Katze alleine halten

  • Themenstarter Themenstarter kevin123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung katze
K

kevin123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,
würde mir hier gerne einmal meinen Kummer von der Seele reden , seid Jahren wollte ich eine Katze mehr als alles andere und nun bekomme ich endlich eine was mich überglücklich gemacht hat. Ich bin sofort nach informationen suchen gegangen , erziehung , futtter e.t.c und bin dann aufmerksam auf die information geworden das Katzen nicht alleine gehalten werden sollen. Eine zweite Katze kommt meiner Mutter gar nicht in die Tüte "wenn die beiden krank werden wer soll das alles bezahlen" e.t.c . Sie rauslassen wäre auch schlecht da wir genau an einer Haubtstraße leben und ich ständig angst um sie hätte 🙁.
Was meint ihr , ich bin 16 Jahre alt , hält die Katze es ohne Gefährtin 2 Jahre aus
oder soll ich einfach noch warten bis ich 18 bin das Tier ist mir wichtiger als mein
Wunsch eine Katze zu haben. Zuhause sind wir eig den ganzen Tag also alleine wäre sie wirklich nie.
 
A

Werbung

Schön das du dich vorher informierst!
Nein, 2 Jahre Einzelhaft tut man keinem Sozialen Tier an, egal wie viel man sich mit ihr Beschäftigt, ein Mensch ersetzt keine Katze.

Habt ihr schonmal über eine Tierkrankenversicherung nachgedacht? Damit kann man die Kosten für 2 Tiere abfangen. Schlag das doch mal deiner Mutter vor. Auch eine einzelne Katze kann beim Tierarzt sehr hohe kosten (mehere hundert bis tausend Euro) verursachen, wenn sie krank wird. Hochwertiges Futter, Streu gibt es in großen Dosen/Packungen das ist nicht wesentlich teurer, sondern meist in der Menge sogar günstiger.

Die andere Möglichkeit wäre einer ausgewiesenen (!), älteren(!) einzel Katze aus dem Tierschutz/Tierheim ein zu Hause zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, bitte keine Katze einzeln in den Wohnungsknast stecken!
Verzichte auf sie, bis Du Dir 2 Katzen halten kannst.
In den Tierheimen gibt es ganz selten ausgewiesene ältere Einzelkatzen, das wäre vielleicht eine Option, aber auch diese Tiere sind in den meisten Fällen sozial kompertibel nach Verlassen des Tierheims.
Versuche notfalls eine Einzelkatze hier über eine Pflegestelle zu finden, die können das Tier viel besser einschätzen als die Tierheime.
 
Hm,also entweder wartest du noch die zwei Jahre bis du 18 bist (wenn deine Mutter nicht von 2 Katzen zu überzeugen ist) oder du suchst dir eine etwas ältere Katze die keine Artgenossen mag und mit Wohnungshaltung lecker zufrieden ist. Davon sitzen einige im Tierschutz und ich denke es sollte nicht das Problem sein,so ein Tierchen zu finden 🙂
 
Wie alt ist die Katze denn? Ich finde es grenzwertig sofort zu raten sie abzugeben. Ist es ein Kitten, muss ich es leider allerdings auch raten 🙁 finde ich gut dass dir das Tier wichtiger ist als deine eigenen Bedürfnisse. Hut ab!

Einer älteren Katze würde ich die 2 Jahre glaub ich zumuten aber auch nur wenn du dann auch wirklich 100% ausziehst und nicht nur theoretisch könntest. Man muss hier wählen zwischen Pest und Cholera - wenn sie zum Wanderpokal wird ist das für die Katze auch nix.

Und du kannst deine Mama nicht überreden wenn du - am besten für beide - eine Krankenversicherung abschließt und auch zum Futter etc was beisteuerst? Mit 16 kann man doch schon was dazu verdienen... irgend nen Job wirste doch finden. Und wenn du Nachhilfe gibst oder Zeitungen austrägst oder oder oder.

Mach doch deine Mama mal auf dieses Forum aufmerksam. Gibt hier 1 Millionen Threads zum Thema "keine Katzen in Einzelhaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schön, dass du vorher fragst.

Ich würde warten, bis ich meine eigene Wohnung habe und mein eigenes Geld, dann über ein Haushaltsbuch die Finanzen überprüfen und schauen passt es finanziell überhaupt.
Bei jungen Katze ist es unproblematisch eine Versicherung abzuschließen, damit ist Tierarzt ja schon mal relativ gut abgesichert.
Zum Thema Einzelhaltung in der Wohnung: http://www.cat-care.de/flyer-einzelhaltung.pdf mag ich dir den ans Herz legen.
 
Werbung:
Und wenn du dir ein älteres Tier raussuchst?

Im Tierheim sitzen viele ältere Tiere, die zu Einzelgänger gemacht worden sind.
Wenn du Katzenanfänger bist, dann wäre dies eine gute Möglichkeit erstmal Erfahrungen zu sammeln.
 
Auch ein älteres Tier, das nicht mehr mit Artgenossen zurecht kommt, hat ja trotzdem gerne Gesellschaft. Momentan ist vielleicht immer jemand zu Hause, aber was passiert in 2 Jahren? Wie sehen da deine Pläne aus?

Als Einsteigertier finde ich so eine Katze auch weniger gut geeignet, als ein bereits eingespieltes Pärchen. Vorallem in reiner Wohnungshaltung bedarf es bei so einem Tier doch noch ein Quentchen mehr Zuspruch und Beschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euch ist "immer" jemand zu Hause?

Es gibt so viele ausgewiesene Einzelkatzen, die händeringend ein Zuhause suchen. Wenn du eine Katze möchtest erkundige dich hier bei Pflegestellen. Im Tierheim werden Katzen oft als Einzelkatze vermittelt, obwohl sie keine sind. Der Stress im Th ist oft so hoch, dass ihnen andere Katzen in dieser Situation zuviel sind.

ABER....du bist noch so jung und wenn du in 2 Jahren ausziehst wirst du nicht am Stück zu Hause sein wollen. Dann sitzt die "Einzelkatze" zu Hause und du stirbst vor schlechtem Gewissen, was auch gerechtfertigt ist.

Deshalb würde ich an deiner Stelle auch warten bis du ausgezogen bist und dann ein eingespieltes erwachsenes Paar nehmen. Die sind etwas ruhiger , beschäftigen sich auch miteinander und nehmen es nicht ganz so krumm, wenn du unterwegs bist.
Aber du solltest dir wirklich überlegen, ob du in deinem Alter soviel Zeit in Katzen investieren kannst und willst.....wenn du tagsüber arbeitest kannst du nicht noch 3 mal die Woche abends unterwegs sein. Anders wäre es wenn du eine Wohnung mit Freigang anbieten könntest.

So traurig wie es ist..... ich würde an deiner Stelle den Wunsch nach einer Katze noch zurückstellen. Du bist einfach zu jung, um dein Leben um die Katzen herum zu bauen. Wenn du Freigang anbieten kannst wäre es etwas anderes, aber Wohnungskatzen brauchen einfach sehr viel Lebenszeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du zahlreiche Hinweise, die deine Mutter auch zu einer zweiten Katze überzeugen könnten, wenn ihr der Gedanke an eine erste schon nah genug liegt.

Die Kosten für den Tierarzt können wie schon erwähnt durch Versicherungen in Grenzen gehalten werden.
Futter für zwei kostet nicht doppelt soviel wie für eine, weil man in größeren Mengen günstiger einkaufen kann.
Schäden durch spielende Katzen werden sogar geringer, weil die Tiere mehr mit sich als mit der Einrichtung beschäftigt sind.

Wenn Deine Mutter sich aber nicht überzeugen lässt, dann würde ich dir auch raten, lieber noch zu warten. Die Einzelkatze aus der Pflegestelle wird sich sonst vielleicht nach deinem Auszug nicht mehr richtig wohl fühlen.
 
hallo

schau doch mal im internet, deine tierwelt oder ähnliches, da werden so viele katzen angeboten die einzelgänger sind, sich nicht mehr in einer gruppe wohl fühlen oder mit anderen katzen einfach nicht auskommen. ist immer schön wenn solche tiere auch nochmal einen guten platz finden. oder halt tierheim oder über tasso shelter, da werden auch tiere vermittelt. es gibt SO viele davon.
oder hast du schon ein kätzchen bekommen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
AnnaLuna
Antworten
39
Aufrufe
2K
AnnaLuna
AnnaLuna
C
Antworten
3
Aufrufe
456
Bonnie92
B
C
Antworten
9
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
Phillis
Antworten
46
Aufrufe
3K
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben