Katze abgeben? Es wird einfach nicht "besser"

  • Themenstarter Themenstarter Wichita
  • Beginndatum Beginndatum
Wichita

Wichita

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2021
Beiträge
602
Hallo zu später Stunde.

Seit knapp zwei Monaten wohnt die sechsjährige Mona nun in unserem Schlafzimmer. Geplant war sie als Gesellschaft für unsere Sally, als Spielkameradin und Puffer zwischen Sally und der deutlich ruhigeren Lisbeth.

Am Anfang sah alles super aus, Gittertür drin, gemeinsame Leckerlie-Runden, bisschen Fauchen, bisschen Knurren...

Dann kam eine Analdrüsenentzündung.
Inzwischen ist Mona nur noch hintenrum kahl weil sie ständig den Kragen abmontiert und sich dann hingebungsvoll leckt, aber die Medikamente sind durch, und die Gittertür...nur unter Aufsicht drin weil sie sie irgendwie überwindet wenn wir nicht hinsehen.

Lisbeth ergreift sofort fauchend und knurrend die Flucht wenn Mona sich zeigt, Sally ist nicht ganz so ängstlich, aber auch hier: Fauchen, Knurren, und Mona springt ins Gitter wenn Sally zu lange davor sitzt.
Alle Anzeichen auf Angriff.

Ist das noch tragbar?
Mona ist eingesperrt, und wir ständig auf der Hut dass sie nicht ausversehen entwischt. Und die Vergesellschaftung geht überhaupt nicht voran da entweder geflüchtet oder auf Angriff gegangen wird.

Was denkt ihr?
Hat das noch Sinn?

Entmutigte Grüße...
 
A

Werbung

Dann kam eine Analdrüsenentzündung.
Inzwischen ist Mona nur noch hintenrum kahl weil sie ständig den Kragen abmontiert und sich dann hingebungsvoll leckt, aber die Medikamente sind durch,
Leckt sie sich aktuell noch kahl? Dann würde ich beim TA abklären, ob die Entzündung sicher abgeheilt ist, evtl braucht sie bis dahin weiter die Medis.
Lisbeth ergreift sofort fauchend und knurrend die Flucht wenn Mona sich zeigt, Sally ist nicht ganz so ängstlich, aber auch hier: Fauchen, Knurren, und Mona springt ins Gitter wenn Sally zu lange davor sitzt.
Alle Anzeichen auf Angriff.
es kann sein, dass Mona sich wegen der Entzündung geschwächt/unsicher fühlt und/oder die anderen Katzen deswegen gereizt reagieren, also würde ich sagen, bis Mona gesund ist, die blickdichte Tür einhängen bzw dauerhaft schließen, damit alle erstmal zur Ruhe kommen. Bis dahin kannst du Mona täglich in ihrem Bereich besuchen und mit den beiden anderen so gut es die Situation erlaubt den gewohnten Alltag und gewohnte Rituale fortsetzen, das gibt ihnen Sicherheit.
und die Gittertür...nur unter Aufsicht drin weil sie sie irgendwie überwindet wenn wir nicht hinsehen.
Wenn Mona gesund ist und sich alle beruhigt haben, habt ihr eine viel bessere Ausgangsbasis. Dann kannst du eine Gittertür einsetzen, die ihren Zweck erfüllt - also den Bereich so absichert, dass ihr nicht ständig wachsam sein müsst, das wäre wichtig, sonst verursacht das nur Stress für alle Beteiligten.
Schau mal hier gibt es viele Tipps zur Zusammenführung und auch zum Bau einer Gittertür Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Mocmari
Wir sind auch gerade in einer Zusammenführung und ich habe hier im Forum diese Gittertür empfohlen bekommen:
https://amzn.eu/d/08XcoFUY
Die hält super, auch unsere eingesperrte Maus steigt beim Spielen oft mit Schwung da rein.

Die Fauchen/Knurren Phase hatten wir auch, mittlerweile wird nicht mehr bei jeder Begegnung gefaucht und ganz gelegentlich gibt es sogar Signale der Gewöhnung. Es dauert halt…
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona* und basco09
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten!
Die Gittertür ist bestellt!
Und die Schlafzimmertür bleibt erst einmal wieder zu.

Gesund ist Mona, das ist abgeklärt. Ihre Kahlheit kommt noch von den Anfängen der Krankheit, laut Tierärztin wächst das Fell einfach irre langsam (man sieht aber schon neue Stoppeln).
Und seit heute trägt sie auch ihren Kragen wieder! 😀

Ich hab denke ich einfach überreagiert, Mona darf bleiben, und ich werde aufhören mir um die Zukunft Gedanken zu machen und mich jetzt auf die neue Gittertür freuen uns über die Tatsache dass Mona den neuen Kragen noch nicht abgefummelt bekommen hat 😊
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: MiMo23, tiha, *Leona* und eine weitere Person
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten!
Die Gittertür ist bestellt!
Und die Schlafzimmertür bleibt erst einmal wieder zu.

Gesund ist Mona, das ist abgeklärt. Ihre Kahlheit kommt noch von den Anfängen der Krankheit, laut Tierärztin wächst das Fell einfach irre langsam (man sieht aber schon neue Stoppeln).
Und seit heute trägt sie auch ihren Kragen wieder! 😀

Ich hab denke ich einfach überreagiert, Mona darf bleiben, und ich werde aufhören mir um die Zukunft Gedanken zu machen und mich jetzt auf die neue Gittertür freuen uns über die Tatsache dass Mona den neuen Kragen noch nicht abgefummelt bekommen hat 😊
Das freut mich sehr, dass Du jetzt doch noch eine Chance sieht und ich wünsche Euch alles erdenklich Gute dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Wichita

Ähnliche Themen

Wichita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wichita
Wichita
Rea-Listin
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rea-Listin
Rea-Listin
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben