Katze 17,5Jahre Zahn obere Kieferhöhle

• Themenstarter Themenstarter Palli
  • Beginndatum Beginndatum
P

Palli

Neuer Benutzer
Hi,
Unser Goldschatz hat im Betreff genanntes Problem. Kennt wer einen sehr guten Arzt in Berlin oder Umgebung? Alle besuchten wiesen auf die Narkose hin (wacht nicht mehr auf zu 80% in dem Alter). Doch das nicht mehr essen wollen, aber muss- muss aufhören. Ich kann meinem Schatz nicht weiter dabei zusehen. Bin für jeden Rat/ Hinweis dankbar.
Die meisten Tierärzte sind ja eher auf den Hund gekommen…

A

Werbung

Ich kenne zwar keinen Arzt in Berlin, aber dass er vermutlich nicht mehr aufwacht ist Schwachsinn. Es gibt auch Tierärzte die Inhalationsnarkosen machen, die sind schonender. Bei mir wurden auch schon ältere Tiere operiert, und alle sind wieder erwacht.
Auf der anderen Seite, man kann das Tier mit einem kaputten Zahn nicht leiden lassen, also selbst wenn es ein gewisses Risiko gibt sollte man die OP wagen. Denn wenn er nicht frisst, dann wird er früher oder später abmagern und die Organe Schäden nehmen und er wird sterben - ich sags einfach mal wie es ist. Aber bis dahin muss er leiden, und kaputte Zähne sind schmerzhaft.
Ich hoffe du bekommst gute Tipps für einen guten Zahntierarzt.

• Like
Reaktionen: Onni und Hagebutti
Ich kenne zwar keinen Arzt in Berlin, aber dass er vermutlich nicht mehr aufwacht ist Schwachsinn. Es gibt auch Tierärzte die Inhalationsnarkosen machen, die sind schonender. Bei mir wurden auch schon ältere Tiere operiert, und alle sind wieder erwacht.
Auf der anderen Seite, man kann das Tier mit einem kaputten Zahn nicht leiden lassen, also selbst wenn es ein gewisses Risiko gibt sollte man die OP wagen. Denn wenn er nicht frisst, dann wird er früher oder später abmagern und die Organe Schäden nehmen und er wird sterben - ich sags einfach mal wie es ist. Aber bis dahin muss er leiden, und kaputte Zähne sind schmerzhaft.
Ich hoffe du bekommst gute Tipps für einen guten Zahntierarzt.
Das kann ich nur unterschreiben.

Das mit den 80% halte ich für ausgemachten Unsinn, gerade mit Inhalationsnarkose.
Mein 16-jähriger Kater hatte dieses Jahr auch noch eine große Zahn-OP und hat das ganz ohne Rrobleme weggesteckt.

Meine Tierärztin wollte da auch erst nicht ran, war eine 16jährige Stallmiez unter Schmerzmitteln.
Die macht Zähne gut, arbeitet mit Inhalationsnarkose.
Meine Aussage war etwas platt und direkt, hat sie aber überzeugt: "Entweder stirbt sie rasch in der Narkose oder langsam beim Verhungern. Zahnschmerzen sind fies. Vorwürfe mache ich Dir nicht."

Luna hat dann noch knapp zwei Jahre gelebt und gut gefressen.

• Like
Reaktionen: Sereknitty, Irmi_ und Maxerl
Ich kann dir den Zahnspezialisten Dr. Arszol in der Praxis am Tierheim Berlin empfehlen. Dort wird auch ganz selbstverständlich mit Inhalationsnarkose, ausreichend Infusionen, um die Nieren zu schonen, und langer Beobachtung gearbeitet. Wenn die Tiere noch nicht wieder richtig fit sind, bleiben sie über Nacht in der Klinik.

• Like
Reaktionen: Penny96
Werbung:
Ich kann dir den Zahnspezialisten Dr. Arszol in der Praxis am Tierheim Berlin empfehlen. Dort wird auch ganz selbstverständlich mit Inhalationsnarkose, ausreichend Infusionen, um die Nieren zu schonen, und langer Beobachtung gearbeitet. Wenn die Tiere noch nicht wieder richtig fit sind, bleiben sie über Nacht in der Klinik.
Der hat meine beiden Miezen (eine davon herzkrank) auch vor ca. 3-4 Jahren zahnoperiert. 😎👍
PS: Da es immer wieder zu Verwechslungen kommt, es handelt sich NICHT um die Tierheimpraxis, sondern die Praxis Nerlich AM Tierheim. Die haben ihre Räumlichkeiten dort, gehören aber nicht zum Tierheim.

Hi,
Unser Goldschatz hat im Betreff genanntes Problem. Kennt wer einen sehr guten Arzt in Berlin oder Umgebung? Alle besuchten wiesen auf die Narkose hin (wacht nicht mehr auf zu 80% in dem Alter). Doch das nicht mehr essen wollen, aber muss- muss aufhören. Ich kann meinem Schatz nicht weiter dabei zusehen. Bin für jeden Rat/ Hinweis dankbar.
Die meisten Tierärzte sind ja eher auf den Hund gekommen…
Ja: Dr. Rux (Praxis für Tierzahnheilkunde), spezialisiert auf Zähne. Hatte viele Zahn-OPs mit mehreren Katzen bei ihm, nie Probleme. Rux macht Inhalationsnarkose, Dentalröntgen, Kontrollröntgen. Kostet allerdings entsprechend. Es gibt eine extra Voruntersuchung, vorab ein aktuelles Blutbild machen zu lassen empfiehlt sich auch.

Für Berlin werden seit Jahren eigentlich immer wieder die "üblichen Verdächtigen" genannt:
- Rux
- Roes (Praxis Sörensen)
- Kubelka (Smart Vet Pankow) und
- Arszol

Wobei es m. E. n. über die ersten Beiden die meisten Rückmeldungen hier im Forum gibt. Wirklich falsch machst du vermutlich mit keinem von ihnen etwas.

Ich habe im Sommer meine 16 jährige Katze an den Zähnen operieren lassen. Da stand gar nicht zur Diskussion ob sie zu alt war. Der Arzt hat Vorerkrankungen und Medikamente abgefragt und er wollte ein Blutbild von ihr. Da einer ihrer Nierenwerte im oberen Bereich war hat er ihr noch eine Infusion gegeben und ich habe ein paar Stunden später eine ziemlich wache Katze retour bekomme, die nachdem alles wieder abgeheilt war, wieder gefuttert und zugenommen hat.

Natürlich gibt es immer ein Restrisiko aber 80% kommt mir wie Panikmache vor.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für eure Antworten ❤️. Bin auch etwas überschlagen, in einer überfahrenen Situation (Baby leider) von sovielen Erfahrungen, Meinungen- Turnbacks aber freue mich auf Erfahrungen vertrauen zu dürfen 🫶🫶🫶. Vielen Dank an euch und dieses Forum.
Wir werden es sondieren und ich werde berichten.
Bleibt gesund um den Vierbeinern zu dienen. 😍

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung: