Katheterproblem

  • Themenstarter Themenstarter Calessa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Calessa

Calessa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
211
Alter
41
Ort
Ostfriesland
Hi Mädels und Fachfrauen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Und zwar bemerkte ich vorletzte Nacht das unser Pearl andauernd zum KaKlo lief und am pressen war wie ein Irrer, aber sich wohl nicht viel tat.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch dran das er was mit dem Magen hat...

Am nächsten morgen fand ich ihn krampfend oben an der Treppe liegend und er ließ sich auch nicht von mir anfassen, der arme Kerl hatte sichtbare Schmerzen.

Also schnappten wir ihn uns und fuhren zu unserem TA.
Dort angekommen erkannte die Ärztin (unser Arzt ist leider nicht immer in der Praxis da er auch Großtiere behandelt) sofort das er eine total gefüllte Blase und wirklich not hätte.

Er bekam ein Spritze AB und Krampflöser und sie behielt ihn dort.
Sie legte ihn in Narkose spülte die Blase komplett durch und er bekam einen Katheter gelegt und eine Halskrause um.
Um ca. 15 Uhr rief man uns an wir könnten ihn wieder abholen.
Leider war die Ärztin als wir ankamen mitten in einer OP und konnte uns somit keine genauen Auskünfte geben.
Die TA-Helferin sagte das er einen Katheter angenäht bekommen hat der mit einem Stopfen geöffnet werden kann wenn der Kleine pieseln muss.
Mittwoch oder Donnerstag sollten wir dann wieder in die Praxis kommen und dann erfahre ich hoffentlich genaueres über Befund und co.

Nun zu meinem eigentlichen Problem woher um himmelswillen weiß ich denn in was für Abständen ich das Ding öffnen muss?:wow:
Dazu kommt noch das es solang er noch die Nachwirkungen der Narkose intus hatte nicht schwierig war das Ding auf und wieder zu zu machen, aber heute morgen wurde ich natürlich mit fauchen und knurren wehement daran gehindert das Ding wieder drauf zu machen.

Daher möchte ich ihm das natürlich so selten wie möglich zumuten.


Die Halskrause ist sicher unumgänglich oder meint Ihr ein Body/Strampler tut's auch?

Ach gott ich bin total verunsichert, kenn mich mit solchen Sachen leider garnicht aus.
Bislang waren ausser mal Erkältung, Fieber, Durchfall oder Kastra noch keinen speziellen Fälle vorhanden.(Teu, Teu, Teu)

Ich hoffe irgendwer hat Erfahrung damit...
 
A

Werbung

Leider kann ich Dir nicht helfen und hoffe, daß Du noch hilfreiche Antworten bekommst.
Alles Gute für Euch !
 
Ich weiß es auch nicht, aber ruf doch bitte beim TA an, der wird es ja wissen.
Und frag dabei auch, ob der Urin auf Kristalle untersucht wurde.
 
Das hab ich schon als aller erstes Heute früh gemacht, aber die olle Helferin konnte mir wieder keine vernünftigen Auskünfte darüber geben nur das die Blase vollständig geleert wurde und dabei Zeug mit rauskam (tolle Aussage:grr:) Ärztin war heute natürlich nicht da, darum frag ich ja hier um Rat.

Morgen fahren wir eh hin und dann will ich Antworten haben, hatte nur gehofft das mir vielleicht jemand über den heutigen Tag hinweg ein Paar Tips oder Ratschläge geben könnte, damit es Pearl nicht so schwer hat.
 
Hallo
Als mein Kater Blasensteine hatte, blieb er mit Katheter 1 Tag beim TA, auch über Nacht. Find das bisschen komisch, ihn mit angenähtem Katheter nach Haus zu schicken. Kann der nicht irgendwieabreissen?
Auch, dass du nicht eingewiesen wurdest finde ich nicht gut. Auch wenn die TÄ in einer Op war, muss der Halter über alles informiert werden. Meine Meinung.
Ich finde das beinahe unzumutbar jemandem ein Tier mit angenähtem Katheter nach Haus zu geben.

Ich würde da nochmal anrufen, kann doch nicht sein, dass da niemand bescheid weiss 😕
Lg
 
Das die ihn uns mit nach Hause gegeben haben liegt da dran das die dort keine Station haben wo er über Nacht bleiben könnte. Ist halt ne sehr kleine Praxis.
Heute kann ich da eh nichts mehr ausrichten die haben nur von 11-13Uhr Sprechstunde gehabt.:reallysad:
die Zeiten dort sind echt für den A...:grummel:

Wir werden es wohl schon irgendwie hinbekommen, er ist mein Herzenskater und dazu noch der Allerliebste den ich kenne.:pink-heart:
 
Werbung:
eine frühere TÄ von mir, hat die Tiere mit zu sich nach Haus genommen in solchen Fällen. In der Praxis war dafür auch kein Platz.
Ich wünsche euch alles Gute 🙂
 
Gibt es keine Tierklinik irgendwo im Umkreis? Für erste Auskünfte und Ratschläge würde ich dort anrufen und die Lage schildern!
 
Handelt es sich bei dem Katheter um einen Blasenkatheter (also auf anatomisch normalem Wege) oder um einen suprapubischen Katheter (Schlauch geht durch die Bauchwand in die Blase)?
 
Handelt es sich bei dem Katheter um einen Blasenkatheter (also auf anatomisch normalem Wege) oder um einen suprapubischen Katheter (Schlauch geht durch die Bauchwand in die Blase)?


Direkt durch den Piephahn auf gut Deutsch gesagt also ersteres.

Gibt es keine Tierklinik irgendwo im Umkreis? Für erste Auskünfte und Ratschläge würde ich dort anrufen und die Lage schildern!

Nein die nächste ist über 100Km weit weg leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nimm das Endstück vom Schlauch in die Hand und ziehe den Stopfen heraus und lass laufen bis nichts mehr kommt...
 
Werbung:
Falls kein Stopfen dran sein sollte, sondern eine klemme, dann die bitte lösen und den "Verschluß" am Ende öffnen. Wichtig ist, dass das offene Endstück möglichst keimreduziert bleibt und dort auch nicht angefasst wird. Also einfach ein Hautdesinfektionsmittel drauf sprühen, Einwirkzeit beachten und das System wieder schließen.
 
Wie ich den Stopfen runter und wieder rauf bekommen weiß ich ja hab ihn ja auch schon pinkeln lassen, es geht mir darum in "welchen zeitlichen Abständen" ich ihn öffnen sollte (wenigstens so ca.), damit ich Pearl da nich mehr als eigentlich nötig dranfassen muss, da es ihm doch sichtbar unangenehm ist wenn ich ihn dort berühre.
 
Ich würde ihn eher öfters pinkeln lassen, damit die Blase nicht zu einem kleinen schmerzhaften Fußball wird. So als Anhaltspunkt würde ich es etwa 4-6 x pro Tag (also alle 4 bis 6 Stunden) verteilt machen. Falls nichts oder nur ganz geringe Mengen Urin kommen sollten, kannst du die Häufigkeit reduzieren. Trinkt er gut?

Klar, wenn die Blase gespült worden ist, hat er sicherlich auch Schmerzen bzw. es ist ihm sehr sehr unangenehm. Jede Manipulation am Blasenkatheter ist unangenehm und kann Schmerzen verursachen.
 
Ja trinken tut er sowieso immer super, darum hat es mich ja gewundert das grade ihm sowas passiert.
Und auch jetzt hat er am meisten bock was zu süppeln.
NaFu hat er nur wenig angerührt aber dafür das Wasser aufgesüppelt das ich ihm dazu getan hab.:grin:

Dann hab ich so ungefähr nen Anhaltspunkt von der Zeit her.
Ich danke Dir vielmals.
 
Ja trinken tut er sowieso immer super, darum hat es mich ja gewundert das grade ihm sowas passiert.
Und auch jetzt hat er am meisten bock was zu süppeln.
NaFu hat er nur wenig angerührt aber dafür das Wasser aufgesüppelt das ich ihm dazu getan hab.:grin:

Was bekommt er denn, Trockenfutter?
Wie gesagt, hak nochmal nach, ob der Urin auf Kristalle untersucht wurde.
 
Werbung:
Hill's Science Plan Feline Adult Huhn haben unsere Mäuse bis gestern bekommen, aber mit dem Schreck den uns Pearl eingejagt hat konnte ich meinen Mann endlich davon überzeugen das wir besser von nun an gutes NaFu füttern (rede ich nämlich nicht erst seit gestern von, aber er meinte immer das würde zuviel kosten:grummel:)

Nun sind 50 Dosen Macs und ne 1000er Dose Guardacid auf dem Weg zu uns. :grin:
 
Guardacid bitte aber nur geben, wenn zweifelsfrei feststeht, dass es sich um Struvitsteine handelt.

Zum Thema Struvit ist das hier sehr interessant:

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Wieso hast Du denn das Guardacid schon bestellt? Er kann ja auch Oxalatsteine haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja keine Sorge, hab mich schon den ganzen Tag über eingelesen bei dem Thema.

Weiß nicht war so in Panik gestern das ich nichts richtiges da habe, das ich erstmal bestellt hab ohne darüber nachzudenken ob wir die dann auch brauchen:wow:
 
Konntest du inzwischen mit der Ärztin sprechen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Susen77
S
F
Antworten
3
Aufrufe
844
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
D
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben