Katze beibringen Klo Spülung zu drücken

• Themenstarter Themenstarter luilui
  • Beginndatum Beginndatum
wahrscheinlich eher nicht..

genau das wurde mir hier im Forum sofort von den Profis prophezeit,
dass die Katzen, sobald die Katzen das erste mal die Trommel drehen sehen, nie wieder reingehen werden...

Pustekuchen...
das Drehen war interessant, ein paar mal haben sie die Box inspiziert wärend sie sich gedreht hat (worauf sie dann angehalten hat)

sie benutzen sie jeden Tag, und zwar als Hauptklo, auch als wir noch eine Alternative in Form eines klassischen Wannenklos als Alternative bereitgestellt hatten..
inzwischen gibt's nur noch das eine Klo für Beide
funktioniert derzeit einwandfrei...

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Poldi
Die Überschrift des Themas wurde falsch gewählt.

"Mensch beibrigen, Katzen zu halten".

Wer selbst zu faul ist, ein oder zweimal am Tag ein Katzenklo durchzusieben (Aufwand keine 5min) und den Wohnbereich davor sauber zu halten (Aufwand 5min), der ist wohl bei der falschen Tierart gelandet.

bei allerliebe zu katzen bzw. haustieren. aber irgendwo hört es auf. finde das auch net so toll das man seiner katze bei bringt aufs normale klo zu gehen 🙁

aber muß jeder selbst entscheiden

Wer selbst zu faul ist, ein oder zweimal am Tag ein Katzenklo durchzusieben (Aufwand keine 5min) und den Wohnbereich davor sauber zu halten (Aufwand 5min), der ist wohl bei der falschen Tierart gelandet.

tja.. man hätte dem Thread auch die Überschrift geben können:
"....."

ich schreibs jetzt nicht

ich sags mal so:
es gibt hier im Forum 100te Threads über klassische Katzenklos..
sei es "welches Streu"
oder "welches Streu riecht besser"
oder "wie groß"
oder "welche Wanne"
oder "wo aufstellen"
oder oder oder

über 30.000tausend Beiträge in ca. 2000 Threads

vielleicht sollten sich die Verfechter der "klassischen" Variante dort austoben..
dann gibt's diesen einen Thread hier, wo es um diese alternative Methode geht
und was halt dazugehört

wäre schön, wenn die, die sich dafür interessieren nicht durch 80% "das ist nicht so wie es klassisch gemacht wird - ich finde das blöd" - Postings lesen müssten

Ich zitiere mal die Eingangsfrage der TE:

Wie würdet ihr das lösen ?

wäre schön, wenn die, die sich dafür interessieren nicht durch 80% "das ist nicht so wie es klassisch gemacht wird - ich finde das blöd" - Postings lesen müssten

In einem Forum ist es völlig normal, dass sowohl Zustimmung kommt oder eben auch kritische Gegenargumente. Wenn diese einigen Leuten nicht passen, kann man die genauso gut überlesen oder nicht? 😉

Werbung:
OT:
Unsere Katze springt manchmal auf den geschlossenen Toiletten -Deckel und fummelt an der Toiletten-Papierrolle herum.
Wir bleiben aber bei der Katzenstreu-Toiletten-Version.
Obwohl, das Geld für Katzenstreu könnte eingespart werden. 😀

Noch einfacher der Katze sowas beizubringen,wäre eventuell wenn man eine Hocktoilette zu Hause hat.
Manche Menschen leben in Deutschland und lassen sich so ein Teil ( z.B. bei Eigentum) extra einbauen.

Ob diejenigen auch im Besitz von Katzen sind? -Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vor ein paar Jahren(ist schon etwas länger her) war ich mit meiner türkischen Arbeitskollegin und Freundin in deren Heimatland.Ihre Familie besaß so eine Hocktoilette.

Hüstel,da gab es schon Schwierigkeiten meinerseits den Toiletten -Gang zu bewältigen .

Ich finde den Thread hier interessant.
Daraus resultiert aber nicht, dass ich zu faul bin das Katzenklo sauber zu machen oder unseren Wohnbereich.

Da ich "Draußen-Kacker" habe, ist es für mich persönlich ohnehin nicht wichtig.

Trotzdem finde ich es intersannt, was alternativ diskutiert wird. Das ist für mich u.a. Sinn in einem Forum.

Hier schreibt doch niemand: "Die Katzen sollen zukünftig alle das Menschenklo oder zu mindestens selbstreinigende Klos nutzen".

Das halte ich für reine Unterstellung. Wer hat das hier so geschrieben?

Wenn man nicht über die Dinge diskutieren kann, frag ich mich wofür ein Forum dann überhaupt gut sein soll?

Können wir doch dann einfach alles so machen, wie es immer schon war:
Reine Wohnungshaltung von Katzen (mit all den Dingen & Aufwand die man heute damit betreibt) wäre vor 100 Jahren wohl auch einfach nur "Lachhaft" gewesen.
Da wäre man bei vielen Diskussionen hier nur belächelt worden.

Ich frage mich, warum man direkt als fauler, desinteressierter und egozentrischer Katzenhalter abgestempelt wird, nur weil man sich für alternative respektive kreative Ideen interessiert?

Es hat hier niemand geschrieben, dass es sich um die ultimative Lösung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir
Ich frage mich, warum man direkt als fauler, desinteressierter und egozentrischer Katzenhalter abgestempelt wird, nur weil man sich für alternative Ideen interessiert?

Frag ich mich auch.
Mich interessiert das Thema auch - brauchen werd ich das alles nicht, ich hab einen Normal-Klo-Kater und einen Vor-das-Klo-Kater, aber trotzdem find ich die Ideen hier interessant!

bin ein Junge 😉

Ok, das ist bei dem Nick nicht offensichtlich😉

Ich finde das Wasserklo für Katzen als Idee ganz interessant,vor allem für Asthmakatzen und solange die Katzen tatsächlich wählen können ,ob sie das Streuklo oder Wasserklo benutzen.

Was ist,wenn die Katze mal Durchfall hat oder eine Blasenentzündung? Und was ist mit Mehrkatzenhaushalten? So viele Klos kann man nicht anschließen.

Mit Wasser abgespültes Granulat finde ich allerdings extrem eklig, da unhygienisch.

Orginell fände ich ein extra Katzenklo aus Keramik (oder Edelstahl),das unten am Abflussrohr an den Wasserkreislauf eines Menschenklos angeschlossen werden könnte und das auf dem Boden steht,so dass es bequem für Katzen erreichbar ist.
Es sollte einen Sensor haben(der die Spülung betätigt) bei dem man die Zeit programmieren kann,so das man das individuell auf die Klogewohnheiten seiner Katze👎 einstellen kann.

Meine Wunschentwicklung wäre vorerst eine staubfreie Klumpstreu auf Papier/Zellulosebasis für Ottonormalverbraucher ohne extra Gästetoilette.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wahrscheinlich eher nicht..

genau das wurde mir hier im Forum sofort von den Profis prophezeit,
dass die Katzen, sobald die Katzen das erste mal die Trommel drehen sehen, nie wieder reingehen werden...

Pustekuchen...
das Drehen war interessant, ein paar mal haben sie die Box inspiziert wärend sie sich gedreht hat (worauf sie dann angehalten hat)

sie benutzen sie jeden Tag, und zwar als Hauptklo, auch als wir noch eine Alternative in Form eines klassischen Wannenklos als Alternative bereitgestellt hatten..
inzwischen gibt's nur noch das eine Klo für Beide
funktioniert derzeit einwandfrei...

Ich lehne die Idee weder ab,weil sie ungewöhnlich ist,noch finde ich,dass sie generell für alle Katzen geeignet ist.
Kannst du nicht ein paar Fotos einstellen?Wenn es bei deinen Katzen klappt,ist es doch prima.
Nie mehr Streu schleppen müssen oder eine staubige Luft (trotz staubarmer Streu) und das alles für günstige 3 Euro klingt verlockend.
Da müssten Tierheimleiter aufhorchen.

Was ist,wenn die Katze mal Durchfall hat oder eine Blasenentzündung?
das wurde hier ja schon thematisiert - das ist dann natürlich so ne Sache...
da ist man dann bei der Wohnungskatze dort, wo man bei Freiland/Bauernhofkatzen auch ist: man hat keine Ahnung was die Kacken, außer man schaut halt ab und zu zu

Und was ist mit Mehrkatzenhaushalten? So viele Klos kann man nicht anschließen.
bei 5 Katzen ists vielleicht blöd, wenn sich die angewöhnt haben alle gleichzeitig zu gehen
bei 2 Katzen seh ich aber weniger ein Problem...
aber auch hier: wird katzen geben für die das funktioniert, und welche für die nicht

so wie bei allen dingen.. die einen Katzen mögen leber, die anderen nicht

bei mir beim Litter-Robot ists ja auch so:
2 Katzen teilen sich 1 Klo
und wenn eine auf die Idee kommt, genau dann gehen zu müssen, wenn er sich reinigt: dann muss sie eben kurz 90 Sekunden warten

hat die letzten 6 Wochen und somit mehrere 100 Klogänge prima funktioniert

heißt nicht, dass das eben für alle Katzen funktionieren muss
muss man halt ausprobieren

Mit Wasser abgespültes Granulat finde ich allerdings extrem eklig, da unhygienisch.
soll angeblich hygienischer sein als normales Katzenstreu
(hier war ja auch zu lesen, das manche ihr Katzenstreu nur alle 2 Monate wechseln (und dadurch so und soviel Geld sparen))

und das auf dem Boden steht,so dass es bequem für Katzen erreichbar ist.
solange die Katzen noch keine körperliche Beschwerden haben dürften die 50cm für sie kein Problem sein

Es sollte einen Sensor haben(der die Spülung betätigt) bei dem man die Zeit programmieren kann,so das man das individuell auf die Klogewohnheiten seiner Katze👎 einstellen kann.
wurde paar seiten vorher von mir schon vorgeschlagen
in der Eigenbauvariante mit nem Arduino
gibt's aber wahrscheinlich irgendwo in den Untiefen des Webs auch fix-fertig zu kaufen

Meine Wunschentwicklung wäre vorerst eine staubfreie Klumpstreu auf Papier/Zellulosebasis für Ottonormalverbraucher ohne extra Gästetoilette.[/QUOTE]

wie wärs mit einer technischen Lösung ?

ich denke da an:
Netzteil, Arduino, Bewebungsmelder, Servo/Getriebemotor

=> sollte sich mit 15-20 Codezeilen lösen lassen
Kostenaufwand: schätze <= 100 Euro

du könntest es dann so einrichten, dass eben nach Besuch einer Katze am Klo, die Spülung betätigt wird
Klingt gut. Ich hab das Problem, dass mein in der Wand eingelassener Geberith-Spülkasten aus 1989 ist und dass man da die Infrarot-Auslösung von Geberith noch nicht einbauen kann (das funktioniert erst bei Wand-Spülkästen aus den 2000ern). Außerdem glaub ich, dass der Hebel der Katzen zu gering ist, damit sie verlässlich erfolgreich die Spülung drücken schaffen. Frage: Ist die von Dir vorgeschlagene Lösung so gedacht, dass die Technik, die Spülplatte drückt? Hab ich das auch richtig verstanden, dass das außerhalb der Wand montiert wird und dass man es mit Standard-Dingen zur Automatisierung gemacht werden soll, mit ein wenig Code, der hoffentlich auch für Laien beweltigbar ist? Danke für Deine zusätzlichen Inputs.

Was ist eigentlich so schwer daran, einer Katze, wenn man sie schon in der Wohnung hält, wenigstens dann ein Klomanagement zu bieten, was dem am nächsten kommt was man artgerecht nennen könnte? Und dafür braucht man keine 100 Euro und Technikgedöns, sondern 2 IKEA Boxen und feines, duftfreies Klumpstreu was regelmässig gereinigt wird.
Was ist so schwer dran, zu akzeptieren, wenn andere das anders wollen. Vielleicht liegt es ja, wie bei mir daran, dass ich relativ of für 1, 2, 3 Tage unterwegs bin und meine 2 Katzen möglichst eigenständig sein sollen, und Nachbarskinder nur zum Spielen vorbeischauen müssen?

eigentlich ist die ganze Wohnungskatzenhalterei nicht wirklich artgerecht, sein wir uns mal ehrlich..

ein Revier von 5000m²+ wird auf 100m² runtergekürzt...
da kommts auf das nun auch nimma an...

wie auch immer:

hab mal bei YouTube geschaut: und, es gibt schon viele Lösungen für das automatische flushen..
also keine große SAche

Kosten wohl eher im 50-60 Euro Bereich
Löten nicht nötig, kann man alles mit einer Zange, Messer und STeckboards machen

z.b.:
https://www.youtube.com/watch?v=o2MnY4miF4k

viele weitere Lösungen und Anleitungen findet man in den dann weiter vorgeschlagenen Youtube-Links
Ich habe leider einen Spülkasten, der in die Wand eingelassen ist. Außerdem einen von Geberith aus 1989, bei dem der Nachrüstsatz von Geberith noch nicht funktioniert, weil der für die alten Spülkästen zu groß ist.

weil du die 100Euro extra so angeführt hast...
dir is schon klar, dass das Katzenstreu im Endeffekt mehr kostet ?
und umwelttechnisch - Herstellung, Transport zum und vom Zoohandel in die Wohnung, Entsorgung

also da ist die WC-Spülung, trotz des "Technikgedöns" insgesamt wohl die umweltschonendere und kostengünstigere Variante 😉

artgerecht, artgerecht..

keine Katze kriegt in der Natur ihr Futter täglich in zermatschter Form vorgesetzt
das Wohnen, ihr REvier, die Temperaturen (vergleiche Freilandkatzenfell vs. Wohnungskatzenfell), das Füttern..
all das ist schon weit anders als es in der Natur vorgesehen ist..

dann wird noch kastriert

aber beim Klo... da wird sich auf die kleinsten Details versteift...
Katzen sind keine Höhlenpinkler, also darf es kein Haubenklo sein,
jede Katze braucht 2 WCs usw. usf.
Katzen sind auch Wesen, wie wir, oder? Hatten die Menschen schon immer eine Spül-Toilette? Na eben. 🙂 Katz von heute darf ja auch mal was anderes machen. 🙂

Die einzige Frage die ich mir stelle.....will ich die gleiche Kloschüssel, wie Amy und Sheldon benutzen????

Ähhhh, nein, definitiv nicht!☝️😁

Werbung:
Ich hab mich vor etlicher Zeit auch schon mal mit diesem Katzenklotraining beschäftigt...und bin zu dem Schluss gekommen die Katzen einfach Katzen sein zu lassen und ihnen nicht auf Biegen und Brechen ein artgerechtes Verhalten abtrainieren zu wollen 🙂

• Like
Reaktionen: deenille und dieausdemmeerkommt
Bei uns war das Zufall!

Wir haben aber einen Spülkasten und Caspar hat die Spülung mehr oder weniger zufällig getätigt. Da kommt es dann darauf an, wie man reagiert: ignorieren, tadeln, oder loben. So funktioniert es meist ohnehin mit jedem "Trick".

Ich habe mich also für das Loben entschieden.

Toiletten-Training habe ich dann aber trotzdem keines gemacht, weil ich einen geschlossenen WC-Deckel einfach sicherer (!) und auch hygienischer finde.

Caspar spült trotzdem munter weiter 🙂

Irgendwo im Fernsehen oder Internet (war’s bei Jackson Galaxy?) hab ich mal ne Tante gesehen, die so UNBEDINGT wollte, dass ihre Katze aufs Menschenklo geht, dass sie ihr da ne Umrandung drauf gebastelt hat, auf der so ein bisschen Alibi-Katzenstreu war, damit die Katze mehr so das Katzenklo-Feeling hat, aber auf das Menschenklo geht. Ohne den Streu-Aufsatz wollte die Katze das Klo nämlich nicht benutzen. Die Frau hat jedes Mal, wenn sie selbst aufs Klo musste, diesen selbst gebastelten Aufsatz runter genommen und wieder draufgesetzt und war der festen Überzeugung, ihre Lösung sei besser und praktischer als ein Katzenklo. Ähm, ja… 🤣🤣🤣

Locky ist mal als Kitten ins Klo gefallen. Kopfüber. Nach dem ersten Schreck war es lustig aber seitdem ist der Deckel zu. Die Klospülung reizt ihn schon sehr aber ganz die Kraft hat er (noch) nicht

• Like
Reaktionen: racoon20