Katze direkt aus dem Tierheim mitnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo zusammen!
Da ich leider gar keine Erfahrung mit Tierheimen habe, und auch noch nie in einem war, habe ich eine Frage.
Wenn ich da jetzt zu den Öffnungszeiten hinfahr, mit dem Ziel eine Katze auszusuchen, kann ich die auch gleich mitnehmen, wenn mir eine gefällt? Also es geht jetzt auch eher um eine kleine Katze, nicht um eine ausgewachsene?
Oder prüft das Tierheim erst noch ewig hin und her, ob sie die Katze jetzt abgeben oder nicht?

Das Problem ist nämlich folgendes. Am Donnerstag hole ich mein Kitten ab. Damit der nicht allein ist, hatte ich schon länger nach einem zweiten geschaut. Per Privatanzeige habe ich auch einen gefunden und es war alles abgeklärt. Jetzt wollte ich die Besitzerin anrufen, um den genauen Abholtermin auszumachen. Und aus irgendeinem Grund ist diese einfach nicht erreichbar...ich versuche es schon seit Tagen...es geht einfach keiner ans Telefon, oder reagiert auf meine E-Mail.

Ich wollte die beiden Katzen quasi am Ankommtag hier zusammenführen, dann ist für beide alles gleich neu, und keiner verteidigt sein bisher eingenommes Revier *g*

Jetzt bin ich also mehr oder minder drauf angewiesen, doch ein Kitten aus dem Tierheim zu holen. Das ist ja auch ok. Aber wenn ich da erst noch 1-2 Wochen drauf warten muss, bis die vielleicht irgendwas geprüft haben...das fände ich doof, weil das eine Kitten ja dann in der Zeit allein ist. Ich muss leider zwischendurch ein paar Tage arbeiten gehen, da eine Kollegin noch längerfristig krank ist.

Und jetzt würd ich gern wissen, wie das so grundsätzlich gehandhabt wird in den Tierheimen. Ob man ein Tier direkt mitnehmen kann, wenn es passt, oder erst ein paar Tage später?
 
A

Werbung

Wieso rufst du nicht einfach im TH an und fragst? Denke eine Vorkontrolle werden die schon machen....
 
Nicht alle Tierheime machen Vorkontrollen.

Einfach anrufen oder hinfahren und die Situation erklären.
 
Bei manchen Tierheimen werden nur ein paar Fragen gestellt und man kann das Tier dann mit nehmen, manche machen dann noch Nachkontrollen, bei manchen geht es nur mit Vor- und Nachkontrolle.

Also kann man nicht pauschal sagen - wie Katzenherzchen schrieb - anrufen und einfach nachfragen und vllt. auch gleich die Situation klären
 
Hallo!

Erst mal finde ich es schön, dass du einer TH-Katze ein neues Zuhause geben möchstest.

Ich konnte in dem einen TH bei uns in der Nähe die Katze sofort mitnehmen. Und das hat mich - ehrlich gesagt - im Nachhinein ein wenig entsetzt. Es ging ganz schnell und zu dem Zeitpunkt war mir das auch Recht, ich wollte auch so schnell wie möglich eine zweite Katze haben.

"Was suchen Sie? Aha, Kumpel für einen 10 Monate alten Kater. Da ist die Auswahl momentan klein. Die hier ist sehr sozial und der hier auch und die ist noch ein wenig ängstlich. Welche nehmen Sie? Aha, die interessiert sie. Gut, dann holen Sie schon mal die Box aus Ihrem Auto, ich mache den Vertrag zurecht."

Ich werde nicht noch einmal in dieses TH gehen (das hat aber andere Gründe und in andere TH gehe ich durchaus).

Meiner Meinung nach macht ein gutes TH Vorkontrollen.
Klar, das ist wahrscheinlich nicht immer möglch (aus Zeit- und Personalgründen), aber wenigstens sollte es nicht übers Knie gebrochen werden, so wie bei uns.

Nicht falsch verstehen, meine TH-Katze (Moira) war eine wunderbare Partnerin für Arthus.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn dein Kitten in der ersten Woche keinen Kumpel hat. Lieber eine Woche warten und dann eine gute Auswahl bei guter Betreuung vom TH treffen als irgendwas übers Knie brechen.

Viel Glück! 🙂
 
Tierheime machen häufig keine Vorkontrollen. Schade eigentlich.
Ich fänd es besser, wenn sie es machen würden.

Fahr hin und erklär ihnen die Situation. Sie werden dir sicher ein paar Fragen stellen. Aber wenn ein passendes Tier da ist, wirst du es bestimmt gleich mitnehmen können.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der bevorstehenden Zusammenführung
 
Werbung:
Wir konnten unseren Olli gleich mitnehmen - einige Wochen später kam ein Tierschutz-Mitarbeiter zur Nachkontrolle.

Allerdings glaube ich schon, dass die Mitarbeiter im Tierheim schon wissen, ob sie es mit einem "Katzen-Anfänger" oder einem "Profi" zu tun haben. Wir wurden jedenfalls einiges gefragt - woraus die schließen konnte, wie erfahren und wie gut vorbereitet wir sind. Würde es da irgendwelche Zweifel geben, dann könnte man vielleicht auch nicht so ohne weiteres ein Tier mitehmen.
 
Ich weiß nicht ob ein Unterschied zwischen Kitten und Ausgewachsenen Katzen ist aber als ich Gestern im Tierheim war habe ich nur gesagt ich wohne alleine in 50m² und suche eine zweitkatze.
Hab denen noch kurz das Naturell meiner Tala erklärt und die Verantwortliche für die Katzen hat mir Colette vorgestellt.

Ich durfte Sie so mitnehmen - natürlich nach dem normalen Papierkrieg 😉
Es war erlich gesagt auch von keiner Nachkontrolle die Rede.

Ich schätze aber das ist auch bei jedem Tierheim anders.

Ich würde auch empfehlen dort einfach mal anzurufen, fragen kostet ja nix 😉

Manchmal sind auch schon Infos dazu auf den Internetseiten der Heime verfügbar.

Viel Erfolg!
 
Ich denke auch, du rufst am besten an im TH und fragst nach oder geh gleich hin, dann kannst du ja schon mal schauen. Unser Penny-Bärchen ist aus dem TH, sie durfte erst nach einer Vorkontrolle zu uns kommen, unser Nele-Engelchen war aus einem anderen TH, da mussten wir nur einen Fragebogen ausfüllen und haben sie gleich bekommen, es hätte aber eine Nachkontrolle stattfinden sollen, zu der es aber leider nicht mehr kam, da das Mäuschen nach nur 4 Wochen bei uns über die Regenbogenbrücke gegangen ist 🙁
Ich drücke dir die Daumen für die Suche und für eine unkomplizierte Zusammenführung!
 
Wie schaut denn so eine Vorkontrolle aus, bzw. wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn das innerhalb einer Woche über die Bühne geht, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber ich wollte den Kleinen halt echt ungern eine Woche ohne Spielkameraden lassen.

Unser Tierheim hat nur 4 Tage die Woche auf, werd es dann wohl morgen einrichten müssen, da mal vorbeizuschauen. Junge Katzen haben sie laut Homepage mehr als genug, da wird bestimmt eine für mich dabei sein (und für mein Katerchen) :pink-heart:

Danke für eure Tipps!
 
Bei uns kann man Katzen auch gleich mitnehmen.
Allerdings sollte man Zeit für ein ausführliches Gespräch mitbringen.
Und eine unangekündigte Nachkontrolle gibt es dann sowieso.
 
Werbung:
Wie schaut denn so eine Vorkontrolle aus, bzw. wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn das innerhalb einer Woche über die Bühne geht, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber ich wollte den Kleinen halt echt ungern eine Woche ohne Spielkameraden lassen.

Unser Tierheim hat nur 4 Tage die Woche auf, werd es dann wohl morgen einrichten müssen, da mal vorbeizuschauen. Junge Katzen haben sie laut Homepage mehr als genug, da wird bestimmt eine für mich dabei sein (und für mein Katerchen) :pink-heart:

Danke für eure Tipps!

Vorkontrolle: da kommen die in deine Wohnung und schauen sich um, was es so für die Katzen gibt etc. und quatschen einfach ein bisschen mit dir, alles ganz locker. Bei uns ist es z.B. so, dass man ins TH geht, eine Katze reserviert und danach erst die VK gemacht wird - in der VK dann auch ein Gespräch (das findet im TH nämlich gar nicht statt). Ich denke, das liegt vor allem daran, dass zur Öffnungszeit nicht wirklich Zeit für ein Gespräch wäre.
Ich würde bei dir auch sagen, lieber ein Tier aus dem TH und das erste ne halbe Woche oder Woche alleine, als eins über nen Privatvermehrer zu kaufen. 😉
 
Bei uns bekommt man die Katze auch gleich, allerdings bringen die sie zu dir heim (am gleichen Tag - oder am nächsten je nachdem). So bekommen sie einen Eindruck und gegebenenfalls, wenn es nicht passt, nehmen sie die Katz wieder mit.
 
Hihihihi! 🙂

Ich hatte vor einigen Wochen zum erstem Mal eine Vorkontrolle bei mir (gell, Katzenherzchen?? 😉).
Ich war total aufgeregt!! Hoffentlich ist alles ok, hoffentlich passt hier alles... war total überflüssig.

Zu uns kam eine sehr nette junge Frau mit ihrem Freund, wir haben ihr die Wohnung gezeigt (wo stehen die Kaklos, wo sind Kratzmöglichkeiten, in welche Räume darf die Katze, wo wird gefüttert usw.) und wir haben uns unterhalten.
Da wir uns dann ein wenig fest gequatscht haben, hat es etwas länger gedauert, aber es war total locker.

Im Grunde geht es nur darum, zu sehen, wo die Katze wohnen wird und - wahrscheinlich das wichtigste - mal einen kurzen Eindruck vom neuen Besitzer zu bekommen.

Ich finde so eine VK eine wirklich gute Maßnahme.
 
Hm, ich würde die Katzen aber generell erstmal separieren und den Gesundheitszustand abchecken, bevor ich sie zusammensetzen würde.

Kotproben sammeln und auch auf Giardien testen lassen.

FIV und FeLV Test sind in dem Alter zwar noch nicht soo aussagekräftig wie mit einem halben Jahr, aber bevor man die Katzen ansteckt...lieber testen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
L
Antworten
70
Aufrufe
13K
Starfairy
S
S
Antworten
70
Aufrufe
9K
Kalintje
Kalintje
M
Antworten
16
Aufrufe
940
Marmeladenschnute
M
L
Antworten
11
Aufrufe
384
Linus und Sophie
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben