Katze + 2 Kitten

• Themenstarter Themenstarter rock4ever
  • Beginndatum Beginndatum
rock4ever

rock4ever

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris,

der ein oder andere hat in einem anderen Thread schon gelesen, dass sich zu unserer Katze Missy bald ein Kitten gesellt (siehe Signaturbild). Nun überlege ich aus verschiedenen Gründen, auch wenn das Kitten nicht alleine wäre, noch ein weiteres Kitten aus dem gleichen Wurf aufzunehmen.

Kann mir jemand Erfahrungen schildern, wenn man 2 Kitten gleichzeitig eingewöhnen möchte? Missy wird mich doch für verrückt erklären, wenn ich da gleich zwei Eindringlinge in ihr Revier schleppe, oder?!

A

Werbung

Bei mir kamen zu Nöchen (damals fast 8 Jahre) auch 2 Kleine dazu, Lina 8 Monate und Flusi 13 Wochen. Ging super! 🙂

Okay, bis jetzt also nur Problemlos-Fälle :verschmitzt:
Bei Missy bin ich aber echt gespannt, wie sie reagieren wird. Unabhängig davon, ob es nun wirklich zwei Kitten werden, oder doch nur eines.

Gibt es auch noch andere Erfahrungen, bei denen es nicht ganz so einfach ging?

*edit*
In einem anderen Thread habe ich ein paar Gedanken zum Thema 2. Kitten geschrieben. Ich kopiere das jetzt einfach mal so hier rein, da ich denke, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert.

----------------------------
Ja, ich war heute wieder bei Charly und ein Kätzchen aus dem Wurf ist noch immer nicht vermittelt. Ich überlege ernsthaft, es auch noch aufzunehmen, obwohl das meine Finanzen gerade bei Tierarztbesuchen stark strapazieren dürfte. Das ist auch der Punkt, den ich mir sehr sorgfältig ansehen muss, denn ich könnte es kaum übers Herz bringen, später wieder ein Kätzchen weggeben zu müssen, weil ich es nicht bezahlen kann.

Da Missy noch im Haus ist, wäre ein zweites Kitten auch nicht unbedingt nötig - doch würde ich ihm sehr gerne mit seinem Bruder ein zuhause bieten. Zu gegebener Zeit werde ich natürlich berichten, wie und warum ich entschieden habe. 🙂
----------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn deine Katze?
Spielt sie noch viel und gerne?

Zu einer älteren Katze machen zwei Kitten Sinn, bei einer jungen Katze geht auch ein einzelnes gut.

Unabhängig davon wäre es natürlich schön wenn die zwei Kleinen zusammen bleiben könnten. Aber klar, es muß gut bedacht sein. Drei Katzen fressen mehr als zwei und auch die Kosten für Tierarzt sind höher.

Missy wird 3 Jahre alt. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass sie nicht gerade die spielfreudigste Katze ist.

Dann sind zwei Kitten empfehlenswerter!

Missy hätte schnell mal die Nase voll, wenn ständig ein kleines nervendes Kitten um sie rumturnt.
Und ein Kitten wär wohl etwas unterfordert und gelangweilt, wenn der Spielpartner fehlt oder den ganzen Tag dösig auf dem Sofa liegt😀

Werbung:
Das ist wohl wahr 😛
Auf der anderen Seite wärs natürlich toll, wenn ich Missy durch ein Kitten animieren könnte - sie ist aber auch viel unterwegs, während mir Charly als Wohnungskatze lieber wäre. Was durch ein zweites Kitten sicher auch etwas erleichtert würde, nicht wahr?

*edit*
Als Wohnungskatze müsste ich vermutlich auch nicht so oft zum Tierarzt, was wieder Spielraum für ein zweites Kitten übrig lässt. Aber festhalten will ich die Tiere nicht. Wenn sie raus wollen, dann werd ich sie raus lassen, wenn sie alt genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Katzenklappe in die Tür unserer Gerümpel-Kammer gebaut - dort kommt nämlich das Klo für Charly rein

In Sachen zweites Kitten hab ich übrigens folgenden Gedankengang entwickelt: Sollte bis zum Alter von 12 Wochen (also wenn ich Charly dann abhole) niemand Interesse am übrigen Kitten haben, werde ich es aufnehmen.

Die Kastrationen würde ich dann zeitlich versetzt durchführen, so kann ich das Geld auch aufbringen. Geplant ist, beide als Wohnungskatzen zu halten, somit würde (hoffentlich) so mancher TA-Besuch ausbleiben. Mit Missy waren wir in 3 Jahren sicher 3x wegen Verletzungen durch Freigang beim TA gewesen.
Außerdem würde ich die monatliche persönliche Sparrate reduzieren und davon etwas für die Katzen abzwacken.

Ich hoffe, dass es dann so aufgeht. Es ist also noch nicht 100% sicher, ob es wirklich 2 Kitten werden, zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber wahrscheinlich.

Ich bin gespannt, berichte wie es weitergeht bitte. 🙂

Das werde ich natürlich tun. 🙂
Wer möchte, kann gerne im Thread "Wartebank" weiter mitlesen.
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/63083-wartebank.html

Es hat sich irgendwie ergeben, dass ich bis hierhin in beiden Threads gepostet habe, dieser Thread hier war aber für Erfahrungen gedacht, was die Eingewöhnung mehrerer Kitten betrifft, wenn schon Katzen im Haus sind. Werde deswegen hauptsächlich im o.g. Thread weiterposten. Wenn es sich ergibt bzw. es passt, gibts auch hier mal einen neuen Post 🙂

Es ist eine Entscheidung gefallen, die aber sicher nicht überraschend ist 😛
Meine Signatur gibt Aufschluss 😀

Werbung: