Katze an 24/7 Freigang gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter vansifreigang
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt sie manchmal, so Fälle, wo einfach nichts mehr gemacht werden kann (wobei man dann trotzdem noch Psychopharmaka zumindest ausprobieren kann). Wenn ich kurz davon ausgehe, dass das hier so ein Fall ist, dann steht der Schutz des Kindes natürlich über allem.
Trotzdem würde ich die Möglichkeit, bspw. einen Dauer-Pflegestellen-Platz für sie zu finden, sodenn Ihr bereit wärt, weiterhin finanziell für sie aufzukommen, nicht komplett aus den Augen lassen.

Hier im Forum habt Ihr es noch nicht probiert, oder? Hier werden öfter mal Tiere vermittelt, die andere für nicht-vermittelbar halten. Deshalb: Bitte probiere es doch parallel. Vielleicht hat sie Glück und es findet sich doch irgendwo ein Plätzchen für sie.
Es gibt die Rubrik "Notfellchen" und dort dann die Freigänger.
Psychopharmaka haben wir unter einer Tierärztin eine Zeit lang probiert. Keine Veränderung. Schmerzmittel ebenso wenig.

Leider ist sie auch mit anderen Katzen nicht so verträglich, weswegen sie hier niemand als Pflegeplatz nehmen will, nur als externe Vermittlung. Dauer Pflegestellen Plätze gibt es hier und in der Umgebung leider nicht.
Hier werden wir es noch probieren, danke für den Tipp. Kommen allerdings aus Österreich.

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Aber man muss eben auch den Willen haben, mit so einem Tier zu arbeiten.
Entweder hat man das oder nicht, und wenn sie bei euch nur Dekoration ist, die draußenbleiben muss weil ihr keine Lust auf sie habt, dann wäre sie woanders aus meiner Sicht besser aufgehoben.
Du scheinst einen völlig anderen Eingangstext gelesen zu haben, als ich.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, pinkmarla und Keyla
  • Like
Reaktionen: Okami, NicoCurlySue, Poldi und 3 weitere
Psychopharmaka haben wir unter einer Tierärztin eine Zeit lang probiert. Keine Veränderung. Schmerzmittel ebenso wenig.

Leider ist sie auch mit anderen Katzen nicht so verträglich, weswegen sie hier niemand als Pflegeplatz nehmen will, nur als externe Vermittlung. Dauer Pflegestellen Plätze gibt es hier und in der Umgebung leider nicht.
Hier werden wir es noch probieren, danke für den Tipp. Kommen allerdings aus Österreich.
Wo aus Österreich?

Wenn ich mir das so durchlese, ist die Übernahme durch das Tierheim und Weitervermittlung zu Jemanden, der mit ihr arbeiten kann wohl das Beste.
Ein Tier ist nun einmal auch ein fühlendes Lebewesen, eine verhaltensauffällige Katze einfach auszusperren ist grausam. Das würde man ja auch nicht mit einem Kind machen, das Andere schlägt.
Wir haben auch einen verhaltensauffälligen Kater hier, der seine Mutter früh als Kitten verloren hat. Er beißt auch mal, greift die anderen Katzen an und kann stinkig sein, wenn er etwas nicht versteht. Aber man muss eben auch den Willen haben, mit so einem Tier zu arbeiten.
Entweder hat man das oder nicht, und wenn sie bei euch nur Dekoration ist, die draußenbleiben muss weil ihr keine Lust auf sie habt, dann wäre sie woanders aus meiner Sicht besser aufgehoben.
Ihr brecht euch damit auch keinen Zacken aus der Krone, wenn die Katze sowieso 24/7 aus dem Haus bleiben soll, machts keinen Unterschied wenn sie im Tierheim oder bei einem neuen Besitzer lebt.
Ach so ok, na natürlich haben wir nie mit ihr gearbeitet, was ist denn Verhaltenstraibing und eine Katzenflüsterin? In den vorherigen Antworten habe ich auch schon geschrieben, dass das Tierheim sie natürlich nimmt, aber vermittelbar ist sie auch für sie nicht. Sie würde in dem kleinen Käfig bleiben müssen. Ist bestimmt schöner als draußen zu sein. Und das über Jahre. Gerade weil sie Freigängerin ist. Das Tierheim hat leider keine Aussenbereiche für Katzwn, nur kleine Käfige innen. Sie haben uns auch gesagt, sie haben solche Katzen aber die sind eben dauerhaft bei ihnen im Käfig. Vermitteln können sie die nicht.

Werbung:
Die Alternative ist, sie kommt ins Tierveim und sitzt dort bis zu ihrem Tod.

Das dem so ist, daß glaube ich beim besten Willen nicht!

Bitte gebt das Tier ins Tierheim oder an eine seriöse Pflegestelle ab.
Da wird ihr schon geholfen werden.
Das was du mit dem Tier vor hast, das geht mal gar nicht.

• Like
Reaktionen: Okami, JuliJana, *Leona* und eine weitere Person
Hatte wirklich gehofft, hier Tipps zu finden. Aber hier wird man ja nur auseinander genommen. Keinen der Tipps, die wir bekommen haben, hätten wir nicht befolgt. Wir haben Verhaltenstraining gemacht, alles abklären lassen, sie versucht über 2 Jahre zu vermitteln über 10 verschiedene Organisationen, Psychopharmaka & Schmerzmittel probiert. Die Katze ist, wie sie ist, das kann kein Mensch mehr ändern.

Frag Mal bei Purzel und Vicky in Vasoldsberg an, das ist nicht weit, ich komme aus der Gegend, die haben einen Gnadenhof.

• Like
  • Love
Reaktionen: caro13, NicoCurlySue, Poldi und 4 weitere
Wir haben mit dem Tierheim im Orz gesprochen, wir können sie selbstverständlich abgeben, aber sie haben uns ehrlich gesagt, dass die Katzen keine Vermittlungschancen hat. Sie ist eine ganz hübsche und würde bestimmt gerne genommen, aber mit der Problematik kommt sie sicher immer wieder zurück. Daher ist 24/7 draußen bestimmt besser.
Einer der ersten Fäden, die ich in diesem Forum gelesen habe, war der von "Merle". Eine sehr lange, sehr traurige Geschichte. Aber mit großem Happy End. Sie fand ein Zuhause und war dort sofort "zuhause", hat nie wieder gebissen oder war unverträglich mit anderen Katzen.

Allerdings muss ich sagen, wenn das stimmt, dass Eure Katze draußen einfach Menschen grundlos beißt, dann sollte sie auch nicht in den ungesicherten Freigang. Auch zu ihrem eigenen Schutz!

• Like
Reaktionen: Polayuki, Okami, xanne und 3 weitere
Werbung:
Das dem so ist, daß glaube ich beim besten Willen nicht!

Bitte gebt das Tier ins Tierheim oder an eine seriöse Pflegestelle ab.
Da wird ihr schon geholfen werden.
Das was du mit dem Tier vor hast, das geht mal gar nicht.
Achso, na das Tierheim wird uns wohl anlügen. Als ob wir nicht mit genügend Pflegestwllen in den letzten 2 Jahren gesprochen hätten, niemand, wirklich keine Pflegestelle wollte die Katze nehmen weil sie absolut unverträglich mit anderen Katzen ist. Es hieß, aufgrund von Videos und Beobachtung immer, die Katze ist nicht vermittelbar, daher nehmen sie sie nicht nur externe Vermittlung.Wir haben 10 Organisationen gefragt, mehr hab’s im Umkreis nicht. Sogar in anderen Bundesländern haben wir gefragt

Frag Mal bei Purzel und Vicky in Vasoldsberg an, das ist nicht weit, ich komme aus der Gegend, die haben einen Gnadenhof.
Haben wir auch. Sie nehmen die Katze nicht. Leider. Helfen und nur extern bei der Vermittlung, ist aber leider gescheitert.

• Crying
Reaktionen: NicoCurlySue
Ne besser bei uns und mich und das Baby dann lebensgefährlich attackieren.
Nein, aber Freigang kann abgesichert werden. Wäre sie ein 20 kg Hund, der schon mehrmals Menschen gebissen hat, würdest Du ihn wohl auch nicht frei auf der Straße laufen lassen, oder?

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi und verKATert
Ne besser bei uns und mich und das Baby dann lebensgefährlich attackieren.
Das habe ich nicht geschrieben.
Nur dass Freigang keine Option ist, wenn sie dort Menschen anfällt.
Ihr braucht eine Lösung für die Situation und Freigang ist unter diesen Umständen nunmal keine Lösung, ihr könnt doch keine Katze rauslassen obwohl ihr wisst, dass sie Menschen anfällt.

• Like
Reaktionen: Okami, xanne, Poldi und 3 weitere
Einer der ersten Fäden, die ich in diesem Forum gelesen habe, war der von "Merle". Eine sehr lange, sehr traurige Geschichte. Aber mit großem Happy End. Sie fand ein Zuhause und war dort sofort "zuhause", hat nie wieder gebissen oder war unverträglich mit anderen Katzen.

Allerdings muss ich sagen, wenn das stimmt, dass Eure Katze draußen einfach Menschen grundlos beißt, dann sollte sie auch nicht in den ungesicherten Freigang. Auch zu ihrem eigenen Schutz!
Das wäre natürlich super schön und auf so etwas haben wir die letzten 2 Jahre gehofft. Dass sich ein toller Mensch und Platz für sie findet. Aber niemand wollte sie. :-(

Leider wird sie sich nicht drinnen halten lassen. Es war früher nicht geplant, dass sie Freigänger wird, aber seit wir in einer Gartenwohnung gewohnt haben, hat sie uns täglich ins ganze Wohnzimmer gemacht und gek*ckt. Haben da auch wieder alles abklären lassen, dann kam sie raus und es hörte sofort auf. Darf sie mal einen Tag nicht raus, k*ckt sie leider wieder alles voll.

Werbung:
Adamhof, Landestierheim und Arche Noah hast du auch probiert?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hatte wirklich gehofft, hier Tipps zu finden. Aber hier wird man ja nur auseinander genommen. Keinen der Tipps, die wir bekommen haben, hätten wir nicht befolgt. Wir haben Verhaltenstraining gemacht, alles abklären lassen, sie versucht über 2 Jahre zu vermitteln über 10 verschiedene Organisationen, Psychopharmaka & Schmerzmittel probiert. Die Katze ist, wie sie ist, das kann kein Mensch mehr ändern.

Du erwartest doch nicht wirklich von uns das wir sir dabei helfen deine Katze dauerhaft auszusperren?
Tipps für eine Problemlösung bzw Hilfe bei der Vermittlung hättest du hier mit Sicherheit bekommen.
Aber Hilfe dabei ein Tier auszusperren ist tatsächlich ein wenig viel verlangt.

Bitte gebe diese Katze ab und Sperre sie nicht nur aus.

• Like
Reaktionen: Okami, xanne, Bon ClyMo und 2 weitere
Nein, aber Freigang kann abgesichert werden. Wäre sie ein 20 kg Hund, der schon mehrmals Menschen gebissen hat, würdest Du ihn wohl auch nicht frei auf der Straße laufen lassen, oder?
Können keinen Freigabg absichern bei einem 20m2 Garten. Wir haben eigentlich 2,5m hohe Zäune ohne Hindernisse, die man zum Überspringen nutzen kann, aber die Katze überspringt es. Ich befürchte, dass sie sich definitiv nicht im eingezäunten Freigang halten lässt. Wohnungshaltung sowieso mal nicht.