Katze aus dem Tierheim

• Themenstarter Themenstarter KatzenJulia
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatzenJulia

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mir demnächst aus userem Tierheim eine Katze holen. Mich würde mal interssieren, welche Erfahrungen ihr mit Tierheimkatzen gemacht habt.
Wie alt waren eure Katzen, als ihr sie aus dem Tierheim geholt habt? Worauf muss ich vor allem achten, wenn ich mir die Katze hole?

Katzen Julia

A

Werbung

Worauf muss ich vor allem achten, wenn ich mir die Katze hole?

Katzen Julia

Vor allem, dass du entweder eine ausgesprochene Einzelkatze nimmst (wobei viele als "Einzelkatze" deklarierten Katzen keine Einzelkatzen sind), oder ansonsten nur zu zweit.

Ich empfehle dir, dir mal ein paar Stündchen Zeit zu nehmen und dich einmal quer durch dieses Forum zu lesen. Danach wirst du einen ganz guten Überblick über Katzenhaltung haben.

Vor allem, dass du entweder eine ausgesprochene Einzelkatze nimmst (wobei viele als "Einzelkatze" deklarierten Katzen keine Einzelkatzen sind), oder ansonsten nur zu zweit.

Das kann ich nur bestätigen!
Von unserem Worf hieß es im Tierheim auch, er hätte sich mit anderen nicht vertragen und nun ist er nach 3 Tagen mit Ronja fast schon "ein Herz und eine Seele" (fehlt nur noch das zusammen kuscheln 😀).
Und das sogar, obwohl er die Wohnung erst 6 Wochen für sich allein hatte.

Mit der "Einzelkatze" war bei meiner EKH auch.. und kurz danach habe ich ihn von seinem Leiden befreit und einen Spielgefährten geschenkt...

Das einzige, was mich nach dem Kauf nicht so recht erfreute, dass das Tierheim sich anscheinend nicht genügend Zeit für seine Gesundheit genommen hat.
Chico saß über das ganzen Wochenende unter dem Küchentisch und hat miaut und musste sich übergeben, es kam Durchfall hinzu u.ä. Also sofort ins Tierheim, schließlich wurde uns versichert, dass im Falle von Krankheiten, wir ihn bis zu 2 Wochen kostenlos im Tierheim behandeln lassen konnten. Nachdem der Arzt ihm dort allerdings nur den Bauch abtastete, um zu gucken ob evtl. Würmer vorhanden sind, hat er uns wieder gehen lassen.. Sind dann anschließend gleich zum anderen Tierarzt und der hat ihn mit 3 Spritzen und einer Vitaminpaste wieder auf die Beine gebracht...😉

Übrigens, ich weiß nicht ob es vllt bei jedem Tierheim so ist, aber wir haben ca. 1-2 Monate später einen unerwarteten Kontrollbesuch vom Tierheim bekommen. Samstag Morgen, 9 Uhr, es klingelt und ehrenamtliche Mitarbeiter wollten gucken, ob es unserem Chico auch gut geht oder ob wir ihn schon aufgegessen haben 🙄 An sich ja keine schlechte Sache, nachträglich nochmal die Tiere besuchen zu gehen, aber man könnte sich ja wenigstens eine Stunde vorher melden, damit man sich noch einen Schlüppi anziehen kann :aetschbaetsch2:

Hallo,

unsere Beiden kommen auch aus dem Tierheim - Buttons ist etwa 8 Jahre alt (kann man halt leider nicht so genau sagen) und Chips bekamen wir als Kaetzchen. Kann wirklich nur Gutes ueber die zwei sagen. :smile:
Wir hatten aber auch eine tolle Beratung bei uns im Tierheim, die haben sich in aller Ruhe unsere Situation angeschaut und uns dann eine passende Katze vorgeschlagen. Einfach Zeit nehmen, dann klappt das wunderbar! Wir suchen momentan eine Drittkatze (Spielkater fuer unseren kleinen Rowdy) und ich war jetzt auch scfhon wieder zwei mal im Tierheim, war aber nie jemand "passendes" dabei 🙁
Also nicht einfach "irgendeine" mitnehmen, rede mit dem Personal, die kennen ihre Fellnasen, und lass dir Zeit.

Hallo Julia,

erst einmal: Ich finde es toll, dass Du eine Katze aus dem Tierheim holen möchtest :verschmitzt:
Mein Nelson kommt ja auch aus dem Tierheim. Leider geben die meisten Leute ihre Katzen dort als "Fundkatze" ab, d.h. es fehlen oft ganz wichtige Informationen über Verhaltensmuster und Ansprüche. Dies, weil es ihnen wahrscheinlich "peinlich" ist und sie zudem Geld bezahlen müßten, wenn es nicht so wäre.
Lass einfach Dein Herz sprechen - Du wirst wissen was ich meine, wenn Du erst einmal dort bist :pink-heart:
Leider haben die meist sehr netten, aber arbeitsmäßg oft überforderten Mitarbeiter/innen oft nicht die Zeit, gesundheitliche Mißstände zu erkennen. Eine Katze wird abgegeben, wird ca. 10 Tage in der "Auffangstation" gehalten und geht dann in die Vermittlung. Evtl. Krankheitsanzeichen kann man allenfalls am stumpfen Fell oder an den Augen erkennen (könnte auch Flohpuder sein, bitte nachfragen). Nelson hatte und hat leider Coli-Keime in den Bronchen.....das konnten die in der Kürze der Zeit auch gar nicht feststellen, war aber m.E. bestimmt der Grund der Abgabe.
Auf der anderen Seite kannst Du auch mit privaten Katzen Pech haben - man steckt ja nicht in der Katze.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Kraft, diesen Tierheimbesuch ohne anschliessende Alpträume zu überstehen und freue mich darauf, hier Bilder des mindestens einen geretteten Fellpopos zu finden (nimm 2) :aetschbaetsch1:

Belinda

Werbung:
Leider hatten wir kein Glück.....

Hallo!!

Wir hatten leider kein Glück!!! Uns wurde ein ganz wundervolles Wesen als "Einzelkatze" anvertraut und es wurde eine traurige Geschichte....
Es lag nicht an dieser tollen Katze und auch nicht an uns, aber durch diese "Einzelhaft" die nicht hätte sein sollen....ging es schief.
Ich weiß, man kann sich zwar gut informieren, aber es ist einfach unmöglich "alle" Eventualietäten abzuchecken.

Aus einer Familienentscheidung heraus, haben wir sie dann zurückgebracht.
Ich leider noch mehr wie davor und vermisse sie schmerzlich!!!! Ich komme da einfach nicht drüber, mache mir Vorwürfe....hätte, wäre, wenn.....damit muß ich jetzt leben.

Hätte ich schon vorher soviel gelesen, wäre es vielleicht anders gelaufen u. wir hätten sie evtl. garnicht erst zu uns genommen.

Jetzt hab ich echtes Herzweh u. kann nur hoffen, daß meine Püppi ganz bald als Zweit-o.Drittkatze in ein feines Heim kommt.

Gruß
Wernichtwill

Das ist echt schade und ich drück der Mieze die Daumen. Ich hab meine beiden übrigens auch aus dem Tierheim und hab diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Die beiden sind supersüß und lieb und ich möchte sie trotz anstehender größerer Kosten nicht mehr missen.

Ich fand den ganzen Ablauf im TH übrigens sehr kurz und schmerzlos- Katzen angeschaut, ausgesucht, Bescheid gesagt, Vertrag unterschrieben, fertig. Bis heute (ist jetzt 9 Monate her) gab es keinen Kontrollbesuch. Wäre mir auch egal, hier gibt es nichts zu meckern. :grin:

Im Endeffekt waren die echt froh, zwei Tiere vermitteln zu können. Es wurde weder nach meiner finanziellen, noch nach meiner privaten Situation gefragt, was ich schon ein wenig schade finde.

Um auf den Punkt zu kommen- ich würde es immer wieder tun...

Viel gefragt wurde bei mir auch nicht, Forumlare musste ich zwar ausfüllen: berufliche Situation, Arbeitgeber, Vermieter, Betreuung im Urlaub, günstiger Besuchstermin für die Nachkontrolle (dass ich den nicht angeben konnte, weil ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe, war kein Problem) etc.

Ein richtiges Gespräch, in dem mir ein bisschen auf den Zahn gefühlt wurde, gab es nicht. Es wurde nur paarmal erwähnt, dass es rassebedingt ziemliche Plappermäulchen und sie insgesamt sehr menschenbezogen sind. Ansonsten gab es paar zusammengestellte Infos zur Katzenhaltung, auch ob ich schon Erfahrung hab, wurde nicht gefragt.

Nunja... Zwei Mitarbeiter, ziemlich viele Interessanten, die da rumwuselten... Hab mich bisschen zu den zweien reingesetzt (und mich verliebt!!! :pink-heart:), Interesse bekundet, die Formulare ausgefüllt, Vertrag unterschrieben, bezahlt und schon konnte ich sie mitnehmen.
Gemeldet hat sich seitdem keiner mehr, ist allerdings erst 3,5 Monate her, und ich hab dem TH über facebook schon diverse Fotos geschickt, für die sich immer artig bedankt wurde...

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit meinen beiden temperamentvollen Schmusemonstern. Es sind sehr unkomplizierte, angenehme Mitbewohner.
Über den Hintergrund der beiden weiß ich nichts, aber gerade der Kater hat sich von Anfang an sehr souverän in der Wohnung bewegt (Carlotta war etwas ängstlicher), sie machen Türen auf, Licht an, sind unheimlich neugierig, hören aber auch, wenn man "Nein" sagt.
Hab es bisher nicht bereut, ins Tierheim gegangen zu sein.

Meine Katzen habe ich zwar nicht aus dem Tierheim, aber andere Tierheimtiere habe ich schon beherbergt und war auch im Schutz aktiv und es gibt bei den Tierheimen wirklich große Unterschiede. Manche kennen ihre Schützlinge sehr gut, andere wiederrum versuchen die Tiere "loszuwerden", da die Pfleger schlichtweg nicht genug Zeit für alle haben und die TH voll sind. oder weil auch einfach keiner grad da ist, der sich mit dem Wesen von Katzen auskennt - gibts ja auch.
Aus diesen Gründen werden viele Tiere auch falsch eingeschätzt und der "Einzeltier"-Stempel wird schnell verpasst, weil das Tier, als es mit anderen in die Box kam, sich nicht gut mit den anderen Tieren vertrug. Daraus schließt man: "Aha, sitzen drei Tage zusammen, Katze faucht: sie mag keine anderen Katzen." Dabei ist das Ding möglicherweise einfach nur schüchtern und hat Angst, weil alles fremd ist und sie Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen. Je jünger eine Katze, desto einfacher ist es, sie mit anderen Katzen zusammenzubringen. Junge Einzelkatzen sind Blödsinn 😀

Natürlich kann man im TH auch Problemkatzen finden. Aber ich glaube aus dem Tierheim kriegt man deutlich seltener verkorkste Katzen als von vermeintlichen "Hobbyzüchtern", denen es nur ums Geld geht.
Im Tierheim wird man über das Wesen und den Zustand der Tiere nämlich nicht belogen.

Ich hab zwei ganz wunderbare katzen aus dem tierheim bekommen, waren damals beide 8 wochen alt, was ja viel zu früh ist, allerdings hatten beide schon seit sie 2 wochen alt waren keine mutter mehr...
wie mir scheint bringen tierheim-katzen zu anfang häufig krankheiten mit
meine beiden haben sich jedenfalls die ersten wochen mit grippe oder so herumgeschlagen (erbrechen, herummäkeln, augenentzündung etc...)
und laut tierarzt ist das eben oft so.
da man die katze zu dem zeitpunkt noch nicht gut kennt, bemerkt man gesundheitsveränderungen aber eher spät.
desswegen rat ich dir am anfang besonders ein auge auf die gesundheit zu haben, schaden kanns auf keinen fall 🙄

Werbung:
Also wir haben auch eine Katze aus dem Tierheim:

Wir haben sie mit ca. 8 Monaten bekommen...kam wohl von einem Bauernhof.

ICh habe vorallem darauf geachtet wie sie sich verhält, kommt sie auf einen zu und will geknuddelt werden -> war bei unserer so...
Lässt sie sich anfassen und hochheben -> klappte auch super, machte auch keinen unsicheren Eindruck
Wie verhält sie sich zu anderen Katzen -> Hier war noch eine, die hat unsere Katze ständig anproletet und wollte mit dem Kater spielen...
Ist sie gesund? Wie sieht das Fell aus, schön glatt und glänzend oder total struppig und bürstig? Sind die Ohren sauber? verklebte Nase oder Augen? Wie sieht das Gebiss aus?
Wie sieht der Popo aus?
Und ansonsten hab ich das Tier einfach beobachtet und geschaut was es so macht...unsere klettere überall rum..am Fenster echt überall...ich dachte schon ohjeeeee da holen wir uns einen Choasbruder nach Hause..aber zu Hause mit ein bisschen Erziehung ist alles super gelaufen..
Wir sind glücklich ;-)