Katze beibringen Klo Spülung zu drücken

• Themenstarter Themenstarter luilui
  • Beginndatum Beginndatum
wie komm ich auf 5000kg und den Kosten

15kg Kanada-Katzenstreu -> 12 Euro

nehmen wir die Sparpackung: 2x 15kg -> dann kommt eine auf 10 Euro
(bei ZooPlus)

ich geh von 5kg pro Woche, 12kg für 2 Wochen aus

==> dann wären das 280kg im Jahr zu 190 Euro
15 Jahre Lebensdauer der Katze --> 2850 Euro

und 4200kg (für 1 Katze)

bei 2 Katzen - was man ja bei Wohnungskatzen immer machen sollte - wirds etwas mehr Streu sein

gut, vielleicht wechslt der eine oder andere das STreu seinder (2Katzen = 3 Toiletten) nicht so oft.. und kommt mit weniger als 6kg pro Woche aus (?)
bei 2 Katzen
klingt dann aber nicht mehr sauber

wegen der 4min täglich..
hast recht.. da hab ich vielleicht sogar etwas zu tief angesetzt..

weil wenn wir alles zusammenrechnen:
2x täglich Katzentoiletten Reinigen (Bei 2 Katzen ja min. 3)
plus: die Zeit die für die Entsorgung draufgeht
plus: Streu aufsaugen

==> ob sich das mit 4min täglich überhaupt ausgeht ?

A

Werbung

5 kg Verbrauch pro Woche sind bei guter Streu viel zu hoch angesetzt.

hab nochmal geschaut was andere so schreiben im Forum:

Ich habe 2 Kater und 2 KaKlos und verbrauche im Monat ca. einen 2/3- bis 1 Sack à 18 kg.
==> in 15 Jahren also 3200kg

Ich selber benutze Thomas Katzenstreu, das normale, nicht-klumpende im gelben Sack. 30 Liter kosten ca. 6 - 6,50 Euro, bei Sonderangeboten schlage ich halt gleich zu. Mit einem Sack komme ich etwa einen Monat aus. Ich säubere das Klo zwei bis dreimal täglich, indem ich die Kötel und das feuchte (bepuschte) Streu entferne und die betroffenen Stellen aus-/abwische. Das restliche Streu wird wieder verteilt und alle paar Tage aufgefüllt.
==> 5400kg in 15 Jahren

also so unrealistisch sind meine Angaben für 2 Katzen wohl nicht

aber auch 3000kg einmal quer über den Globus gekarrt find ich ned wenig

Also meine kanadischen Säcke haben 14kg und ich benötige bei zwei Tieren alle 6-8 Wochen einen davon. So ein Sack kostet inkl. Versand keine 10 Euro. Im Laden vor Ort zugegeben etwas mehr. Da landet man bei den 12-13 Euro. Aber selbst dann werden es keine 1500 Euro.

Gute Streu muss man nicht ständig entsorgen, darum relativieren sich die Kilopreise enorm.

Und ich brauche bei 3-4 Reinigungen täglich keine 4 Minuten am Tag für die zwei Klos, aber vielleicht liegt das nur an der Übung. 😎

Aber schön wie du meine Nachfragen umgehst. Denn das ist mir persönlich wichtiger. So hat aber wohl jeder seine Prioritäten.

Manno, schon lange nicht mehr so gelacht wie bei diesem Thread :grin:
Glücklicherweise bevorzugt unser Kater sein Draußen-Klo, ansonsten käme ich jetzt schwer in Versuchung...

Kraut - kannst Du nicht eine Lösung bauen zum Finden von Kater, verlegten Brillen oder Hausschlüsseln? Ich weiß, wäre nur ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich 🙄

Werbung:
ich verwende ja kein kanadisches Streu, aber 5 kg Streu pro Woche?? 😱 Das ist viel zu viel!

5 kg Verbrauch pro Woche sind bei guter Streu viel zu hoch angesetzt.

Hmmm, ich mache grade einen Test, habe vor zwei Wochen in zwei Mörtelwannen jeweils 18kg Streu gepackt.
Eine Wanne mit Cat&Clean, eine mit Coshida
Sind 36kg

Es ist nur noch die Hälfte von beiden übrig, bedeuten schon 18kg in zwei Wochen.

Allerdings nicht für eine Katze, da ist die Rechnung unrealistisch....

Den Test mache ich allerdings eher um zu schauen, welches der Streus schneller weg ist und welches sich damit besser rentiert, die Preise und das Volumen (das eine ist feiner als das andere) sind ja unterschiedlich.

Also meine kanadischen Säcke haben 14kg und ich benötige bei zwei Tieren alle 6-8 Wochen einen davon.

Oh ha. Da nutze ich wohl definitiv das falsche Streu.
Ich habe hier auch 14 kg Säcke und zwei Katzen. Ein Sack hält maximal drei Wochen. 😱

Also bei uns gehen jede Woche 6 bis 7 kg Streu weg, aber fuer 4 Katzen.
Dann kommt noch mal dann und wann eine groessere Menge dazu, wenn komplett gewechselt wird.

Bei 4 Katzen haette ich schon gern eine taegliche Kontrolle, was so im Klo landet, weshalb ich WC-Benutzung und -Spuelung nicht so gut faende.
Und dann der Papierverbrauch, laesst man die Rolle neben dem WC haengen.😱

Nun habe ich auch mal gerechnet 😉 Ich habe es etwas großzügig angenommen, ich denke auf den einen Euro kommt es eh nicht an.

Ich komme bei einer angenommenen Lebenserwartung von 25 Jahren auf 954€ pro Nase.

Und noch mal: ich benutzte kein Streu aus Sonstewo, und das zu verallgemeinern ist dann auch schon schwierig. Wir nutzen hier zudem ein Naturstreu.

Dazu bin ich ehrlich froh, dass ich die Möglichkeit habe, die Hinterlassenschaften meiner Katzen in 'Augenschein' zu nehmen. Katzen sind ja nun Meister im Verbergen von Krankheiten und der Output kann schon ein erster Anhaltspunkt auf ein gesundheitliches Problem sein. Sowohl von der Form als auch vom Geruch.

Werbung:
Aber schön wie du meine Nachfragen umgehst. Denn das ist mir persönlich wichtiger. So hat aber wohl jeder seine Prioritäten.
hmm.. dachte ich wäre auf jeden Punkt eingegangen..
also welche deiner Fragen bin ich umgangen ?

Also meine kanadischen Säcke haben 14kg und ich benötige bei zwei Tieren alle 6-8 Wochen einen davon. So ein Sack kostet inkl. Versand keine 10 Euro.
Im Laden vor Ort zugegeben etwas mehr. Da landet man bei den 12-13 Euro. Aber selbst dann werden es keine 1500 Euro.
also ich hab gerade Katzenklo neu befüllt -> sind ca. 5kg draufgegangen
wenn man 2 Klos hat und diese alle 2 Wochen komplett neu befüllt (Was hier im Forum immwieder als Richtwert genannt wird),
dann sind das 20kg in 1 Monat für 2 WCs

also ein Sack für fast 2 Monate (?) bei 2 Katzen...

Und ich brauche bei 3-4 Reinigungen täglich keine 4 Minuten am Tag für die zwei Klos, aber vielleicht liegt das nur an der Übung. 😎

wahrscheinilch..
2 KLos, 4mal reinigen..
das sind 8 Reinungsvorgänge..
also kalkulierst du unter 30 Sekunden pro Reinigungsvorgang ?
(inkl. vorläufiger Entsorgung der Hinterlassenschaft im Liter-Locker etc.)

wie gesagt: bei den 4min ist auch noch das beseitigen von Katzenstreu das verteilt wird miteingerechnet
ich hätte eher gedacht, dass - bei 2 Klos - das eher sogar optimistisch gerechnet ist

Kann einer bitte mal ausrechnen wie es sich in der Privat- und Ökobilanz ausrechnen würde, wenn alle Katzen jetzt draussen Mäuse fangen müssten?

Was würden wir da alle einsparen😱

Im 2. Schritt bitte ausrechnen wie es sich positiv auswirken würde, wenn wir Menschen zukünftig Mausfilet essen würden.

Im 3. Schritt ausrechnen wieviel man ohne Katzen einsparen würde.

Nun habe ich auch mal gerechnet 😉 Ich habe es etwas großzügig angenommen, ich denke auf den einen Euro kommt es eh nicht an.

Ich komme bei einer angenommenen Lebenserwartung von 25 Jahren auf 954€ pro Nase.
Hallo... kannst du das für uns nachvollziehbar vorrechnen ?

egal wo ich schaue komme ich günstigstensfall (googelt mal nach "was kostet eine Katze im Monat") auf 10 Euro pro Monat für Katzenstreu

bei deiner Annahme von 25 Jahren wären das 3000 Euro

also wie kommst du mit 3 Euro im Monat für Katzenstreu aus ?

Kann einer bitte mal ausrechnen wie es sich in der Privat- und Ökobilanz ausrechnen würde, wenn alle Katzen jetzt draussen Mäuse fangen müssten?

Was würden wir da alle einsparen😱

Im 2. Schritt bitte ausrechnen wie es sich positiv auswirken würde, wenn wir Menschen zukünftig Mausfilet essen würden.

Im 3. Schritt ausrechnen wieviel man ohne Katzen einsparen würde.

CO2-Bilanz-Technisch wurde das schon mehrmals gemacht..
gibt Studien und auch eine Diplomarbeit zu dem Thema hab ich mal wo gesehen
leider mir den Namen nicht notiert...

schon erschreckend ist - was man kaum glaubt - dass eine Hauskatze was das betrifft einem Auto kaum nachsteht (!)

bitte jetzt nicht als Vorwurf verstehen und gleich in Verteidig/Angriff übergehen
ich hab ja selber 2 Wohnungskatzen

aber sich das mal bewusst machen schadet auch nicht
der Müll durch die 2 Kitten bei uns im Haus hat sich ja fast schon verdoppelt
ca. 30 Dosen im Monat + 15kg+ Katzenstreu/Gacki

Ich denke, dass ich als Mensch meine Katzen in der Ökobilanz sicher um ein Vielfaches übertreffe. Also wer seinen Katzen das Klo wegnimmt aus umweltschutztechnischen Gründen, sollte dann konsequenterweise auch sein Auto abschaffen oder das Fliegen einstellen.

Und die Diplomarbeit zum Thema Mausfilet möchte ich gerne lesen, bitte verlinken.

Werbung:
Ich denke, dass ich als Mensch meine Katzen in der Ökobilanz sicher um ein Vielfaches übertreffe. Also wer seinen Katzen das Klo wegnimmt aus umweltschutztechnischen Gründen, sollte dann konsequenterweise auch sein Auto abschaffen oder das Fliegen einstellen.

das klo wurde ja nicht weggenommen.. es wurde durch ein anderes Klo ersetzt 😉

das mit Auto und Fliegen.. ja, da sollten viele mal drüber nachdenken obs wirklich nötig ist...

sag ich, der täglich mit dem Rad in die Arbeit fährt (Früher 60km täglich, jetzt mit neuem Job nur noch 22km täglich) und damit unter 100 Mitarbeitern der einzige ist..
obwohl viele kürzeren Weg in die Firma hätten..
ja: da fährt das Ehepaar getrennt in die Firma, 3km mit dem Auto.. er mit dem 600PS BMW, sie mit dem 230PS SUV)
trotzdem bin ich in der Firma der "Freak" weil ich auch im Winter mit dem RAdl fahr...

da läuft leider vieles falsch...

mir gehts hier auch nicht darum, dass jetzt jeder sein Katzenklo aus dem FEnster treten soll und die Katze aufs Menschen-Klo trainieren soll..

aber mich stören Aussagen wie:
"oh gott, der hohe Wasserverbrauch -> Wasserverschwendung"

weil hier schaut das sicher besser aus als die Ölobilanz von Katzenstreu

bzw. "oh gott, der hohe Aufwand"

weil hier sind 1 Tag basteln am Klo sicher weniger Aufwand als 15 Jahre lang täglich mehrmals Katzenklos zu durchsieben

also es soll jeder bei seinem Wunschklo für die Katze bleiben
(ich z.b. beim LitterRobot)

aber man soll dann solch andere Ideen bitte nicht mit verdrehten Tatsachen (höhere Kosten, Umweltschädlicher, hoher Aufwand) niedermachen finde ich..
vor allem wenns eben icht stimmt

weil das ist einfach Blödsinn

wenn man meint, die Katze muss unbedingt in Streu rumkratzen können - ja, ist was anderes..
dann ist es eben dieses Argument der zum klassischen Katzenklo führt

aber eben keine Argumente die auf flaschen Tatsachen aufbauen

Zuletzt bearbeitet:
Leute, so abwegig ist das gar nicht, dass Katzingers auch das Menschenklo benutzen! Gut, mit der sog. Faustregel: Kloanzahl = Anzahl der Katzen +1 könnte es dann Probleme geben, aber auf der anderen Seite gilt die Faustregel ja nur deshalb, weil es beim Katzinger-Klo keine Spülung gibt.

Bei einer Freundin von mir ging es ganz ohne Antrainieren. Sie hat zufällig ihre Überall-hinkoten-und-hinpinkeln-weil-immer-noch-nicht-kastriert-Katze auf der Schüssel erwischt, wie diese fein säuberlich reinpieselte. Sauberer als so mancher Stehpinkler! 😀

Leider war meine Freundin so erschrocken, dass sie die Katze lautstark von der Schüssel runterschimpfte, statt sie zu loben. Lieber ins Menschenklo machen lassen, als überall alles vollzusch******! :grummel: (Ja, ich weiß. Die Katze muss dringend kastriert werden! Das predige ich der Freundin auch jedes Mal wenn wir mal telefonieren 🙁)

Jedenfalls habe ich zu der Freundin gesagt, sie soll die Katze machen lassen, wenn man bedenkt dass Andere mühevoll mit Klickern und sonstigem Töfpchentraining ihre Katzen dazu bringen möchten, den Porzellanexpress zu benutzen, während ihre Katze das ganz von alleine geschnallt hat. Vllt lässt sich so die Kackophonie und Pinklerei einschränken, bis die Plüschmadam kastriert ist. 🙄

Könnte halt nur sein, dass die Familie dann vor dem Bad Schlange steht, weil Frau Katze Dosines "Gesichtsmalkasten" entdeckt hat und selber gerne mal eine Kriegsbemalung auflegen möchte... :grin::grin::grin::grin:

Sicher, sicher.

Meine Freigänger wurden gestern baten gestern beim Nachbarn das Klo zu benutzen und suchen auch ansonsten öffentliche Toiletten auf.

Also mir geht es nicht um den Aufwand oder die Kosten. Mir wäre es einfach zu gefährlich, in vielerlei Hinsicht. Und das habe ich ja auch schon mehrfach gesagt.

Zur Rechnung:
Mit unserem Naturstreu funktioniert das ganz gut. Zur Zeit habe ich 5 Katzen hier (eine davon zur Pflege) und ich verbrauche für jede Katze 3,18€ im Monat an Streu. Eigentlich ist es etwas weniger aber ich sagte ja schon, will mal nicht kleinlich sein.

Solche Beispielrechnungen sind eben nicht sehr aussagekräftig. Die Leute die barfen werden je nach Streusorte noch mal einen geringeren Streuverbrauch haben. Wir füttern mit Grau, NaturPlus, Catz Finefood und ab und an roh auch schon eher hochwertig. Sicherlich spielt das auch mit rein.

Wenn ich Pflegekitten hier habe ist es auch etwas mehr. Die gehen halt stets und ständig auf Klo.

Wenn ein Tier Durchfall hat wird es auch anders sein...

Aber ich würde weder Kitten noch Durchfallkatzen auf ein Menschenklo gehen lassen.

Bei all dem was ich hier gelesen habe höre ich nur dass es doch geht... aber warum sollte ich eine Katze auf dem Menschenklo als ein Ziel anstreben? Mir erschließt sich nicht, welchen Vorteil meine Katzen davon haben sollten. Wenn ich großes Pech habe bekomm ein Verdauungsproblem erst sehr spät mit oder mir ertrinkt eine im Klo. Von Unsauberkeitsproblemen will ich mal gar nicht erst anfangen. In einem anderen Forum ist es durch diese Sache nämlich dazu gekommen.

Nur weil Dinge FÜR MICH evtl etwas bequemer sind, heißt das noch lange nicht für meine Tiere, dass ich ihnen einen Gefallen damit mache.

Und wenn es am Ende an den Streukosten scheitert... ja bitte, dann ist man auch nicht dazu gezwungen mit einer Katze zusammen zu leben.