Katze anschauen: Woran erkenne ich ein krankes Tier?

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anschaffung anzeichen gesund gesundheit kater katze krank krankheit
Außer dem Freigänger waren es halt eher immer Tiere mit Vorgeschichte. Dass man da nicht so "hohe Ansprüche" (sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) an das Tier haben kann, oder dass es nicht sofort auf Besucher zugeht, ist meines Erachtens nach selbstverständlich. Letzteres habe ich nur bei Noemi erlebt, aber die ist ja sowieso etwas verrückt 😆 und läuft da bestimmt außer Konkurrenz.

Das bei dir liest sich auch ein bisschen anders als das hier:

Ich suche eine selbstbewusste, entspannte Zweitkatze für meine Kätzin (und mich). Also keine Ängstliche.

Und zumindest das erkennt man schon gut beim Besuch. Verkriecht sie sich oder ist sie neugierig und lässt sich gleich anfassen, schnurrt vielleicht sogar…

Denn ob es sich um eine selbstbewusste, entspannte Katze handelt, das kann man in den allermeisten Fällen eben nicht an einem Besuch erkennen.
Würde man das Wochenende dort verbringen, dann hätte man nen Eindruck.
Aber eben nicht nach ein paar Stunden.
In dieser Zeit tauen viele Katzen einfach nicht auf.

• Like
Reaktionen: Rickie und Fan4
A

Werbung

Warum musst du das?

Würde ich meine Kitty vermitteln, die würde beim Besuch unterm Sofa hocken.
Sich nach ner Weile raus trauen, vorsichtig um die Ecke luschern usw.
Der Besucher würde gar nicht merken was das für eine Kuschelkatze ist.
Von ihrem Charakter würde er nix weiter erkennen
Ein begutachten aus der Nähe wäre nur möglich weil diese Katze in eine Angststarre verfällt statt sich zu wehren.

Es würde also ein komplett anderer Eindruck von dieser Katze entstehen.
Bei Katzen denke ich das auch. Ich habe meine beiden Sternchen Cindy und Sandy im TH gefunden. Cindy war praktisch unsichtbar.
Meine Flauschis habe ich nur nach den Fotos und den Beschreibungen ausgesucht bzw. mich verliebt. Und es hat bei Allen wunderbar gepasst. Genau wie bei den Hunden. Die Pflegestellen können das gut einschätzen. Ich verstehe aber auch, wenn man Hunde vorher sehen will. das war bei unseren früheren Hunden so. Die kamen als Welpen Da ist aber auch eine gewisse Überraschung dabei, was den Charakter betrifft.

• Like
Reaktionen: TiKa, Rickie und Nula
Ich kann es auch absolut verstehen wenn man sich das Tier vorher selber ansehen will.

Es ist halt nur (leider) so, das sich halt in den meisten Fällen der Charakter nicht "besichtigen" lässt und das man bei so einem Besuch ganz schnell auch einen falschen Eindruck bekommen kann.

• Like
Reaktionen: TiKa, Fan4, YogaKater:) und 2 weitere
Es ist halt nur (leider) so, das sich halt in den meisten Fällen der Charakter nicht "besichtigen" lässt und das man bei so einem Besuch ganz schnell auch einen falschen Eindruck bekommen kann.
In die Richtung gehen auch meine Gedanken. Ein Tier kann bei der Besichtigung vermeintlich „mutig“ sein, weil es durch den Ort, seine Gruppe, die ihm gewohnten Menschen dort Sicherheit erfahren hat. Daheim ist er dann aber vllt. ein kleines „Hasenfüsschen“.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Black Perser, Poldi und 3 weitere
In die Richtung gehen auch meine Gedanken. Ein Tier kann bei der Besichtigung vermeintlich „mutig“ sein, weil es durch den Ort, seine Gruppe, die ihm gewohnten Menschen dort Sicherheit erfahren hat. Daheim ist er dann aber vllt. ein kleines „Hasenfüsschen“.

Oder andersrum.
Der Schisser unterm Sofa kann super selbstbewusst sein, wenn er mit einem warm geworden ist.

• Like
Reaktionen: TiKa, sleepy und Fan4
Der Schisser unterm Sofa kann super selbstbewusst sein, wenn er mit einem warm geworden ist.
Ich habe es auch nie bereut, mich für die Schisser unterm Sofa entschieden zu haben. Ansonsten ist die Übernahme einer Katze für mich eine Frage des Vertrauens und sofern es sich nicht um ganz junge Katzen handelt, kann man von den Vorbesitzern vieles zum normalen Verhalten der Katzen erfahren.

Wenn es um die Gesundheit geht, habe ich mir gesagt, bei meinen eigenen Katzen, die schon sehr lange hier leben, muss ich auch mit allen möglichen Erkrankungen leben, die vielleicht im Laufe des Lebens auftauchen.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Ich denke die Garantie hast du leider nie, ansehen kann man es nicht immer. Ist wie bei der Partnerwahl da weiß man ja auch nicht dass der Partner eventuell ALS bekommen wird oder sonst was. Es kommt wie es kommt, sei einfach immer bereit fürs schlimmste.

Ich würde eine Katze aus dem Tierschutz nehmen, sie sind untersucht, kastriert, entwurmt, geimpft etc. und man kann wegen des Wesens offen sprechen. Meinen Tierschutzkater habe ich auf nur auf Videos und Fotos gesehen, mir war wichtig, dass er zum ersten Kater passt, wenn es wider Erwarten gar nicht gegangen wäre, hätte ich ihn der Pflegestelle zurück geben können. Er war ziemlich dünn, aber auch erst 4 Monate alt, ansonsten gesund und keine Probleme, bis heute nicht (er ist jetzt 10 Monate).Ich würde es immer wieder so machen, keine Rassemixe privat kaufen, entweder seriöse Zucht oder Tierschutz.

• Like
Reaktionen: Rickie
Warum? Das wird dir gar nix bringen.. Die Katze wird sich nicht so zeigen, wie sie ist, zumindest nicht bei einmaligem sehen.
Mit dem Partnertier kannst auch nicht vorbeikommen, also siehst da auch nicht, ob das matchen würde.

Wenn ich meine Süße beschreiben müsste, würde ich sagen, sie ist die coolste Socke, die gerne kuschelt.. aber von Fremden lässt sie sich nicht anfassen, wenn ich nicht dabei bin. 🤷🏻‍♀️

Ich würde auf die hier vorhandenen Pflegestellen vertrauen, die können ihre Tiere perfekt einschätzen. Ich glaube, es gab ganz selten mal einen Fehlgriff, wo es nicht funktioniert hat. Aber da konnte man immer wieder die Katzen zurück zur Pflegestelle bringen.
Das möchte ich unterstreichen, unserer zeigte sein Wesen erst im Laufe von MOnaten und außer, dass ich ihn vom Aussehen süß finde, hätte ich nicht mehr sagen können und hätte nicht einschätzen können, wie lieb ich ihn gewinne.

• Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser