, und bin bei den kleinsten Problemen sofort zum Tierarzt gefahren.

Das hat auch niemand abgestritten.

Freut mich wenn ihr alle unbegrenzt Geld habt. Hat nur halt nicht jeder.

Aber eine Krankenversicherung zum Zeitpunkt der Anschaffung und nicht im Monat drauf, wenn der Lohn da ist.

Und dass es "so wichtig" ist ändert nichts an der Tatsache dass ich bereits in fast JEDER Antwort hier geschrieben habe, dass ich sie aufjedenfall kastrieren lasse. Hier geh es einzig und allein um den Zeitpunkt
.

Richtig, wenn Du nämlich bis nächsten Monat wartest, kann die Kleine schon trächtig sein.


Und jetzt bitte ich drum, dass man mir normal erklärt was ich am besten tun kann,

Für eine zeitnahe Kastration sorgen. Frag mal Tierschutzvereine, ob die z.B. einen Teil der Kosten übernehmen oder das Geld vorstrecken, das machen schon einige.

ich möchte hier keine Vorwürfe hören

Hättest Du das mal gleich geschrieben.

die es so klingen lassen als wäre ich absolut unverantworlich

Man hört immer das, was man hören möchte.

und nur weil ich jetzt eben überraschenderweise alles Geld gebraucht habe bin ich noch lange kein schlechter Katzenhalter...

Aber ein teilweise unvorbereiteter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Immerhin siehst Du, wo das Problem liegt. Weiterhin toitoitoi.

Frag aber mal bitte bei einigen Tierärzten in der Umgebung, ob Sie die Kastration nicht auf Rechnung machen würden, nicht dass Dir bald Nachwuchs ins Haus steht.

Na klar sehe ich das Problem. Ich hätte sicher einiges besser machen können. Das sind jetzt halt meine ersten Katzen und ich habe schon extrem viel gelernt was ich vorher nicht wusste, gerade im Bezug auf Nahrung. Ich habe auch vor sie in Zukunft zu Barfen (wenn ich darüber genug weiß) weil ich echt alles richtig machen will und sie so gesund wie es geht bleiben sollen. Dennoch passieren mir als kompletter Neuling halt trotzdem viele Fehler und die sind echt scheiße und ich hab jetzt den Salat, aber ich weiß eben auch was die Fehler sind oder waren. Nur kann man manche halt dann nicht mehr ändern wie jetzt eben das mit dem Geschlecht bzw dass ich kein Geld mehr habe.

Und die ganzen Vorwürfe jetzt belasten mich schon ein wenig - ich fühle mich auch so schon schlecht mit dem ganzen Streß und dem dass ich auch noch selber schuld bin...aber egal - lassen wir die Diskussionen jetzt hier gehts um die Katzen und nicht um mich oder meine "Rechtfertigungen"
 
Also danke für die alle (ich hoffe) liebgemeinten Antworten, ich habe verstanden dass sie sofort kastriert werden müssen, es muss also keiner wiederholen. Ich versuche jetzt einen geeigneten Tierarzt zu finden und dann die kleine erst kastrieren zu lassen.

Aber kann noch bitte jemand darauf antworten, ob das jetzt probleme gibt zwischen den beiden? Werden die sich auch in Zukunft gut verstehen? Das hat jetzt jeder in seinem Eifer leider ignoriert, das finde ich aber auch noch wichtig. Und falls nein - was mache ich dann?
 
Also danke für die alle (ich hoffe) liebgemeinten Antworten, ich habe verstanden dass sie sofort kastriert werden müssen, es muss also keiner wiederholen. Ich versuche jetzt einen geeigneten Tierarzt zu finden und dann die kleine erst kastrieren zu lassen.

Wende dich mal an diese Orga. Da steht zwar, dass deren Aktion befristet war bis zum 31.12.2013, aber man kann ja fragen.

Aber kann noch bitte jemand darauf antworten, ob das jetzt probleme gibt zwischen den beiden? Werden die sich auch in Zukunft gut verstehen?

Katze/Kater kann gutgehen, es muss aber nicht. Kater raufen in der Regel wilder als Katzen, so dass eine Katze schon mal überfordert sein kann. Möglicherweise stellst Du dich gedanklich darauf ein, dass es bei Dir auch so werden kann.

Und falls nein - was mache ich dann?

Über einen gleichalten Katerkumpel zum Raufen nachdenken.
 
Wende dich mal an diese Orga. Da steht zwar, dass deren Aktion befristet war bis zum 31.12.2013, aber man kann ja fragen.

Der Link funktioniert nicht richtig, da ist ein "http://" zuviel. Außerdem steht in den Bedingungen, dass der Tierarzt in Mönchengladbach ist. Ich denke, da hat die TE mehr Fahrtkosten als Kastrationskosten bei ihrem TA. 😉
 
Der Link funktioniert nicht richtig, da ist ein "http://" zuviel. Außerdem steht in den Bedingungen, dass der Tierarzt in Mönchengladbach ist. Ich denke, da hat die TE mehr Fahrtkosten als Kastrationskosten bei ihrem TA. 😉

Dass der TA in MG sein muss, habe ich gar nicht gesehen. 😳 Macht aber bei einer Orga aus MG auch wiederrum Sinn.
 
Werbung:
Hallo Sunny,
rufe am besten heute noch bei TÄ an und hole dir einen Termin für Anfang nächster Woche. Das wäre wirklich sehr sinnvoll.

Aber kann noch bitte jemand darauf antworten, ob das jetzt probleme gibt zwischen den beiden? Werden die sich auch in Zukunft gut verstehen? Das hat jetzt jeder in seinem Eifer leider ignoriert, das finde ich aber auch noch wichtig. Und falls nein - was mache ich dann?

Ach Sunny, mache dir darüber mal keine Gedanken.
Es wird schon gut gehen, denk positiv. Schließlich bist du auch noch da und kannst beim gemeinsamen Spielen mitwirken 😉 Sorge einfach für ausreichend Abwechselung, Spiel, Spaß und Klettermöglichkeiten.
Deine zwei Fellis werden sich sicher immer lieb haben, auch wenns mal wat uffe Mütze jibt 😀
 
ich hatte nicht damit gerechnet gleich in den ersten 3 Wochen 300 Euro Tierarztkosten zu haben...Naja ich werd mich wohl mal informieren beim Tierarzt, vielleicht kann ichs ja auch zwei mal zahlen oder so...

Ich hatte ja für solche Notfälle etwas..Ich hatte (mein Vater wollte das so - ich eigentlich nicht) Über 1000 Euro in Gold umgetauscht (fragt nicht wieso er das wollte - er ist eine sehr weltfremde Person und ich hätte das Geld nicht bekommen wenn ich es nur auf ein Konto getan hätte). Aufjedenfall habe ich ALLES Gold wieder auszahlen lassen und das ist dann für den Tierarzt draufgegangen, weil wir unheimlich viel Verlust gemacht haben.

Wenn du bisher 300€ ausgegeben hast, dann müssten von deinen ersparten 1000€ doch noch mindestens 700€ übrig sein 🙂
(Oder hast du tatsächlich Gold im Wert von 1000€ in 300€ umtauschen lassen? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.)
Ich habe in München für Kater+Katze 225€ gezahlt, aber wenn du Glück hast, ist es in eurer Gegend ein bisschen billiger.
Sind die beiden schon gechipt? Falls sie irgendwann Freigänger werden sollen, wäre es auch sinnvoll darüber nachzudenken, sie tätowieren zu lassen. Das geht nämlich nur in Narkose.

Meine beiden Großen sind nach dem Einzug übrigens auch krank geworden und haben innerhalb von vier Wochen über 900€ an Tierarztkosten verursacht. Sowas geht wirklich ganz schnell. Deswegen wird hier auch so eindringlich darauf hingewiesen, dass Versicherungen bzw. Rücklagen enorm wichtig sind.


Ob es zu Problemen zwischen den beiden kommt kann leider niemand voraussagen. Bei mir würde es ohne den zweiten Kater, der ein paar Monate später zufällig dazugekommen ist, nicht funktionieren.
Finn ist einfach ein typischer Machokater, der sich gerne prügelt und kein Verständnis dafür hat, dass die halb so schwere Bonnie diese Raufereien richtig blöd findet. Deswegen muss Sir Francis gewissermaßen als "Puffer" fungieren (was ihm sehr viel Spaß macht, weil er alle Katzen liebt und sich mit jedem gut versteht 🙂)
Vielleicht entwickeln sich deine zwei aber auch ganz anders. Das wird man abwarten müssen.
 
Über einen gleichalten Katerkumpel zum Raufen nachdenken.

Dann hoffe ich es geht gut, noch eine dritte Katze kann ich nämlich unmöglich halten da wären weder meine Mutter noch meine Großeltern (denen das Haus gehört) mit einverstanden, da wir auch noch zwei Hunde haben und ich mir auch noch eine Katze niemals leisten kann. Es hat schon viel arbeit gekostet alle davon zu überzeugen dass ich keine Katze alleine halten will (am Angang war nämlich nur eine "erlaubt"). Wenn das der Fall ist bliebe mir also nichts anderes übrig als sie abzugeben? Naja jetzt mach ich mich nicht verrückt, bis jetzt spielen sie noch miteinander ohne meckern. Auch "Francis" rauft sich hin und wieder also ist sie vielleicht ja eine wildere Lady..wer weiß..
 
Wenn du bisher 300€ ausgegeben hast, dann müssten von deinen ersparten 1000€ doch noch mindestens 700€ übrig sein 🙂
(Oder hast du tatsächlich Gold im Wert von 1000€ in 300€ umtauschen lassen? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.)

Sind die beiden schon gechipt? Falls sie irgendwann Freigänger werden sollen, wäre es auch sinnvoll darüber nachzudenken, sie tätowieren zu lassen. Das geht nämlich nur in Narkose.

Also ich habe auch noch ca 200 Euro für die Ausstattung ausgegeben (also Napf und alles was man so brauch) aber ja - ich habe tatsächlich ungefähr400-500 Euro verlust gemacht, weil der Goldpreis genau da extrem gesunken ist. Aber wie meine Mutter mir eben gesagt hab hab ich noch ein paar Goldstücke, das müssten noch 150 Euro sein (immerhin) also hat sich das mit der Kastra jetzt eh erledigt.

Gechipt sind sie noch nicht, das wollte ich auch nächsten Monat machen. Es werden aber sowieso Hauskatzen, daher eilt das nicht ganz so arg, ich lasse sie trotzdem chippen. Oder ist tättowieren da besser?
 
Finn ist einfach ein typischer Machokater, der sich gerne prügelt und kein Verständnis dafür hat, dass die halb so schwere Bonnie diese Raufereien richtig blöd findet. Deswegen muss Sir Francis gewissermaßen als "Puffer" fungieren.

Heißen deine Katzen echt Finn, (Sir) Francis und Bonnie?

Weil meine beiden ja auch Findus (Spitzname Finn) und Francis heißen :yeah: find ich grade irgendwie cool 🙂
 
Werbung:
Für mich sind 1000 Euro auch mit 38 Jahren viel Geld. 😉
Ich kanns aber nachvollziehen, da ich vor Einzug meines ersten Katers und später der Katze als Studentin was angespart hatte (auch um die 1000 Euro nur für Tierarztkosten) und binnen Wochen war das Konto leer! Komplett leer. Ich musste mir Geld leihen und mehrere Nebenjobs annehmen. Das war ein sehr heilsamer Schock und mir war absolut nicht klar, wie teuer es beim Tierarzt und vor allem in Tierkliniken beim Notdienst werden kann.

Kann das schon verstehen und es ist schade, dass ich zu der Zeit weder in diesem Forum war, noch darum wusste, auch wenn ich mich in anderen Foren über Katzenhaltung etc. informiert hatte.

Über eine Tierkrankenversicherung war ich auch erst später "gestolpert", weil ich beruflich Erfahrung mit einer solchen Versicherung machte. Sehr gute eben.

Hier in der Region nehmen Tierärzte um die 120 Euro für eine Kastration der Katze und 50-70 Euro für einen Kater. Könntest du das Geld wenigstens für die Kastration der Katze leihen? Das wäre wirklich eine Katastrophe, wenn ihr Bruder sie decken würde.
Und ja: Lies dich über Tierkrankenversicherungen ein und zöger nicht zu lange, falls es in Frage käme. Wenn ein Tier nachweislich chronisch krank ist, erfolgen ggf. Ausschlüsse. Giardien waren zB. kein Problem.

Meine Wohnungskatzen sind gechippt. Sehr sicher ist wohl beides, aber ich hatte es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch noch ca 200 Euro für die Ausstattung ausgegeben (also Napf und alles was man so brauch) aber ja - ich habe tatsächlich ungefähr400-500 Euro verlust gemacht, weil der Goldpreis genau da extrem gesunken ist. Aber wie meine Mutter mir eben gesagt hab hab ich noch ein paar Goldstücke, das müssten noch 150 Euro sein (immerhin) also hat sich das mit der Kastra jetzt eh erledigt.

Gechipt sind sie noch nicht, das wollte ich auch nächsten Monat machen. Es werden aber sowieso Hauskatzen, daher eilt das nicht ganz so arg, ich lasse sie trotzdem chippen. Oder ist tättowieren da besser?

Tut mir leid, dass es mit deinem Ersparten so ärgerlich gelaufen ist. Als Studentin sind 400-500€ für mich auch wirklich viel Geld, deswegen kann ich das gut nachvollziehen.
Aber zum Glück reicht es jetzt wenigstens für die Kastration und dann werden sie hoffentlich nicht mehr krank bis du die Versicherung abgeschlossen hast.

Für Hauskatzen reicht meines Erachtens ein Chip. Bei Freigängern ist eben eine Tätowierung oftmals sinnvoll, damit sie nicht für Streuner gehalten werden (viele Leute wissen nicht, dass Katzen heutzutage gechipt werden).


Meine Katzen heißen tatsächlich so 😉
Bonnie ist nach der berühmten weiblichen Piratin Anne Bonny benannt, Francis nach dem Freibeuter und Entdecker Sir Francis Drake und Finns Namen beziehe ich gerne auf Huckleberry Finn.
 
Auch "Francis" rauft sich hin und wieder also ist sie vielleicht ja eine wildere Lady..wer weiß..

Das kann auch sein. Unsere Katze ist mehr Kater als unsere beiden Kater zusammen. Sieht manchmal schon zum schießen aus, wenn sie mit ihren 3,2 kg einen 5,5 kg Kater beim Balgen auf den Rücken wirft.

Freut mich, dass die Kleine jetzt doch noch zeitnah kastriert werden kann!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
*kräh*
K
E
Antworten
61
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
F
Antworten
42
Aufrufe
4K
Findus2703
F
Shira1
Antworten
7
Aufrufe
2K
Shira1
Shira1
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben