Katze aus Tierheim - Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter anomar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Annemone,

komme leider erst jetzt zum Antworten, da ich krank war.

Das Cortison bekommt sie gegen die Entzündung im Darm (Verdachtsdiagnose ist IBD).

Und Dr. Wolz ist das Pulver. Da ich aber seit Freitag vor einer Woche mit der Ausschlußdiät angefangen habe, kann ich ihr keine Leckerlies geben. Sie bekommt ausschließlich das Pferdefleisch von Vetconcept und übers Futter gestreut frißt sie es nicht.

Fressen tut sie das Pferdefleisch manchmal gerne und manchmal überhaupt nicht, erst dann wenn sie wohl vor Hunger nicht mehr anders kann. Die Diät ist auch mit dem TA abgesprochen, nachdem er das Kotprofil gesehen hat.

Seit gestern Nachmittag habe ich jetzt das Problem dass sie aufs Klo geht und wie verrückt drückt, fast schon aus dem Klo gefallen ist (da Hinterpfoten vor den Vorderpfoten sind in der Drückhaltung) und es kommt, wenn sie so drückt nur ganz wenig. Dann allerdings ist Blut dabei und seit jetzt eben ist es so, dass sie nach dem Klogang sich hingesetzt hat und richtige Blutflecken hinterlassen hat auf dem Boden. Ich habe das Gefühl sie hat einfach Kotdrang auch wenn nicht viel da ist. Wenn dann mal mehr da ist kommt es mit Geräusch heraus. Ist nach wie vor ziemlich flüssig, aber von dunkler Farbe.

Sie tut mir so leid und ich weiß nicht was ich noch machen kann damit es besser wird. Wie lange dauert es denn, bis die Ausschlußdiät normalerweise Wirkung zeigt? Und was kann ich den gegen diesen Kotdrang machen?

Hat jemand noch irgendwelche Ideen?

Bin echt am verzweiflen,

anomar

PS Annemone, hoffe dein Umzug ging gut über die Bühne
 
A

Werbung

Diese Durchfall Odyssee kommt mir leider bekannt vor, ich weiß nicht ob ich etwas überlesen habe, ist sie auf Corona getestet ? Wenn nicht dann solltest Du vielleicht einmal einen Kottest auf Corona durchführen lassen.
 
Hallo Floehchen,

wurde bisher nicht gemacht. Sie hat ja nur Durchfall und kein Erbrechen dazu. Außerdem müßte dann nicht inzwischen die andere Katze auch Symptome zeigen? Der geht es glänzend.

LG

anomar
 
Hallo Floehchen,

wurde bisher nicht gemacht. Sie hat ja nur Durchfall und kein Erbrechen dazu. Außerdem müßte dann nicht inzwischen die andere Katze auch Symptome zeigen? Der geht es glänzend.

LG

anomar

Erbrechen ist auch nicht typisch für Corona Durchfall, die andere Katze muss nicht zwingend ebenfalls DF haben. Ich würde es auf jeden Fall bei den nächsten Kotproben testen lassen.
 
Seit gestern abend frißt sie das Pferdfleisch nicht mehr. Habe dann anstelle das von Vet Concept das von Animonda (Pferdfleisch mit Amaranth) versucht, mag sie auch nicht. Sie hat dann noch erbrochen, eine ganze Menge.
Heute früh will sie auch das Pferdefleisch nicht mehr fressen und hat wieder gewürgt. Was mir auffällt ist, dass sie sehr viel Gras frißt, also mehr als sonst.
Durchfall ist nach wie vor da, hat sich in den 2 Wochen seit ich die Außschlußdiat mache nicht geändert. Nur die Menge wurde immer weniger, obwohl sie bis gestern Abend immer gut gefressen hat. Naja, in den letzten Tagen allerdings immer weniger begeistert.

Ich werde versuchen heute in der Tierklinik einen Termin zu bekommen. Unter der Woche werde ich es nicht schaffen. Die haben nur bis 19:00 h auf und ich muß erst heim von der Arbeit und dann mit dem Auto dorthinfahren, dauert gute 20 Minuten, da nicht am Wohnort. Leider kann ich nicht früher aus der Arbeit heimgehen, so bin ich frühestens um 18:15 h zuhause. Wenn es heute nicht in der Klinik klappt muß ich versuchen, morgen Abend zum TA im Ort zu kommen.

Was mache ich jetzt bzgl. Futter, weiter auf Pfredefleisch bestehen? Sollte nach 2 Wochen Außschlußdiät nicht schon eine Besserung eingetreten sein?

Das mit dem zusätzlichen Erbrechen macht mich fertig.

anomar
 
Ich habe in deinem Stuhlbefund gesehen das E.Colis mit mäßigen Gehalt an Hämolysierenden dabei sind.
Ich würde das nicht außer Acht lassen.
Ich hatte das Problem bei unserer Frida auch einmal, auch direkt nachdem ich sie aus dem TH holte,nichts half, ich habe auch so ein ähnliches Drama durch wie du.
Dann kam auch ein Kotbefund dabei raus mit mäßigem Gehalt an hämol.E.Coli.
Aus dem Kot wurde dann eine Autovakzine hergestellt(dauert 12 Tage).
Die wird dann 10-12 Tage oral verabreicht.
Gesagt getan,nach dieser Behandlung war Ruhe und der Spuk war vorbei.
 
Werbung:
Erbrechen ist auch nicht typisch für Corona Durchfall, die andere Katze muss nicht zwingend ebenfalls DF haben. Ich würde es auf jeden Fall bei den nächsten Kotproben testen lassen.

Und was macht man dann mit dem positiven Befund?
 
Nichts Heike, so ziemlich jede Katze aus dem TH hat einen Corona-Titer.
Die Mutation die dann zur FIP führen kann ist gefährlich.
 
So kenne ich es auch. Unsere haben auch corona im kotbefund gehabt. Und ich weiß, dass es eine Durchfallkrankheit ist. Nur was man dagegen macht oder mit dem Befund anfängt (außer nichts), das weiß ich nicht.

Vlt weiß es ja floechen.
 
Vielen, vielen Danke Musepuckel und Heirico für die Infos, werde beidem mal nachgehen und habe dazu noch folgende Fragen:

- wer stellt den diese Autovakzine her? Geht das über den TA?

- bzgl. der Corona, kann das der TA in seiner Praxis nachweisen oder muß das eingeschickt werden? Reicht da 1 Stuhlprobe oder muß über mehrere Tage gesammelt werden?

So ich habe jetzt die Außschlußdiät beendet. Sie hat ständig immer wieder vor dem Pferdefutter gesessen, sah wirklich aus also ob ihr schon beim Geruch vom Pferdefleisch schlecht wird und gemaunzet. Hat aber nichts gefressen. Sie muß aber etwas fressen, da sie praktisch an der Grenze zum Untergewicht ist.
Habe ihr jetzt eine klitzekleine Portion von Grau Geflügel mit Cranberry gegeben (war das einzige momentan was ich außer Sana von VetConcetp da habe). Sie hat es sofort gefressen. Werde, werde jetzt über den Tag verteilt so kleine Portionen füttern. Schlimmer als bisher kann es mit dem Durchfall eigentlich nicht werden. Sie hat früher schon das Grau bekommen, aber nie sich nie während der Zeit übergeben.

Jetzt ist sie in ihrem Körbchen und schläft.

Dann werde ich morgen mit dem TA alles weitere besprechen.

Wünsche ein schönes Wochenende

anomar
 
Die Stuhlprobe wird vom TA in ein Fremdlabor geschickt, gezielt auf hämol.E.Coli untersucht und falls vorhanden wird von der Probe in dem Labor die Vakzine hergestellt.
Eine Probe reicht dabei aus, das Röhrchen ca.1/4 voll machen.
Kostenpunkt Untersuchung und Herstellung der Vakzine war vor 4 Jahren ca. 70 €.

Bei dem Corona kann ich dir leider nicht sagen was du da an Kotprobe brauchst, denke aber das dies auch in ein Fremdlabor geschickt wird.
 
Werbung:
Und was macht man dann mit dem positiven Befund?

Nix, außer das das Virus der Auslöser des Verdauungsproblemes sein kann. Manch positive Katze leidet Lebenslang unter Durchfällen, die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind.
Ich wollte hier nicht FIP mit ins Spiel bringen.
 
War heute Abend beim TA und habe das weitere Vorgehen besprochen.

Am Freitag werden jetzt ihre Zähne gemacht (war vorher nicht möglich, da sie so mager war und gestresst, wie ich sie aus dem Tierheim geholt habe). Aber ich denke, dass ja auch dieses Zahnprobleme nicht so ohne für den Körper sind und es gut ist, wenn man eines mal abschafft.

Eigentlich könnte ich die Zahn-OP beim TA vom Tierheim machen, würde mich nichts kosten, da so vereinbart, aber ich müßte mit ihr gut 35 km einfach im Auto fahren, und sie mag autofahren gar nicht. Jetzt mache ich es bei meinem TA, der hat schon bei meiner ersten Katze die Zahn-Op gemacht und es war echt gut.

Gleichzeitig wird dann Blutabgenommen, da dass dann streßfrei unter der Narkose zu machen ist und nach Bauchspeicheldrüse, Leber, etc. geschaut. Außerdem wird nochma eine Kotprobe ins Labor geschickt (Corona, und diese E. Coli). Dieses Labor stellt auch die Autovakzine wenn nötig her.

Sollte ich, wenn sie jetzt schon in Narkose ist auch noch den Darm und Magen röntgen lassen?

Wird ganz schön teuer das Ganze, aber hoffentlich findet man endlich mal was es sein könnte und kann dann was dagegen machen.

Seit dem es kein Pferdefleisch mehr gibt, frißt sie wieder sehr gut. Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. Fleisch, da ich vielleicht doch nochmal w/Futterallergie schauen werde. Ich glaube das Pferdefleisch war einfach zu schwer verdaulich für sie. Welches Fleisch könnte ich den noch nehmen für eine Ausschlußdiät, das halt so leicht verdaulich wie Hühnchen oder Pute ist?

Werde berichten was alles herausgekommen ist.
 
Habe jetzt vorab schon mal folgende Infos telefonisch bekommen.

Parasiten wurden keine im Kot gefunden. Aber Corona-DNA ist nachweisbar.

TA möchte jetzt das Immunsystem stärken; es gibt wohl ein neues Mittel von Orthovet und heißt Imun Cat und hat folgende Inhaltsstoffe
" unter anderem folgende Rohstoffe verwendet: Schwarzkümmel, Kalziumcarbonat, d-Alpha Tocopherol (nat. Vit E), Omega 3 FS, Gamma-Linolensäure, etc.".

Alternative wäre Interferon oder, aber auch ein Antibiotikum (irgendwas wie Metro...). Aber dies wollte der TA erst noch mit dem Labor abklären. Eigentlich möchte ich nicht schon wieder Antibiotikum geben.

Das letzte hat sie am Freitag nach der Zahn-OP bekomme.

Sobald ich alle Wert (Kot und Blut) habe werde ich sie hier reinstellen.

Bzgl. dem Corona-Virus, muß ich mich wegen meiner zweiten Katze sorgen? Ihr geht es bisher blendend wie immer.
 
Ich kann nur was zu dem corona sagen: keine Sorgen machen. Niemand weiß welcher Stamm das ist und nahezu 80% aller Katzen sind träger.
Meine beiden auch.

Und mein großer hat auch breikot und ich weiß grad nicht wieso es nicht weggeht. Bei uns ist auch nichts im Kot außer geringgradige ecoli und häm. Ecoli. Er hatte einen akuten Infekt mit bakterienbeteilugung. Der Keim ist raus, aber der breikot ist uns geblieben. Vorher was jahrelang alles top 🙁.

Ich gebe aktuell almazyme (Stand im kotprofil als Empfehlung drin), d mannose gegen ecoli und heilerde. Ach ja, und was zum darmaufbau, benebac.

Helfen tut es aber alles nicht so doll. Kotabsatz ist zum Glück nur einmal am Tag.
 
Werbung:
Habe jetzt vorab schon mal folgende Infos telefonisch bekommen.

Parasiten wurden keine im Kot gefunden. Aber Corona-DNA ist nachweisbar.

TA möchte jetzt das Immunsystem stärken; es gibt wohl ein neues Mittel von Orthovet und heißt Imun Cat und hat folgende Inhaltsstoffe
" unter anderem folgende Rohstoffe verwendet: Schwarzkümmel, Kalziumcarbonat, d-Alpha Tocopherol (nat. Vit E), Omega 3 FS, Gamma-Linolensäure, etc.".

Alternative wäre Interferon oder, aber auch ein Antibiotikum (irgendwas wie Metro...). Aber dies wollte der TA erst noch mit dem Labor abklären. Eigentlich möchte ich nicht schon wieder Antibiotikum geben.

Das letzte hat sie am Freitag nach der Zahn-OP bekomme.

Sobald ich alle Wert (Kot und Blut) habe werde ich sie hier reinstellen.

Bzgl. dem Corona-Virus, muß ich mich wegen meiner zweiten Katze sorgen? Ihr geht es bisher blendend wie immer.

Das Corona Virus kann eine Darmentzündung verursachen, manche Katzen leiden schlimmer andere weniger darunter.
Ich habe in meiner Gruppe einen positiven Kater der nach heftigen Durchfällen gar keine Symptome mehr aufweist, bei einer meiner Katzendamen ist der DF gar nicht in den Griff zu bekommen. Der Rest der Truppe ist DF frei, mach Dich nicht zu verrückt, auch die ständigen Ta Besuche verursachen Stress. Vielleicht reguliert sich das ganze wenn die kleine so richtig zur Ruhe kommen kann.
 
Gut zuwissen, dass ich mir bzgl. meiner zweiten Katzen keine Gedanken machen muß. Und wie gesagt ihr geht es auch super gut.

Es ist halt so, dass es mich schon langsam nervt, wenn ich ständig putzen muß, da sie überall wo sie sitzt auch Spuren hinterläßt. Außerdem geht sie ja nicht nur 1 x am Tag aufs Klo, sondern wesentlich häufiger. Dann hängt auch noch das mit Kot vermischte Streu an ihren Pfoten und sie verteilt es wunderschön in der ganzen Wohnung. Sie hat nämlich die Angewonheit vor und nach dem Stuhlgang extremst zu scharren, und wenn ich tagsüber nicht dabin, kann ich es ja den Kot nicht jedesmal sofort aus dem Klo entfernen und so scharrt sie dann leider irgendwie alles zusammen.
Ich habe das Gefühl, die ganze Sache nervt sie auch extrem.

Könnten den rein theoretisch betrachtet, der Durchfall auch einfach von Streß kommen, also psychisch bedingt sein?

Beim TA waren wir noch nicht so oft in den 3 Monaten (nur 3 mal insgesamt). Ich habe jetzt halt bei der Narkose gleich noch Blut abnehmen lassen für das Blutbild, damit ich dann nicht nochmal mit ihr zum TA muß. Und für das Kotprofil muß sie ja nicht zum TA🙂.

Mal sehen ob ich morgen abend oder am Sa zum TA komme um die restlichen Ergebnisse zu bekommen und auch alles als Ausdruck für meine Unterlagen.
Habe ja nochmal diese häm. E.coli testen lassen und bin gespannt, ob eine Autovakzine angesagt ist.

Und wie gesagt IBD steht immer noch im Raum.

Enzyme und Heilerde kann ich ihr nicht geben, da sie das damit "präparierte" Futter nicht frißt. Jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden diese Mittel ins hineinzubekommen.

Da ich ja die Ausschlußdiät abbrechen mußte, weil sie das Pferdefleisch nicht mehr fraß und auch erbrochen hat, habe ich noch 15 200g Dosen von Vetconcept da und kann es nicht verbrauchen. Was mache ich damit?

Wünsche einen schönen Abend

anomar
 
hat man dir schonmal geraten mit ihr eine Klinik aufzusuchen? Dort könnte man der Sache besser auf den Grund gehen und eventuell auch eine Magen und Darmspiegelung vornehmen.

Meine Kitten hatten auch Durchfall. TA, Spritze und Diarsanyl Plus Schonkost.

Ich gab ihnen nach einem Rezept eine Katzennothilfe folgendes 3 Tage.

Auf 1000 Kilo gekochter Hähnchenbrust 300g gekochten Reis und 2 Tomaten.
Das durch den Mixer und in 3-4 Portionen einteilen und einfrieren. Immer die Tagesdosis auftauen und anbieten. Dann wenn nötig nochmal weiteres kochen und einfrueren.
Ab dem 4ten Tag gab es noch je Mahlzeit etwas medic Schohnkost aus dem Fressnapf gekauft, unter das Futter gemischt.

Vom Tierarzt kannst du dir die Paste Diarsanyl besorgen was zur wieder Beruhigung der gereitzten Darmflora 3 x tägl. in oder auf den Mund gestrichen wird. Das über 5-7 Tage. Bei deiner Katze etwa eine 1 cm lange Wurst 3x tägl. aus der Tube.
Danach habe ich Tag für Tag das Futter immer mehr mit, in meinem Fall Kittenfutter, angereichert und die Schonkost sowie das Geflügel/Reis/Tomate Gemisch ausschleichen abgesetzt.

Bei uns hat das gut geholfen. Kann dir aber nicht garantieren ob es auch bei dir klappt.

Ich kann das Tierheim nicht verstehen das sie dir trotz schon vorhandenen Durchfall die Katze krank also mitgegeben haben.

Ich wünsche deiner Katze alles Gute und Toll das sie dich hat und du dir soviel Mühe machst.:pink-heart:
 
Gibt es hier gute Neuigkeiten ?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
F
Antworten
17
Aufrufe
5K
Felidos
F
Akita85
Antworten
2
Aufrufe
3K
gungl
gungl
Tutnix1988
2 3
Antworten
40
Aufrufe
9K
Tutnix1988
Tutnix1988
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
300
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben