Ich hab hier seit fünf Wochen auch so ein Zauberwesen aus Spanien: Momo, früher Otelo von den Notfellchen hier. Und ja, er war ein Ü-Ei sozusagen 😉.
Die Beschreibung war folgendermaßen: Er wurde in der Perrera von anderen KaterKatzen übel zerbissen, saß da verschüchtert und abgemagert in einer Ecke und wurde von Tierschützern gerettet und in einer Klinik aufgepäppelt (gaaaaanz lieben Dank an diese tollen Menschen 🙂!!!!!).
Er sei ca. 1 bis 2 Jahre alt, sehr freundlich zu anderen KaterKatzen und sehr menschenbezogen, wolle immer auf den Arm, sei ein unglaublich lieber verschmuster Kater.
Und ja, all das stimmte und auch ein bischen nicht - das konnten die Vermittler aber nicht wissen, sag ich schonmal vorweg.
Ich hatte auf Grund der Beschreibung einen jungen Katermann im Alter meiner anderen drei hier erwartet, der mit Begeisterung die Schmusemöglichkeiten nutzt, die meine drei 'wir sind coole Jungs'-Herren fast nur heimlich einforderten / zuließen. Und dachte, dass er in den ersten Tagen Ruhe braucht, bestimmt eher ängstlich ist und nur vorsichtig den Kontakt mit meinen anderen dreien zulässt.
Vom Flughafen abgeholt hab ich dann einen kleinen Irrwisch, der Power für mehrere KaterKatzen hatte, keinerlei Angst zeigte (bis heute nicht 😉), sofort mit der Eroberung seiner neuen Welt loslegte und mich & meine drei 'Alteingesessenen' völlig verblüffte.
Momo war voll geimpft & durchgetestet, seine Bisswunden fast unsichtbar. Mitgebracht hatte er Würmer und eine Ohrenentzündung, die fix behandelt wurden.
Und ja, er ist superlieb, testete aber auch fein die Grenzen aus - und benahm / benimmt sich wie ein deutlich jüngerer Rüpel zwischendurch. Durch Badezimmerauszeiten & pädagogische Maßnahmen meiner anderen drei hat sein Rüpelverhalten deutlich nachgelassen, aber groß haben wir ihn noch nicht wirklich, das dauert noch ein paar Wochen 🙄.
Tja, und schmusen sieht er oft als Aufforderung zum Kampfspiel. Außer, wenn ich auf dem Sofa liege oder er sich nachts in mein Bett schleicht, da kuschelt er sich dann ganz eng an mich. Aber auch Kuscheln mit 'nicht liegenden' Menschen wird er genießen können bald, da bin ich sicher.
Und ja, er ist extrem menschenbezogen, läuft mir nach wie ein kleiner Hund und jammert laut, wenn er mal nicht mit darf. Dabei war er am Anfang extrem eifersüchtig und hat die anderen drei sofort angegriffen (ohne ihnen weh zu tun!), wenn ich einen gestreichelt hatte. An dem Punkt habe ich resolut eingegriffen dann und ihn in's Badezimmer verbannt, das hat er superschnell verstanden und fix gelassen.
Momo war also echt eine Ü-Ei und ich würde ihn immer wieder zu uns holen. Weil er einfach perfekt zu uns passt und gerade wegen seiner unerwarteten Eigenheiten. Er bringt richtig Power hier rein, was meine drei inzwischen sehr genießen (Büffelherde ist echt nix gegen die Jagereien hier), und ist einfach ein toller Kater. Er lernt unheimlich schnell und ich lerne mit ihm ganz viel über passendes Dosi-Verhalten. Und ich hab einen zukünftigen Kampfschmuser, der nur noch 'erwachsen' werden muss 😀.
Langer Text, einfache Botschaft: Wenn Du Dich in dieses Zauberwesen verliebt hast dann macht das Sinn und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gut passen - auch die Ü-Ei-Eigenschaften 😉.
Was wichtig finde ist, dass die Vermittlung über eine engagierte Orga erfolgt. Ich würde mir kein Tier aus dem Ausland über private Kontakte oder vom Urlaubshotel in's Haus holen - nuja, zumindest nicht, wenn ich schon KaterKatzen zu Hause habe.
Liebe Grüße
Stefanie & ihre vier Powerkater