Ich frag mich gerade wo ich geschrieben habe dass meine Katzen von Grau Durchfall bekommen...
ich hab das geschrieben - und es war als BEISPIEL zu verstehen.. (schrieb ich ja auch)
ich hätte auch "die Katze von Herrn Y" ... und die Katze von "herrn Z"
statt dessen hab ich halt geschrieben..
"z.b. deine Katze kriegt dies oder jenes, aber viele andere nicht"
Noch ein anderes zum Verständnis: wenn die Katze aus dem anderen Forum kein anderes Klo mehr hat und mit dem Menschenklo auskommen soll... tja, was ist dann wohl die Ursache für die Unsauberkeit wenn es vorher keine Probleme gab?
klar kann das die Ursache sein..
das heißt aber eben nicht, dass das bei allen anderen Katzen auch so sein muss
nur weil eben irgendeine Katze z.b. GRAU nicht verträgt und Durchfall davon kriegt, kann man ja auch ned sagen: "kauft kein Grau, weil im anderen Forum gibts eine katze, die verträgt das nicht"
also ja, katzen am Menschenklo.. wird für viele - wahrscheinlich die meisten - Katzen nicht funktionieren
aber wenn es funktioniert dann bringts halt auch Vorteile
Und wenn die TE hier schreibt dass ihre Katze nur noch auf das Menschenklo gehen soll, dann wird auch noch erlaubt sein nach dem warum zu fragen! Denn das erschließt sich mir weiterhin nicht.
mögliche Gründe könnten eben sein:
1.) weniger Kosten
2.) weniger Müll
3.) weniger Katzenstreu (Energieeinsatz für Transport und Herstellung), also Umweltschutz-Denken
4.) weniger Platz, da min. 1 wenn nicht mehrere Katzenklos wegfallen
5.) weniger Aufwand
also ich finde da brauchts nicht viel Fantasie, sich da hineinzuversetzen, was für Vorteile es geben könnte
und natürlich - haben hier ja andere auch aufgezählt - gibts auch Nachteile
muss man dann halt für sich abwegen was einem wie wichtig ist
Und leider kann ich diese Aussage "Welchen Vorteil hat es für MICH, ohne dass die Nachteile für die Katze zu groß sind" auch nicht als Grundlage für ein respektvolles Miteinander betrachten.
bitte: mich nicht absichtlich falsch verstehen...
es geht nicht darum JEDEN Aspekt unter dieser Prämisse zu betrachten
beim Futter z.b. kann man sagen: "für mich ist es günstiger wenn ich das billigste Katzenfutter kaufe dass es gibt"
oder aber: "hochwertiges ist besser für die Katze, es ist mir das wert"
man muss also nicht überall so denken..
aber umgekehrt muss man auch nicht bei jeder Entscheidung sagen: "was wäre für die Katze am besten/schönsten" und sich selber komplett hinten anstellen..
für den Kater wäre es schön, unkastriert überall hinzupinkeln und zu makieren? na dann lassen wir ihn doch..
die Katze will um 3 Uhr Früh bespielt werden? na super, sofort springen wir
für die Katze wäre es schön, wenn Herrchen ständig zuhause wäre...
na klar, Job kündigen und von der Sozialhilfe leben
Der Katze gefällt es nicht, wenn sie mal 1 Woche von anderen Personen versorgt wird, weil man auf Urlaub fährt?
ok -> Urlaub für die nächsten 15 Jahre gestrichen
also nochmal: ich wollte nicht damit ausdrücken, die Katze immer hinten anzustellen und nur meine Wünsche zählen
aber umgekehrt kanns auch nicht sein, dass nur die Wünsche und Belange der Katze an erster Stelle stehen
wenn also das Menschenklo-benutzen für eine Katze funktioniert und sie es macht.. na dann is gut..
möglicherweise wär es für sie noch spaßiger im Sand rumzugraben.. mag sein..
aber ist halt dann eine Einschärnkung, was diese Katze halt nicht bekommt
auch würden es wohl die meisten Katzen lustiger finden, wenn sie mit Lebend-Mäusen gefüttert werden
trotzdem - wohl auch aus Bequemlichkeit - füttern die meisten Fleisch aus Dosen, von tieren welche Katzen normal nie fressen würden...
andere Katzen erfahren von ihren Herrchen andere Einschränkungen..
Schlafen im Schlafzimmer nicht erlaubt..
gewisse Türen verschlossen
kein Freigang
etc. etc.
ich sehe jedenfalls nicht, dass Katzenbesitzer deren Katzen am Menschenklo machen, nun schlechte Menschen bzw. schlechte Katzenbesitzer sind