Katze aus dem Tierheim?

  • Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum
Oceanseve

Oceanseve

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2008
Beiträge
124
Hallo,

wie manche von euch ja wissen, ist unser Henry letzten Freitag gestorben. Schon zu Beginn seiner Krankheit war uns klar, dass wenn er es nicht schaffen sollte, Nalus wieder einen neuen Katzenkumpel bekommen soll. Wir sind tagsüber zwischen 8 und 16:30 Uhr außer Haus und da wäre es schön, wenn er nicht alleine wäre.

Jetzt auf die Schnelle können und wollen wir natürlich noch nicht nach einem Tier schauen, wir sind aber gestern "durch Zufall" auf die WDR-Sendung "Tiere suchen ein zu Hause" gestoßen und haben uns überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, einem Kätzchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben.

Worauf sollten wir hier achten? Immer wieder hört man ja, das die Tiere aus dem Tierheim nicht immer bei guter Gesundheit sind.

Wenn wir ein Kätzchen zu uns holen, heißt das ja, dass wir die Zusammenführung etwas planen sollten, oder?

Es wäre doch sicherlich gut, wenn wir ein paar Tage zu Hause sind. Wir haben in wenigen Wochen unseren Jahresurlaub, sind eine Woche zu Hause, eine Woche im Urlaub (in der Zeit wohnen meine Eltern bei uns, um Nalus zu versorgen) und sind dann wieder eine Woche zu Hause, bevor es wieder zur Arbeit geht. Das wäre ja vielleicht kein ganz schlechter Zeitpunkt, oder? Wobei dann eher nach dem Urlaub, nicht, dass wir eine Woche da sind, dann eine Woche weg - oder was meint ihr?

Da unser Nalus doch eher etwas dominanter und eigenwilliger ist, bisher der Chef im Ring, sollten wir ihm diese Position doch auch weiter zugestehen? Daher dachten wir eher an ein jüngeres Tier, ist das so sinnvoll? Oder ginge auch ein gleichaltriges Tier? Was ist besser, Katze oder Kater? Da uns Henry damals zulief, hat sich die Frage nicht gestellt, wir haben ihn aufgenommen und fertig. Wobei sich die beiden Kater sehr gut verstanden haben (nach einem Tag Zoff und Gefauche ...).

Wer kann mir helfen, die Gedanken zu sortieren?
Nicht, dass ihr denkt, dass ich Henry gleich ersetzen will - aber wir merken auch, dass Nalus trauert und dass ihm ein Kumpel fehlt ... deswegen machen wir uns so schnell schon Gedanken.
 
A

Werbung

Hallo,

das mit Henry tut mir leid.

Aus einem Tierheim sind sie auch nicht gesunder oder kränker als woanders her.

Ich hab schon supergesunde Tiere aus dem Tierheim bekommen und Pepe hat mich die ersten drei Monate mit Schutzgebühr 500 Euro gekostet.

Es kommt halt drauf an, wie die Angestellten im Tierheim ihre Tiere kennen und einschätzen. Nicht dass du hernach so einen Einzelgänger als sozialverträglich angedreht bekommst. Da tut man sich keinen Gefallen.

Gibt es keine privaten Tierschutzvereine mit Pflegestellen in deiner Nähe?

Dass du einem Notfellchen natürlich einen Riesengefallen und auch der Orga dahinter tust, steht ausser Frage. Schau sie dir vorher an bzw. lass das Tier dich aussuchen. :smile:
 
Von mir natürlich auch erst einmal herzliches Mitleid..

Also, ich habe auch zwei TH-Miezen und auch wenn sie zu Anfang etwas krank waren (ist natürlich keine generelle Sache 🙂 ) ich habe es keine Sekunde bereut.

Aber mal eine andere Sache: Nalus ist ja noch nicht so lange alleine.
Ich würde ihm einfach noch etwas Zeit geben, trauern zu dürfen. In einer der letzten Ausgaben von "Ein Herz für Tiere" war auch ein sehr interessanter Bericht darüber. Dort stand, dass die Katze bis zu 6 Wochen dafür brauchen könnte, aber das ist ja auch eine individuelle Sache.

Ich schaue gleich mal, ob ich dazu noch was finde.
Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit, deshalb denke ich, dass dir da andere Foris sicher besser helfen könnten..

EDIT: Habe den Bericht leider nicht mehr gefunden. Dafür hier ein ähnlicher:
http://www.geliebte-katze.de/information/wenn-katzen-trauern.html

Vielleicht können sich dazu ja auch noch andere äußern
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, Ava und Irmi.
Vielleicht haben noch mehr von euch Tipps?
 
Tja, meine Tipps werden wohl eher wenig Anklang finden...😉

Ich habe mit Katzen aus dem TH eigentlich immer Glück gehabt, einmal hat ein Kater einen Pilz mitgebracht.

Ich hab es immer so gemacht, dass ich gefragt habe, welcher Kater es am nötigsten hat und den hab ich genommen, mehr oder weniger unbesehen. Natürlich hab ich dabei nach Freigängern gefragt, hätte ich Wohnungskatzen, wäre das selbstverständlich Bedingung gewesen.

Meiner Erfahrung nach sind Zusammenführungen einfacher, wenn der Neuling ein Kitten ist, irgendwie sind die Großen da toleranter. Andererseits habe ich einmal noch ein zweites Kitten dazugeholt, weil das erste zwar von den Alteingesessenen akzeptiert und geputzt wurde, sich aber ziemlich langweilte.

Viel Glück bei der Suche.
 
*Schieb*

Hat jemand noch Infos?
Welchen Zeitraum sollte ich einplanen, um dem Neuzugang die Eingewöhnungszeit zu erleichtern? Würde eine gute Woche reichen, in denen ich zu Hause bin?

Wie haben das andere Berufstätige gemacht? Doch sicher nicht: Katze geholt und am nächsten Tag den ganzen Tag bei der Arbeit gewesen?
Oder mache ich mir hier gerade zuviele Gedanken?
 
Werbung:
Doch, Du machst Dir zuviele Gedanken 😉😉

Ein Wochenende reicht wirklich aus, die ersten 2-3 Tage sind ja die schwersten, solange der Neuzugang sich noch nicht in den Räumen auskennt, alles total fremd für ihn / sie ist.

Die Katzen müssen das untereinander ausmachen, ein überbesorgter Dosenöffner kann gar mehr stören als nützen, wenn er jedes Fauchen und Knurren mit halbem Herzinfarkt begleitet 😳 oder meint, immer eingreifen zu müssen.

Ideal fände ich, wenn Du Dir das neue Katzentier Freitag nachmittags holst, dann hast Du bis Sonntag abend viel Zeit und bis dahin ist schon das Gröbste überstanden.

Oberste Priorität sollte sein, dass die neue Katze perfekt zu Deiner jetzt vorhandenen passt :

- das Alter sollte in etwa gleich sein
- das Temperament sollte in etwa gleich sein
- die andere Katze / Kater sollte Katzengesellschaft kennen und mögen

Ich würde nicht warten, sondern jetzt einen Katzenkumpel holen, je eher, je besser. Nur bitte wirklich gut auswählen, die Optik sollte das letzte Kriterium sein, denn die ist Deinem Nalus herzlich egal 😉
 
Hallo Christina,

ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht wirklich leicht fällt, dir Gedanken über einen Neuzugang zu machen...... aber es ist gut und richtig so! Nalus braucht wieder einen Kumpel und auch dich wird das neue Tierchen von deinem Kummer etwas ablenken.

Zu deiner Frage bzgl. TH.
Es gibt da wohl arge Unterschiede, leider. Ich hatte aus dem örtlichen TH unser Tienchen und die war pumperlgesund, auch Bekannte haben durchweg gute Erfahrungen gemacht. Schaut man sich aber die Katzen im TH der nächsten grossen Stadt an bekommt man das kalte Grausen......... Da hätte ich Sorge, dass etwas in die Katzengruppe eingeschleppt würde, von dort würde ich kein Tier nehmen. Wobei es gerade diese armen Fellchen so dringend nötig hätten.

Möchtest du etwas mehr über einen möglichen "Kanditaten" wissen, dann bist du allerdings am besten in einer Pflegestelle aufgehoben. Die Menschen dort kennen ihre zu vermittelnden Tieren besser, ihre Eigenheiten und ob sie für eine Gruppe z.B. geeignet sind. Das kann ein TH einfach nicht bieten.

Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit Vermittlung aus Spanien gemacht. Unser Mónico ist über Progat gekommen und die langen Gespräche über das, was wir uns wünschen und dem, was wir dem Katertier bieten, haben sich wirklich gelohnt. Er ist wirklich "maßgeschneidert" für die Truppe!
Und: die Spanier sind etwas ganz besonderes!!!!

Aber vllt. dauert dir das etwas zu lange , bis ein Transport kommt.

Wegen der Zusammenführung mach dir nicht so große Gedanken, das regeln die Zwei schon untereinander. Wichtig ist aber m.M., dass man dir nicht ein Tierchen als Wohnungstiger gibt, es aber in Wirklichkeit ein Freigänger ist: das gibt dann Stress!

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen und bin gespannt!

Schade, dass du soooo weit weg wohnst, hier in der Nähe wüßte ich so einiges 😉
 
Hallo & lieben Dank für die Infos.
Wenn ein Wochenende ausreichend ist, dann müßte ja eine Urlaubswoche perfekt sein 🙂.

Klar würden wir drauf achten, ob das Tier zu unserem Kater passt.
Denke, ein jüngeres Tier wäre besser, weil Nalus ja seinen Rang als Chefkater des Hauses behalten soll *lach*.

@Pünktchen:
Wo ist der Unterschied zwischen TH und Pflegestelle?
Das hab ich so jetzt noch gar nicht gehört.
 
Der Unterschied zwischen Tierheim und Pflegestelle ist einfach, das Pflegestellen meist private Personen und Haushalte sind, in denen die Pflegekatzen oft weitestgehend intergriert sind in das Alltägliche Leben.

Eine PS kann einfach oft mehr über eine Pflegekatze sagen, weil sie ja ganz normal mit ihr zusammen lebt, während die Katzen im TH oft in größeren Gruppen untergebracht sind und einfach oft die Zeit fehlt, sich mit jedem Tier einzeln zu beschäftigen.
 
Denke, ein jüngeres Tier wäre besser, weil Nalus ja seinen Rang als Chefkater des Hauses behalten soll *lach*..

Das ist einer der größten Irrtümer, der sich hartnäckig hält und einfach nicht totzukriegen ist 🙄

Eine Katze behält nicht automatisch den höheren Rang, wenn man ein junges Tier aufnimmt.
Bei Kitten ist der Charakter nicht eindeutig zu bestimmen. Je nach Umgebung verändert sich das Tier, vielleicht dominanter, vielleicht zurückhaltender.

Ein junges erwachsenes Tier (1+ Jahr und älter) zeigt seinen Charakter, seine Eigenschaften, verschmust, sozial, defensiv, offensiv, dominant, zurückhaltend.


Letztlich wird der Mensch nie den Rang eines Tieres "schützen" oder "unterstützen". Die Tiere klären das untereinander, der Mensch ist gefordert, das passende Gegenstück zu finden 🙂
 
Werbung:
Der Unterschied zwischen Tierheim und Pflegestelle ist einfach, das Pflegestellen meist private Personen und Haushalte sind, in denen die Pflegekatzen oft weitestgehend intergriert sind in das Alltägliche Leben.

Eine PS kann einfach oft mehr über eine Pflegekatze sagen, weil sie ja ganz normal mit ihr zusammen lebt, während die Katzen im TH oft in größeren Gruppen untergebracht sind und einfach oft die Zeit fehlt, sich mit jedem Tier einzeln zu beschäftigen.

Besser hätte ich es nicht beschreiben können!
 
Nur auf die Schnelle:

Wir haben gestern eine Katzendame ganz spontan aus dem Tierheim "gerettet". Sie wurde vor zwei Wochen abgegeben, weil ihre Besitzer ein Baby bekommen haben und sie angeblich das Baby "angegriffen" hätte. Im Nachhinein war es aber eher so, dass sie spielen wollte ...

Die Kleine heißt Polly, ist im Mai 2008 geboren (wie unser Kater Nalus) und war dort total verschüchtert und nervös, hat am ganzen Leib gezittert, als man sie uns gezeigt hat (sie hatte sich versteckt).

Das Tierheim muss für sie sehr schlimm gewesen sein. Deswegen haben wir uns - trotzdessen wir erst ab Freitag Urlaub haben - entschieden, sie sofort da rauszuholen.

Der erste Abend und die erste Nacht liefen ganz gut, die Zusammenführung war auch relativ unproblematisch und bis dato mit sehr wenig geknurre und gefauche verbunden.

Bilder und nähere Infos folgen ...
Gestern ist mir aber dadurch wieder einmal bewusst geworden, dass nun auch Henry nicht wieder kommen wird ... dennoch freuen wir uns über die kleine Polly!
 
Gestern ist mir aber dadurch wieder einmal bewusst geworden, dass nun auch Henry nicht wieder kommen wird ... dennoch freuen wir uns über die kleine Polly!

Hallo Christina,
denke,Henry weiß, dass er immer in Deinem Herz sein wird.
Und ich glaube auch, dass er Polly diesen Platz in Deinem Leben gönnt.

Wie schön, dass es bisher so gut klappt.


LG
 
Hier ein Bild und nähere Informationen ...
 
Werbung:
Ich finde diesen Thread sehr zu Herzen gehend und ich freue mich TIERISCH für Polly. 🙂

Euer Verhalten und eure Gedanken zeigen aber, dass ihr gut zu Tieren seid. Sprich: Auch Nalus kann sich glücklich schätzen und ebenso der verstorbene Henry! Ich hoffe ihr werdet immer einen Platz in eurem Heim & eurem Herzen (auch wenn es mal ramponiert wird) für Katzen haben!

Sorry, hoffentlich ist das jetzt nichtz zu kischtig. 😳
 
Ich habe mir auch diesen thread durchgelesen, und mir ist so richtig das Herz aufgegangen!

Alles Gute für Menschen und Tiere.

:smile:
 
Vielen Dank für euere lieben Worte ... das tut gut!
 
Polly ist eine ganz süsse Maus und ich wünsche euch viel Freude mit ihr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
SanneG
SanneG
Bienchen13
Antworten
63
Aufrufe
19K
Bienchen13
Bienchen13
jaramilla
Antworten
9
Aufrufe
5K
Lucky22
Lucky22
C
2
Antworten
27
Aufrufe
657
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
15
Aufrufe
6K
*Jenny*
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben