Katze aussperren?

  • Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2016
Beiträge
153
Hallo,
meine Katze bringt ständig Mäuse. (An einem Tag waren es sogar mal 3 auf einmal!!!)
Gerade wieder haben wir seit Stunden eine unterm Schrank, die ich nicht bekomme 😢😡

Ich kann mittlerweile echt nicht mehr, vor allem habr ich Angst, dass die Katze uns das Haus ruiniert....(sie hat nur gesicherten freigang in unserem eigenen katzensicher eingezäunten Garten)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die passionierte Mäusejägerin ist 15 Jahre alt, prinzipiell sehr ängstlich und schreckhaft und geht ausschließlich nachts raus.
Bisher ist sie es gewohnt, durch die Katzenklappe rein oder rauszuholen, wann immer sie möchte.

Ich sehe momentan keine andere Lösung, als sie entweder sie nachts komplett auszusperren oder drin zu lassen.
Ich bin aber mit beiden Varienten sehr unglücklich.

Meint ihr es ist prinzipiell möglich, sie daran zu gewöhnen, die ganze nacht draußen zu sein?
Momentan kommt sie wegen jedem Geräusch sofort wieder rein...

Was meint ihr, was kann ich tun? Nur diese Mäzseplage ertrage ich nicht mehr 😢
 
A

Werbung

Hey
Sie komplett auszusprechen finde ich schwierig.
In welchen Raum habt ihr die Katzenklappe?
Könnt ihr diesen eventuell so gut wie möglich "Mäusesicher" (also so das Mäuschen sich nicht wirklich verstecken kann und auch keinen größeren Schaden anrichten könnte) gestalten und diesen dann halt über Nacht geschlossen halten?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Nein, das geht leider nicht. Die klappe ist in der Terrassenrür und diese führt ins Wohn/Esszimmer mit Küche. Das ist slles ein großer Raum.
 
Meint ihr es ist prinzipiell möglich, sie daran zu gewöhnen, die ganze nacht draußen zu sein?
Momentan kommt sie wegen jedem Geräusch sofort wieder rein...

Und wie stellst Du Dir das im Januar/Februar vor?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Und wie stellst Du Dir das im Januar/Februar vor?
Es geht nur um den Sommer,im Winter bringt sie keine Mäuse.

Aktuell sitzt bei mir seit 3 Stunden irgendeine Maus unterm Schrank, hab 7 Lebendfallen plaziert, aber sie geht nicht rein....bin am durchdrehen, da ich auch gleich weg muss.

Ich kann das echt nicht mehr. Nächste Woche sind wir für eine Woche im Urlaub, ich mag mir gar nicht vorstellen, was sie in der Zeit reinschleppt😢😢😢🤢
 
Puh. Ich habe hier das gleiche mit den Mäusen, zwei bis vier jede Nacht. Aber voller Freigang und keine Angstkatzen. Wobei die eine sehr schreckhaft ist, und die Nachbarskater sie jagen.
Wir haben die Klappe im Keller. Ich habe umgeräumt, so dass sie jetzt ein Zimmer im Keller haben inklusive altem Bett usw. Alle anderen Räume (wir wollten die Klappe auch ursprünglich in die Terrassentür machen, hier ist auch alles offen) sind nachts zu. Das klappt sehr gut.
Habt ihr irgendeine Möglichkeit, eine Klappe so einzurichten, dass eure Katze im Flurbereich ins Haus kommt? Meinetwegen mit extra Weg ins Freigehege? Ich verstehe dich, und weiß aus eigener Erfahrung, wie nervenzerrend das ist. Wir haben zusätzlich eine Kamera an der Klappe und sehen, wenn sie tagsüber oder abends eine Maus anschleppen - dann gibt es keinen Zutritt in den Wohnbereich.
Tatsächlich hatte ich auch überlegt, meine nachts ganz draußen oder ganz drinnen zu lassen. Draußen hatte ich aber zu viel Sorge, dass sie nicht zu ihrem safeplace kommen. Wobei das vor der Kaklappe auch kein Thema war. Bei einer Angstkatze würde ich das aber schon gar nicht machen wollen. Drinnen war keine Option, da ich nach zwei Nächten bereits nicht mehr arbeitsfähig war... Viele andere sagen aber, dass sie ihre Katzen daran gewöhnt haben, nachts drinnen zu bleiben. Vielleicht Freigang bei geschlossener Klappe, bis du bis Bett willst, vorher richtig auspowern und tagsüber zusätzliche Besuche mit dir zum Spielen im Freigehege?
Ach, und Zeromouse wäre vielleicht eine Option für dich (Beuteerkennung)
Ich wünsche dir gute Nerven - und deiner Katze etwas weniger Jagderfolg!
 
Werbung:
Puh. Ich habe hier das gleiche mit den Mäusen, zwei bis vier jede Nacht. Aber voller Freigang und keine Angstkatzen. Wobei die eine sehr schreckhaft ist, und die Nachbarskater sie jagen.
Wir haben die Klappe im Keller. Ich habe umgeräumt, so dass sie jetzt ein Zimmer im Keller haben inklusive altem Bett usw. Alle anderen Räume (wir wollten die Klappe auch ursprünglich in die Terrassentür machen, hier ist auch alles offen) sind nachts zu. Das klappt sehr gut.
Habt ihr irgendeine Möglichkeit, eine Klappe so einzurichten, dass eure Katze im Flurbereich ins Haus kommt? Meinetwegen mit extra Weg ins Freigehege? Ich verstehe dich, und weiß aus eigener Erfahrung, wie nervenzerrend das ist. Wir haben zusätzlich eine Kamera an der Klappe und sehen, wenn sie tagsüber oder abends eine Maus anschleppen - dann gibt es keinen Zutritt in den Wohnbereich.
Tatsächlich hatte ich auch überlegt, meine nachts ganz draußen oder ganz drinnen zu lassen. Draußen hatte ich aber zu viel Sorge, dass sie nicht zu ihrem safeplace kommen. Wobei das vor der Kaklappe auch kein Thema war. Bei einer Angstkatze würde ich das aber schon gar nicht machen wollen. Drinnen war keine Option, da ich nach zwei Nächten bereits nicht mehr arbeitsfähig war... Viele andere sagen aber, dass sie ihre Katzen daran gewöhnt haben, nachts drinnen zu bleiben. Vielleicht Freigang bei geschlossener Klappe, bis du bis Bett willst, vorher richtig auspowern und tagsüber zusätzliche Besuche mit dir zum Spielen im Freigehege?
Ach, und Zeromouse wäre vielleicht eine Option für dich (Beuteerkennung)
Ich wünsche dir gute Nerven - und deiner Katze etwas weniger Jagderfolg!
Oh das habt ihr gut gelöst. Das ist leider bei uns so nicht möglich. Kein Kellerfenster, in das man eine Klappe bauen könnte und auch sonst keine Räume mit passenden Fenstern. Das hatte ich mir nämlich beim Einzug schon überlegt.....😢

Das schaue ich mir gleich mal an.
 
Puh. Ich habe hier das gleiche mit den Mäusen, zwei bis vier jede Nacht. Aber voller Freigang und keine Angstkatzen. Wobei die eine sehr schreckhaft ist, und die Nachbarskater sie jagen.
Wir haben die Klappe im Keller. Ich habe umgeräumt, so dass sie jetzt ein Zimmer im Keller haben inklusive altem Bett usw. Alle anderen Räume (wir wollten die Klappe auch ursprünglich in die Terrassentür machen, hier ist auch alles offen) sind nachts zu. Das klappt sehr gut.
Habt ihr irgendeine Möglichkeit, eine Klappe so einzurichten, dass eure Katze im Flurbereich ins Haus kommt? Meinetwegen mit extra Weg ins Freigehege? Ich verstehe dich, und weiß aus eigener Erfahrung, wie nervenzerrend das ist. Wir haben zusätzlich eine Kamera an der Klappe und sehen, wenn sie tagsüber oder abends eine Maus anschleppen - dann gibt es keinen Zutritt in den Wohnbereich.
Tatsächlich hatte ich auch überlegt, meine nachts ganz draußen oder ganz drinnen zu lassen. Draußen hatte ich aber zu viel Sorge, dass sie nicht zu ihrem safeplace kommen. Wobei das vor der Kaklappe auch kein Thema war. Bei einer Angstkatze würde ich das aber schon gar nicht machen wollen. Drinnen war keine Option, da ich nach zwei Nächten bereits nicht mehr arbeitsfähig war... Viele andere sagen aber, dass sie ihre Katzen daran gewöhnt haben, nachts drinnen zu bleiben. Vielleicht Freigang bei geschlossener Klappe, bis du bis Bett willst, vorher richtig auspowern und tagsüber zusätzliche Besuche mit dir zum Spielen im Freigehege?
Ach, und Zeromouse wäre vielleicht eine Option für dich (Beuteerkennung)
Ich wünsche dir gute Nerven - und deiner Katze etwas weniger Jagderfolg!
Danke für den Tip, hab das zeromouse gleich bestellt und hoffe, es funktioniert.
 
Warum nicht die pragmatische Lösung, und die Schränke unten dicht machen? Dann kommt die Katze an die Maus ran und löst das Problem. Oder tut sie das nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Jojo12
Ich habe aus diesem Grund einen Bewegungsmelder und lasse die Katzen dann rein und raus nach Einlasskontrolle. Auch nur nachts, weil meine dann Freigang haben.
Aussperren fände ich gerade bei ängstlichen Katzen nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Mel-e und verKATert
Warum nicht die pragmatische Lösung, und die Schränke unten dicht machen? Dann kommt die Katze an die Maus ran und löst das Problem. Oder tut sie das nicht?
Nein, leider nicht. Die hat sich nun schlafen gelegt und interessiert sich nicht mehr. Die bringt immer nur lebende Mäuse.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Ich habe aus diesem Grund einen Bewegungsmelder und lasse die Katzen dann rein und raus nach Einlasskontrolle. Auch nur nachts, weil meine dann Freigang haben.
Aussperren fände ich gerade bei ängstlichen Katzen nicht in Ordnung.
Welchen bewegungsmelder hast du? Und wie machst du das nachts?
 
Nein, leider nicht. Die hat sich nun schlafen gelegt und interessiert sich nicht mehr. Die bringt immer nur lebende Mäuse.

Kenne ich auch. Und man darf auch nicht vergessen, dass das Mäuse jagen und fiepen der armen Viecher auch echt nicht für jeden was ist...
 
Aktuell sitzt bei mir seit 3 Stunden irgendeine Maus unterm Schrank, hab 7 Lebendfallen plaziert, aber sie geht nicht rein....bin am durchdrehen, da ich auch gleich weg muss.

Mit Schokolade als Köder schon versucht?

Zum eigentlichen Problem habe ich jetzt keine wirklich gute Lösung, aber wäre eine Katzenklappe mit Mauserkennung für dich denkbar? 100% kann man es (leider noch) nicht ausschließen, aber die Erkennung wird immer besser.
 
Mit Schokolade als Köder schon versucht?

Zum eigentlichen Problem habe ich jetzt keine wirklich gute Lösung, aber wäre eine Katzenklappe mit Mauserkennung für dich denkbar? 100% kann man es (leider noch) nicht ausschließen, aber die Erkennung wird immer besser.
Hab jetzt um den Schrank 8 Lebendfallen mit Nuss/Schokoriegel, Katzenfutter und Erdnussmuss gestellt. Katze hab ich weggesperrt und hoffe nun, dass wenn ich zurück komme, die Maus in der Falle ist.
Wenn nicht, weißt ich auch nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Mit Schokolade als Köder schon versucht?

Zum eigentlichen Problem habe ich jetzt keine wirklich gute Lösung, aber wäre eine Katzenklappe mit Mauserkennung für dich denkbar? 100% kann man es (leider noch) nicht ausschließen, aber die Erkennung wird immer besser.
Gibt es auch Katzenklappe mit Erkennung? Hab nun dieses zeromouse bestellt und hoffe, dass das meine Rettung ist
 
Werbung:
Also, es gibt auch Klappen mit Beuteerkennung, die wohl aber noch nicht im Versand sind. Die Zeromouse kann in vorhandene Klappen integriert werden und ist schon im Einsatz.
Da ist der Thread "Gibt es sie nun, die Katzenklappe mit Mäuseerkennung" oder so. Vielleicht schaffe ich es, das zu verlinken.
 
Ich kenne das Problem mit den Mäusen… aber meine töten sie früher oder später.

Wenn sie 15 Jahre lang gewohnt war ein und auszugehen wie es ihr gefällt ist das umgewöhnen an NUR draussen oder drinnen stark…

meine sind öfter mal ein paar Stunden draussen ausgesperrt. Wenn eine um 3 uhr morgens meint, sie muss eine Maus zum Totspielen nachhause bringen, fliegt sie mitsamt Maus raus und das Fenster geht zu. Mäuse können echt schaden anrichten, alle kleine Spalten so zu verbarrikadieren, dass sie da wenigstens nicht hinkommen ist schonmal ein guter Ansatz.

Leider kann ich dir auch keine besseren Tipps geben außer Katze aussperren… das ist für mich der Hauptgrund gewesen , warum ich mich doch gegen eine KaKla ins Haus entschieden habe … ich hab zu viel Angst was sie da reinschleppen wenn ich mal nicht zuhause bin. Ganz wichtig ist dann aber, dass sie dafür einen Safeplace draussen bekommen.

Hast du die Möglichkeit eine KaKla in einen Schuppen zB einzubauen, damit sie bei Angst da reinflüchten kann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
miss_malsomalso
M
OdinChiko
Antworten
29
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
M
Antworten
2
Aufrufe
578
mogli2020
M
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben