Katze erbricht manchmal

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
9.416
Hallo Zusammen,
Mein Katerchen bereitet mir leichte Bauchschmerzen und ich kann nicht einschätzen, ob das normal ist.

Er erbricht ca einmal die Woche. Es sind keine Fellknäule drin.

Geboren 14.7.2021
-kastriert
-geimpft
-gechippt

Futter: Nassfutter - derzeit die Fillets von Moments (ich weiß, es gibt besseres aber er ist sooo mäkelig) und davon frisst er wenigstens gut und gerne und endlich mal meiner Meinung nach ausreichend. AYCE natürlich.
Morgens ein EL Trockenfutter mit ins Futter.
Leckerlies über den Tag verteilt im Fummelbrett.
Ich füttere derzeit nur diese Marke, ich wollte mal nicht zwischen den anderen Futtersorten, die ich sonst füttere, hin und her wechseln, weil ich dachte, das Erbrechen kommt vom Wechseln (wechsle ab mit Mjamjam gute Pute und Huhn und Zooroyal Schalen - ebenfalls Pute). Seit ich das moments Futter habe, hatte er gefühlt länger nicht gebrochen. Ich könnte natürlich mal testen, wenn ich eine einzige Sorte von Moments füttere, hier habe ich die letzte Woche innerhalb der Marke gewechselt.
Katzengras steht bereit und wird gern geknabbert.
Wir haben Pflanzen aber ich hab noch nie gesehen, dass er die anknabbert und es sind auch keine Knabberspuren dran.
Er bekommt morgens eine TL-Spitze Kokosöl, da ich gelesen hatte, dass dies bei nervösem Magen hilft.

Kot / Urin: normal und regelmäßig. Ich müsste jedoch tatsächlich mal genau drauf achten, was und wie viel morgens so in den Toiletten ist und googlen, was "normal" bei Katzen ist.

Spielverhalten: normal wie immer. Tobt mit der anderen Katze. Macht jetzt auch keinen übermäßig trägen Eindruck.

Er maunzt recht oft aber da er auch maunzt, wenn er eine Fliege nicht bekommt oder wenn er möchte, dass die Schranktür aufgemacht wird, messe ich dem nicht zu viel Bedeutung zu. Er redet gern, viel laut und insbesondere dann, wenn ihm was nicht passt. Ich könnte ein "Schmerzmijauen" super schwer zu seinem normalen Maunzen unterscheiden 🤔

Nun habe ich hier gelesen, dass gelegentliches Erbrechen vorkommt. Die Frage ist : sollte ich zum Tierarzt und wenn ja, was sollte abgeklärt werden? Möchte nicht völlig unvorbereitet zum Tierarzt, zumal ich den Tierarzt noch nicht so gut kenne, wir waren erst einmal da. Ich würde vielleicht sogar eher zu einem Tierazt gehen, der in der PLZ Liste notiert ist praktischerweise gibt's hier einen quasi um die Ecke.

Mir fällt da spontan ein:
-Dentalröntgen (kann FORL Erbrechen auslösen?)
-geriatrisches Blutbild? (was auch immer das sein mag, lese ich hier aber öfters
-Kotprobe von drei Tagen (hoffe, es ist ok, wenn da ein paar Katzenstreukrümel dran sind)
-Urinprobe (kann der Arzt glaube ich vor Ort "ziehen"
....?

Ist der Aufwand erforderlich oder mache ich mir umsonst Gedanken und es ist völlig normal, dass in unregelmäßigen Abständen erbrochen wird?
 
A

Werbung

Das regelmäßig erbrochen wird, ist nicht normal. Es kann mal passieren, dass Haare erbrochen werden oder wenn sie zu gierig, zu schnell fressen. Aber das sollten Ausnahmen sein. Regelmäßig deutet darauf hin, dass was nicht stimmt.

Wenn was mit den Zähnen nicht stimmt, dann schlucken die Katzen das Fressen meistens im Ganzen runter, weil sie nicht kauen können.
Da man das nicht immer auf den ersten Blick sieht, ist ein Dentalröntgen nicht verkehrt.

Kann natürlich auch was mit dem Magen sein, ich würde auf jeden Fall zum TA fahren.
 
Ich höre hier immer so oft "was? Der Tierarzt hat das und das nicht untersucht".. Da zweifel ich doch immer mehr an der Kompetenz der Tierärzte. Kann ich dem Tierarzt schon vorab was mitgeben oder soll ich erstmal völlig unbefangen zum Arzt gehen?
 
Wird denn Futter erbrochen? Wenn ja, ist es relativ kurz nach dem Fressen? Wenn dem so ist, würde ich sagen, es liegt am Futter.
 
Nein, meistens irgendwann in der Nacht und dann liegt es irgendwo in der Nähe vom Klo (vorletzte Woche auch mal direkt vorm Klo). Unsere andere ist grad bei meiner Mutter wegen der Kastration, daher weiß ich sicher, dass er das war.

Futter habe ich schon öfters gewechselt (Mr Mäkel) - ich hatte den Eindruck, bei Mjamjam Kitten kam es verstärkt vor, daher füttere ich es nicht mehr.
 
Werbung:
Da zweifel ich doch immer mehr an der Kompetenz der Tierärzte.
Es kann auch mal eine Weile dauern, bis man einen TA findet, mit dem man sich wirklich wohlfühlen kann. Das Problem ist meiner Erfahrung nach oft, dass wenn man ihnen nicht sagt, was man gemacht haben möchte, viele scheinbar Angst haben, die Halter ihrer Patienten mit Kosten für etwaige Untersuchungen abzuschrecken. Das muss nicht unbedingt mit fehlender Kompetenz zu tun haben. Demnach würde ich mich (mittlerweile) nicht mehr davon abschrecken lassen, nur weil der Tierarzt es vielleicht nicht von sich aus direkt vorgeschlagen hat.
 
Ich hoffe, wenn ich zu einem Tierarzt auf der Liste gehe, dass er dann tut, was nötig ist. Es ist mir egal, was es kostet, wenn es um die Tiere geht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ist denn der Kot sehr fest? Bei meiner Freundin ihrer alten Nierenkranken Katze war Verstopfung ein Problem und durch das dolle Pressen wurde ihr übel das sie erbrechen musste, das fiel mir gerade ein weil du schreibst es ist in der Nähe vom Klo...

Mit den Tierärzten schließe ich mich an das die nicht alles machen und vorschlagen weil es leider auch oft nicht gewünscht wird, du musst dir mal Bewertungen angucken, super Tierarzt macht nix Unnötiges und ist preiswert liest man dann bei den gut bewerteten oft und umgekehrt bei schlechter bewerteten dann die ziehen einem das Geld aus der Tasche die Untersuchungen haben ja gar nichts gebracht... Naja🙄
Also am Besten ist leider man weiß selber schon was man gemacht haben will...
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Ist der Kot fest.. Genau das kann ich als Neuling nicht so gut bewerten. Es sind größere Schafköddel und sie sind nicht weich. Aber ob sie fest sind? Betonmäßig fühlen sie sich nicht an. Oder kann man pauschal sagen so was wie "lässt sich noch leicht eindrücken, dann ist er gut"..

Ich würde dann tatsächlich eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen, damit er wenigstens mal einen Blick drauf werfen kann.
 
Einmal wöchentlich finde ich als Kotzkater-Halterin schon etwas viel. Hab ich's überlesen, aber was erbricht er? Futter oder klare Flüssigkeit? Wie bald nach dem Fressen erbricht er? Zeigt er Anzeichen von Übelkeit/Schmerzen (Achtung, diese können sehr subtil sein. Unser Kotzerich wirkte auch immer munter, aber die Zeichen waren da): Lippen lecken, "leer" schmatzen, Kauerhaltung, verkniffenes Schmerzgesicht (achte mal auf die Augen. Sind die rund oder eher mandelförmig leicht auf Halbmast?)

Erbrechen kann leider alles sein. Vom Wurmbefall, über eine Unverträglichkeit zur entzündlichen Darmerkrankung. Ich würde mal mit Geriatrieprofil und Ultraschall vom Bauch anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Ist der Kot fest.. Genau das kann ich als Neuling nicht so gut bewerten. Es sind größere Schafköddel und sie sind nicht weich. Aber ob sie fest sind? Betonmäßig fühlen sie sich nicht an. Oder kann man pauschal sagen so was wie "lässt sich noch leicht eindrücken, dann ist er gut"..

Ich würde dann tatsächlich eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen, damit er wenigstens mal einen Blick drauf werfen kann.
Das kannst du machen.
So wie du es beschreibst ist das schon sehr fest, das wäre im Idealfall eben nicht einzelne Köddel sondern eine schöne geformte Wurst. Hatte ich bei meinem sonst gesunden Kater als ich ihn übernommen hatte und er nur Trockenfutter kannte, gibst du viel Trockenfutter? Bei meiner Freundin ihrer Katze war das halt auf die Nierenkrankung zurückzuführen.
Vielleicht kannst du auch mal beobachten wenn sie auf der Toilette ist ob das leicht geht oder ob sie stark Pressen muss
 
Einmal wöchentlich finde ich als Kotzkater-Halterin schon etwas viel. Hab ich's überlesen, aber was erbricht er? Futter oder klare Flüssigkeit? Wie bald nach dem Fressen erbricht er? Zeigt er Anzeichen von Übelkeit/Schmerzen (Achtung, diese können sehr subtil sein. Unser Kotzerich wirkte auch immer munter, aber die Zeichen waren da): Lippen lecken, "leer" schmatzen, Kauerhaltung, verkniffenes Schmerzgesicht (achte mal auf die Augen. Sind die rund oder eher mandelförmig leicht auf Halbmast?)

Erbrechen kann leider alles sein. Vom Wurmbefall, über eine Unverträglichkeit zur entzündlichen Darmerkrankung. Ich würde mal mit Geriatrieprofil und Ultraschall vom Bauch anfangen.

Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.
- er kotzt NassFutter aber ich habe ihn noch nie kotzen sehen. Es passiert immer Nachts - also nicht grundsätzlich immer nach dem Fressen. Er ist ein winzig Häppchen Fresser und kommt jetzt mit dem neuen Futter von Moments auf ca 140 gr am Tag plus 1 EL TroFu und Leckerchen. Er trinkt nicht viel (vermutlich wegen Nassfutter-Fütterung)
-Anzeichen von Übelkeit : meistens hat er runde Augen. Verengt kommt auch mal vor, wenn er müde ist. Ich versuche nachher mal ein Bild in seiner Kauerstellung zu machen (gab es ja neulich hier einen Faden dazu)
-Lippen lecker: nur nach dem Fressen
-leer Schmatzen: neun

Danke schön al für die ersten Ansätze, mit denen ich zum Tierarzt gehen soll. Ich mag es nicht so gern, jemandem komplett ausgeliefert zu sein
 
Das kannst du machen.
So wie du es beschreibst ist das schon sehr fest, das wäre im Idealfall eben nicht einzelne Köddel sondern eine schöne geformte Wurst. Hatte ich bei meinem sonst gesunden Kater als ich ihn übernommen hatte und er nur Trockenfutter kannte, gibst du viel Trockenfutter? Bei meiner Freundin ihrer Katze war das halt auf die Nierenkrankung zurückzuführen.
Vielleicht kannst du auch mal beobachten wenn sie auf der Toilette ist ob das leicht geht oder ob sie stark Pressen muss

1EL Trockenfutter am Tag aber das lasse ich jetzt mal schön weg. Ich habe ja jetzt Futter gefunden, was er frisst. Leckerchen werde ich bis zum Tierarzttermin dann auch weglassen.

Die andere Katze hat beim Kacken das, was du beschreibst bzw manchmal sieht das aus, wie der "Kacksmiley" auf WhatsApp. Aber die andere kotzt ja auch nicht.
 
1EL klinkt jetzt nicht soooo viel, einfach mal weglassen ist trotzdem eine gute Idee.
Nicht jede Katze kotzt dabei, war bei der Katze meiner Freundin auch lange nicht der Fall und es muss ja auch nicht der Grund sein, war eben nur auffällig was du geschrieben hast und Köddel sind ja auch tatsächlich sehr fest. Behalte es im Hinterkopf, es gibt halt sehr viele Möglichkeiten, ich drücke die Daumen das ihr schnell wisst was los ist!
 
Ich würde damit unebingt zum TA.
Erbrechen und dann auch mehr oder minder regelmässig ist nicht normal.
Ob das vom Futter kommt steht in den Sternen, denn es gibt leider dafür jede Menge andere Möglichkeiten. Deshalb würde ich da auch erst am Ende am Futter basteln und immer erstmal medizinisch schauen ob und was als Ursache in Frage kommt.

Lass bitte das Kokosöl weg. Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber es ist pflanzliches Fett und auf Dauer nicht gut für die Katze.
Zwar ist gelegentlich mal ein Nascherl davon nicht giftig und darf gegeben werden, aber regelmässig ist das einfach nicht so der Burner.

Bei dem Moments muss ich nachfragen. Es gibt hier sowohl Ergänzungsdfutter wie auch Vollfutter. Wenn du per Zufall die Ergänzungsvariante hast, wäre das als Alleinfutter auch nicht gut. Desweiteren egal ob nun Ergänzungs- oder das Vollfutter, haben viele Sorten da Thunfisch enthalten, was bei täglicher Fütterung auch leider sehr problematisch ist, da Thunfisch leider sehr belastet ist mit Schwermetallen und das kann mitunter auch mal für etwas ärger sorgen bzw. zu leichten Vergiftungserscheinungen führen.

Somit beim Moments darauf achten, das zum Einen das als Vollfutter deklariert ist zum Anderen, das Sorten mit Thunfisch nur sehr selten dabei sind.

Beim Tierarzt bist du gut beraten, wenn du in so einem Fall einmal ein giartrisches Blutbild machst (also ein großes Umfängliches mit den Werten für Bauchspeichel- und Schilddrüse). Anhand dessen kann man schon recht genau erkennen, in welcher Richtung man weitersuchen muss, wenn man anhand der Werte nocht nicht ganz klar sehen sollte.
Auch ein großes Kotprofil (extern im Labor) würde ich machen, denn Erbrechen kann z.B auch mal von Parasiten ausgelöst werden.

Sofern gesundheitliches alles dann abgeklärt ist, kannst du anfangen beim Futter dich nicht von deinen Katzen so verziehen zu lassen. Sie sind noch jung und sie haben dich jetzt schon so fest am Wickel..wenn du da weiterhin immer so brav nachgibst, wirst du sie später nur noch sehr schwer an vernünfitges Futter gewöhnen können, was langfristig zum gesundheiltlichen Nachteil deiner Katzen ist.
Insofern solltest du da anfangen einfach solange sie noch so jung sind, sie konsequent an vernünftiges Futter zu gewöhnen.
Das macht aber erst Sinn, wenn geklärt ist, das hinter der Mäkelei nicht am Ende eben gesundheitliche Probleme stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Vielen Dank, dann habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, was ich beim Tierarzt mindestens abgeklärt haben möchte. Vielleicht fällt dem Tierarzt ja noch was ein, dann wäre ich auch nicht traurig.

Moments: ich habe das Alleinfuttermittel. Fillets Chicken Ei und Chicken. Fisch war jetzt nur einmal dabei, werde ich nicht mehr geben. Moments ist eigentlich kein schlechtes Futter - laut dem Test bei den Taubertalpersern aber - aber es gibt defintiv bessere. Ich bin so schlecht, die Mäkelei zu ignorieren, weil er schon recht schlank ist. Nicht dürr aber schlank.

Dann fasse ich mal zusammen:
-Ultraschall Bauch (müssen die betäubt dafür sein?)
-geriatrisches Blutbild inkl Bauchspeichel und Schilddrüse
-Kotprofil (da gibt's doch auch mehrere davon habe ich hier irgendwo gelesen 🤔)

Ich glaube ich habe nichts übersehen

Edith: ich frage mich nur, woher Parasiten bei einer Wohnungskatze kommen können, die sich maximal auf dem Balkon aufhält. Entwurmt habe ich ihn, als er zu uns gekommen ist (aus einer Familie, die ebenfalls nur Wohnungskatzen hat). Ernstgemeinte Frage. Und was könnten das für Parasiten sein?
 
Ich habe jetzt einen Termin am 06.04. bekommen, früher war keiner frei. In der Praxis von der PLZ Liste war leider überhaupt keiner frei, da die Dame, die dort den Ultraschall macht, auf eine nicht absehbare Zeit krank ist.

Ultraschall Bauch dauert echt ne halbe Stunde?? Der Bauch muss dafür rasiert werden? Das findet mein Katerchen bestimmt semi prickelnd.

Die Sprechstundenhilfe hat mir Lactulose empfohlen erstmal.
 
Lactulose kriegen unsere auch immer dann, wenn´s mal wieder nicht so flutscht....
Kann man recht unkompliziert mit einer nadellosen Spritze verabreichen (jedenfalls bei uns).
 
Ultraschall Bauch dauert echt ne halbe Stunde?? Der Bauch muss dafür rasiert werden? Das findet mein Katerchen bestimmt semi prickelnd.
Das wird ihm bestimmt nicht so gut gefallen, aber im Normalfall sind in der Praxis geübte Hände..😄 Meiner wurde neulich Blut abgenommen, die hat geschrieen und getobt, als ob sie zur Schlachtbank geführt wird.. der TÄ hat sie noch die Röhrchen aus der Hand geschlagen, obwohl die Nadel schon gesetzt war. 😬 aber die Assistentin hatte so einen guten Griff, meine konnte sich nicht mehr bewegen.
Auch Popo rasieren lass ich nur in der Praxis machen., ich bin doch nicht lebensmüde 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Gwion
G
P
Antworten
2
Aufrufe
34K
Suvi
Suvi
Fairy96
Antworten
6
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
catmolly
C
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben