Katze aussperren?

  • Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde es nicht tun. Mein Angst-Kätzchen würde glaube ich totale Panik bekommen und das Vertrauen verlieren, wenn sie nicht jederzeit rein käme. Meine flüchtet immer rein, wenn draußen irgendwas gruseliges passiert. Und gruselig kann schon ein Nachbar sein, der in ein Auto einsteigt und wegfährt. Wenn das bei euch ähnlich aussieht…

Wenn du eine App hast, kannst du doch genau nachgucken, wann sie rausgeht. Das würde ich als erstes tun und überlegen, wie man zu diesen Zeiten kontrolliertes Reinkommen realisieren kann. Wann ist die denn üblicherweise unterwegs?
Ja, genau so ist es bei uns auch. Deshalb hsbe ich mich fürs Einsperren entschieden. Habe nun die Ausgangssperre für die Zeitspsnne aktiviert, in der sie normalerweise Mäuse mitbringt.

Sie kontrolliert reinlassen hieße, dass ich eigentlich nicht mehr schlafen kann. Denn sie geht ab ca 23 Uhr mind. 7-8 Mal rein und raus, manchmal bis zu 45 min manchmal auch nur 5 min....
 
A

Werbung

Maus iat trotz der ganzen Fallen noch immer unauffindbar, mittlerweile könnte sie überall arin ...😢😢😢
Es iat zum Durchdrehen.
Und die Jägerin macht auch keine Anstalten, dass sie die Maus sucht, bzw, dass es überhaupt eine gibt
 
Maus iat trotz der ganzen Fallen noch immer unauffindbar, mittlerweile könnte sie überall arin ...😢😢😢
Es iat zum Durchdrehen.
Und die Jägerin macht auch keine Anstalten, dass sie die Maus sucht, bzw, dass es überhaupt eine gibt
Dann wird sich Mausi vermutlich selbst entsorgt haben 😢
 
Ich meinte nicht, ob Du clickerst, sondern, ob Du mit der Katze gezieltes Training machst, wegen ihrer Ängste bei Geräuschen und den Kindern. Oder was machst Du sonst, um ihr die Sache etwas angenehmer zu machen? Ist so für die arme Katze ja echt sehr schwierig, sie kann die Situation ja nicht beeinflussen...
Und darf ich mal fragen, wie bzw. warum ist die Katze denn zu Euch gezogen, wenn ihr Kinder so einen Stress machen?
Und jetzt soll sie auch nicht mehr rein und raus, wie sie möchte. Semioptimal...
Ich frage jetzt einfach mal und bitte verstehe es nicht als Angriff: wenn das mit Euch alles so gar nicht passt, habt Ihr mal darüber nachgedacht, für die Katze ein schönes passendes Zuhause (mit Katzenfreundin und Freigang aber ohne Kinder) zu suchen?
 
Wahhhh... das wird bestimmt übel riechen ..

Oder sie lebt bei uns weiter...wahh
 
  • Grin
Reaktionen: Kiray, Lorlitina und Capella
Werbung:
Ich meinte nicht, ob Du clickerst, sondern, ob Du mit der Katze gezieltes Training machst, wegen ihrer Ängste bei Geräuschen und den Kindern. Oder was machst Du sonst, um ihr die Sache etwas angenehmer zu machen? Ist so für die arme Katze ja echt sehr schwierig, sie kann die Situation ja nicht beeinflussen...
Und darf ich mal fragen, wie bzw. warum ist die Katze denn zu Euch gezogen, wenn ihr Kinder so einen Stress machen?
Und jetzt soll sie auch nicht mehr rein und raus, wie sie möchte. Semioptimal...
Ich frage jetzt einfach mal und bitte verstehe es nicht als Angriff: wenn das mit Euch alles so gar nicht passt, habt Ihr mal darüber nachgedacht, für die Katze ein schönes passendes Zuhause (mit Katzenfreundin und Freigang aber ohne Kinder) zu suchen?
Nein, gezieltes Training mache ich nicht. Was wäre das? Hab nur mal versucht, dass die Kinder ihr Leckerlis geben, aber das hat sie nur gestresst und wollte sie nicht.

Ich habe beide Katzen vor 14 Jahren geholt, da gab es noch keine Kinder (die sind fast 4 und fast 6).
Sie ist extremst auf mich fixiert, da schaue ich dann immer, dass sie ihre Streicheleinheiten und Exklusivzeit bekommt. (Klar, im Moment nicht extrem viel...)

Das mit der Ausangssperre werde ich nur bis Herbst in Betracht ziehen, denn da bringt sie kaum Mäuse mit, aber so wie es momentan ist, geht es nicht. Allein in einer Woche 4 Mäuse. Ein davon noch immer bei und im Haus.

Ich glaube nicht, dass sie einen Umzug verkraften würde, trotz, dass es mit Sicherheitfür sie nicht optimal ist mit den Kindern ... und ich liebe sie ja auch. Wir haben momentan ei Fach dad Problem mit diesem ausufernden Jagtrieb.
 
Die Katze macht einfach nur ihren Job, andere würden sich darüber freuen. Ich finde lebende Beute nicht so grauslich wie die gekotzten Mäuse von meinem Fixy. Der verträgt leider die "artgerechte" Nahrung nicht.
 
  • Grin
Reaktionen: yeast und Kiray
Die Katze macht einfach nur ihren Job, andere würden sich darüber freuen. Ich finde lebende Beute nicht so grauslich wie die gekotzten Mäuse von meinem Fixy. Der verträgt leider die "artgerechte" Nahrung nicht.
Mhmm, aber hat sie ihren Job nicht missverstanden, wenn sie die Mäuse lebend mit nach Hause bringt? 🤔
Die Masse, die sie anschleppt und die Nerven, bis sie wieder draußen sind (leider klappt das wohl nicht immer...) lassen mich darüber nicht freuen.
OK, die Reste sind auch nicht so super...
 
Es gibt die Theorie, dass vor allem weibliche Katzen Mäuse mit nach Hause bringen, um ihrem Menschen das Jagen beizubringen. So, wie sie halt auch ihren Kitten Mäuse zum "Üben" mitbringen würde. Erst, wenn die Kitten noch sehr klein und ungeschickt sind, tote Mäuse. Dann welche, die noch ein bisschen leben, damit sie so nach und nach lernen, die zu fangen. Du kannst also stolz sein. Deine Katze glaubt, dass du schon groß genug für lebende Mäuse bist.:grin:
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, Katzenflüsterin70, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Es gibt die Theorie, dass vor allem weibliche Katzen Mäuse mit nach Hause bringen, um ihrem Menschen das Jagen beizubringen. So, wie sie halt auch ihren Kitten Mäuse zum "Üben" mitbringen würde. Erst, wenn die Kitten noch sehr klein und ungeschickt sind, tote Mäuse. Dann welche, die noch ein bisschen leben, damit sie so nach und nach lernen, die zu fangen. Du kannst also stolz sein. Deine Katze glaubt, dass du schon groß genug für lebende Mäuse bist.:grin:
🤣 🤣 In dem Fall hoffe ich, dass sie bald mal der Meinung ist, dass ich erwachsen genug bin, um selbst zu jagen....
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Capella
🤣 🤣 In dem Fall hoffe ich, dass sie bald mal der Meinung ist, dass ich erwachsen genug bin, um selbst zu jagen....
Das solltest du ihr dann aber auch beweisen.
Im Moment scheiterst du an der Maus 🤷‍♀️😂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, Katzenflüsterin70 und Capella
Nein, gezieltes Training mache ich nicht. Was wäre das? Hab nur mal versucht, dass die Kinder ihr Leckerlis geben, aber das hat sie nur gestresst und wollte sie nicht.
Dass die Kinder ihr die Leckerchen geben, wäre erst der überübernächste Schritt. Der erste wäre, dass Du sie mit Leckerchen und Streicheln bestärkst, wenn sie bei Dir sitzen bleibt, während die Kinder nur in Hörweite sind. Zuerst weiter weg, dann immer näher. Dann in Sichtweite, aber weiter weg, dann stufenweise immer näher ran. So verknüpft sie die Kinder nach und nach mit etwas Positivem.
Wichtig wäre, dass Du Dich bei diesen Übungen ausschließlich auf die Katze konzentrierst und die Kinder völlig ignorierst. Sonst funktioniert es nicht so richtig. Übungen immer positiv beenden, kurze Einheiten, am besten 1-2 mal tgl. Wird allerdings dauern.

Ich habe beide Katzen vor 14 Jahren geholt, da gab es noch keine Kinder (die sind fast 4 und fast 6).
Sie ist extremst auf mich fixiert, da schaue ich dann immer, dass sie ihre Streicheleinheiten und Exklusivzeit bekommt. (Klar, im Moment nicht extrem viel...)

Das mit der Ausangssperre werde ich nur bis Herbst in Betracht ziehen, denn da bringt sie kaum Mäuse mit, aber so wie es momentan ist, geht es nicht. Allein in einer Woche 4 Mäuse. Ein davon noch immer bei und im Haus.

Ich glaube nicht, dass sie einen Umzug verkraften würde, trotz, dass es mit Sicherheitfür sie nicht optimal ist mit den Kindern ..und ich liebe sie ja auch.
Ja, das glaube ich Dir. Aber, entschuldige, wenn ich das so offen sage, es wird in Eurem Haushalt eher wenig auf die Bedürfnisse der Katze Rücksicht genommen:
- Sie ist sehr auf Dich fixiert, Du hast aber nicht so viel Zeit.
- Sie hat solchen Stress mit den Kindern, dass sie sich tagsüber verzieht, es wird aber nicht daran gearbeitet, dass es für die Katze stressfreier läuft.
- Sie geht gerne raus und rein, wie sie will und sie bringt Dir noch Beute als Geschenk mit (oder Trainingsobjekt, auf jeden Fall meint sie es nur nett) und kriegt jetzt ne Ausgangssperre.
😵‍💫 🥺
Ich finde das echt traurig für die Katze. Du sagst, Du liebst sie, aber dann solltest Du auch etwas mehr auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Ich finde, sie muss sich ganz schön viel anpassen, aber es geht nur wenig umgekehrt. Sie ist doch auch ein vollwertiges Familienmitglied, oder sollte es zumindest sein.
Verzeih meine offenen Worte, aber das tut mir beim Lesen echt weh.

Wir haben momentan ei Fach dad Problem mit diesem ausufernden Jagtrieb.
Und, by the way, das Mäuseproblem hast nur Du, nicht Deine Katze.
 
Dass die Kinder ihr die Leckerchen geben, wäre erst der überübernächste Schritt. Der erste wäre, dass Du sie mit Leckerchen und Streicheln bestärkst, wenn sie bei Dir sitzen bleibt, während die Kinder nur in Hörweite sind. Zuerst weiter weg, dann immer näher. Dann in Sichtweite, aber weiter weg, dann stufenweise immer näher ran. So verknüpft sie die Kinder nach und nach mit etwas Positivem.
Wichtig wäre, dass Du Dich bei diesen Übungen ausschließlich auf die Katze konzentrierst und die Kinder völlig ignorierst. Sonst funktioniert es nicht so richtig. Übungen immer positiv beenden, kurze Einheiten, am besten 1-2 mal tgl. Wird allerdings dauern.


Ja, das glaube ich Dir. Aber, entschuldige, wenn ich das so offen sage, es wird in Eurem Haushalt eher wenig auf die Bedürfnisse der Katze Rücksicht genommen:
- Sie ist sehr auf Dich fixiert, Du hast aber nicht so viel Zeit.
- Sie hat solchen Stress mit den Kindern, dass sie sich tagsüber verzieht, es wird aber nicht daran gearbeitet, dass es für die Katze stressfreier läuft.
- Sie geht gerne raus und rein, wie sie will und sie bringt Dir noch Beute als Geschenk mit (oder Trainingsobjekt, auf jeden Fall meint sie es nur nett) und kriegt jetzt ne Ausgangssperre.
😵‍💫 🥺
Ich finde das echt traurig für die Katze. Du sagst, Du liebst sie, aber dann solltest Du auch etwas mehr auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Ich finde, sie muss sich ganz schön viel anpassen, aber es geht nur wenig umgekehrt. Sie ist doch auch ein vollwertiges Familienmitglied, oder sollte es zumindest sein.
Verzeih meine offenen Worte, aber das tut mir beim Lesen echt weh.


Und, by the way, das Mäuseproblem hast nur Du, nicht Deine Katze.
Ja, danke für deine offenen Worte.
Ich werde die Übung versuchen, Problem ist nur, dass ich oft gar nicht so weit komme, denn sobald sie jemanden oder etwas hört, ist sie schon weg. Mal überlegen, wie ich das am besten anstellen kann, dass sie zumindest nei Hörweite noch bei mir bleibt. Danke für den Tip.

Bin ich wirklich die einzige, die ein Problem mit Mäusen im Haus hat? (Mehrere gleichzeitig, an einem Tag hatte ich 3)
Aber für dieses Problem habe ich nun diesen zeromouse Adapter bestellt und hoffe, dadurch kann ihr sommerlicher nächtlicher Ausgehwunsch und mein No-Maus-Wunsch erfüllt werden.
Ich habe bei dieser Ausgangssperre auch wirklich ein schlechtes Gewissen, deshalb habr ich ja geschrieben.....

Ja, auch da hast du recht, sie stören die Mäuse im Haus kein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Der erste wäre, dass Du sie mit Leckerchen und Streicheln bestärkst, wenn sie bei Dir sitzen bleibt, während die Kinder nur in Hörweite sind. Zuerst weiter weg, dann immer näher. Dann in Sichtweite, aber weiter weg, dann stufenweise immer näher ran. So verknüpft sie die Kinder nach und nach mit etwas Positivem.
Wichtig wäre, dass Du Dich bei diesen Übungen ausschließlich auf die Katze konzentrierst und die Kinder völlig ignorierst. Sonst funktioniert es nicht so richtig. Übungen immer positiv beenden, kurze Einheiten, am besten 1-2 mal tgl. Wird allerdings dauern.
So bin ich auch in etwa mit den Ex-Streunern vorgegangen. Erst Vertrauen zu mir aufbauen, dann ihnen meine Familie näher bringen (hier mit Hochnehm-, Boxentraining etc. - müssen ja auch mal vllt zum TA, wenn ich mal auf Dienstreise bin), dann die Enkel und andere regelmäßige Besucher. Heute sind beide sehr entspannt, egal ob ich mit Nachbar + Hund am Zaun quatsche, der Postbote klingelt oder mal Handwerker im Haus sind 😊

Ich weiß, dass das nicht mit jeder Katze gelingt und will damit nur ausdrücken, dass die einzelnen Schritte sehr wichtig sind, wenn man eine Chance auf Erfolg haben will. Das ist mir vor allem für die Tiere wichtig, denn ich will ihnen einfach Stress nehmen. Sie entspannt zu erleben, macht mich sehr glücklich 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Tini09 und JuliJana
Ja, danke für deine offenen Worte.
Ich werde die Übung versuchen, Problem ist nur, dass ich oft gar nicht so weit komme, denn sobald sie jemanden oder etwas hört, ist sie schon weg. Mal überlegen, wie ich das am besten anstellen kann, dass sie zumindest nei Hörweite noch bei mir bleibt. Danke für den Tip.
Fang an einem Ort und in einer Distanz zu den Kindern an, in der sich die Katze noch wohlfühlt. Zur Not erstmal ganz ohne Kinder im Hintergrund. Dann Schritt für Schritt steigern. Wahrscheinlich werden bei so einer ängstlichen Katze Miniminischritte nötig sein. Und viel Training.
Und dann ist das Timing natürlich sehr wichtig. Belohne, vor allem zu Anfang, jeden noch so kleinen Moment, wo sie nicht wegläuft. Mit ganz viel Loben und Streicheln und ihren Lieblingsleckerchen.
Diese Übungen kannst Du natürlich auch wegen aller anderen Geräusche machen, vor denen sie Angst hat.
Clickern ist auch zusätzlich sehr gut, machst Du, glaube ich, schon, oder? Stärkt doch eigentlich prima das Selbstvertrauen der Katzen.
Und

Aber für dieses Problem habe ich nun diesen zeromouse Adapter bestellt und hoffe, dadurch kann ihr sommerlicher nächtlicher Ausgehwunsch und mein No-Maus-Wunsch erfüllt werden.
👍 Super, ich drücke sehr die Daumen, dass es für Euch beide funktioniert!
Ja, auch da hast du recht, sie stören die Mäuse im Haus kein bisschen.
😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tini09
Die beiden Katzen haben untereinander aber keinen Stress, oder?
 
Die beiden Katzen haben untereinander aber keinen Stress, oder?
Ja , ich clickere, jetzt keine grossen Sachen, eher was einfaches, aber ihnen gefällt es.

Ja, sie verstehen dich , liegen auch hin und wieder mit etwas Abstand beieinander, schmecken sich ab, manchmal gibt es allerdings auch Streit. Aber im Großen und Ganzen mögen sie sich.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
miss_malsomalso
M
OdinChiko
Antworten
29
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
M
Antworten
2
Aufrufe
576
mogli2020
M
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben