Katze als Student in WOhnung

• Themenstarter Themenstarter Samumoe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    student wohnungskatze
Natürlich sind auch in Mehrkatzenhaushalten die einzelnen Katzen mal allein ohne Mensch und Artgenosse, aber diese Katzen können danach dann wieder soziale Kontakte pflegen und sozusagen "die Batterien aufladen". Eine Einzelkatze auf 31qm und regelmäßig etliche Stunden Abwesenheit ist aber keine gute Voraussetzung (bei meinem Studium gibt es auch Tage, an denen ich von morgends bis abends weg bin - da habe ich schon ein schlechtes Gewissen, obwohl ich eine Katzengruppe und einiges mehr an qm habe, plus menschliche Mitbewohner).

Und ich schließe mich dp an: Mit dem Argument "schlechter geht immer" lässt sich am Ende alles rechtfertigen und das kann es nicht sein.
Wären es wenigstens 10-15qm mehr, sodass ein älteres Pärchen möglich wäre - kein Ding.

Dann ist noch nicht ersichtlich (oder ich habe es nicht gelesen) was mit Auslandssemestern oder Praktika in anderen Städten ist. was ist mit Besuchen von verwandten? Klar, tierliebe nachbarn gibts scheinbar, aber soll dann die alte Einzelkatze auf 31qm über mehrere Tage hinweg morgens und abends kurz versorgt werden und fertig?
Wie gesagt, wären 2 Katzen oder auch nur Freigang möglich, würde ich nichts sagen außer "viel Spaß bei der Katzensuche", aber so ist es hier nunmal nicht.

A

Werbung

Ernsthaft?
Dann krieg ich echte Probleme - das passiert bei unseren Katzen doch sehr häufig dass sie mal 3 Stunden oder länger alleine sind - und wenn's nur ist weil die andere draußen unterwegs ist...
Aber zum Glück scheinen unsere beiden trotzdem glücklich und zufrieden zu sein.
Wenn es tatsächlich so wäre dass man Katzen keine 3 Stunden alleine lassen darf, müsste ich unsere definitiv wieder abgeben. Aber dann würde wohl niemand Katzen halten können.

Du hast mich falsch verstanden.
Extrem in die andere Richtung.
Also 3h finde ich jetzt auch für eine Einzelkatze nicht zu viel. Aber 8h allerdings schon. Deswegen meinte ich ja, ich würde es irgendwo dazwischen ansiedeln, wenn man das jetzt so pauschal sagen müsste. Im Endeffekt muss man eh auf das einzelne Tier schauen!
Und wie ich schon schrieb, Katzenpaare sind nochmal was anderes.

Zu den Ataxiekatzen: das sehe ich anders. Gerade diese Tiere können oft nicht so gut in die Höhe, sodass viel freier Raum (ich nenne es mal Bodenfläche) gut ist.
Der wird aber nicht vorhanden sein bei 31 m2.

Und wie ich schon schrieb, Katzenpaare sind nochmal was anderes.
Nur um das Missverständnis vollends auszuräumen:
Wir haben zwar zwei Katzen, aber es kommt durchaus (und nicht selten) vor, dass sie "vereinzelt" sind, nämlich immer dann wenn eine draußen unterwegs ist und die andere zuhause geblieben ist. Da wir (noch) keine Katzenklappe haben kann das Stubenhockerle dann diesen Zustand auch nicht mal eben selbständig ändern (z.B. während wir arbeiten sind) indem sie auch rausgeht. Das wäre dann wieder die Situation wie bei der Einzelkatze bzw. der Situation bei der eine Katze Freigänger ist und die andere nicht (finde ich übrigens auch sehr unglücklich). Mir ist es zwar auch lieber wenn entweder beide drin oder beide draußen sind, aber dass das nicht immer machbar ist, dürfte klar sein.

Aber zurück zum Thema:
Ich hab ja wie gesagt die meisten Bedenken eben wegendes Freigangs. Vermutlich weil ich weiss wie schwer das zu machen ist wenn man nicht grad auf dem platten Land wohnt. Und wenn man nicht weiss wie die berufliche Zukunft aussieht befürchte ich halt dass das ein Problem werden könnte, denn die meisten Jobs gibt's nun mal in der Großstadt, und gerade als Physiker sind die Jobs sowieso nicht so wahnsinnig breit gesät.

Ist OT: aber gerade als Physiker sind die Jobs wahnsinnig breit gestreut. 🙂 Ich studiere auch Physik und da stehen einem nachher Tür und Tor offen.

Ich weiß, dass Katzen keine Einzekgänger sind, aber wie gesagt, es gibt ja einige wenige Tiere, die durchaus alleine Leben möchten, für zwei wäre dann wirklich zu wenig Platz.

Ich studiere Physik und habe gerade das erste Semester hinter mir. Die Regelstudienzeit beträgt 5 Jahre, wobei das eher die Ausnahme ist. Von
"Keine Zeit für Partys" zu "keine Freizeit" ist noch einmal ein riesen Unterschied. Ich werde wahrscheinlich mehr Zeit für sie haben als viele Berufstätige.

Zu den Tierarztkosten kann ich nur sagen, dass ich weiß, dass das unberechenbar sein kann. Allerdings bin ich 100% sicher, dass mir alle meine Großeltern bei schwierigen Situationen unter die Arme greifen werden.

Ich finde, das klingt gut! Wenn du die Katze nicht mehr krankenversichern kannst, kannst du zusätzlich zur Unterstützung durch die Großeltern auch noch ein Katzenkonto anlegen. Nimm einen gewissen Betrag des Geldes, das du im Monat zur Verfügung hast, dazu evtl. auch noch Geldgeschenke an Weihnachten usw. und zahle das ein. Wenn dann mal eine größere Tierarztrechnung ansteht, kannst du einen Teil der Kosten selber "stemmen". Ich finde das wichtig, damit die Großeltern zum einen sehen, dass du selber etwas beiträgst zu den Tierarztkosten. Und zum Anderen gibt es vielleicht auch Dinge, die nötig werden und wo deine Großeltern eine Grenze ziehen (ich kenne sie nicht, aber es gibt ja einfach Leute, die manche Dinge für Unsinn halten und dann vielleicht nicht einsehen, dafür viel Geld auszugeben. Ich konnte z.B. auch nicht verstehen, warum meine Schwester 450 Euro für die Operation ihres Meerschweines ausgegeben hat, und habe geschworen, dass ich sowas nie machen würde - bis ich gesehen habe, dass das Tier sich gut erholt hat, weiter eine gute Lebensqualität hatte und v.a., bis ich selber ein krankes Tier zu Hause hatte. Davor war mir einfach nicht klar, wie weit man auch bei einem kleinen Tier wie einem Meeri oder auch einer Katze geht und wieviel man investiert, damit es weiterleben kann).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo ich das alles hier so lese, bin ich am überlegen ob Freigang nicht doch möglich wäre.

Wie ist das denn bei euch mit der Verkehrssituation bei euren Freigängern?

Eigentlich ist die Gegens hier optimal, ein Wohngebiert in dem nichts los ist mit Park und Hügeln dahinter. Dummerweisew gibt es eine wahrscheinlich stark befahrene Durchgangsstraße (zum Teil 30, zum Teil 50), das kann ich nocht nicht abschätzen, da gerade gebaut wird und nichts fährt, die sich in ca 75m Luftlinie zu meinem Haus befindet.
Kann man Katzen sonst beeinflussen in welche RIchtung sie gehen? Wahrscheinlich eher nicht oder?

Nein, kannst Du nicht.

Bedenke bitte immer bei Deiner Entscheidung, dass sich diese nicht mal eben zurücknehmen läßt.

Auch zukünftige Wohnverhältnisse sollten dann freigängertauglich sein.