Kattovit-TroFu

  • Themenstarter Themenstarter sakura
  • Beginndatum Beginndatum
S

sakura

Gast
Hab mal ne Frage zu solchem Spezial-TroFu..... Da wir momentan Durchfallprobleme haben, hab ich mich mal mit diversem Spezialfutter beschäftigt und dabei festgestellt, daß es auch TroFu für Katzen mit Nierenproblemen und/oder Struvitsteinproblemen gibt. Irgendwie ist das für mich ein Widerspruch, denn diese Probleme entstehen doch meist durch die Fütterung von TroFu, oder irre ich mich da 😕

Wenn sie es bekämen, würden meine Beiden nur TroFu fressen. Gibt`s bei uns aber nur ab und zu als Leckerli, das muß reichen. Jetzt hatte einer der Beiden akuten Durchfall und ich hab auf Integra Sensitiv umgestellt. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Allerdings muß ich da auch noch 2x täglich Tabletten reinmischen...
 
A

Werbung

Wenn diese Probleme Struvit und Niereninsuff. nur durch Trockenfutter verursacht wären,hätte es diese Krankheiten früher wohl nicht gegeben.
Katzen sind da wohl anfällig.Es ist bekannt,daß auch Geparden,Löwen also alle Felidaen damit Probleme haben.
Kein Durchfall durch Tr.Fu. kann man so pauschal auch nicht sagen(mein Filou bekommt von Orijen sofort Dünnpfiff).
Da spielen auch Veranlagung und evtl.Unverträglichkeiten auf bestimmte Futtersorten eine Rolle.
In diesen Gastro, Diarrhoe Futtern ist meist Reiss das bindet Wasser und der Kot könnte auch dadurch fester werden.Aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
 
TroFus für Struvitkristalle und CNI sind total sinnlos. Die schädigen die schon zu mindestens 75% (?) geschädigte Niere noch viel mehr.
Natürlich spielt auch Veranlagung eine Rolle, aber helfen wirds der Niere nich, die den ganzen Mist aus dem TroFu (getreide usw.) herausarbeiten (oder so^^) muss.
Außerdem, wenn TroFu schon für gesunde Katzen ungesund ist, wieso sollte es für kranke Katzen gesund sein??

Durchfallkatzen hatte ich noch nicht, deswegen kann ich darüber nichts sagen.
 
Trockenfutter bei Blasensteinen und Niereninsuff.Würde ich auch möglichst nicht füttern da bei diesen Krankheiten ausreichend Flüssigkeit wichtig ist um auch die Diurese anzukurbeln
Aber es gibt leider auch Katzen die total auf Trockenfutter geprägt sind und grade wenn sie krank sind ist es wichtig,daß sie fressen
 
TroFus für Struvitkristalle und CNI sind total sinnlos. Die schädigen die schon zu mindestens 75% (?) geschädigte Niere noch viel mehr.
Natürlich spielt auch Veranlagung eine Rolle, aber helfen wirds der Niere nich, die den ganzen Mist aus dem TroFu (getreide usw.) herausarbeiten (oder so^^) muss.

ich kenne 4 Struvitkatzen die NUR mit Urinary Futter gefüttert werden und beschwerdefrei sind seit Jahren😕 irgendwas muss da dran sein ansonsten würden doch bei diesem Futter wieder beschwerden auftreten
 
ich kenne 4 Struvitkatzen die NUR mit Urinary Futter gefüttert werden und beschwerdefrei sind seit Jahren😕 irgendwas muss da dran sein ansonsten würden doch bei diesem Futter wieder beschwerden auftreten
Ich weiß ja nich, was die vorher, also vor dem Spezialfutter bekommen haben, aber mich würds wundern, wenns kein TroFu wär😉

Klar wird an dem Futter was zusätzliches dran sein, das die Steinchen verschwinden, nur denk ich, dass die, während die die Steine bekämpfen die Niere zerstören, ist eine Vermutung, aber da die ja NUR von dem Zeugs ernährt wurden, is das ja möglich...
 
Werbung:
Natürlich KANN es sein. Aber würde man dies nicht, mittlerweile bei den Blutwerten sehen? Nach 6 Jahren ?

Also mein Struvitkater ist auch beschwerdefrei. Allerdings hatt er früher das Kattovit nie angerührt, sodass wir dann Sanabell urinary gefüttert haben und nassfutter
 
Wennse beschwerdefrei leben, würd ich es auch versuchen, sie auf NaFu umzustellen. Wenns überhaupt nich funktioniert würd ichs lassen.
Aber ich würd nimma den Fehler machen, TroFu zu füttern😉
 
Natürlich keine Frage, wir sind am umstellen Nassfutter und barf. Sollte allerdings mein Kater jetzt bei dieser Fütterung Struvit bekommen, stelle ich sofort um auf NUR Trockenfutter urinary
 
Ich hatte ernsthaft überlegt Elia mal 4 Wochen nur mit RC renal Tr.Fu.zu füttern um mal zu schauen ob das Krea runtergeht,natürlich unter ständiger Kontrolle(bei ihm ist Blutabnehmen kein Problem)Sozusagen als Versuch.
Meine Tierärztin hätte das auch interessiert.Leider klappt die Durchführung nicht da dann alle Katzen nur das noch fressen.Aber ich überleg mal wie ich das machen kann
 
Hallo tazi,

in Trockenfutter ist meines Wissens Calziumcitrat mit drinnen.
In Nierenfutter halt etwas mehr.

Das säuert den Harn etwas mehr an und die Steine lösen sich auf, bzw. bilden sich gar nicht.
Besser wäre natürlich mehr Wasser für die Katze. Das Ansäuern ist nur eine Notlösung.

BARFer mit Stuvit-Problemen ersetzen Calziumcarbonat durch Calciumcitrat.
Dosierung weiss der TA.

Gruss Andi
 
Werbung:
Mein TA weiss das Royacl Canin RS gut dagegen wirkt 🙂 Wir werden es erstmal beobachten und dann weiter entscheiden, zudem gebe ich kein Carbonat dazu
 
ich kenne 4 Struvitkatzen die NUR mit Urinary Futter gefüttert werden und beschwerdefrei sind seit Jahren😕 irgendwas muss da dran sein ansonsten würden doch bei diesem Futter wieder beschwerden auftreten
Vielleicht wären sie ohne das Trockenfutter und etwas artgerechterer Fütterung ebenso gesund?
Wurde das überhaupt mal ausprobiert? 😱


Zugvogel
 
Nein weil das Risiko den beistzern einfach zu groß ist, das es wieder auftreten kann.
 
Na ja mit Blasensteinen ist nicht zu spassen,da würd ich nicht rumprobieren wenns von einem Futter besser ist.Tut auch verdammt weh.Würd ich meiner Katze nicht antun.
Ich klopf jetzt mal auf Holz,ich hatte noch nie Katzen mit Steinen aber immer Bammel.Hoffe es bleibt so🙂
 
mein Kater ist noch jung und bei der kleinsten Veränderung würde ich reagieren.

bei den anderen Struvitkatzen kann ich verstehen warum man im Alter nicht herumexperimentieren möchte (würde ich auch nicht machen)
 
Werbung:
Ich bin das Risiko (medizinsch streng überwacht von der TÄ) eingegangen und habe meine Miez nach 7! Jahren Struvit und Urinaryfutter umgestellt auf hochwertiges Naßfutter und maßgerechter Ansäuerung. Das ging ca 3 Jahre sehr gut, ab dem 4ten Jahr war Struvit weg.

Die Katze war bei der Änderung des Futters etwa 13 Jahre alt.


Zugvogel
 
Die Verantwortung liegt bei jeden selbst. Ich kann verstehen wenn man da nicht herumexperimentieren möchte. Wenn dies andere machen ist das ja auch okay.

Sollte bei meinen Kater sich Struvit wieder einstellen, sind wir ganz schnell wieder beim TF😀
 
Die Verantwortung liegt bei jeden selbst. Ich kann verstehen wenn man da nicht herumexperimentieren möchte. Wenn dies andere machen ist das ja auch okay.

Sollte bei meinen Kater sich Struvit wieder einstellen, sind wir ganz schnell wieder beim TF😀
Ich betone ausdrücklich, daß es KEIN Experiment war, sondern sorgfältig umgestellte Ernährung auf das Leiden 'Struvit' angepaßt!

Ich weise jedwede Unterstellung, ich würde mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden meiner geliebten Katze experimentieren, ausdrücklich zurück, und zwar so weit, daß ich auch nicht mehr zulasse, daß mit AB oder ähnlichen Chemikalien 'experimentiert' wird.

Immerhin ist durch diese Umstellung und tiefgehende therapeutische Überlegung Struvit weggegangen, es ist nicht mehr nötig, auf nicht artgerechtes Futter umzustellen. DAS nenne ich 'experimentieren' (drauf warten, ob Struvit weggeht für immer oder nicht 🙄).

Zugvogel
 
Du wusstes es nicht, ob er wirklich Beschwerdefrei sein würde (für immer) es gibt dort keine Garantie.

Zumal kommt es auf jedes einzelne Individium an, jede reagiert anders. Pauschalisieren kann man da nicht
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C
Lillewyn
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
H
Antworten
15
Aufrufe
836
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben