Katze Aortenthrombose Erfahrung

• Themenstarter Themenstarter Kalipo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aortenthrombose erfahrung kater katze tierklinik
K

Kalipo

Neuer Benutzer
Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe.

Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt geschaut von wo es kam und im Wohnzimmer lag einer der beiden 7 Jährigen Kater die wir haben und konnte seine Hinterläufer nicht mehr bewegen, die waren kalt, er hat schwer Luft bekommen.

Kratztonne umgefallen auf dem Teppich gebrochen und er war am miauen.

Der andere kam gar nicht mehr raus wo wir da waren.

Direkt ein Tierarzt angerufen um ca 1:00 Uhr und der meinte in die Tierklinik in Köln Kellerwessel.

Da angerufen die Frau am Telefon hat gesagt es könnte sein das er eine Aortenthrombose hat. Wir dahin gefahren ca eine halbe Stunde auf dem Weg dahin wurde seine Zunge blau.

Dort angekommen wurde uns nach schneller Untersuchung gesagt man kann nichts mehr für Ihn tun.

(Ich fand das war eine schnelle Entscheidung irgendwie)

Wir haben Ihn einschläfern lassen.

Meine Frage jetzt.

Hätte man irgendwas noch tun können und was wäre wenn wir zuhause gewesen wären ? Uns wurde gesagt man könnte ihm was geben aber das wird wahrscheinlich nichts bringen.

Ab wann fangen an die Beine kalt zu werden. Wir waren Unterwegs seine Beine waren kalt wo wir zuhause angekommen sind und ich möchte wissen wie lange er da ca lag ohne das wir da waren ?

Wer hat schon Erfahrung gemacht mit dieser Tierklinik Notdienst in Köln ?

Jeder der was dazu sagen kann aus Erfahrung etc. gerne Schreiben.

A

Werbung

Hallo, mein herzliches Beileid 😥.
Mein Herzenskater Rusty ist leider an einer Aortenthrombose verstorben, und ich war Zuhause.
Als ich bemerkt habe, das etwas nicht stimmt, sind wir notfallmäßig zu unserer Haustierärztin gefahren, mit dem Auto 6 Minuten entfernt.
Trotzdem war es zu spät und Rusty konnte nur noch erlöst werden 😞.
Ich wünsche dir viel Kraft den Verlust zu verarbeiten, und deinem Kater eine sanfte Reise zum Regenbogen 🌈

Hallo, mein herzliches Beileid 😥.
Mein Herzenskater Rusty ist leider an einer Aortenthrombose verstorben, und ich war Zuhause.
Als ich bemerkt habe, das etwas nicht stimmt, sind wir notfallmäßig zu unserer Haustierärztin gefahren, mit dem Auto 6 Minuten entfernt.
Trotzdem war es zu spät und Rusty konnte nur noch erlöst werden 😞.
Ich wünsche dir viel Kraft den Verlust zu verarbeiten, und deinem Kater eine sanfte Reise zum Regenbogen 🌈
Dir auch und danke.
Wie hast du das mitbekommen und in diesen paar Minuten waren da seine Beine schon kalt ?

Rusty und die anderen Katzen waren oben im Schlafzimmer. Man hörte unten im Wohnbereich scharrende Geräusche, als wenn die Katzen Spielmäuse durch die Gegend schießen. Davon war ich auch ausgegangen.
Dann kam ein ungutes Gefühl in mir auf und ich bin nachsehen gegangen und habe Rusty gefunden.
Ob die Beine da schon kalt waren, kann ich nicht sagen, ich bin zu dem Zeitpunkt von einem Epi-Anfall ausgegangen.

Mein Beileid 😢

Ich glaube auch, dass ihr nichts hättet tun können.
Die Aorta ist die Hauptschlagader des Körpers. Wenn die an einer Stelle dicht ist, werden alle Gebiete "dahinter" nicht mehr mit Blut und damit mit Sauerstoff versorgt. Theoretisch kann man eine Lysetherapie versuchen, aber auch die dauert ihre Zeit bis sie verabreicht ist. Die Zeit ist in der Situation eher nicht mehr gegeben, zumal auch schädigende Stoffwechselprodukte in den nicht mehr versorgten Gebieten entstehen und starke Schmerzen auftreten.
Aus der Ferne und nach deiner Schilderung betrachtet, habt ihr im Sinne eures Katers entschieden.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich möchte Dir einfach nur sagen, wie leid es mir tut.

Werbung:
Mein Beileid 😢

Ich glaube auch, dass ihr nichts hättet tun können.
Die Aorta ist die Hauptschlagader des Körpers. Wenn die an einer Stelle dicht ist, werden alle Gebiete "dahinter" nicht mehr mit Blut und damit mit Sauerstoff versorgt. Theoretisch kann man eine Lysetherapie versuchen, aber auch die dauert ihre Zeit bis sie verabreicht ist. Die Zeit ist in der Situation eher nicht mehr gegeben, zumal auch schädigende Stoffwechselprodukte in den nicht mehr versorgten Gebieten entstehen und starke Schmerzen auftreten.
Aus der Ferne und nach deiner Schilderung betrachtet, habt ihr im Sinne eures Katers entschieden.
Aber hätte man da nicht was geben können was das wieder löst ?
Und wie lange dauert es bis die Beine kalt werden ca weil ich möchte wissen wie lange er alleine zuhause war

Das tut mir sehr leid, mein Beileid 😢

Unsere Luna ist wohl auch an einem Thrombus gestorben.
Sie hat gefressen, ging 2 Schritte, fiel um und versuchte aufzustehen…scharrte mit den Hinterbeinchen, aber es ging nicht.
Mein Mann hat sie hochgenommen, sie hat ein paarmal laut gejammert und war innerhalb 1 Minute tot.
Da waren die Hinterbeinchen schon ganz kalt.

Bin mir sicher, Ihr hättet nichts mehr tun können….

Gute Reise, kleiner Mann 🌈

Das tut mir sehr leid, mein Beileid 😢

Unsere Luna ist wohl auch an einem Thrombus gestorben.
Sie hat gefressen, ging 2 Schritte, fiel um und versuchte aufzustehen…scharrte mit den Hinterbeinchen, aber es ging nicht.
Mein Mann hat sie hochgenommen, sie hat ein paarmal laut gejammert und war innerhalb 1 Minute tot.
Da waren die Hinterbeinchen schon ganz kalt.

Bin mir sicher, Ihr hättet nichts mehr tun können….

Gute Reise, kleiner Mann 🌈
Innerhalb 1 Minute ? Heftig
Wie sind mit ihm ca halbe Stunde noch mit dem Auto gefahren.

Ich würde gerne wissen wann das angefangen und wie lange er alleine war

War es 10 Minuten bevor wir gekommen sind oder lag er länger schon ich würde es gerne wissen daher die Frage wann die Beine kalt werden.

Kann ich verstehen, ich würde wahrscheinlich auch überlegen.
Aber das wird Dir sicher keiner sagen können.

Meine Freundin musste das bei 2 Ihrer Katzen erleben.
Bei der ersten ging es auch innerhalb von…warte…sie schrieb , gefühlte 3 Minuten.
Bei dem Katerchen hat sie es nicht mitbekommen, allerdings war der Körper ganz warm, aber die Beinchen kalt.
Also hat es auch nicht lange gedauert.

Ich denke also nicht, dass Dein Spatz lange allein war.

Werbung:
@SILKCHEN ja ich hoffe das er nicht lange alleine war

Aber hätte man da nicht was geben können was das wieder löst ?
Wie gesagt, das Medikament muss erst verabreicht werden (beim Menschen über Stunden, bei Tieren weiß ich es nicht) und man braucht einen entsprechenden Gefäßzugang dafür der bei schlechter Kreislaufsituation auch nicht ganz einfach ist. Das Ganze kann Nebenwirkungen haben und eine Garantie dass das Tier wieder fit wird hast du halt auch nicht.

Mein Beileid, was für ein schreckliches Erlebnis - und natürlich fragt man sich, ob man noch etwas hätte tun können. Ich weiß allerdings auch nur von Katzen, die die Aortenthrombose nicht überlebt haben.

Hätte man irgendwas noch tun können und was wäre wenn wir zuhause gewesen wären ? Uns wurde gesagt man könnte ihm was geben aber das wird wahrscheinlich nichts bringen.

mein aufrichtiges beileid zu eurem verlust.

ich kenne 3 katzeneltern, wo eine miez an der aortenthrombose verstorben ist. bei einer katze wurde noch versucht den thrombos aufzulösen, aber leider nein. ich habe tatsächlich noch von keinem positiv ausgegangenen fall gehört.

mein eigener kater hatte sehr wahrscheinlich den abgang eines kleinen thrombos, seine beine waren aber nicht kalt, er war nur plötzlich umgefallen, konnte dann die hinterbeine nicht bewegen, das war nach ein paar minuten aber vorbei.
wir durften dann sofort beim tierarzt vorbei, es war ein sonntag, seitdem bekam er dann zu seinen herzmedis noch blutverdünner.
unser doc, und auch die kardiologin die woche drauf vermutete dass sich ein thrombos gelöst hatte. sein herzschall ergab dann auch zu dem vorhergegangenen (8 monate dazwischen) eine starke verschlechterung.

was will ich eigentlich sagen... dass du ziemlich sicher nichts hättest anders machen können. aorthenthrombose ist nen arsc*.
wie gut dass ihr rechtzeitig daheim gewesen seid, so war er nicht alleine.

Herzliches Beileid, @Kalipo 🖤
Auch unser Gandalf ist an einer Aortenthrombose gestorben. Ich war zuhause. Ich habe ihn im Keller schreien gehört (er hat noch nie so geschieen) und er konnte eines seiner Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich dachte, er hätte sich mit Mockie, der daneben stand, geprügelt.
Wir sind dann gleich zur Bereitschaftspraxis (es war Wochenende) und man sagte uns, dass es keinerlei Rettung bei einer Aortenthrombose gibt. Egal wie schnell man beim TA ist.

Werbung:
Wie gesagt, das Medikament muss erst verabreicht werden (beim Menschen über Stunden, bei Tieren weiß ich es nicht) und man braucht einen entsprechenden Gefäßzugang dafür der bei schlechter Kreislaufsituation auch nicht ganz einfach ist. Das Ganze kann Nebenwirkungen haben und eine Garantie dass das Tier wieder fit wird hast du halt auch nicht.
Okay verstehe

mein aufrichtiges beileid zu eurem verlust.

ich kenne 3 katzeneltern, wo eine miez an der aortenthrombose verstorben ist. bei einer katze wurde noch versucht den thrombos aufzulösen, aber leider nein. ich habe tatsächlich noch von keinem positiv ausgegangenen fall gehört.

mein eigener kater hatte sehr wahrscheinlich den abgang eines kleinen thrombos, seine beine waren aber nicht kalt, er war nur plötzlich umgefallen, konnte dann die hinterbeine nicht bewegen, das war nach ein paar minuten aber vorbei.
wir durften dann sofort beim tierarzt vorbei, es war ein sonntag, seitdem bekam er dann zu seinen herzmedis noch blutverdünner.
unser doc, und auch die kardiologin die woche drauf vermutete dass sich ein thrombos gelöst hatte. sein herzschall ergab dann auch zu dem vorhergegangenen (8 monate dazwischen) eine starke verschlechterung.

was will ich eigentlich sagen... dass du ziemlich sicher nichts hättest anders machen können. aorthenthrombose ist nen arsc*.
wie gut dass ihr rechtzeitig daheim gewesen seid, so war er nicht alleine.
Das ist gut das es wieder weggegangen ist und ihr da wart und das gesehen habt

Ja wir waren Unterwegs und sind nachhause gekommen da lag er dann schon da ich möchte wissen ob er da lange schon lag weil die Beine hinten schon kalt waren oder ob vielleicht erst paar Minuten da war und wir dann schon nachhause gekommen sind und er dann nicht so lange alleine war.

Und danke dir

Herzliches Beileid, @Kalipo 🖤
Auch unser Gandalf ist an einer Aortenthrombose gestorben. Ich war zuhause. Ich habe ihn im Keller schreien gehört (er hat noch nie so geschieen) und er konnte eines seiner Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich dachte, er hätte sich mit Mockie, der daneben stand, geprügelt.
Wir sind dann gleich zur Bereitschaftspraxis (es war Wochenende) und man sagte uns, dass es keinerlei Rettung bei einer Aortenthrombose gibt. Egal wie schnell man beim TA ist.
Ja wo wir die Haustür aufgemacht haben und das gehört haben und er im Wohnzimmer lag hat er auch komisch geschrien
War bei eurem auch das Bein kalt oder wie lange hat das gedauert ?
Ich möchte wissen wie lange er da lag ohne das wir da waren wo wir Ihn gefunden haben waren die Beine schon kalt hinten

Danke dir

da ich möchte wissen ob er da lange schon lag weil die Beine hinten schon kalt waren

ohne gewehr... aber soweit ich weiß, passiert das von jetzt auf gleich. der verschluß kommt, durchblutung weg, kalt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl