Katze alleine halten???

  • Themenstarter Themenstarter Yolo83
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yolo83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen. Meine Freundin möchte gerne eine Katze haben. Da wir beide beruflich den ganzen Tag 9-18 Uhr nicht in der Wohnung sind, haben wir uns erst überlegt zwei Katzen zu nehmen, damit die beiden sich miteinander beschäftigen können. Nun haben wir für uns aber festgestellt das uns zwei Katzen doch zu viel sind. Allerdings möchte ich ungern ein "Baby"-Kätzchen zu uns holen und dann den ganzen Tag alleine lassen. Haben jetzt mal in einem Tierheim nachgeschaut und eine auch noch recht junge Katze gefuden. Sie ist 6 Monate alt und man sagte uns sie hätte wohl keine Probleme damit viel allein zu sein. Wie gesagt, hätten schon gern eine Katze bei uns, aber wir wollen ihr auch ein schönes Zuhause bieten und kein Haus der Langeweile 🙂

Da ich bisher nie eine Katze hatte, würde mich euer Rat sehr interessieren.
 
A

Werbung

Wenn ihr nur eine Katze haben wollt, dann wäre es gut wenn ihr euch für ein älteres Tier entscheidet - oder ein Notfellchen, wo man weiss, dass es lieber alleine sein möchte.
Die Auskunft aus dem TH ist falsch. Wenn ihr euch so eine junge Katze nehmt und diese allein haltet ist das Tierquälerei.
 
Wenn ihr nur eine Katze haben wollt, dann wäre es gut wenn ihr euch für ein älteres Tier entscheidet - oder ein Notfellchen, wo man weiss, dass es lieber alleine sein möchte.
Die Auskunft aus dem TH ist falsch. Wenn ihr euch so eine junge Katze nehmt und diese allein haltet ist das Tierquälerei.

Daisy, die Beiden arbeiten full-time. Unter diesen Bedingungen würde ich auch keine Einzelkatze dahin vermitteln.
Eine ausgewiesene Einzelkatze sollte dann wenigstens Freigang haben und/oder einen Halter,d er viel zu Hause ist wie Hausfrau, Rentner etc.
 
Sie ist 6 Monate alt und man sagte uns sie hätte wohl keine Probleme damit viel allein zu sein.

Doch, hat sie. Mit 6 Monaten hätte sie damit definitiv Probleme und zwar gewaltige!

Es mag Einzelkatzen geben... aber die sind mindestens einige Jahre alt, und wurden durch Menschen, die sie in Einzelhaft hielten, dazu gemacht.

Eine 6 Monate alte Katze ist keine Einzelkatze.

Darf ich fragen, warum euch zwei Katzen 'zu viel' sind? Finanziell, meinst du?
 
Werbung:
Keine Katze ist gern ganztägig in der Wohnung allein. Eine Jungkatze erst recht nicht. So ein Tier "verblödet" und vereinsamt.😳
Hier gab es schon einige Katzenanfänger, die auch nur eine Einzelkatze wollten und das Tierheim meinte "kein Problem".
Jetzt merken sie, dass sie heillos überfordert sind, weil die Katze unterfordert ist. Allerdings haben sie nun Problem Nr. 2 : Die Vergesellschaftung einer "asozialen" Katze, was nicht die einfachste Übung ist.

Tut euch selbst einen Gefallen und sucht euch ein eingespieltes Paar. Das macht das Leben für alle Beteiligten seeeeehr viel einfacher.

Tierheimmitarbeiter können einem einen Haufen Blödsinn erzählen, wenn man Pech hat - leider!
 
Wenn ihr täglich so lange außer Haus seid und nur eine Katze möchtet, dann würde ich zu einem älteren Tier raten (ab 10 Jahre aufwärts), das Langzeitinsasse in einem Tierheim ist, andere Katzen nicht braucht und sich mit einem Leben bei euch deutlich verbessern würde.

Für alle anderen Katzen (eine 6 Monate alte Katze ist noch eine sehr junge Katze und mitten in ihrer Sturm- und Drangphase) wäre es ziemlich langweilig bei euch, da besonders eine Einzelkatze, die den Menschen kätzischer Gesellschaft vorzieht, dann auch die Zeit mit ihrem Besitzer benötigt.
Ihr seid ja nicht nur zum Arbeiten außer Haus, da muss man auch noch einkaufen, man geht aus, zu Freunden, usw.

Daher würde ich sagen, holt euch zwei junge Katzen oder eben eine wirklich ältere Katze, die schon länger keine anderen Alternativen mehr hat. Solch einer Katze könntet ihr dann das Leben zu 100% verschönern.
 
Schade, dass es immernoch Tierheime gibt die solche Aussagen treffen - hier müsste man es doch eigentlich besser wissen... 🙁
 
Hallo,

leider kann die Auskunft des Tierheims bei einer so jungen Katze nur falsch sein. Manchmal frag ich mich auch, ob die Tierheime richtig informiert sind bzw. ob "Hauptsache vermittelt" im Vordergrund steht.
Ich finde es sehr richtig von euch, dass ihr im Vorfeld Informationen sucht. 🙂
Du schreibst, dass euch zwei Katzen vielleicht zuviel wären. Kannst du das zum allgemeinen Verständnis bitte kurz erläutern? Ist es ein Zuviel der Kosten (Anschaffung, Futter, Tierarzt) oder ein Zuviel an zu investierender Zeit bzw. Arbeit mit den Tieren oder ist die Wohnung zu klein...?
Mitunter können bei genauer Überlegung vermeintliche Nachteile auch relativiert werden.
Ich finde, ein gleichgeschlechtliches Pärchen etwas Tolles.
 
Diese Tierheime wollen einfach nur die Katzen lsowerden... :reallysad:
Mir wurde auch aus dem Tierheim eine Einzelkatze vermittelt. 🙄
Nun hab ich trotzdem zwei.
 
Werbung:
Hier mal das Zitat einer Einzelkatzenhalterin, die ihre Entscheidung sehr bereut, dass sie nicht Zwei genommen hat
Ich bin ein absoluter Katzenanfänger und habe mich einfach vom TH belabern lassen. Schuld bin ich aber natürlich trotzdem selbst, weil ich ursprünglich lieber eine einzelne Katze wollte und ich den Worten der TH-Mädels glauben wollte. Auch wenn Du mich nicht direkt meinst, so glaube ich schon, dass mir die Erfahrung und damit auch häufig das Gespür fehlt, um bestimmte Situationen richtig einschätzen zu können. So geht's mir zumindest auch jetzt mit der Einzelkatzensituation.


Die Zeit und die Aufmerksamkeit will ich meiner Katze auch gerne zukommen lassen und die bekommt sie auch. Wir kommen z.B.von der Arbeit heim und bevor wir essen, etc., versuchen wir mit ihr zu spielen, füttern usw. Sie steht an erster Stelle 🙂 Aber ich bin halt keine Katze 😉 Mir wäre schon wohler,wenn sie auf lange Sicht eine Kumpelin hätte, schon alleine wg. meiner drei Arbeitstage (auch hier hat mir das TH massiv zugeredet).

.
 
Eine Babykatze würdet ihr frühestens mit 3 Monaten kriegen. Bzw sollte sie halt mindestens 12 Wochen alt sein.
Dementsprechend ist 6 Monate jetzt nicht wirklich älter😳

Auch wenn das Tierheim das sagt, es ist ein absolutes NoGo. Stellt euch das arme kleine Fellkneul nur mal vor, wie es den ganzen Tag zuhause allein vor langeweile eingeht.
Nehmt zwei Katzen oder gar keine.
Selbst für eine ausgewiesene ältere (und älter ist nicht 6 Monate, eher 6,7 Jahre) Katze habt ihr zu wenig Zeit. Denn auch die sind nicht gern allein, sie sind nur dank Mensch zufriedener mit Menschen als mit anderen Katzen.

Mich würde interessieren was euch dabei zu viel ist?
Kosten? Zeit?
Denn lasst euch sagen, mit Zwei wird alles besser, ausser evtl die kosten. Und das betrifft auch nur die Tierarzt kosten (die im besten Falle ja nicht so häufig anfallen).
Futter, Streu etc wird nicht merklich teurer....
Die Tiere sind zu zweit ausgeglichener und die Wahrscheinlichkeit das eure Hände, Möbel oder anderes Inventar leidet, sinkt merklich.
 
Oha schonmal danke für eure Antworten. Also der finanzielle Apsekt spielt keine Rolle. Wir sind nur ein wenig unsicher, weil wir beide noch nie eine Katze hatten. Der Platz ist momentan auch noch so eine Sache. Haben eine 3 Zimmer Wohnung knapp 60qm.
 
Wenn's nicht ums finanzielle geht, sind 2 Katzen auch nicht zu viel 😉 Keine Angst, ganz im Gegenteil, die haben doch einander! 🙂

Eine Einzelkatze braucht SEHR VIEL mehr Aufmerksamkeit als zwei. Und da ihr vollzeit Berufstätig seid, seid ihr nicht die richtigen Kandidaten für eine Einzelkatze.
 
Und 60 qm sind gar kein Thema bei etwas Kompromissbereitschaft, was die Einrichtung angeht. Schaut euch mal hier im Forum um. Es gibt sollte Gestaltungsideen, damit euren Katzen nicht langweilig wird =)

Viel Spaß 🙂
 
Werbung:
Gerade, wenn man ein eingespieltes Pärchen übernimmt, liegt der Vorteil echt auf beiden Seiten. Für die Katzen ist es mit einem Artgenossen immer am schönsten, da können die Menschen sich noch soviel Mühe geben. 😉 Und ihr als Anfänger seid auch auf der sicheren Seite, denn
zufriedene und glückliche Tiere = entspannte Dosis​

Schau dir mal die Bilder und Äußerungen hier an: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Wenn du das getan hast: Noch Fragen? 🙂
 
Oha schonmal danke für eure Antworten. Also der finanzielle Apsekt spielt keine Rolle. Wir sind nur ein wenig unsicher, weil wir beide noch nie eine Katze hatten. Der Platz ist momentan auch noch so eine Sache. Haben eine 3 Zimmer Wohnung knapp 60qm.

Na wenn es daran nicht scheitert, scheitert es an nichts mehr. Die Wohnung ist okay für ein Pärchen, auch für Kitten, wenn ihr schön in die Höhe baut und viele Tobemöglichkeiten anbringen könnt.

Zwei Katzen beschäftigen sich auch miteinander, wenn ihr mal nicht da seid. Meine Jungs toben sich so den ganzen Tag aus (sind auch noch sehr Jung, gerade mal ein Jahr) und wenn ich dann komme, wird noch mal gespielt und Blödsinn gemacht und dann wird auch endlich gekuschelt, darauf warten sie dann schon 😉 Mit zwei (oder mehr^^) Katzen hast du viel Spaß WENN:

wenn (bei Kitten am Besten) Kater und Kater oder Katze und Katze
wenn sie gleichalt sind
wenn sie zueinander passen, wenn sie etwas älter sind (Charakter)


Schau dich doch hier im Notfellchenbereich um, gerade wurden 5(!) Babykatzen vorgestellt, die auf einen Platz warten, sehr süße Mäuse sind dabei, oder zwei Geschwister in rot/weiß, die werden wohl immer ein tolles Team abgeben 🙂 (Garantien gibts natürlich nie, auch bei uns Menschen nicht)

ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Hibbel- und Vorbereitungszeit 🙂
 
Na wenn es daran nicht scheitert, scheitert es an nichts mehr. Die Wohnung ist okay für ein Pärchen, auch für Kitten, wenn ihr schön in die Höhe baut und viele Tobemöglichkeiten anbringen könnt.


Schau dich doch hier im Notfellchenbereich um, gerade wurden 5(!) Babykatzen vorgestellt, die auf einen Platz warten, sehr süße Mäuse sind dabei, oder zwei Geschwister in rot/weiß, die werden wohl immer ein tolles Team abgeben 🙂 (Garantien gibts natürlich nie, auch bei uns Menschen nicht)

Ich würde totalen Katzenanfängern wirklich nicht zu Kitten raten....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
58
Aufrufe
6K
Molily
Molily
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Conception
Antworten
35
Aufrufe
13K
Conception
Conception
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben