Katze blutet aus scheide...

• Themenstarter Themenstarter Nicole157
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit Blut und *irgendwas noch ausgeschieden* wäre es wirklich besser heute noch in eine TK.
Dieser Zustand ist ein Notfall !

A

Werbung

Sooooo....da ich ja auch ein Gewissen habe, habe ich eben beim Notfall Tierarzt angerufen und ihm alles geschildert, er meinte das ich damit jetzt nicht kommen brauch und mir keine Sorgen machen muss aber ich soll morgen Früh hinkommen, er vermutet da sie kastriert ist das es viellecht auch was mit der Gebährmutter sein kann.

Lg

Wenn sie mittags noch normal gepieselt hat und das tröpfchenweise Urinabsetzen und das Bluten plötzlich eingesetzt hat in Kombi mit dem abgegangenen Steinchen (?), dann liegt der Verdachtcwirklich nahe dass weitere Konkremente die Hanrnröhre zumindest teilweise verlegen, vlt ist ja ein Blasenstein angegangen...

So oder so: definitiv schmerzhaft und wenn noch Spasmen der Harnröhre durch eine Steinverlegung dazukommen eventuell, dann wirds richtig übel.

Alles nur vermutet, keine Ferndiagnose! Der Tierarzt wird ihr ganz bestimmt helfen können.
Besteh auf einen Urinstatus, nimm vlt das Steinchen mit wenn du es aufbewahrt hast.
Blutbild mit Nierenwerten und Entzündungswerten inklusive nicht vergessen!

Sooooo....da ich ja auch ein Gewissen habe, habe ich eben beim Notfall Tierarzt angerufen und ihm alles geschildert, er meinte das ich damit jetzt nicht kommen brauch und mir keine Sorgen machen muss aber ich soll morgen Früh hinkommen, er vermutet da sie kastriert ist das es viellecht auch was mit der Gebährmutter sein kann.

Lg

...das ist nicht weniger gefährlich.

Finde ich....naja...."ungewöhnlich", daß ein TA sagt, man braucht sich keine Sorgen machen.....

Lg

Ernsthaft jetzt?
Sie pinkelt nicht richtig und das wohl recht plötzlich, es geht was Kristallartiges ab und es Blutet und der TA kam nicht mal auf die Idee Blasensteine?
Hast du ihm das alles so erzãhlt wie hier? Dann wãre das mehr als nur verwunderlich. Ganz ehrlich.
Jeder Humanmediziner würde auf den Deckel bekommen wenn er bei so einer Symptomkonstellation nicht mal an HWI oder Steinleiden denken würde.
Und ein Uterus blutet auch nicht einfach so.

Liebe TE, was würdest du selber unternehmen wenn du bluten würdest? Egal aus welcher Körperöffnung?

Dich erstmal hinsetzen und nen Tee trinken und warten bis es aufhört?

Oder stell dir mal vor dein kleines Kind hätte irgendwas - würdest du dann auch abwarten?

Also ich würde auf dem schlesten Weg zum Doc...

Arme Mietze....😡

Werbung:

Lg

Kann ich leider nicht glauben.
Kein TA wird eine Katze, die aus der Scheide blutet auf morgen vertrösten.

...das ist nicht weniger gefährlich.

Finde ich....naja...."ungewöhnlich", daß ein TA sagt, man braucht sich keine Sorgen machen.....

Wenn man verharmlost oder bagatellisiert ( und das ist keine Unterstellung und auch kein Vorwurf, soetwas passiert oft auch ganz unbewusst und ungewollt) könnte das schon sein mit dem Rat zum Zuwarten.

Edit: Beispiel.

Patient ruft im Nachdienst an und sagt: Ich glaube mein Mann hat einen HWI, der kann nicht mehr gut auf Klo, nur so Tröpfchenweise.Ja, ein bisschen Blut war auch dabei, irgendwie sahs auch so krisselig aus.....
Da wird sicher geraten morgen zu kommen, HWI mit bissi Blut bei ist ja an sich nichts gravierendes.

Anderes Szenario,selber Patient: Mein Mann kann plötzlich kaum mehr Urin lassen, heute mittag ging es noch. Ausserdem kam da so ein Steinchen oder so mit raus und Blut war auch dabei. Seitdem kann er nicht mehr richtig.
Hier hat man dann eher V.a akuten Steinverschluss und würde direkt kommen lassen.

Selbe Symptomatik, unterschiedliche Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
nagut das mit den sorgen machen sagte er nicht wortwörtlich aber er meinte das ich bis morgen warten kann...und das das bei einer Katze in dem Alter auftreten kann...finde das auch irgendwie komisch aber muss mich ja auch auf die Fachkundige Aussage verlassen können, auf jeden Fall geh ich morgen hier zu meinem TA und lasse sie gründlich unersuchen, denn wie schon gesagt normal ist es nicht was sie hat...

Selbst mit meinen Zwerghamster bin ich zum Notfalldoc am We gefahren als Sie auch aus der Scheide blutete - es war eine wirklich äusserst schmerzhafte Entzündung. Gab ein Ab und ich war 50 Euro ärmer.

Und meine Zwerghamsterdame hat einwandfrei und gesund überlebt....

Wenn man blutet hat man ne Verletzung oder änliches-es TUT WEH! Helf ihr endlich!

Wenn man verharmlost oder bagatellisiert ( und das ist keine Unterstellung und auch kein Vorwurf, soetwas passiert oft auch ganz unbewusst und ungewollt) könnte das schon sein mit dem Rat zum Zuwarten.

wieso sollte ich, wenn ich beim Notfalldoc anrufe,das Geschehen und Befinden meiner mietzi verharmlosen???
finde schon das es eine Unterstellung an mich ist!

Werbung:
das letzte mal richtig gestrullert hat sie heut nachmittag...wie gesagt war von jetzt auf gleich das sie die tröpfchen verloren hat....vorhin hat sie zumindest eine Minnipfütze gemacht viellecht so n halbes ü-ei voll

Das ist viel zu wenig. Mir klingt das auch nach Steinchen und dann kann sich der Urin bis in die Nieren zurückstauen. Sowas ist ein Notfall.

würde ich auch gern sofort tun nur habe ich eine Tochter die ich nicht allein lassen kann!

Dann pack deine Tochter ein und nimm sie mit.

wieso sollte ich, wenn ich beim Notfalldoc anrufe,das Geschehen und Befinden meiner mietzi verharmlosen???

Nein, nein...ich bin mir sicher, daß es kein Vorwurf sein sollte.

nagut das mit den sorgen machen sagte er nicht wortwörtlich aber er meinte das ich bis morgen warten kann...und das das bei einer Katze in dem Alter auftreten kann...finde das auch irgendwie komisch aber muss mich ja auch auf die Fachkundige Aussage verlassen können, auf jeden Fall geh ich morgen hier zu meinem TA und lasse sie gründlich unersuchen, denn wie schon gesagt normal ist es nicht was sie hat...
Eine fachkundige Aussage kann man nur geben wenn man Untersuchungen vorgenommen hat.Alles andere ist blind getippt.

Werbung:

Hattest du schon mal eine Blasenentzündung oder einen Blasenstein?
Falls nicht - aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass sowas sch*** weh tut!
Fahr mit der Miez zum Arzt und hilf ihr.
Wenn deine Tochter die gleichen Symptome hätte, würdest du wohl auch nicht warten, oder?
Es findet sich bestimmt jemand, der kurz auf dein Kind aufpassen kann....

Das ist keine Unterstellung, ich sehe sowas einfach häufig mal in der Ambulanz zB, das merken die Patienten teilweise gar nicht. Oder sie "verharmlosen" durch nicht ganz gezielte Darstellung der Symptomatik, vor allem im zeitlichen Verlauf. Weil sie es manchmal nicht können, woher sollen sie auch wissen was für den Arzt wichtig ist und was nicht.
Verstehst du? Kein Angriff, wirklich nicht.

Hier zB ist wirklich relevant ob das Geschehen plötzlich auftritt oder schleichend über Tage beginnt, um evtl zu differenzieren ob akut gefährdet oder nicht.
Und manchmal verpeilt man schlicht in der Aufregung, das genau und strukturiert darzustellen ( mir selbst auch schon passiert)

Zudem war mein Post bzg bagatellisieren eine allgemeine Antwort auf den von mir zitierten Post, eine Antwort auf die Frage wie ein Arzt in einer doch akut anmutenden Situation zum Zuwarten raten kann. So passiert das mitunter. Schon öfter mal genau so erlebt.
War eigentlich eher allgemein gefasst gewesen, daher doch auch der Hinweis kein Angriff, keine Unterstellung. Ich hatte dich ja nicht direkt einbezogen in den Post.

Ich verstehe dass du aufgeregt bist, wãre jeder mit einer kranken Miez daheim.

Ich war mir meiner Kitty schon wegen einer Blasenentzündung Sonntag früh 1h beim Nottierazt und würde es immer wieder tun!!!
Ich könnte meine Katze nicht bis zum nächsten Morgen Schmerzen leiden lassen :reallysad:

Wird die Gebärmutter nicht bei Katzen, die schon öfter rollig waren, mitentfernt bei der Kastra?