Katze an Alleinsein gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter uschi5000
  • Beginndatum Beginndatum
Uschi, ich finde es sehr schade, dass Du die Frage, warum eine zweite Katze nicht für Dich in Frage kommt, nicht beantworten magst. Wenn Ihr Rentner seid und soviel Zeit habt, dann seid ihr doch eigentlich das perfekte Zuhause für ein Katzenpärchen.

Dass man etwas schon immer so gemacht hat, ist nicht wirklich ein starkes Argument. Menschen entwickeln sich schließlich weiter und lernen hinzu.

LG Silvia

A

Werbung

Aber schau doch mal:

Egal, wie sehr du dich um das kleine kümmerst, ein Mensch kann NIE NIE NIE einen Artgenossen ersetzen.

Früher dachte man eben, Katzen seien Einzelgänger.
Früher hat man oft auch Kaninchen mit Meerschweinchen vergesellschaftet, heute weiss man, dass die herzlich wenig miteinander anfangen können.

"Das haben wir schon immer so gemacht" ist kein Argument. Wenn kein Mensch mehr was reflektiert und ändert, ändert sich eben nie was.

Du hast hier nach Meinungen gefragt und diese hast du bekommen.
Und wenn es um das Wohl eines Tierchens geht, schlagen hier eben die Emotionen hoch.

Du hast uns übrigens immer noch nicht gesagt, was gegen eine zweite Katze spricht, ausser dass ihr es eben "schon immer so" gemacht habt, eine Mieze alleine zu halten. Also?

Bitte gib Deinem Herzen einen Ruck und ermögliche dem Kleinen einen Spielkameraden zum Glücklichsein.

Ich reihe mich ein in die vielen Appelle hier:
Bitte, bitte nehmt noch ein zweites, möglichst 12 Wochen altes Katzenkind hinzu, am besten gleichen Geschlechts (wegen des eher gleichen Spielverhaltens).

Glaubt uns allen hier: Euer Kätzchen wird auf seine Weise soo dankbar und wesentlich glücklicher sein!

Ich und sicher viele andere hier sind überzeugt, daß du Gutes tun wolltest und auch getan hast, dem Kätzchen ein neues Zuhause zu geben. Das stellt keiner in Abrede.
Aber soll es in Bezug auf einen fehlenden Katzen-Spielpartner ein einsames Zuhause bleiben?

Ich habe mich mit dem Tierheim noch einmal in Verbindung gesetzt und gefragt, wieso man mir nicht gesagt hat, dass Katzenbabies nur zu zweit glücklich wären.
Mit wurde gesagt, als reine Wohnungskatze träfe das zu. Aber da unsere Katze später ja Freigang hätte, könnte sie als Einzelkatze gehalten werden. Vorausgesetzt man ist nicht berufstätig und kann sich den ganzen Tag drum kümmern. Das trifft bei uns zu. Da mein Mann und ich Rentner sind, haben wir viel Zeit, uns um die Katze zu kümmern.
LG
Uschi

Klar. Du leckst der Katze den schmutzigen Po ab und dein Mann leckt ihr die Ohren aus 🙄

Guten Appetit wünsche ich...

PS: Wir haben hier sechs Katzen im Alter zwischen 1 und 2 Jahren - und wenn ich die durch den gesicherten Garten toben sehe oder kuscheln im Gebüsch oder fangen spielen im Haus dann weiß ich, dass Katzen als Einzelgänger einfach nicht glücklich werden können.

Ich habe mich mit dem Tierheim noch einmal in Verbindung gesetzt und gefragt, wieso man mir nicht gesagt hat, dass Katzenbabies nur zu zweit glücklich wären.
Mit wurde gesagt, als reine Wohnungskatze träfe das zu. Aber da unsere Katze später ja Freigang hätte, könnte sie als Einzelkatze gehalten werden.

Schön, dass Du nochmal Rücksprache gehalten hast!

Auf ältere Katzen mag dies zutreffen, aber nicht auf Kitten - zumal sie ja eben erst viel später in den Freigang dürfen.

Du lebst mit Deinem Mann zusammen?
Das ist für Dich schöner.

So ungefähr ist es auch für Euer Kätzchen.

Vorausgesetzt man ist nicht berufstätig und kann sich den ganzen Tag drum kümmern. Das trifft bei uns zu. Da mein Mann und ich Rentner sind, haben wir viel Zeit, uns um die Katze zu kümmern. Wir spielen mit ihr und toben mit ihr durch die Wohnung und sie macht einen total ausgeglichenen Eindruck.
Ich wollte die Katze ja auch allenfalls mal 1/2 Std. alleine lassen, damit ich mal schnell einkaufen kann. Aber da wechseln mein Mann und ich uns jetzt eben ab.

Das its natürlich ein wichtiger Aspekt für Einzelkatzen.
Deine Katze ist aber keine Einzelkatze, sondern ein Kitten.

Es gibt ausgewiesene Einzelkatzen, meist sind sie vom Menschen so gemacht, weil sie den Kontakt zu anderen Katzen nicht kennen, Angst vor den Katzen haben, verloren sind und auche kein Kätzisch sprechen.

Das trifft aber auf ein Kitten nicht zu.

Wenn es eine komische Situation gibt, wohin guckst Du fragend - zu Deinem Mann oder zu Deinem Kitten?

Katzen orientieren sich an Katzen.
Menschen orientieren sich an Menschen.

Wir haben seit 40 Jahren immer Einzelkatzen gehabt. Die erste Katze ist nach 14 Jahren gestorben, die zweite wurde leider nur 2 Jahre alt. Sie starb an einer Krankheit. Ich weiss nicht mehr, wie diese damals hieß. Unsere letzte Katze wurde nach 10 Jahren leider überfahren, was uns sehr traurig gemacht hat.

Und immer kann man noch dazu lernen - sage ich ohne jede Schmäh!

Mir macht Eure Freigangssituation tatsächlich ein wenig Kopfzerbrechen.
Euer 10 Jahre alter erfahrener Kater wurde überfahren.

Das war mit Sicherheit sehr schlimm.

Wie sicher ist die Gegend?
Ich stelle es mir schrecklich vor, diese Erfahrung zu wiederholen.

Habt Ihr eine Möglichkeit, das Grundstück zu sichern?

Es kann sein, dass die damaligen Katzen damals etwas älter waren, das weiss ich so genau nicht mehr. Ich meine allerdings, es wären auch immer so kleine gewesen. Sie waren immer vom Bauernhof und man war immer froh, dass einer eine Katze abnahm.

Ältere Katzen und Kitten bringen tatsächlich andere Grundvorraussetzungen mit.

Und natürlich ist es schön, wenn Katzen, die sonst keinen Abnehmer finden, ein Nest bekommen.

Aber ist das der Weisheit letzter Schluss?

Es ist doch gut, wenn Du hier Vorschläge bekommst, denn ich denke, dass Ihr beiden das Beste für die Mäuse - äh Katzen möchtet.

Ich finde es nicht schön, wie einige hier über mich urteilen. Als wenn ich der letzte A...... wäre. Ich war immer der Meinung, ich habe ein gutes Werk getan, auch wenn das hier scheinbar anders rüberkommt.

So, dies wollte ich noch einmal los werden.

Ja, Uschi, ich denke, Du hast hier einiges zu lesen bekommen und einiges hast Du vielleicht als Zumuntung empfunden.

Du bist nicht der letzte Arsch - sonst würdest Du hier auch gar nicht mehr posten.

Lass uns an einem Strang ziehen.

Der Platz dafür ist da - sonst würde hier niemand mehr posten - weder Du noch die User hier!

Nein, Du bist kein A.

Werbung:
Mit wurde gesagt, als reine Wohnungskatze träfe das zu. Aber da unsere Katze später ja Freigang hätte, könnte sie als Einzelkatze gehalten werden. Vorausgesetzt man ist nicht berufstätig und kann sich den ganzen Tag drum kümmern. Das trifft bei uns zu. Da mein Mann und ich Rentner sind, haben wir viel Zeit, uns um die Katze zu kümmern. Wir spielen mit ihr und toben mit ihr durch die Wohnung und sie macht einen total ausgeglichenen Eindruck.
Aha.
Dann bleibt also alles wie es ist und man hat völlig vergeblich versucht, dir zu erklären, warum das bei einem Kätzchen Scheiße ist.
Die Fragen hast du auch höflichst ignoriert.

Ist wirklich rein gar nichts von dem hier gesagten zu dir durchgedrungen? Nur das, was du von Anfang an hören wolltest?
Schade.
Armes Kätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
...Wir haben seit 40 Jahren immer Einzelkatzen gehabt. Die erste Katze ist nach 14 Jahren gestorben, die zweite wurde leider nur 2 Jahre alt. Sie starb an einer Krankheit. Ich weiss nicht mehr, wie diese damals hieß. Unsere letzte Katze wurde nach 10 Jahren leider überfahren, was uns sehr traurig gemacht hat.

Es kann sein, dass die damaligen Katzen damals etwas älter waren, das weiss ich so genau nicht mehr. Ich meine allerdings, es wären auch immer so kleine gewesen. Sie waren immer vom Bauernhof und man war immer froh, dass einer eine Katze abnahm.

Ich finde es nicht schön, wie einige hier über mich urteilen. Als wenn ich der letzte A...... wäre. Ich war immer der Meinung, ich habe ein gutes Werk getan, auch wenn das hier scheinbar anders rüberkommt.

So, dies wollte ich noch einmal los werden.

LG
Uschi

Und ich möchte folgendes loswerden. Nur weil Du seit 40 Jahren Katzen hälst, macht Dich das offensichtich nicht zum Experten. Ich kann diese Argument nicht mehr hören oder lesen. Wenn alle Menschen von Anbeginn der Zeit so gedacht hätten wie Du, würden wir immer noch in Höhlen wohnen und mit der Keule ums Feuer rennen. Der Mensch entwickelt sich weiter, er lernt dazu, die meisten jedenfalls. Heute weiß man das Katzen keine Einzelgänger sind. Ebenfalls weiß man, dass es nicht gut ist, Kitten einzeln zu halten. Nur weil Du 40 Jahre lang aus Unwissenheit etwas anderes gemacht hast, heißt das zwangsläufig nicht das es richtig war.

schade das immernoch viele das so sehen ... meine Eltern haben auch seid knapp 40 Jahren Katzen und leider immer in Einzelhaltung ... bis auf
diesmal 🙂 nun haben se seid 5 Jahren 2 und würden es nicht mehr anders machen...

Auch ich hatte anfangs nur 1 Kitten - 1 Monat später kam dann Nr. 2 dazu weil ich
es einfach nicht ertragen konnte wie alleine er war ... außerdem ist mir aufgefallen,
das Einzelkatzen beim spielen mit MIR immer etwas grob sind und krallen richtig in mich reinschlagen - bei meinen (mittlerweile) 3en ist das gar nicht so
manchmal denk ich mir sogar: Boaa Jungs bissi ärger könnt ihr schon beissen oder ma ne kralle sehen lassen :grin:

Dieses Argument: Das haben wir schon immer so gemacht.
Ich kann es nicht mehr hören/lesen.
Man kann auch 40 Jahre etwas machen, wenn man es falsch macht, wird es dadurch nicht richtiger.
Auch ich stelle jetzt nochmal die Frage: Welchen Grund gibt es bei euch, keine zweite Katze zu holen?

.

Die Tierärztin findet das auch ganz normal dass Katzen ab 14 Wochen raus dürfen die eh draussen aufgewachsen sind.

Nur leider stirbt ein großer Teil der Freigänger im Straßenverkehr innerhalb des ersten Lebensjahres. Ist ja auch klar, wenn man mal beobachtet, wie unvorsichtig Kätzchen sich beim Spielen verhalten. Deshalb würde ich niemals eine Katze mit 14 Wochen schon in den ungesicherten Freigang lassen.

LG Silvia

Werbung:
Hallo Uschi,

früher hat man die Kleinen am Land mit 6-8 Wochen bekommen, 1 Woche an das Haus gewöhnt und dann rausgelassen.

Die Kleinen haben sich unterworfen wenn sie von einer erwachsenen Katze angefaucht worden sind.

Wenn ich eine ich sag jetzt mal 'unerzogene 4Kg Teenie Katze' das erste mal rauslasse geht der Erst-Kontakt zu Nachbar-Katzen sicher nicht so nett ab.

Ich werde meine zwei am kommenden Wochenende raus lassen.

Die Tierärztin findet das auch ganz normal dass Katzen ab 14 Wochen raus dürfen die eh draussen aufgewachsen sind.

Etwas mulmig ist mir aber schon.

So etwas zu tun und das auch noch als Tipp zu verkaufen, ist grob fahrlässig.

Hallo Uschi,

früher hat man die Kleinen am Land mit 6-8 Wochen bekommen, 1 Woche an das Haus gewöhnt und dann rausgelassen.

Die Kleinen haben sich unterworfen wenn sie von einer erwachsenen Katze angefaucht worden sind.

Wenn ich eine ich sag jetzt mal 'unerzogene 4Kg Teenie Katze' das erste mal rauslasse geht der Erst-Kontakt zu Nachbar-Katzen sicher nicht so nett ab.

Ich werde meine zwei am kommenden Wochenende raus lassen.

Etwas mulmig ist mir aber schon.

Mit 14 Wochen?
Das nenne ich Grob fahrlässig
Das sind doch noch BABYS
Da kann man sie ja gleich auf die Hauptstrasse setzen und hoffen dass sie es nach Hause schaffen
Mit 14 Wochen sind die viel zu tolpatschig und unbedarft
Wenn du einen komplett abgesicherten Gartenn hast ok gut
Da kann man sowas unter Aufsicht anfangen und steigern
Aber mit 14 WOchen einfach rauslassen kann ichnciht nachvollziehen
Hast doch selbst kein gutes Gefühl dabei
Das eigene Bauchgefühl sollte man nicht einfach überhören 😉
Überlegs dir doch nochmal

Hallo Silvia,

mir ist das ja auch nicht so Recht, aber wir haben hier halt sehr viele Katzen im Dorf und ganz wenig befahrene Strassen.
Die Hauptstrasse ist 1.2 Km weit entfernt und selbst da ist nichts los.

Die Gefahr dass die Bande mit 5 Monaten Erziehungspause Ärger mit den Nachbarkatzen bekommt schätze ich bei uns höher ein.

Hallo Marie-Johanna,

Hexe und Merlin waren fünf Jahre in der Wohnung und kamen als Freigänger trotzdem gut klar. Mit manchen Nachbarskatzen gab es Ärger, mit anderen ging es friedlich zu und den Dicken haben die beiden sogar hier einziehen lassen😉

Wenn sie zu zweit sind, beherrschen sie ja die kätzische Kommunikation und wenn Du sowieso schon ein ungutes Gefühl dabei hast, würde ich auf dieses Gefühl hören.

LG Silvia

Du liest nicht, oder?

Kleine Katzen sind unvorsichtig, die sind schneller unter einem Auto als du gucken kannst. 😡

Werbung:
Nee ihr lest nicht..sie hat geschrieben wo sie wohnt...keine Strasse, also kein Problem..

Ausserdem wird sie die Kätzchen nicht 24 Std in der Freiheit sich selbst überlassen.
Ich denke das geht klar, wenn keine Strassen in der Nähe sind können die Kleinen jetzt schon Erfahrungen sammeln die andere erst in ferner Zukunft machen dürfen, weil ja nur Mensch dafür gemacht ist zu wissen was gut und schlecht ist für andere Arten..🙄

Jede Bauernkatze ist als Kitten schon Freigänger... grob fahrlässig... werd morgen auch mit der Tierärztin absprechen wann Wednesday raus kann!!
Unser Balkon ist übrigens NICHT abgesichert und die Katzen sind nicht total Banane und springen über die Balkonbrüstung...

@ Monsterkitten

Dann wünsch ich dir viel Glück..das dachte ich auch mal, bis ein Schmetterling kam..
Und auch Katzen die geschickt sind können das Gleichgewicht verlieren...

Bevor du hier Tipps gibst, mach erstmal für deine Katzen alles schön..