Katze aus Tierheim - Durchfall

• Themenstarter Themenstarter anomar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

habe zur Zeit auch noch Job-Probleme und bin ziemlich ausgelaugt, deswegen die Verspätung.

Also beim Labor kam nichts weiter raus. Bauchspeicheldrüse ist ok, keine Entzündung und arbeitet auch genug. Leber ist auch ok.

Folgende Werte sind abweichend; in Klammern die Referenzwerte:

CK (NAC) 421 U/l (< 247,0)

Glukose 167,9 mg/dl (70,3 - 149,5)

Bei Stress sind Werte über 200 mg/dl bzw. 11 mol/l möglich. Bei klinischem Verd. auf Diabetes mellitus wird weiterführend die Fruktosamin-Bestimmung empfohlen.

Fruktosamin 262 µmol/l (< 340.0)

Geriatrie-Scrrening:
Leukozyten 5,0 G/l (6,0 - 11,0)
MCHC 30,2 g/dl (31,0 - 36,0)
Thrombozyten 514 G/l (180,0 - 430,0)
Neurotrophile 55 % (60,0 - 78,0)
Monozyten 5 % (< 4.0)
Neutrophile abs. 2750 /µ (3.000,0 - 11.000,0)

Kotprobe:
Feline CoronavirusRNA wurde nachgewiesen
Kein Nachweis von Wurmeiern und Kokzidien
Campylobacter-Kultur - kein Wachstum
Kultur aerob - pyhsiologische Darmflora
Pilzkultur - kein Wachstum
Samonella-Kultur - kein Wachstum
Yersinien-Kultur - kein Wachstum

Ich versuche jetzt ihr Imun-Cat Para von Ortho Vet zu geben. Gelingt aber nur bedingt, da sie es nicht wirklich mag. Geht so mit Butter vermischt, aber nur kleine Menge (nicht die vorgeschriebenen Menge, aber denke besser als gar nichts). Diese Pulver soll das Immunsystem stärken, so dass das Coronavirus bekämpft werden kann.

Cortisol haben wir versucht zu reduzieren, da es wohl nicht gut ist bei Coronavirus. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Durchfall wieder schlimmer wurde, somit werde ich nach Rücksprache mit TA wieder auf 2,5 mg gehen. Hatten 1 mg ausprobiert.

Heute früh hat sie das gesamte Futter, das sie gestern abend und wohl auch noch etwas in der Nacht gefressen hat, erbrochen. Und seitdem frißt sie nichts mehr. Sie hat ganz wenig getrunken und ich konnte ihr auch nur 1,25 mg Cortisol geben (gebe ich immer in 2 Teilen in Leckerlies eingepackt). Sie hat Hühnerbrühe, Gastro von Kattovit und Mac's Mono Pute da stehen. Sie riecht immer daran und geht dann wieder weg. Außerdem schläft sie wieder mehr. War vor der Cortisol-Senkung munterer geworden seit dem ich ihr das Cortisol gebe.

Meine andere Katze hat dann heute abend auch erbrochen, aber nur ganz wenig. Sie schläft auch mehr als sonst und hat heute ganz wenig gefressen. Evtl. das Wetter? Oder muß ich mir jetzt auch um sie Sorgen machen?

Positiv ist, dass Fee keine "Sitzspuren" mehr hinterläßt. Es geht jetzt alles ins Katzenklo und dannach ist der Popo sauber. Finde ich schon einen enormen Fortschritt.

Habe ihr jetzt gerade den 2. Teil vom Cortisol "zwangs"eingegeben. Danach hat sie jetzt endlich was getrunken. Hoffe ich muß das jetzt nicht jeden Tag so machen. Normalerweise verstecke ich es in Leckerlies. Aber heute hat sie die nicht angerührt bzw. gleich wieder ausgespuckt.

Mehr gibt es momentan nicht. Hoffe nur es wird irgendwann mal wirklich gut und meine 2. Katze bleibt gesund.

Falls jemand noch Anregungen hat auch bzgl. der Laborwerte, bitte, bitte mir mitteilen. Bin dankbar für jeden neue/n Idee/Gedanken.

LG
anomar

A

Werbung

Wie schnell hattest Du Cortisol vermindert, ausgeschlichen?

Zugvogel

Dummerweise von 2,5 mg auf 1mg wie TA gemeint hat.

Da mir diese Reduktion allerdings sehr schnell vorkam und ich Zweifel hatte (kenne die Problematik der schnellen Reduktion bei Schilddrüsenhormonen), habe ich nur 1x 1 mg gegeben und den folgenden nächsten Abend 2 mg.

Dann nochmal mit der TA gesprochen und sie bekommt jetzt erstmal wieder 2,5 mg bis es ihr wieder so gut geht wie vor der Reduktion. Dann werde ich versuchen ganz langsam mal zu reduzieren evtl. auf 2 mg.

Gestern ging es ihr nicht wirklich gut. Habe ihr dann wieder 2,5 mg gegeben. Heute ist es schon besser, sie schläft zwar noch viel, hat bisher keinen Kot abgesetzt - aber kein Wunder sie hat gestern praktisch nichts gefressen, allerdings etwas Flüssigkeit zusichgenommen.

Heute hat sie schon nach Futter verlangt, wenn auch nicht viel, aber immer hin. Denke es wird wieder gut werden.

Ich kenne Reduktion noch viel, viel langsamer: Von täglich und 7 mal die Woche 2,5 mg zuerst rückfahren auf 6 mal 2.5 und einmal 2. Wenn das gut vertragen wird, dann 5 x 2.5 und 2 x 2...

Wenn alle 7 Tage mit 2 mg gut vertragen werden, dann den nächsten Schritt mit 0,5 Reduktion zuerst an einem Tag usw...

Auf diese Art hat der Körper die Gelegenheit, die jeweil geringe Fehlmenge dieser 'Krücke' selber zu produzieren, bzw. diese Fehlmenge zu verkraften.

Wenn man einem mit einer Krücke gleich das ganze Ding wegnimmt, wird er auf die Nase fallen. Wenn die Hilfe aber in sehr kleinen Schritten vermindert wird, kann man sich auf die neue Gegebenheit besser einstellen. So etwa ist das mit der Reduzierung mit Cortison auch vorzustellen.

Zugvogel

Danke Zugvogel, werde mich an die von dir genannte Vorgehensweise halten, wenn ich es wieder mit einer Reduktion versuche. Wird aber noch etwas dauern denke ich.

Heute ist sie schon wieder ganz munter, frißt auch besser, allerdings mag sie zur Zeit kaum Nassfutter, mäkelt rum auch wenn sie Hunger hat. Auch selbstgekochtes Huhn mag sie nicht. Keine Ahnung was ich ihr sonst geben soll.

Sie bettelt immer wieder um diese Cat Snack von Miamor, die sie aber nur mit ihrem Cortison bekommt, evtl. noch 1-2 extra. Darin verstecke ich immer die Cortison-Tablette, weil sie die dann problemlos frißt und man kann diese kleinen Snacks gut öffnen und wieder zu machen umd die Tablettenteile zu verstecken.

Diese Catsnacks sind wohl nicht so ganz das Richtige bei bisher fast therapieresistentem Durchfall? 😕

Zugvogel

Werbung:
Zugvogel, sie bekommt nur 1 Teilchen/Tag weil ich sonst das Cortison nicht in sie hinein bekomme. Und jeden Tag mit "Gewalt" will ich es ihr auch nicht eingeben.

Mit dem Leckerli frißt sie es ohne Problem. Sie bettelt dann zwar um weitere, bekommt sie aber nicht.

Außerdem wird der Kot etwas fester. Jetzt oft so wie "Softeis"-Konsistenz (sorry, aber mir fällt kein anderer Vergleich ein). Somit glaube ich wir sind auf einem guten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich vermute, zu diesem Zweck wirst Du um die 'Snack-Kröte' nicht drumrumkommen, die muß geschluckt werden.

Hastes mal mit einen passenden Fitzel Hackfleisch probiert, die edle Variante ist natürlich Tatar.

Zugvogel

Wollte mal über den weiteren Verlauf berichten.

Füttere zur Zeit das Gastro von Kattovit, dass sie mit Begeisterung frißt. Hatte ich so bei anderen Sorten noch nie. Allerdings nascht sie immer wieder beim Futter der anderen Katze (Mac, Leonardo, Nature plus), was ich nur sehr schwer verhindern kann.

Der Kot schwankt von es wird besser (keine Fladen mehr, schon etwas strucktur erkennbar) bis eben dann doch wieder eher fladenmäßig, aber nicht flüssig.

Ich habe jetzt aber folgendes Problem. Sie hat vermehrt Blähungen, immer mal wieder, nimmt aber das Futter, unter dass ich etwas Lefax Liquid mische nicht an.

Des Weiteren gibt es das Problem, dass sie auf Klo geht, ewig scharrt, dann in "Hockhaltung" geht und preßt. Es kommt oft nur ein Fiezelchen, dann geht sie gehockt ein paar Schritte im Klo, immer fester preßend. Manchmal kommt dann noch eine größere Menge, manchmal auch nicht.
Oft ist es so, dass sie bei dem Preßen-Gehen dann aus dem Klo steigt und einiges an Kot dann auf den Fließen ihren Weg nachzeichnet.

Da sehr oft nur kleinere Mengen, kommen und es dann so wie eine Klecksreihe aussieht, hat der TA sie nun untersucht, ob etwas den Enddarm einengt bzw. das Becken ok ist. Alles ist ok.

Ich habe oft den Eindruck, dass sie auch Darmkrämpfe hat. Also auch noch etwas wenn sie vom Klo weg geht, aber kein Kot mehr kommt.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Sie bekommt jetzt schon so Pulver für einen Darmaufbau (soweit sie es im Futter akzeptiert). Und inzwischen haben wir auch noch Flöhe. Gott sei Dank im Anfangsstadium, also noch nicht sehr viele.

Dagegen gab es nun Broadline (ich weiß, ist hochgiftig - dies habe ich aber erst danach erfahren).

Wer kennt den einen guten TA der sich auf IBD bzw. Darm spezialisiert hat im Münchner Norden/Erding/Freising?

Zu all dem hat meine andere Katze nun auch noch einen heftigen Husten. Röntgenbild sah nicht so gut aus, Leukozyten erhöht.

Hat jetzt AB gespritzt bekommen und tgl. Bisolvan ins Futter und in 2 Wochen wird nochmal zur Kontrolle geröngt und Blutbild gemacht. Klingt echt schaurig wenn sie hustet, allerdings bilde ich mir ein, dass es die letzten Tage lockerer klingt, sie aber vermehrt hustet. Vielleicht wirkt das Bisolvan ja jetzt.

Trotzdem sind sie beide sehr lieb und ich möchte sie nicht missen.

Zugvogel, bzgl. Cortisol in Tatar o.ä. sie frißt kein Frischleisch, mag sie nicht.

Da Fee, wenn der Kot mal etwas fester ist Bleistiftkot hat bzw auch oft heftigst preßt, wenn sie ein Häufchen abgesetzt hatte, habe ich jetzt mal einen Ultraschall machen lassen, umzu sehen, ob es ein Hindernis im Darm gibt. Alles ist ok, der Darm schaut gut aus.

Ich habe mir jetzt nochmal das Kotprofil genauer angeschaut und bin auch gerade dabe den Beitrag "Hilfe! Hartnäckige Clostridien, E Coli etc. (Kotprofile)" von J3nny84 durchzuarbeiten.

Im Kotprofil sin da auch die Clostridien und häm. E-Coli vorhanden, daneben wurde ja auch Corona-RNA nachgewiesen.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich da Prednisol versuchen sollte abzusetzen oder zumindest zu reduzieren. Vielleicht ist es ja doch kein IBD? Und Prednisol ist evtl. nicht so gut bei Corona oder täusche ich mich da.

Zugvogel - ich würde mich dabei an deine vorgeschlagenen Vorgehensweise halten, da sie mir einleuchtet - muß nur noch meinen TA überzeugen.

Ich habe jetzt schon mal mit D-Mannose angefangen (w/häm. E-Coli). Sie bekommt noch zusätzlich DIAFER (oder so ähnlich, ist gepreßtes Pulver mit u.a. Brombeer, etc.).

Manchmal schaffe ich es ihr Lefax zu geben, wenn sie starke Blähungen hat, aber leider klappt es nicht immer (allerdings bleibt meist doch etwas am Mäulchen hängen, dass sie dann abschleckt).

Wie im anderen Beitrag geschrieben hat sie jetzt auch noch einen Ohrpolypen.

Irgendwie eine langwierige Sache wie es ausschaut, aber schon viel besser als am Anfang.

LG

anomar

Ich habe jetzt folgendes Erlebt: Laboklin testet dreimal die normalen chlostridien positiv und die giftbildenden chlostridien (enterotixin und Alpha Toxin) negativ.
Kontrolle desselben bei idexx und denkste 🙄
Beide giftbildende da und auch nicht zu knapp. 17 Tage das passende Antibiotikum für 10 Euro und die katze ist gesund.
Danke Laboklin 😡

Werbung:
Ich habe jetzt folgendes Erlebt: Laboklin testet dreimal die normalen chlostridien positiv und die giftbildenden chlostridien (enterotixin und Alpha Toxin) negativ.
Kontrolle desselben bei idexx und denkste 🙄
Beide giftbildende da und auch nicht zu knapp. 17 Tage das passende Antibiotikum für 10 Euro und die katze ist gesund.
Danke Laboklin 😡

Heirico,
Laboklin hat sich bei uns schon einige Mal bei den Befunden nicht mit Ruhm bekleckert (Urin, Blut und Kot). Inzwischen bestehe ich in der TA-Praxis darauf, dass die Proben in andere Labors geschickt werden (Synlab, Idexx, Freiburg).

Heirico,
Laboklin hat sich bei uns schon einige Mal bei den Befunden nicht mit Ruhm bekleckert (Urin, Blut und Kot). Inzwischen bestehe ich in der TA-Praxis darauf, dass die Proben in andere Labors geschickt werden (Synlab, Idexx, Freiburg).

Ach das gibt es doch einfach nicht! Das ganze ist Scheissteuer ich kann es immer noch nicht glauben 😡

Ach das gibt es doch einfach nicht! Das ganze ist Scheissteuer ich kann es immer noch nicht glauben 😡

Ja, die haben von mir auch schon einige hundert Euro für "Bockmist" kassiert. Nun ist Ende! Und das sage ich auch offen in jeder Praxis und jedem mir bekannten Tierhalter.

Zusätzlich sind sie unverschämt, wenn man versucht, auf die Fehler hinzuweisen und sie bittet, doch bitte die Untersuchung noch einmal zu machen. (Zitat am Telefon: "Wir reden grundsätzlich nicht mit den Tierhaltern.") Aber meine Kohle haben sie jahrelang ganz gern genommen.

Ja, die haben von mir auch schon einige hundert Euro für "Bockmist" kassiert. Nun ist Ende! Und das sage ich auch offen in jeder Praxis und jedem mir bekannten Tierhalter.

Zusätzlich sind sie unverschämt, wenn man versucht, auf die Fehler hinzuweisen und sie bittet, doch bitte die Untersuchung noch einmal zu machen. (Zitat am Telefon: "Wir reden grundsätzlich nicht mit den Tierhaltern.") Aber meine Kohle haben sie jahrelang ganz gern genommen.

Die sind nur unfassbar

Gut zu wissen dann werde ich meinen TA fragen bzgl. einem neuen Kotprofil. Soweit ich weiß arbeitet er mit Synlab zusammen. Vielleicht kommt ja ganz was anderes dabei raus :grin:

Sollte ich dann die D-Mannose vorher absetzten oder einfach weitergeben?

Werbung:
Weitergeben, aber vielleicht die Ärztin drauf hinweisen.

Zugvogel

Sollte ich dann die D-Mannose vorher absetzten oder einfach weitergeben?

Bei uns hat D-Mannose bei den Häm. E-Coli sehr gut gewirkt und wir sind sie losgeworden. Das mit den Sch....Clostridien (perfringens mit Enterotoxin) hat länger gedauert, aber letztendlich haben wir die auch in die Wüste schicken können.

Ich würde es auch weitergeben und das mit der TÄ absprechen.