Katze beibringen Klo Spülung zu drücken

• Themenstarter Themenstarter luilui
  • Beginndatum Beginndatum
also ich hab gerade Katzenklo neu befüllt -> sind ca. 5kg draufgegangen
wenn man 2 Klos hat und diese alle 2 Wochen komplett neu befüllt (Was hier im Forum immwieder als Richtwert genannt wird),
dann sind das 20kg in 1 Monat für 2 WCs

wahrscheinilch..
2 KLos, 4mal reinigen..
das sind 8 Reinungsvorgänge..
also kalkulierst du unter 30 Sekunden pro Reinigungsvorgang ?
(inkl. vorläufiger Entsorgung der Hinterlassenschaft im Liter-Locker etc.)

Wer sagt denn, dass ich die Katzenklos alle zwei Wochen neu befülle? Und ich glaube die wenigsten Halter hier im Forum mit guter Streu machen das. So ein Richtwert wäre mir daher neu. Qualität statt Quantität zahlt sich eben doch immer mal wieder aus.

Ich meinte das hier:

Aber mich würde interessieren, wie du dir bei der Menschentoilettenbenutzung die Kot- und Urinprobenentnahme vorstellst. Oder wie wenn das Tier vielleicht älter wird und das ganze Prinzip krankheitsbedingt nicht mehr so gut funktioniert.

Mit einem normalen Katzenklo hat man eben den Vorteil Veränderungen bei den Ausscheidungen sehr zeitnah zu erkennen. Dabei meine ich nicht nur Durchfall, sondern auch Dinge wie Verstopfung oder eine veränderte Urinabsatzfrequenz oder -menge.

Und ja, länger als 30 Sekunden dauert es sicher nicht pro Klo. Eher weniger.

A

Werbung

aber warum sollte ich eine Katze auf dem Menschenklo als ein Ziel anstreben? Mir erschließt sich nicht, welchen Vorteil meine Katzen davon haben sollten.

nun.. da würd ich mal meinen: nicht alles was man tut muss einen Vorteil für die Katze bringen..
es gibt auch Sachen wo ich mich dann frage: Welchen Vorteil hat es für MICH, ohne dass die Nachteile für die Katze zu groß sind

wie jetzt die Nachteile interpretiert werden sind verschieden..
der eine meint, die Katze kriegt sofort nen Psycho-Schaden wenn sie nicht 3min täglich in Chemisch-verdufteten Katzenstreu rumkratzen kann
der andere meint, dass das weniger Schlimm ist und sich Katzen an solche Situationen anpassen können - ohne gleich nen Psychoschaden zu kriegen

Wohnungskatzen haben sich ja auch bei anderen Dingen angepasst..
in freier Natur kriegt eine Katze niemals Thunfisch, Rind, Schwein, Huhn, Truthahn, etc. zum Fressen
schongar nicht verkocht und zermatscht
und doch kriegen Wohnungskatzen ihr ganzes leben über nix anderes

Wenn ich großes Pech habe bekomm ein Verdauungsproblem erst sehr spät mit oder mir ertrinkt eine im Klo.
bei ausgewachsenen Katzen kann ich mir das schwer vorstellen, das mit dem ertrinken..

das mit der Kontrolle des STuhls: ja, das ist so dann wohl nicht mehr möglich, das ist wahr..
ist für mich denk ich auch der einzige, wahre negative Aspekt an der Geschichte...
allerdings: Freilandkatzen/Freigänger die immer draußen Kacken: deren Stuhl wird natürlich auch niemals kontrolliert

Von Unsauberkeitsproblemen will ich mal gar nicht erst anfangen. In einem anderen Forum ist es durch diese Sache nämlich dazu gekommen.

nun.. und es gibt noch 100te andere Gründe, weshalb es zu Unsauberkeit kommen kann..
es gibt auch Katzen die kein Haubeklo mögen... und doch wieder sehr viele für die das ohne Probleme funktioniert
nur weil jetzt irgendwelche Katzen mit diesem Menschklo nicht zurechkommen, heißt das nicht dass das für alle gilt..

nur weil z.b. deine Katze bei Futter GRAU Durchfall kriegt, heißt das nicht, dass das für alle anderen Katzen auch gilt

Nur weil Dinge FÜR MICH evtl etwas bequemer sind, heißt das noch lange nicht für meine Tiere, dass ich ihnen einen Gefallen damit mache.
das sagt auch niemand..
die Menschklo-Geschichte ist für mich eindeutig - wenns funktioniert und von der Katze angenommen wird - eine bequemere, Erleichterung für den Katzenbesitzer... und besser für die Umwelt
für die Katze selber bringt es wohl nix, das ist klar

@Labahn: welches STreu verwendets du genau, welches man 1 Monat und länger nicht wechselt ?

Freigängerkatzen werden niemals tierärztlich untersucht, bzw. deren Kot oder Urin nicht? Das glaube ich kaum... Aber dazu kann dir ein Freigängerhalter mehr sagen als ich.

Ich benutzte Premiere Excellent von Fressnapf. Und das Streu wechsle ich NIE. Wir reinigen das Klo einmal die Woche komplett, dabei wird das Streu ganz ordentlich durchgesiebt, in einen Eimer gekippt, das Klo gewaschen und das Streu wieder reingekippt, eventuell nachgeschüttet... Wozu komplett auswechseln??? (Außer in Krankheitsfällen natürlich!) Man kann es eben über ein recht feines Sieb gut sauber bekommen.

Bei all dem was ich hier gelesen habe höre ich nur dass es doch geht... aber warum sollte ich eine Katze auf dem Menschenklo als ein Ziel anstreben? Mir erschließt sich nicht, welchen Vorteil meine Katzen davon haben sollten.
Hier steht doch nirgends, dass das als Ziel anzustreben ist und wir bitte alle unsere Katzen umgewöhnen sollen. Die Katzen der TE benutzen das Menschenklo, die meisten anderen das Katzenklo - und?

Und wenn es am Ende an den Streukosten scheitert... ja bitte, dann ist man auch nicht dazu gezwungen mit einer Katze zusammen zu leben.

Freigängerkatzen werden niemals tierärztlich untersucht, bzw. deren Kot oder Urin nicht?
Was hier immer wieder zusammenfabuliert wird, ist gigantisch....

bei ausgewachsenen Katzen kann ich mir das schwer vorstellen, das mit dem ertrinken..

@Labahn: welches STreu verwendets du genau, welches man 1 Monat und länger nicht wechselt ?

Naja wenn sie kopfüber in das Loch fallen schon, es ist ja alles rundherum glatt, wie sollen sie sich da abstoßen oder festkrallen?
Mir wäre das zu riskant.

Ich kann nur sagen das ich das Biokatz men nehme das kann 6 Wochen drin bleiben ohne zu stinken. dann allerdings wechsel ich komplett aus, ist mir sonst zu unhygienisch.

Ich benutzte Premiere Excellent von Fressnapf. Und das Streu wechsle ich NIE. Wir reinigen das Klo einmal die Woche komplett, dabei wird das Streu ganz ordentlich durchgesiebt, in einen Eimer gekippt, das Klo gewaschen und das Streu wieder reingekippt, eventuell nachgeschüttet... Wozu komplett auswechseln??? (Außer in Krankheitsfällen natürlich!) Man kann es eben über ein recht feines Sieb gut sauber bekommen.

Nee, also das finde ich doch etwas eklig es gar nie zu wechseln und nur aufzufüllen, aber da hat jeder so seine Gewohnheiten.😉

Golden Grey, allerdings die alten Chargen. Teilweise gibt es da momentan wohl größere Qualitätsmängel, aber ich habe momentan noch drei Säcke der alten Qualität.

Wir hatten auch schon Coshida (in der pinken Packung), Catsan und Premiere White Sensation Blue Control. Die hätte ich persönlich aber auch nicht viel länger als eine Woche ertragen. Wobei die Geruchsentwicklung wohl auch von den Tieren selbst abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, ich kann nachvollziehen, dass man sicher mit "Clickertraining" der Katze beibringen kann auf das Klo zu kommen. Auch die Klospülung stelle ich mir nicht so als Problem vor. Antrainieren kann man einiges ...

Aber (und die Frage meine ich jetzt ernst..) ...

Woher weiß die Katze, wenn sie auf dem Klo sitzt, was sie dort tun soll...

man kann ja schlecht sagen "Click" jetzt mach mal Pippi ....

Und nein ... ich will meine Freigänger Katze nicht umtrainieren... :grin:

Nun ja, meine Freigängerkatzen haben natürlich Katzenklos mit feinstem Einstreu. Benutzt werden die nur bei schlechtem Wetter.

Ansonsten werden lustigerweise gerne die Gulideckel vor der Haustüre benutzt. Da wird sich draugesetzt, akriebisch der offene Spalt angezielt und darein dann das Geschäft verrichtet.
Keiner hat es denen beigebracht, ich hab es zufällig mehrfach beobachtet.

Also so schlimm finde ich den Klogang aufs Menschenklo nun nicht...

Ich frag mich gerade wo ich geschrieben habe dass meine Katzen von Grau Durchfall bekommen... Also noch mal für alle: meine Katzen haben aktuell keinen Durchfall. Sowas passiert z.Bsp. wenn man Pflegekatzen aufnimmt und die mit bestimmten Parasiten zu tun haben 😉 Wenn man gut separiert und ein paar Hygienemaßnahmen zusätzlich einleitet, dann betrifft das auch nur die Pflegis.

Und trotzdem kann auch ein Magen-Darm Virus, den man durchaus mit einschleppen kann, zu Durchfall führen.

Noch ein anderes zum Verständnis: wenn die Katze aus dem anderen Forum kein anderes Klo mehr hat und mit dem Menschenklo auskommen soll... tja, was ist dann wohl die Ursache für die Unsauberkeit wenn es vorher keine Probleme gab?

@balulutiti: was sollte denn sonst dieses Aufrechnen der Streukosten? Das sowas anfällt ist doch noch vor der Anschaffung der Katze klar, oder nicht?

Und wenn die TE hier schreibt dass ihre Katze nur noch auf das Menschenklo gehen soll, dann wird auch noch erlaubt sein nach dem warum zu fragen! Denn das erschließt sich mir weiterhin nicht.

Ich muss wohl an dieser Stelle aussteigen. Ich sehe aber weiterhin ein nicht zu unterschätzendes Risiko in diesem Tun. Dazu kommt dann noch, dass es den Bedürfnissen der Katze nicht gerecht wird.

Und leider kann ich diese Aussage "Welchen Vorteil hat es für MICH, ohne dass die Nachteile für die Katze zu groß sind" auch nicht als Grundlage für ein respektvolles Miteinander betrachten.

Mein Fazit: Ich clicker gern, aber am liebsten so, dass ich meine Katzen in ihren Stärken bestätige. So mag die eine lieber Agility und eine andere eher die 'Kopfarbeit'. Unsere Toilette spielt dabei keine Rolle!

Weiß nicht, ob das hier schon aufkam:

http://www.citikitty.com/

ist ein riesiges Geschäft, denn gerade in den USA ist es sehr verbreitet, seinen Katzen beizubringen aufs Menschenklosett zu gehen. Scheint mit diesem "Toilet Trainer" auch ganz gut zu funktionieren. Ich würde das für meinen Kater nicht haben wollen, aber jeder wie er meint.

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so wirklich. Kann doch jeder halten wie er möchte, ich verstehe nicht, warum das nun die Grenze sein soll, wo man sagt; ne, das ist nicht mehr vertretbar, weil nicht artgerecht, während man seiner Katze z.B. Freigang verwehrt und sie mit industriell gefertigter Nahrung füttert.
Die Motive sind doch letztendlich die gleichen.

Naja wenn sie kopfüber in das Loch fallen schon, es ist ja alles rundherum glatt, wie sollen sie sich da abstoßen oder festkrallen?
Mir wäre das zu riskant.

Bei einer ausgewachsenen Katze würde ich mir da keine Sorgen machen. Gibt genug Videos dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=dL7KaDJoll0
https://www.youtube.com/watch?v=gMFita_rT4M
https://www.youtube.com/watch?v=jPZmN5dpjII

Achtung, blödes Lachen inklusive. 🙄

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so wirklich. Kann doch jeder halten wie er möchte, ich verstehe nicht, warum das nun die Grenze sein soll, wo man sagt; ne, das ist nicht mehr vertretbar, weil nicht artgerecht, während man seiner Katze z.B. Freigang verwehrt und sie mit industriell gefertigter Nahrung füttert.
Die Motive sind doch letztendlich die gleichen.

Ja, das ist eine gesunde Einstellung. Das Leben ist voller Kompromisse und es gibt nie DIE perfekte Lösung für alles. 🙂

Werbung:
Ich frag mich gerade wo ich geschrieben habe dass meine Katzen von Grau Durchfall bekommen...
ich hab das geschrieben - und es war als BEISPIEL zu verstehen.. (schrieb ich ja auch)
ich hätte auch "die Katze von Herrn Y" ... und die Katze von "herrn Z"

statt dessen hab ich halt geschrieben..
"z.b. deine Katze kriegt dies oder jenes, aber viele andere nicht"

Noch ein anderes zum Verständnis: wenn die Katze aus dem anderen Forum kein anderes Klo mehr hat und mit dem Menschenklo auskommen soll... tja, was ist dann wohl die Ursache für die Unsauberkeit wenn es vorher keine Probleme gab?
klar kann das die Ursache sein..
das heißt aber eben nicht, dass das bei allen anderen Katzen auch so sein muss

nur weil eben irgendeine Katze z.b. GRAU nicht verträgt und Durchfall davon kriegt, kann man ja auch ned sagen: "kauft kein Grau, weil im anderen Forum gibts eine katze, die verträgt das nicht"

also ja, katzen am Menschenklo.. wird für viele - wahrscheinlich die meisten - Katzen nicht funktionieren
aber wenn es funktioniert dann bringts halt auch Vorteile

Und wenn die TE hier schreibt dass ihre Katze nur noch auf das Menschenklo gehen soll, dann wird auch noch erlaubt sein nach dem warum zu fragen! Denn das erschließt sich mir weiterhin nicht.

mögliche Gründe könnten eben sein:
1.) weniger Kosten
2.) weniger Müll
3.) weniger Katzenstreu (Energieeinsatz für Transport und Herstellung), also Umweltschutz-Denken
4.) weniger Platz, da min. 1 wenn nicht mehrere Katzenklos wegfallen
5.) weniger Aufwand

also ich finde da brauchts nicht viel Fantasie, sich da hineinzuversetzen, was für Vorteile es geben könnte
und natürlich - haben hier ja andere auch aufgezählt - gibts auch Nachteile
muss man dann halt für sich abwegen was einem wie wichtig ist

Und leider kann ich diese Aussage "Welchen Vorteil hat es für MICH, ohne dass die Nachteile für die Katze zu groß sind" auch nicht als Grundlage für ein respektvolles Miteinander betrachten.
bitte: mich nicht absichtlich falsch verstehen...
es geht nicht darum JEDEN Aspekt unter dieser Prämisse zu betrachten

beim Futter z.b. kann man sagen: "für mich ist es günstiger wenn ich das billigste Katzenfutter kaufe dass es gibt"
oder aber: "hochwertiges ist besser für die Katze, es ist mir das wert"

man muss also nicht überall so denken..

aber umgekehrt muss man auch nicht bei jeder Entscheidung sagen: "was wäre für die Katze am besten/schönsten" und sich selber komplett hinten anstellen..

für den Kater wäre es schön, unkastriert überall hinzupinkeln und zu makieren? na dann lassen wir ihn doch..
die Katze will um 3 Uhr Früh bespielt werden? na super, sofort springen wir

für die Katze wäre es schön, wenn Herrchen ständig zuhause wäre...
na klar, Job kündigen und von der Sozialhilfe leben

Der Katze gefällt es nicht, wenn sie mal 1 Woche von anderen Personen versorgt wird, weil man auf Urlaub fährt?
ok -> Urlaub für die nächsten 15 Jahre gestrichen

also nochmal: ich wollte nicht damit ausdrücken, die Katze immer hinten anzustellen und nur meine Wünsche zählen
aber umgekehrt kanns auch nicht sein, dass nur die Wünsche und Belange der Katze an erster Stelle stehen

wenn also das Menschenklo-benutzen für eine Katze funktioniert und sie es macht.. na dann is gut..
möglicherweise wär es für sie noch spaßiger im Sand rumzugraben.. mag sein..
aber ist halt dann eine Einschärnkung, was diese Katze halt nicht bekommt

auch würden es wohl die meisten Katzen lustiger finden, wenn sie mit Lebend-Mäusen gefüttert werden
trotzdem - wohl auch aus Bequemlichkeit - füttern die meisten Fleisch aus Dosen, von tieren welche Katzen normal nie fressen würden...

andere Katzen erfahren von ihren Herrchen andere Einschränkungen..
Schlafen im Schlafzimmer nicht erlaubt..
gewisse Türen verschlossen
kein Freigang
etc. etc.

ich sehe jedenfalls nicht, dass Katzenbesitzer deren Katzen am Menschenklo machen, nun schlechte Menschen bzw. schlechte Katzenbesitzer sind

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn eure ausschließlich an Menschenklos gewöhnte Katzen mal in die Klinik (oder in eine Pension) müssen?

na, wenn es ein soo tief eingeprägter Instinkt ist, dann wirds sie halt dann das vorhandene Klo mit STreu verwenden...

muss ja so bei Freilandkatzen die nie im Leben ein Katzenklo gesehen haben, ja auch funktionieren wenn sie mal in die Klinik müssen 😉

na, wenn es ein soo tief eingeprägter Instinkt ist, dann wirds sie halt dann das vorhandene Klo mit STreu verwenden...

muss ja so bei Freilandkatzen die nie im Leben ein Katzenklo gesehen haben, ja auch funktionieren wenn sie mal in die Klinik müssen 😉

Ich wäre mir da nicht so sicher. Freigänger sind gewöhnt zu buddeln.

Aber egal. Ich finde das Ganze ein wenig seltsam... ich bin da aber auch eigen. Katzen irgendwelche Tricks einfach so anzutrainieren ist nicht mein Ding. Eine Katze ist für mich der Inbegriff der Unabhängigkeit, der Inbegriff der Würde.

Vielleicht bin aber auch seltsam. 😛

Werbung:
@balulutiti: was sollte denn sonst dieses Aufrechnen der Streukosten?

Es haben User in diesem Thread gemeint, die Menschenklo-Variante wäre zeit- und kostenaufwändig. Deswegen die Gegenrechnung.
Kein einziger hier hat über die Streukosten gemurrt.

Aber natürlich, hier ist alles, was man gegen das einzig Wahre macht, ein eindeutiges Zeichen für Geiz, abartiger Veranlagung oder Blödheit.

• Like
Reaktionen: ffir
Ok, ich kann nachvollziehen, dass man sicher mit "Clickertraining" der Katze beibringen kann auf das Klo zu kommen. Auch die Klospülung stelle ich mir nicht so als Problem vor. Antrainieren kann man einiges ...

Aber (und die Frage meine ich jetzt ernst..) ...

Woher weiß die Katze, wenn sie auf dem Klo sitzt, was sie dort tun soll...

man kann ja schlecht sagen "Click" jetzt mach mal Pippi ....

Und nein ... ich will meine Freigänger Katze nicht umtrainieren... :grin:

Interessiert mich wirklich

So wie ich es mal im Net gesehen habe, wird zuerst ein kaklo neben das Klo gestellt. Dann wird das kaklo Stückchen für Stückchen mit zeitungspapier auf die Höhe von der Brille gebracht. Wenn die Katze das kennt, wird ne feste Folie über die Brille gespannt und streu drauf gemacht. In der Zeit lernt die Katze schon das balancieren auf der Brille. Mit der Zeit wird immer weniger streu genommen und irgendwann fällt die Folie dann weg. Katze geht dann aufs Klo. Soweit die Theorie. Das es klappt sieht man bei YouTube.

Interessiert mich wirklich

Ich habe doch den Link hier eingestellt, wie man das seiner Katze beibringt.
Gibt ein spezielles Gerät, das sich "Citikitty" nennt. Das spannt man ins Klo ein und und vergrößert das Loch zum Klo hin immer mehr.

Soll wohl schnell und einfach klappen.