Katze als Bauernhofkatzen eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter MissMaple
  • Beginndatum Beginndatum
Hi TE,
in meinen Augen wäre es das Beste, du kaufst dir 'n paar Mausefallen.
Warte doch noch ein paar Jahre ab und hole dir dann Hund und Katze die auch zusammen passen.
In dem Fall brauchst du auch keine toten Katzenbabies vom Hof zu kratzen.
Nur zur Info, wir haben auch 3 große Hunde und 2 Katzen und alle verstehen sich, drinnen wie draußen.:grummel:

Da hat wohl jemand nicht aufmerksam gelesen. Mein Hund macht nicht mehr und nicht weniger als hinzerherrennen. Er killt nicht, beisst nicht und ist auch kein Monstrum. Und ich bin hier um einen Weg zu finden den Hund mit der Katze zu sozialiesieren also hört auf mit diesen dramatischen Hassbotschaften.

A

Werbung

Aber ganz so doof ist die Idee von "der den Katzen dient nicht".

Dein Hund ist 13 (ich wünsche euch noch viele Jahre, bitte nicht falsch verstehen) aber realistisch/statistisch werde Windhunde so um die 15 Jahre.

Was wäre zu warten und dann etwas später einen Welpen und zwei Kätzchen zu nehmen, die miteinander aufwachsen und diese Zeit bis dahin mit Fallen versuchen zu verflickschustern?

Ich finde die Idee, ehrlich gesagt, alles andere als doof.

Das sind gerade auch viel Infos die auf dich einprasseln, aber du hast gefragt und wir versuchen dir mit etwas Brainstorming einfach verschiedene Wege zu zeigen.
Über soviel Neues und Input muss man meist erst mal die ein oder andere Nacht schlafen und rum grübeln.
Also fühl dich nicht gehetzt irgendwelche Entscheidungen über's Knie brechen zu müssen.

Aber ganz so doof ist die Idee von "der den Katzen dient nicht".

Dein Hund ist 13 (ich wünsche euch noch viele Jahre, bitte nicht falsch verstehen) aber realistisch/statistisch werde Windhunde so um die 15 Jahre.

Was wäre zu warten und dann etwas später einen Welpen und zwei Kätzchen zu nehmen, die miteinander aufwachsen und diese Zeit bis dahin mit Fallen versuchen zu verflickschustern?

Ich finde die Idee, ehrlich gesagt, alles andere als doof.

Das sind gerade auch viel Infos die auf dich einprasseln, aber du hast gefragt und wir versuchen dir mit etwas Brainstorming einfach verschiedene Wege zu zeigen.
Über soviel Neues und Input muss man meist erst mal die ein oder andere Nacht schlafen und rum grübeln.
Also fühl dich nicht gehetzt irgendwelche Entscheidungen über's Knie brechen zu müssen.
Da hast du vielleicht recht, die Idee ist vielleicht gar nicht so abwägig. Da war ich wohl etwas geblendet von der "Katzenbabys vom Hof kratzen Aussage" und von den vorherigen unnetten Antworten.

Brainstorming immer gerne. Ich bin für alle Ideen offen, und manchmal muss man ja auch noch ein paar Nächte drüber schlafen wenn der Plan den man hatte so völlig über Bord geworfen wird. Also drüber nachdenken kann man ja auf jeden Fall.

Ich würde allerdings ungern noch so mehrere Jahre warten und außerdem glaube ich nicht dass ich, wenn unser Hund nicht mehr da ist gleich einen Welpen haben möchte. Die Familienplanung ist höchstwahrscheinlich noch nicht abgeschlossen und Baby und Welpe ist ein No Go. Zumindest für uns. Aber ein älterer Katzenlieber Hund wäre vielleicht schon drin.

Hätte ich einen Bauernhof mit viel Platz und eine Scheune wo es auch viel Mäuse gibt, dann würde ich gar nicht lang überlegen und mir aus dem Tierheim mindestens zwei oder drei Katzen holen die auch dort schon gut zusammen passen. Ältere Katzen die es gewohnt sind draußen zu sein und ob man sie streichel kann oder nicht, ist erst mal Nebensache. Gerade solche Katzen sind meist schwer vermittelbar, weil sie Fremden gegenüber sehr scheu reagieren, aber wenn sie mal angekommen sind, werden es die dankbarsten Wesen. Natürlich brauchen sie dann auch in der Scheune kuschlige Schlafplätze, damit sie sich wohl fühlen.
Wenn du dein Hund so einschätzen kannst dass er nicht zubeißt, dann würde ja nichts gegen erwachsene Katzen sprechen.

Mach eine gute Tat und alle sind glücklich...🙂

Wenn Katze im Haus (also klassischer Freigänger) keine Option ist, halte ich entweder Abwarten oder eben die Variante von Goldeneye tatsächlich für mit am praktikabelsten. Tierschutzvereine suchen immer wieder "Lebensraum" für ihre Wildlinge. Wo die Tiere versorgt werden, gefüttert, geimpft, bei Bedarf dem Tierarzt vorgestellt etc.

Wenn du das Thema "soll sich streicheln lassen" erst einmal hinten anstellen könntest, wäre ja sowohl diesen Katzen als auch dir geholfen. Und es ist ja nicht gesagt, dass sie mit der Zeit nicht doch zutraulicher werden. Man darf es halt nur nicht erwarten.

Vielleicht wäre das also auch eine Überlegung wert? 🙂

Werbung:
Ja auf jede Fall. Streicheln lassen ist keine Bedingung. Wäre nur gut wenn sie nicht zu scheu wäre, dass man sie auch händeln kann wenn es mal zum TA geht.
Dass der Hund sie jagen könnte ist halt das einzige was mich noch abhält weil ich eben nicht weiß ob es zuviel Stress für alle wäre. Wie gesagt, es gibt Wiesen wo der Hund nicht hinkommt, mit Anschluss zu denen könnte ja der Unterschlupf sein, dann wird sie ihre Hunde freien Zonen haben.
Ich denke über das alles nach, danke erstmal an alle die ernsthaft versucht haben zu helfen.