Katze allein zu Hause: wie beschäftigen?

  • Themenstarter Themenstarter Deb0rah_
  • Beginndatum Beginndatum
D

Deb0rah_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2020
Beiträge
3
Moin,

am Montag ist es so weit: unser "kleiner" soll zum ersten Mal länger allein bleiben. Er ist ca. sieben Jahre alt, EKH, kastriert und wohnt seit ca. einer Woche bei uns. Bisher war er zweimal alleine, das erste Mal (ca. 1 Stunde) hat super geklappt, beim zweiten Mal (ca. 2 Stunden) ist leider eine Gießkanne auf dem Parkettboden ausgelaufen. Am Montag müsste er jetzt ca. von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr alleine daheim bleiben. Eigentlich döst er vormittags die meiste Zeit, aber natürlich wollen wir nicht, dass er sich allzu sehr langweilen muss und womöglich etwas anstellt. Daher wollte ich euch einfach mal um Vorschläge bitten, wie wir das Haus so gestalten könnten, dass er sich selbst beschäftigen kann. Die gängigen Sicherheitshinweise befolgen wir natürlich (Fenster zu, Toilette geschlossen, Essen nicht offen herumliegen lassen, etc.).

PS: Eigentlich ist er Freigänger, muss aber die ersten paar Wochen im Haus bleiben, daher geht es hier eher um Übergangslösungen. Später bekommt er dann natürlich die Möglichkeit, in die Gärten zu gehen, während wir aus dem Haus sind.

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

Hallöchen,

langfristig sollte natürlich ein zweiter Kater her 😉 Dann musst du dir auch keine Sorgen mehr machen, dass ihm langweilig wird.

Und kurzfristig würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen, wenn ihr die Gefahrenquellen beseitigt habt. Bad und Küche würde ich zumachen, denn das sind meist die Räume, in denen man am meisten Unsinn anstellen kann. Katzi mit Futter versorgen, bevor ihr weg seid, ein sicheres Spielzeug (ohne Schnur!) da lassen.

Gießkannen würde ich dann an eurer Stelle natürlich auch nicht mehr so stehen lassen, dass sie umgeworfen werden können, aber das sind so Dinge, die merkt man erst, wenn sie passieren.
Wisst ihr denn, warum sie umgeworfen wurde, z.B., weil sie einen tollen Platz am Fenster blockiert hat, wo der Kater hinwollte?
 
Lebt einfach euer Leben und gut ist. Da es sich hier nur um ein paar Wochen handelt, wird er keinen Schaden nehmen, wenn er ein paar Stunden alleine ist. Und dann kann er ja eh raus und sich austoben. Sollte er bisher in Katzengesellschaft gelebt haben, würde ich über einen zweiten Kater nachdenken. Wenn das nicht der Fall war, dann würde ich es genauso wie jetzt belassen.

Ich wünsche euch eine schöne und lange gemeinsame Zeit 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kitty05 und Bummel
Ich zieh immer den Stecker von den Elektrogeräten raus, wenn ich länger aus dem Haus bin (Also TV, PC, etc.). Ist zwar verdammt unwahrscheinlich, dass was passiert, aber falls sie doch mal irgendeinen Unsinn treiben oder beim Fangen spielen irgendwo gegenrennen, ist zumindest kein Strom drauf. 😅
(Und der dämliche Standby-Verbrauch ist ja eh komplett über...)
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Mit 7 ist er noch nicht zu alt, um ihn zu vergesellschaften, es müsste nur der richtige Partner sein. Auch bei Freigängern find ich es schön, gerade im Winter, wenn Katzen doch nicht so viel raus gehen.

mal ein paar Stunden allei schaden nicht, aber die Gießkannen und Deko würd ich sichern...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
62
Aufrufe
19K
MioLeo
MioLeo
H
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
HappyCookie
H
Pieti
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
Helena1975
Antworten
11
Aufrufe
3K
BKH
BKH
J
2
Antworten
38
Aufrufe
8K
Stancer
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben