Katze anschauen: Woran erkenne ich ein krankes Tier?

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anschaffung anzeichen gesund gesundheit kater katze krank krankheit
Y

Yolo24

Benutzer
Nachdem unser Kater Anfang Dezember letzten Jahres gestorben ist, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen kätzischen Partner für meine liebe fast 12 J. alte Kätzin.

Ich bin jede Woche in Tierheimen schauen, parallel bin ich in den sozialen Netzwerken mit Suchanzeigen unterwegs. Bisher ohne Erfolg. Und natürlich schaue ich auch auf Kleinanzeigen...wo wir beim Problem wären. Bestes Beipiel ist ein Kater, den ich mir heute angeschaut habe. Inseriert war er von einer jungen Frau, welche ihn aus Zeitgründen abgeben wollte. Der Kater, ein 5 J. alter Persermix, war sehr zutraulich und lieb, hatte aber dicke Filzplatten am Bauch und am Hals. Außerdem konnte ich die Wirbelsäule deutlich fühlen beim Streicheln. Ins Mäulchen gucken hat er sich nicht gefallen lassen. Insgesamt war ich unsicher was seine körperliche Gesundheit angeht und habe ihn deshalb nicht mitgenommen.

Worauf sollte man noch achten, damit man (möglichst) ein gesundes Tier kauft?

A

Werbung

Nachdem unser Kater Anfang Dezember letzten Jahres gestorben ist, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen kätzischen Partner für meine liebe fast 12 J. alte Kätzin.

Ich bin jede Woche in Tierheimen schauen, parallel bin ich in den sozialen Netzwerken mit Suchanzeigen unterwegs. Bisher ohne Erfolg. Und natürlich schaue ich auch auf Kleinanzeigen...wo wir beim Problem wären. Bestes Beipiel ist ein Kater, den ich mir heute angeschaut habe. Inseriert war er von einer jungen Frau, welche ihn aus Zeitgründen abgeben wollte. Der Kater, ein 5 J. alter Persermix, war sehr zutraulich und lieb, hatte aber dicke Filzplatten am Bauch und am Hals. Außerdem konnte ich die Wirbelsäule deutlich fühlen beim Streicheln. Ins Mäulchen gucken hat er sich nicht gefallen lassen. Insgesamt war ich unsicher was seine körperliche Gesundheit angeht und habe ihn deshalb nicht mitgenommen.

Man weiss nie ob ein Tier tatsächlich gesund ist oder evtl. in Kürze erkrankt. Bestimmte Rassen haben für einige Erkrankungen eine Disposition, FORL kann jede Katze treffen etc. Filzplatten könnten genau der Hinweis sein für das was die Frau sagt, die Zeit fehlt um regelmäßig zu bürsten, sich ausreichend zu kümmern. Eine Freundin hat zwei Persermädchen, beide sind absolute Leichtgewichte - schon immer - und man fühlt auch hier die Wirbelsäule, auch schon immer. Nach normalem Ermessen sind sie in ihrem Alter (beide um die 10 Jahre) gesund. Die körperliche Seite, Leichtgewicht, beim Streicheln knochig, sagt so also hier nichts aus.
Ich würde evtl. fragen, gerade weil es auch schon ein älteres Tier sein soll, wann der letzte TA-Besuch war und aus welchem Grund, evtl. kannst du dazu die Rechnung einsehen (Beträge könnten geschwärzt sein was man anbieten kann), da steht in der Regel oben drauf ob eine Erkrankung vorliegt usw. (zumindest der Grund des Praxisbesuches). Miteinander sprechen und sich viel erzählen lassen, Impfungen anschauen wenn es ein Freigänger ist oder darüber sprechen, übliche Dinge wie Entwurmen....

• Like
Reaktionen: Micrita, SusaBerlin, basco09 und 3 weitere
Beim Pferd nennt man das eine Ankaufsuntersuchung. Die dient der Feststellung des aktuellen Gesundheitszustand, und ob der für die geplante Verwendung passt.

Bei einem Tier wie dem Persermix hättest Du eine gemeinsame Vorstellung bei einem Tierarzt vereinbaren können, Übergabe und Bezahlung, wenn der Doktor sein OK gibt. Dann hättest Du einen groben Überblick über mögliche Baustellen.
Ist bei Katzen nicht üblich, wäre aber möglich. Und wenn die junge Frau nein gesagt hätte, hättest Du eben auch nein gesagt.

Wenn ich nicht einschätzen kann, wieviel Wuntertüte ich bekomme, und dafür auch noch Geld hinblättern soll, würde ich das tun.

Ich verstehe auch nicht, dass man sein Tier bei Abgabe nicht etwas "rausputzt", um ihm bessere Vermittlungschancen zu geben.

• Like
Reaktionen: Micrita, Tabea88, Froschn und 6 weitere

Hier sind auch viele Pflegestellen unterwegs, die kennen ihre Schätzchen ganz genau:
Notfellchen

Du kannst auch ein Gesuch aufgeben:
Gesuche

• Like
Reaktionen: Ayleen, basco09, Yolo24 und 3 weitere
Bei einer Katze aus Kleinanzeigen wäre ich generell erst mal sehr vorsichtig, weil es nicht so selten ist, daß der Verkäufer nach dem Kauf nicht mehr erreichbar ist.
Ein Heimtierausweis wäre für mich zwingend notwendig, wo die Impfungen drinstehen, ob das Tier kastriert ist und die Chipnummer. Ich würde auch einen gemeinsamen Tierarztbesuch vorschlagen, wo der Chip ausgelesen und eine allgemeine Untersuchung vorgenommen wird.

Hat sich jetzt mit @TiKa überschnitten, denn eine Katze aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle würde ich prinzipiell eher empfehlen. Du kannst hier im Forum ein Gesuch einstellen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Micrita, Yolo24 und 3 weitere
Der Grund für die Abgabe einer verfilsten Katze könnte auch sein, das die Katze sich nicht kämmen läßt und die Frau die Katze nicht händeln kann um ihr die Verfilzungen herauszuschneiden.

Ansonsten kann man grob erkennen ob eine Katze gesund ist, wenn die Augen klar sind (bei vielen plattnasigen Katzen sind Matschaugen leider durch die Zucht entstanden) und die Nickhaut nicht zu sehen ist.
Außerdem sollte der Po sauber sein und das Fell (bei einer Kurzhaarkatze) nicht verklebt sein.
Sie sollte nicht apatisch wirken.

• Like
Reaktionen: Echolot, basco09 und Yolo24
Werbung:
Bei einem Tier, dass schon mehrere Jahre beim Vorbesitzer gelebt hat wäre mir wichtig, dass es zumindest schon Mal einen Tierarzt gesehen hat

Sonst hat man eben nie eine Garantie.

Würde mir anschauen wie es sich im aktuellen Haushalt tut uns benimmt aber auch das ist kein Indiz, gibt viele Katzen die fremde Menschen nicht toll finden und sich nicht so verhalten wie sie es im normalen Alltag tun.

Ins Maul schauen lassen würden sich meine von fremden Leuten auch nicht. Tierarzt der beherzte Griffe setzt schon.

Verfilztes Fell passt doch gut zu den angegebenen Zeitgründen. Mein nirikon, Langhaar, ist auch sehr schlank und leicht für seine große, kann kann ebenfalls seine wirkeblsäule fühlen. Rippen schon schwerer, er ist groß, hat viel Fell und wiegt zirka ein Kilo weniger als mein Knödel der etwas jünger aber kleiner ist und auch eine schlanke Statur hat, dennoch etwas mehr Speck auf den Rippen, weit von Übergewicht entfernt.

Das ist sehr unterschiedlich.

Ich würde eben auch schauen: Augen, Nase, Popo falls man unter dem Fell sieht, mir viel erzählen lassen und Rückfragen um einen Eindruck zu bekommen wie die Vorbesitzerin die Katze sieht. Schwingt da liebe und Trauer mit? Ist es denen wichtig, die Katze in gute Hände zu vermitteln, da hin wo sie es besser haben soll und so.

Beim Thema Abgabe wegen plötzlich aufgetretener Allergie wäre ich etwas hellhöriger. In meinem Kopf ist es leider oft gleich zu setzen mit: kratzt, beisst, pinkelt in die Wohnung, aber auch solche Baustellen müssen bei einem neuen Besitzer ja nicht auftreten.

Auch wäre ich hellhörig wenn ich das Gefühl hab, Vorbesitzer will mir die Katze besser gestern als heute vermitteln und wenn gedrängt wird. Also wichtig wäre mir: ich kann besuchen und mir alles anschauen, keine Übergabe zwischen Tür und Angel und dann noch ohne Druck über die Entscheidung schlafen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Yolo24 und Kulli2015
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nach außen hin eigentlich unauffälliges Tier leider alles "anzieht": Mykoplasmen, Futtermittel- und Umgebungsallergien und -Unverträglichkeiten, dazu so aktiv dass es irgendwann (wann weiß ich nicht) in den letzen Monaten zu Beckenfrakturen gekommen ist - man kann also ein gesund wirkendes junges Tier aufnehmen und sitzt trotzdem weit mehr beim Tierarzt und in Kliniken als mit einen kranken Senior. Natürlich auch mit den entsprechenden Kosten.
Ansonsten wurde eigentlich alles worauf ich auch achte bereits genannt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Yolo24 und 2 weitere
Auch wäre ich hellhörig wenn ich das Gefühl hab, Vorbesitzer will mir die Katze besser gestern als heute vermitteln und wenn gedrängt wird. Also wichtig wäre mir: ich kann besuchen und mir alles anschauen, keine Übergabe zwischen Tür und Angel und dann noch ohne Druck über die Entscheidung schlafen.

Das Tier am besten sofort abholen, das habe ich schon mehrfach bei KA erfahren. Termin ausgemacht für Samstag, ein paar Minuten später die Frage, ob ich nicht schon Freitag kommen kann.

Ein Problem ist auch, dass die Tiere leider weggehen wie „warme Semmeln“. Erstaunlich auch zu was für Preisen (weit über Schutzgebühr).

Wenn man nicht direkt in der ersten Anfrage einen Abholtermin (!) vorschlägt, sondern, wie ich, erstmal paar Fragen zum Tier stellt, ist man raus. Wahrscheinlich ist man dann zu kompliziert.

Mir widerstrebt das echt sehr, aber in den Tierheimen im Umkreis (ich fahre bis zu 70km bisher) gibt es fast gar keine älteren gesunden Wohnungskatzen, die zu einer vorhandenen vermittelt werden.

Ich muss die neue Katze wenigstens einmal vorher live erlebt haben, bevor ich sie übernehme. Deshalb fallen viele Pflegestellen hier aus dem Forum sowie Auslandstierschutzkatzen leider weg.

Kann man Nierenerkrankungen irgendwie bei einem Besuch abchecken? Ist der Geruch des Urins eventuell ein Indikator?

Wenn der Urin verändert riecht, ist es meist ein Infekt.
Bei Nierenerkrankungen riecht er je nach Erkrankungsphase oft kaum, weil die dann sehr viel trinken, um die harnpflichtigen Substanzen überhaupt noch ausscheiden zu können.

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Werbung:
Kann man Nierenerkrankungen irgendwie bei einem Besuch abchecken? Ist der Geruch des Urins eventuell ein Indikator?
Im Grunde nein, nicht am Tier; das braucht die Blutwerte und alles was du erfragen kannst zu dem Thema.

Das Tier am besten sofort abholen, das habe ich schon mehrfach bei KA erfahren. Termin ausgemacht für Samstag, ein paar Minuten später die Frage, ob ich nicht schon Freitag kommen kann.

Ein Problem ist auch, dass die Tiere leider weggehen wie „warme Semmeln“. Erstaunlich auch zu was für Preisen (weit über Schutzgebühr).

Wenn man nicht direkt in der ersten Anfrage einen Abholtermin (!) vorschlägt, sondern, wie ich, erstmal paar Fragen zum Tier stellt, ist man raus. Wahrscheinlich ist man dann zu kompliziert.

Mir widerstrebt das echt sehr, aber in den Tierheimen im Umkreis (ich fahre bis zu 70km bisher) gibt es fast gar keine älteren gesunden Wohnungskatzen, die zu einer vorhandenen vermittelt werden.

Ich muss die neue Katze wenigstens einmal vorher live erlebt haben, bevor ich sie übernehme. Deshalb fallen viele Pflegestellen hier aus dem Forum sowie Auslandstierschutzkatzen leider weg.

Also die Pflegestellen die hier vertreten sind, können ihre Schätzchen sehr gut einschätzen, wenn Du da Verbindung aufnimmst und Deine Ureinwohnerin beschreibst, können die sehr gut einen passenden Deckel empfehlen.

Ein Versuch ist es doch wert und hier kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass Dir nicht irgend etwas verschwiegen wird.

Allerdings können natürlich auch bei Tierschutzkatzen in dem Alter immer Baustellen vorhanden sein. 😔

Aber ich persönlich würde immer einer Katze aus dem Tierschutz
den Vorzug geben, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: madlenb, Micrita, Snowy01 und 3 weitere

Hallöchen,

ich frage mich, warum 1x davor sehen? Das tiefe Wesen des Tieres wird sich da kaum erschließen - so zumindest meine Erfahrungen.

Selbst habe ich u.a. zwei Tiere aus dem Forum adoptiert und die besten Erfahrungen gemacht. Gerade gestern hatte ich mir z.B. die Vermittlungsbeschreibung unseres Tigerbärchens durchgelesen und kann inzwischen bestätigen, dass es 1:1 genau so ist 😊

• Like
Reaktionen: TiKa, YogaKater:), Black Perser und 3 weitere
Fotos und Videos können älter sein. Ich möchte schon wissen, in welchem Zustand ist das Tier kurz vor der Übernahme, sehen wie es mit dem Partnerter (wenn ich zwei aufnehme) agiert, wie es sich gegenüber den TH-Mitarbeitern verhält, ... Ich käme eher auch nicht auf die Idee, die "Katze im Sack" zu kaufen.
Leider habe ich bei verschiedenen lokalen Pflegestellen bereits im Rahmen der Erstkontakte (Telefon, Mail) kein gutes Gefühl gehabt. Zum Beispiel, wenn ein Tier das zur Vermittlung vorgestellt wird eigentlich schon seit Monaten vermittelt ist, oder wenn ein Tier von einer Pflegestelle inzwischen ohne Angabe von Gründen dort nicht mehr ist sondern auf eine andere Pflegestelle umgesetzt wurde, ...

Warum musst du das?

Würde ich meine Kitty vermitteln, die würde beim Besuch unterm Sofa hocken.
Sich nach ner Weile raus trauen, vorsichtig um die Ecke luschern usw.
Der Besucher würde gar nicht merken was das für eine Kuschelkatze ist.
Von ihrem Charakter würde er nix weiter erkennen
Ein begutachten aus der Nähe wäre nur möglich weil diese Katze in eine Angststarre verfällt statt sich zu wehren.

Es würde also ein komplett anderer Eindruck von dieser Katze entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micrita, Penny96, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Fotos und Videos können älter sein. Ich möchte schon wissen, in welchem Zustand ist das Tier kurz vor der Übernahme, sehen wie es mit dem Partnerter (wenn ich zwei aufnehme) agiert, wie es sich gegenüber den TH-Mitarbeitern verhält, ... Ich käme eher auch nicht auf die Idee, die "Katze im Sack" zu kaufen.
Leider habe ich bei verschiedenen lokalen Pflegestellen bereits im Rahmen der Erstkontakte (Telefon, Mail) kein gutes Gefühl gehabt. Zum Beispiel, wenn ein Tier das zur Vermittlung vorgestellt wird eigentlich schon seit Monaten vermittelt ist, oder wenn ein Tier von einer Pflegestelle inzwischen ohne Angabe von Gründen dort nicht mehr ist sondern auf eine andere Pflegestelle umgesetzt wurde, ...
Seitdem ich dieses Forum kenne, würde ich nur noch von hier Tiere adoptieren (auch aus dem Ausland). Durch die vielen Posts und Erfahrungsberichte mit Tieren von diesen Stellen, konnte und kann ich mir weiterhin ein gutes Bild insbesondere bzgl Transparenz bei der Vermittlung machen. Zudem wurde ich auch nach der Adoption zu keinem Zeitpunkt „alleine gelassen“ - das hat mir ungemein den Rücken gestärkt und ich konnte mich frohen Mutes auf die Tiere einlassen, sobald sie bei uns waren 😊

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Ayleen, madlenb und 6 weitere
Seitdem ich dieses Forum kenne, würde ich nur noch von hier Tiere adoptieren (auch aus dem Ausland). Durch die vielen Posts und Erfahrungsberichte mit Tieren von diesen Stellen, konnte und kann ich mir weiterhin ein gutes Bild insbesondere bzgl Transparenz bei der Vermittlung machen. Zudem wurde ich auch nach der Adoption zu keinem Zeitpunkt „alleine gelassen“ - das hat mir ungemein den Rücken gestärkt und ich konnte mich frohen Mutes auf die Tiere einlassen, sobald sie bei uns waren 😊

Ich habe keine Forumskatzen.

Habe aber einiges verfolgt und stehe im sehr engen Kontakt mit jemanden die 3 Katzen hier aus dem Forum hat...

Ich würde auch nur noch aus dem Forum adoptieren, insbesondere wenn es sich um ein Zweittier handelt.

Es gibt ganz, ganz sicher auch außerhalb des Forums einige die ähnliches leisten wie unsere Pflegestellen hier.
Allerdings müsste ich diese erstmal finden und erkennen....

Hier wüsste ich halt woran ich bin, das mir korrekte Infos über das Tier gegeben wird und ich wäre selbst dann nicht alleine wenn es Warum auch immer doch nicht funktioniert.
Sprich, hier hätte ich, durch das ganze "miterleben" vertrauen zu den Pflegestellen.
Das wäre mir persönlich wesentlich wichtiger als mir einen (nix sagenden!) eigenen Eindruck vorab vom Tier zu machen.

• Like
Reaktionen: TiKa, YogaKater:), Fan4 und eine weitere Person
muss die neue Katze wenigstens einmal vorher live erlebt haben, bevor ich sie übernehme
Warum? Das wird dir gar nix bringen.. Die Katze wird sich nicht so zeigen, wie sie ist, zumindest nicht bei einmaligem sehen.
Mit dem Partnertier kannst auch nicht vorbeikommen, also siehst da auch nicht, ob das matchen würde.

Wenn ich meine Süße beschreiben müsste, würde ich sagen, sie ist die coolste Socke, die gerne kuschelt.. aber von Fremden lässt sie sich nicht anfassen, wenn ich nicht dabei bin. 🤷🏻‍♀️

Ich würde auf die hier vorhandenen Pflegestellen vertrauen, die können ihre Tiere perfekt einschätzen. Ich glaube, es gab ganz selten mal einen Fehlgriff, wo es nicht funktioniert hat. Aber da konnte man immer wieder die Katzen zurück zur Pflegestelle bringen.

• Like
Reaktionen: Catmom15, TiKa und Nula
Olja kam aus Russland ungesehen zu uns, aber im Vorfeld gab es viel Kommunikation, weil es auch mit unseren Bestandskatzen passen sollte. Die Beschreibung hat perfekt gepaßt und Olja paßte auf Anhieb zu uns. Übrigens war der Verein, aus dem Olja kam, damals noch hier im Forum. 🙂
Prissy war unsere erste Katze, die haben wir adoptiert, weil sie die älteste war und schon fast 6 Jahre wartete. Sie kam auch ungesehen zu uns und wir waren von der ersten Sekunde an die dicksten Freunde.

Bei einer Katze aus dem Forum hätte ich auch keine Bedenken, weil hier offen und ehrlich kommuniziert wird, was ich bei Kleinanzeigen nicht so unbedingt als gegeben sehe. Und bei der derzeitigen, langanhaltenden Überfüllung der Tierheime wären die auch meine Anlaufstelle erster Wahl.
Daß die Tierheime nicht jeden Tag ihre Internetseiten aktualisieren können, finde ich verständlich, da die Mitarbeiter eh meistens am Limit arbeiten. Einfach hinfahren, sich umgucken und immer im Kopf haben, daß auch für die Tiere das TH eine Ausnahmesituation ist.

• Like
Reaktionen: TiKa, Snowy01, Fan4 und eine weitere Person