Katze benutzt Dusche als Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter CrAnna
  • Beginndatum Beginndatum
C

CrAnna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2016
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe, da ich mit meinem Latein langsam wirklich am Ende bin.

Ich habe zwei Katzen, Mia ist jetzt zwei Jahre alt, mit acht Monaten habe ich sie aus dem Tierheim zu mir geholt. Nori ist am 13.04. geboren, ist jetzt also knappe 7 Monate alt.
Beide sind reine Wohnungskatzen, beide gesund und geimpft, die Große auch kastriert.

Wir sind Anfang des Monats jetzt umgezogen, größere Wohnung mit mehr Platz zum Toben für die Beiden.
Bis auf die ersten Tage, wo Nori zu uns kam, verstehen die Beiden sich gut, spielen, kuscheln und schlafen zusammen.

Seit etwa drei Wochen habe ich jetzt das Problem, dass Nori in die Dusche macht, pinkeln macht sie aber ganz normal ins Katzenklo. In der alten Wohnung gab es nie dergleiche Probleme und ich fürchte jetzt, dass sie den Umzug noch nicht verarbeitet hat. Allerdings hat sich sonst nichts an ihrem Verhalten geändert.
Ich hatte kurzzeitig das Streu gewechselt, weil der kleine Laden, wo ich es sonst immer holte, nicht mehr in der Nähe ist. Als Nori anfing, habe ich es jedoch doch geholt, aber das hat nichts gebracht. Alles andere ist gleich, ich mache das Katzenklo jeden Abend sauber und vorher war das nie ein Problem.

Ich habe schon vieles versucht um sie von der Dusche fern zu halten.
Ich habe eine Antirutschmatte dadrin, die sie immer zur Seite zieht, also habe ich die mal festgeklebt. Nori hat solange gezerrt, bis sie sie wieder weg hatte.
Dann habe ich die gesamte Dusche und den Boden davor mit Clorix eingesprüht, damit der Geruch sie abschreckt, jedoch hat sie dann ins Waschbecken gemacht.

Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll, aber vllt hatte einer von euch so etwas auch schon mal und weiß Rat.

Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Bitte fülle einmal diesen Fragebogen aus Fragebogen Unsauberkeit

(kopieren hier einsetzen und ergänzen)
 
Oh tut mir leid, wusste ich nicht.


Die Katze:
- Name: Nori
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: knappe 7 Monate
- im Haushalt seit: 05.07.2016
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 18.08.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: OB
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, aber halbe Stunde mind
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug am 01.10, dadurch bin ich näher an der Uni und bin mehr zuhause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gut, spielen zusammen,kuscheln zusammen. Gab noch keine Probleme

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Abend gereinigt und jede Woche erneuert
- welche Streu wird verwendet: golden Grey
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis zur Fülllinie
- gab es einen Streuwechsel: nur kurzzeitig
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer neben der Toilette. Unter dem Fenster an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht gleicher Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: schon geschrieben
 
Nur einmal am Tag reinigen bei einem Klo für zwei Katzen? Das ist definitiv zu wenig.

Es ist durchaus möglich, dass deine Katzen nun in einem Alter sind, wo ihnen ein Klo nichtmehr ausreicht. Vielleicht das vorhandene Klo durch die Haube auch zu klein.
Als erste Maßnahme würde ich also ein weiteres, XXL Klo kaufen und sehr gut mit Streu befüllen und beide Klos mindestens früh und spät reinigen.

Katzen sind SEHR reinliche Tiere, ein dreckiges Klo ist für sie der absolute Horror.

Die Kastration sollte auch sehr zeitnah erfolgen, mit 7 Monaten ist sie mehr als alt genug.

Und den Abfluss der Dusche würde ich mal ordentlich reinigen und dann mit einem Stopfen verschließen.
 
Ja das mit dem zweiten Katzenklo kann ich machen und auch öfter sauber machen. Aber sie benutzt es ja trotzdem um pinkeln zu gehen, deswegen sah ich darin kein Problem.

Sie wird kastriert sobald sie einmal rollig war, mein TA meint, das wäre besser. Sie war nur leider noch nicht rollig.

Und sorry, das mir der Dusche habe ich nicht verstanden. Was meinst du?
 
Nein, nicht die Rolligkeit abwarten, sondern sofort kastrieren. Es gibt auch Katzen, die still rollen... und dann markieren sie u.a. auch mit Kot. Den TA solltest du wechseln und einen aufsuchen, der nicht bei einem Wissensstand von 1960 hängengeblieben ist. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber diese Ansichten sind absolut veraltet. Dein TA kratzt ja auch nicht den Kot bei dir vom Boden, ne? 😉 Dazu muss man auch sagen, dass sich so eine Unsauberkeit dann häufig ausweitet. Dann ist es nichtmehr nur die Dusche, sondern das Sofa, das Bett usw.

Die Dusche sollst du einmal komplett reinigen, also auch den Abfluss als solches und dann eben einen Stöpsel draufsetzen. Manche Katzen fühlen sich durch den (Abfluss)Geruch animiert, dort hinzumachen.

Katzen neigen instinktiv dazu, Urin und Kot an zwei verschiedenen Orten zu platzieren. Wenn sie also nun in das Klo uriniert, dann möchte sie dort vielleicht nicht auch noch reinkoten, das kann durchaus sein.
 
Werbung:
Ergänzend zu Doppelpack:

Bitte die 2 Klos nicht im selben Zimmer aufstellen, wenn möglich.

Du könntest Dir Biodor animal besorgen und davon etwas in den Duschabfluss geben. Es ist ein Enzymreiniger, der solche Gerüche wie Urin etc. beseitigt.

http://www.petshop-vetline.de/hygie...tner=5114606&gclid=CKT3q7y2jNACFfIK0wodsOcOTw

Ist auch gut, wenn mal ein Malheur passiert (Erbrochenes, Pipi daneben gemacht etc.)
 
Ja wow, krass...Ich dachte eigentlich, ich hätte einen guten TA. Danke für den Ratschlag, ich hole mir definitiv eine zweite Meinung.

Ok, ich hole mir dann auf jeden Fall ein zweites Katzenklo und auch Biodor. Gibt es das evtl auch im Fressnapf? Dann schaue ich, wie es läuft.
Warum wäre es denn besser die Klos in verschiedenen Räumen zu halten? Reicht auch an verschiedenen Ecken im Badezimmer, wenn es groß ist? Wäre mir ehrlich gesagt lieber.
 
Biodor gibt es nur im I-Net.

Mit dem 2. Klo kannst Du es versuchen in einem Raum. Manche Katzen sehen es dann aber auch als ein Klo an und gehen woanders hin. Probiere es aus. 🙂
 
Alles klar, danke
 

Ähnliche Themen

sidewinder
Antworten
10
Aufrufe
2K
sidewinder
sidewinder
Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
C
2
Antworten
22
Aufrufe
21K
Conny87
C
V
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Anjaa_
Antworten
52
Aufrufe
5K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben