Katze als Student in WOhnung

• Themenstarter Themenstarter Samumoe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    student wohnungskatze
HuhU!

Was mir noch aufgefallen ist: Du schreibst, du hast keine Zeit für abends mal Party zu machen.. aber ähnlich viel Zeit geht doch auch für eine Einzelkatze drauf, mit der man sich jeden Tag intensiv mehrere Stunden ja auch beschäftigen muss (Spielen, Schmusen, Füttern, Hygiene etc) Mit Futter geben, Klo sauber machen und dann beim lernen das Ohr kraulen ist es da ja so garnicht getan. Immerhin musst du ja den Katzenpartner vollkommen ersetzen. Also 2 Stunden REINE Katzenzeit solltest du schon jeden Tag einplanen.

A

Werbung

In meinen Leben wird aber immer eine Platze für eine Katze sein, ...
Besser wär's da wär Platz für 2 Katzen - Katzen sind normalerweise nicht gerne alleine...

Aber ersteinmal hab e ich 5-6 Jahre Zeit fürs Studium und danach kann es finanziell ja eigentlich nur besser werden und somit auch die Wohnungssuche.
Nur interessehalber: Welches Studium dauert denn so lange? Oder willst Du Dir nur einfach so viel Zeit lassen? Wenn letzteres der Fall ist bitte bedenke dass nach der Regelstudienzeit evtl. Studiengebühren fällig werden.
Dass es zwangsläufig nach dem Studium finanziell besser würde, da wär ich mir nicht so sicher. Ich hab während meinem Studium ganz hervorragend nebenher verdient, und Steuern fielen da ja nicht an, viele verdienen in Teilzeitjobs nur einen Teil davon und müssen den noch versteuern.
Und dann ist es ja auch nicht so dass man automatisch sofort einen Job sicher hätte - ich kenne massenhaft diplomierte Geisteswissenschaftler die sich im Niedriglohnsektor mehr schlecht als recht durchschlagen.

Und was die Wohnungssuche angeht:
Wenn Katzenhaltung nicht erlaubt ist bzw. zwar erlaubt ist, aber Du dort deine Freigänger nicht rauslassen darfst dann nutzt es Dir garnichts wenn Du keinerlei finanzielle Probleme hast - das kannst Du halt nicht kaufen.
Es ist schon schwer eine Wohnung zu finden in der Katzen erlaubt sind, wenn sie dann auch noch so liegen soll dass Freigang möglich ist wirds noch viel schwieriger.

Hallo, Samuel,

auch wenn jetzt viele nicht meiner Meinung sein sollten: hol dir eine Katze, genauso, wie du es dir vorgestellt hast. Lass dir Zeit bei der Auswahl, stelle Kriterien für dich und deinen Geldbeutel auf: Welches Päckchen darf die Katze mitbringen, was kannst du deiner finanziellen Situation zumuten? Informiere dich uU. hier bei den Usern wieviel an monatlichen Ausgaben bei bestimmten Krankheiten zusätzlich zu den normalen Katzenkosten hinzukommen an Medis, TA-Besuchen, Spezialfutter usw. Nach diesen Kriterien suchst du dann die Katze. Aber lass dich von den vielen Wenn und Aber nicht abbringen.

Wenn wir alle Wenn und Aber im Leben in Betracht ziehen sollen, dürften wir morgens nicht aufstehen. Alles ist ein Risiko, auch eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen. Es hat einen Sinn, dass wir Menschen nicht in die Zukunft schauen können, auch wenn wir das gern tun würden. Wenn wir das nämlich könnten, würden wir vieles nicht wagen. Man muss auch mal auf sein Herz hören dürfen.

Ich sage ja nicht, du sollst dir jetzt holterdipolter eine Katze zulegen. Schau genau hin, frage lieber einmal zuviel nach als einmal zu wenig. Aber das Leben, das du in deiner Situation einer Katze anbieten kannst, ist auf jeden Fall besser als TH.

Ich sitze hier in Brasilien mit drei jugendlichen Katern in einer 50m2 Wohnung ohne Balkon und ohne Freigang. Demnächst reise ich mit ihnen aus nach Deutschland, werde dort erst mal arbeitslos sein und in einer Bude wohnen, die nicht grösser als 45m2 sein wird. Mehr gesteht mir das JC nicht zu. Es muss gehen, die müssen da durch.

Du bist jetzt Student, aber wenn du gern immer Katzen hättest, kannst du diesen Punkt ja in deine Lebensplanung aufnehmen und deine zukünftige Wohnung unter dem Aspekt Katzenhaltung auswählen. Ich weiss, viel Auswahl ist da nicht, aber wenn man schon vorher weiss, man will Katzen, dann gehen manche Dinge eben nicht, z.B. in ein 30m2 Studio zu ziehen, bloss weil es schön nah am Arbeitsplatz liegt. Man weiss dann schon vorher, dass man irgendwo Abstriche machen muss.

Aber das ist für die fernere Zukunft, für die nähere Zukunft einer älteren Handicap-Katze ein Zuhause zu schenken, finde ich eine tolle Sache.

Besser wär's da wär Platz für 2 Katzen - Katzen sind normalerweise nicht gerne alleine...

Nur interessehalber: Welches Studium dauert denn so lange? Oder willst Du Dir nur einfach so viel Zeit lassen?

Ich weiß, dass Katzen keine Einzekgänger sind, aber wie gesagt, es gibt ja einige wenige Tiere, die durchaus alleine Leben möchten, für zwei wäre dann wirklich zu wenig Platz.

Ich studiere Physik und habe gerade das erste Semester hinter mir. Die Regelstudienzeit beträgt 5 Jahre, wobei das eher die Ausnahme ist. Von
"Keine Zeit für Partys" zu "keine Freizeit" ist noch einmal ein riesen Unterschied. Ich werde wahrscheinlich mehr Zeit für sie haben als viele Berufstätige.

Zu den Tierarztkosten kann ich nur sagen, dass ich weiß, dass das unberechenbar sein kann. Allerdings bin ich 100% sicher, dass mir alle meine Großeltern bei schwierigen Situationen unter die Arme greifen werden.

Klär den letzten Punkt sicherheitshalber nochmal ab und betone, dass es für ein notfellchen ist, eine ältere Katze, wenn sie dann immer noch parat stehen, prima.

Magst Du nochmal auf die gartensituation eingehen, haben andere Zugang, dann wird das schwierig?

Zum Garten haben auch meine Nachbarn Zugang, die aber selbst auch einen Kater haben. Dieser ist bereits 14 Jahre alt, war bisher eine WOhnungskatze und ist zurückhalten, da gibt es also auch kein Problem.

Werbung:
@ Jaboticaba: Danke für deinen Beitrag, ich sehe das genau so.

Ich denke auch das es eine alte Einzelkatze bei dir auf jeden Fall immer noch besser hat als im TH, deshalb wenn du die TA Kosten die etl. kommen können abgesichert weisst, dann nur Mut, das arme Kerlchen wartet sicher schon.😉

Von
"Keine Zeit für Partys" zu "keine Freizeit" ist noch einmal ein riesen Unterschied.

Bedenke aber, dass du dann eben keine große Freizeit mehr haben wirst. Mehr als 3-4 Stunden am Tag das Haus verlassen ist dann nichtmehr möglich, sprich, eine oder zwei Vorlesungen am Tag, mehr geht auch dann in der Uni nicht. Die Physikstudenten, die ich kenne (auch Aachen) sind viele viele mehr Stunden am Tag für die Uni unterwegs. Mal einen Tag was unternehmen ist sicher drin, aber acuh nicht mehrmals die Woche, oder so, denn immer, wenn du unterwegs bist, ist die Katze komplett einsam - und das in einer für Katzen wirklich sehr winzigen Wohnung, die ihr keine großen Reize liefern kann.

Ich hatte wenige Wochen eine Einzelkatze hier... das war wirklich mehr als anstrengend und für beide Seiten war es nicht zufriedenstellend. Nun, wo sie zu zweit sind, ist er definitiv wie ausgewechselt.

Ich würde, wenn alles andere gegeben ist, wirklich nach einem alten (und ich meine alt. Also so um 15 rum) und gemütlichen Pärchen schauen, das einander hat. Mit einem bischen handwerklichen Geschick dann noch mehr Raum schaffen (gut zu erreichende Catwalks, evtl teilweise noch eine "zweite Decke" einziehen etc). Wo eine Katze hinpasst, da passen auch zwei hin. Wichtig ist da halt, dass du zwei Räume hast, damit die beiden auch mal Ruhe voreinander haben können.

Eine Katze ist kein Kind, für das man ständig da sein muss. Wäre ja furchtbar, wenn man sein eigenes Leben komplett auf die Katze ausrichten müsste. Man kann Katzen genauso wenig über einen Kamm scheren wie Menschen. Die einen sind so, die anderen sind anders.

Du kannst schon noch dein Leben leben und musst nicht 24/7 an deine Katze denken. Du darfst Party machen und auch mal den ganzen Tag weg sein.
Du musst nur die richtige Katze dafür finden. Möglichkeiten dazu gibt es genug, z.B. über Pflegestellen.

Ich habe hier seit 2,5 Jahren eine zugelaufene Katze, die nicht groß bespaßt werden will und glücklich ist, wenn sie ab und zu mal raus kann und hier und da gekrault wird. Die andere will Action und Kraulen 20x am Tag. Wenn du so ein Exemplar wie ersteres findest, ist alles gut.

Auch, was den Garten angeht, kannst du nicht bei allem auf Nr. Sicher gehen. Klar kann es sein, dass sich deine Katze nicht mit der anderen versteht. Wie will man das auch vorher abklären? Auch, wenn der Garten nicht komplett umzäunt ist, wird Katz zu dir zurück kommen, wenn sie weiß, dass sie zu dir gehört.

Wenn man jedes Wenn und Aber vorher abklären müsste, könnte sich niemand ein Tier anschaffen und die Tierheime wären voll. Du liebst Katzen und möchtest dein Bestes für sie tun. Solange das so ist, wirst du auch in schwierigen Situationen/Lebenslagen eine gute Lösung für dich und Katz finden.

Also zieh los, such deine Katze und freu dich auf ein paar schöne Jahre mit ihr 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass du dann eben keine große Freizeit mehr haben wirst. Mehr als 3-4 Stunden am Tag das Haus verlassen ist dann nichtmehr möglich, sprich, eine oder zwei Vorlesungen am Tag, mehr geht auch dann in der Uni nicht.
Ich glaube da übertreibst Du jetzt aber schon in bisschen - wenn das tatsächlich so wäre könnte ja niemand mehr Katzen halten, der gleichzeitig einem Beruf nachgeht. Selbst wenn man in Teilzeit arbeitet ist man im Normalfall täglich mehr als 3-4 Stunden außer Haus.

Wie machst Du das denn selbst?

Werbung:
Ich glaube da übertreibst Du jetzt aber schon in bisschen - wenn das tatsächlich so wäre könnte ja niemand mehr Katzen halten, der gleichzeitig einem Beruf nachgeht. Selbst wenn man in Teilzeit arbeitet ist man im Normalfall täglich mehr als 3-4 Stunden außer Haus.

Ich sehe da auch einen großen Unterschied zwischen Einzelkatze und mehreren Katzen.
Ich würde niemals einem Berufstätigen raten, sich ein Einzeltier zu holen, weil ich die 8-10h täglich außer Haus tatsächlich als zu viel empfinde. Für die Einzelkatze ist der Mensch ihre "Welt", bei mehreren eher schmückendes Beiwerk.

Ich sehe da auch einen großen Unterschied zwischen Einzelkatze und mehreren Katzen.
Gut ok - das lasse ich gelten.
Trotzdem: 3-4 Stunden kann auch eine Einzelkatze alleine bleiben. Normalerweise wird diese Zeit doch ohnehin locker verpennt, oder nicht?

...Für die Einzelkatze ist der Mensch ihre "Welt", bei mehreren eher schmückendes Beiwerk.

Bei weitem nicht. Es gibt auch unter Katzen solche, die gern ihre Ruhe haben und auch vom Menschen nicht viel brauchen. Hier gibts so eine. Füttere mich, bring mich zum Arzt, wenn nötig, kraul mich 2x am Tag ne Viertelstunde, ansonsten lass mich in Ruhe.

Ich sehe darin überhaupt keine Übertreibung. Wir reden hier schließlich von einem Einzeltier auf 31qm Wohnungshaltung. Da ist nunmal der Mensch so ziemlich das einzig Interessante, ohne Artgenossen und auf sehr beengtem Raum.

Wer arbeiten geht und entsprechend lange außer Haus ist, der sollte eben mindestens 2 Katzen haben oder zumindest Freigang ermöglichen.
Schließlich ist eine Katze keine - weiß nicht - Vogelspinne o.ä., sondern braucht Bewegung, Ansprache und geistige Auslastung.

Edit: Sicher gibt es auch eher "menschenunabhängige" Tiere, aber selbst da würde ich einen passenden Artgenossen oder Freigang als Minimum ansehen.

Gut ok - das lasse ich gelten.
Trotzdem: 3-4 Stunden kann auch eine Einzelkatze alleine bleiben. Normalerweise wird diese Zeit doch ohnehin locker verpennt, oder nicht?

Ja, 3h finde ich jetzt auch etwas extrem, meine "Wahrheit" würde wohl irgendwo dazwischen liegen.

Bei weitem nicht. Es gibt auch unter Katzen solche, die gern ihre Ruhe haben und auch vom Menschen nicht viel brauchen. Hier gibts so eine. Füttere mich, bring mich zum Arzt, wenn nötig, kraul mich 2x am Tag ne Viertelstunde, ansonsten lass mich in Ruhe.

Und dann gibt es oft das andere "Extrem.
Ob man das vorher so genau sagen kann, schwierig.

Ich will ja auch gar nicht sagen, das zwei Katzen 20h am Tag spielen oä. Ich habe so einen Kater, der hält sich aus allem sehr raus, ist recht schreckhaft und auf den ersten Blick könnte man meinen, der wäre auch einzeln zufrieden. Beobachtet man ihn mal genau in bestimmten Situationen, so merkt man dann doch, dass er die Katzengesellschaft schätzt, ohne ein aktiver Teil davon zu sein.

Werbung:
Ich finds unsinnig, einem tierlieben Menschen auszureden, eine alte, evtl auch behinderte Einzelkatze bei sich aufzunehmen. Bei ihm hätte sie es allemal besser als im TH, wo sie sonst vielleicht den Rest ihres Lebens verbringen würde.
Er hat doch nun viel Zeit, will sich kümmern und informiert sich, verstehe das Bramborium hier gerade nicht.

Edit @ doppelpack: dass er sich eine Katze holt, die die entsprechenden Wesenszüge zeigt, darüber ist er sich ja schon klar. Aber niemand kann bei einer Katze vorhersagen, wie sie sich in bestimmten Situationen oder Lebenslagen verhalten könnte. Ich finde, das ist kein Grund, sich keine Katze zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ein Zirkelschlussargument. Irgendwo findest du immer einen schlechteren Platz.

Vlt gehe ich aber auch zu sehr von meinem Studium aus, ich hatte anfangs auch mal Unitage von 8-20 Uhr (+ Anfahrt). Wir waren eben zu Zweit und so war es aufgeteilt.

Ja, 3h finde ich jetzt auch etwas extrem, ...
Ernsthaft?
Dann krieg ich echte Probleme - das passiert bei unseren Katzen doch sehr häufig dass sie mal 3 Stunden oder länger alleine sind - und wenn's nur ist weil die andere draußen unterwegs ist...
Aber zum Glück scheinen unsere beiden trotzdem glücklich und zufrieden zu sein.
Wenn es tatsächlich so wäre dass man Katzen keine 3 Stunden alleine lassen darf, müsste ich unsere definitiv wieder abgeben. Aber dann würde wohl niemand Katzen halten können.

Samuel,

ich weiss nicht, ob du dir das vorstellen könntest, aber wäre es möglich, wenn du dir zwei Ataxisten mit vielleicht mittel- oder hochgradiger Ataxie holst? Das können dann durchaus auch jüngere sein.

Ich muss dazu sagen, ich habe keine Erfahrungen mit Ataxisten, aber mir ging das eben so durch den Kopf. Sie können durch ihre Einschränkung oft gar nicht einen so grossen Radius abstecken, kämen also mit weniger Raum zurecht.

Sie sind schwer vermittelbar.

Du müsstest deine Wohnung natürlich etwas behindertengerecht einrichten, das wäre dann aber eine Einmalausgabe, Das kann man dann auch ganz gut in die Deko integrieren. Naja, und du musst halt checken, wo so eine Katze in eine blöde Lage käme und sich nicht selbst helfen kann, wenn du nicht da bist, als Physikstudent und handwerklich begabter Mann (hoffe ich 😀), fallen dir da sicher Lösungen ein.

Ansonsten sind Ataxisten ganz normale Katzen, brauchen normalerweise keine Medis, kein Spezialfutter, keine Sonderbehandlung. Es sind auch oft kleine Kämpfer, die sich ihre Fähigkeiten erobern.

Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob sie später zu irgendwelchen Krankheiten neigen, wie Gelenkarthrose oder so, da können andere Foris vielleicht besser weiterhelfen.

Die Gangart mag vielleicht nicht gerade schön sein, und der eine oder andere Besucher wird wohl die Nase rümpfen und sagen, lass die Tiere einschläfern, die quälen sich ja. Aber wenn dich das nicht stört, wäre das doch eine Alternative, oder?

Das ist dann sicher so, dass man sich über jeden kleinen Fortschritt freut wie Bolle und immer wieder versucht etwas Neues aus ihnen herauszukitzeln.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich genau das tun.