Katze fällt nur mich an - zum Freund ist sie lieb

  • Themenstarter Themenstarter prinzessin.eva
  • Beginndatum Beginndatum
prinzessin.eva

prinzessin.eva

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
77
Hallo!

Ich habe seit Oktober letzten Jahres eine weibliche Katze. Wir haben sie damals mit ungefähr 10 Wochen zu uns geholt.
Am Anfang war noch alles in Ordnung. Sie war verschmust, kam zum Schlafen auf meinen Schoß etc.

Vor ein paar Monaten fing sie dann an, mich anzufallen. Beispiel: ich sitze auf dem Sofa, sie kommt vom Flur angerannt, verbeißt sich kurz in meinen Arm (und krallt dazu) und haut wieder ab. Ohne, dass ich sie zuvor gerufen habe oder sonst irgendetwas gemacht habe. Das macht sie fast jeden Tag. Die Anfälle sind so heftig, dass sie durch den Stoff der Sweatjacke durchkommt und ich dann sogar blute.
Meinem Freund gegenüber verhält sie sich nicht so. Im Gegenteil, sie ist ihm sogar unterwürfig und legt sich sofort hin, wenn er sie streicheln will.
Wenn ich meine Hand hinhalte, damit sie erstmal schnuppern kann, bevor ich sie streicheln möchte, wird gleich mein Arm angefallen.

Sie fällt immer nur meine Arme an.

Ich kann sie aber auch ab und zu hochnehmen und auch streicheln.

Sie bekommt Futter hauptsächlich von mir und schläft nachts teilweise bei mir.
Sie ist eine reine Wohnungskatze und wurde auch im März kastriert.

Da ich gestern früh sehr heftig angefallen wurde, habe ich mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie meinte, dass mich die Katze als Artgenossen ansieht. Sie legt das typische Verhalten in Bezug auf mich an den Tag, wie Katzen untereinander miteinander umgehen.

Aber ich kann doch nicht fast jeden Tag angefallen werden!!!! In Sachen Katzenerziehung hatte ich damals gelesen, dass man Katzen auch mal anfauchen sollte, wenn sie was verbockt haben – das habe ich getan. Werde ich jetzt deswegen angefallen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Da ich gestern früh sehr heftig angefallen wurde, habe ich mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie meinte, dass mich die Katze als Artgenossen ansieht. Sie legt das typische Verhalten in Bezug auf mich an den Tag, wie Katzen untereinander miteinander umgehen.

Aber ich kann doch nicht fast jeden Tag angefallen werden!!!! In Sachen Katzenerziehung hatte ich damals gelesen, dass man Katzen auch mal anfauchen sollte, wenn sie was verbockt haben – das habe ich getan. Werde ich jetzt deswegen angefallen?

Kompetente TA.
Lösung: eine Katze dazu.
Da hilft keine Erziehung, wenn du die Katze jetzt anfauchst und zur Schnecke machst, machst du sie seelisch kaputt.
Das Tier will spielen und du verbietest es ihr dann, dabei hat sie doch nur dich zum Spielen, das geht nicht.

Wäre eine zweite Katze eine Option?
 
das habe ich ja noch nie von einer tierärztin gehört. respekt!
mein tierarzt ist immer noch erstaunt, wenn ich immer mal mit einer anderen meiner drei damen komme.
er meint nach wie vor, katzen seien einzelgänger und ich habe glück, dass sich alle verstehen.
ich würde dir auch zu einem zweiten kleinen monster raten.
deine ist ja auch noch klein. die will richtig toben.
ich kann mir vorstellen, dass eine gleichaltrige katze DEN ausgleich schaffen könnte.
 
Ich stimme dem zu.

Ich denke auch das nicht Erziehung das Problem löst sondern ehr eine zweite Katze.

Deine Katze ist im Pflegelalter und braucht einen Raufpartner.

Weil es keinen vierbeinigen gibt benutzt sie dich dazu.
 
Aber ich kann doch nicht fast jeden Tag angefallen werden!!!!

Dein TA hat recht. Sie fällt dich nicht an, sie spielt mit dir 🙂
So böse dir das vorkommt, so sehr ist es Spaß für Mietzi.

Über einen artgleichen Spielgefährten würde sie sich freuen. Schimpfen hilft nicht.
Es würde ja auch keiner ein singendes Kind anbrüllen, nur weil man grad seine Ruhe will.
 
Ein Hoch auf deine TÄ 😀

Um dieses Verhalten einzudämmen oder gar abzustellen, würde ein kätzischer Raufkumpan hilfreich sein. Dann kann deine Katze ihre Kräfte mit ihm messen und muß dich nicht mehr mißbrauchen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine etwa gleichalte Katze mit ähnlichem Charakter zulegen.
 
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.🙂

Ich hatte meine Tierärztin gestern gesagt, dass wir schon mal darüber gesprochen hatten, eine zweite Katze hinzuzuholen. Sie meinte aber, dass wir das nicht machen sollen.
Problem wäre dann auch bestimmt: der Platz, da meine Wohnung nur 48 qm klein ist und der Balkon (da darf sie täglich raus) nur so um die 3 qm hat.:sad:

Das mit dem Anfauchen der Katze hatten wir gemacht, als sie noch sehr klein war. Gespielt wird mit ihr täglich mit Katzenangel etc.

Ich finde es nur komisch, dass sie nur auf mich geht und zu meinem Freund wirklich sehr lieb ist.
 
Ich hatte meine Tierärztin gestern gesagt, dass wir schon mal darüber gesprochen hatten, eine zweite Katze hinzuzuholen. Sie meinte aber, dass wir das nicht machen sollen.

Welche Gründe hat sie genannt?

Problem wäre dann auch bestimmt: der Platz, da meine Wohnung nur 48 qm klein ist und der Balkon (da darf sie täglich raus) nur so um die 3 qm hat.:sad:

Wenn die Wohnung Katzengerecht gestaltet ist, also in die Höhe, dann sehe ich den Platz nicht als Problem an.

Ich finde es nur komisch, dass sie nur auf mich geht und zu meinem Freund wirklich sehr lieb ist.

Vielleicht bist du einfach der bessere Spielpartner 😉 Und dein "langweiliger" Freund taugt einfach nur zum kuscheln 😉
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.🙂

Ich hatte meine Tierärztin gestern gesagt, dass wir schon mal darüber gesprochen hatten, eine zweite Katze hinzuzuholen. Sie meinte aber, dass wir das nicht machen sollen.
Problem wäre dann auch bestimmt: der Platz, da meine Wohnung nur 48 qm klein ist und der Balkon (da darf sie täglich raus) nur so um die 3 qm hat.:sad:

Das mit dem Anfauchen der Katze hatten wir gemacht, als sie noch sehr klein war. Gespielt wird mit ihr täglich mit Katzenangel etc.

Ich finde es nur komisch, dass sie nur auf mich geht und zu meinem Freund wirklich sehr lieb ist.

Weil sie dich zum Spielen "besser" findet.
Hm, dann hat die TA zwar den Grund entdeckt aber ihre Lösung ist doch seltsam. Was sollst du denn ihrer Meinung nach tun? Warten, bis es rauswächst? Das wird nicht passieren.
48m² sind m.e. nicht zu klein für zwei Katzen, ich hatte Anfangs auf 72m² auch zwei Katzen, jetzt sind es 3, obwohl die Wohnung ja nicht größer geworden ist 😀
Kommt auhc immer drauf an, was für Bedürfnisse die Katze hat und wie man diese dann erfüllt durch Klettermöglichkeiten etc.
 
*michkurzeinklink*
ich hab auch 48m2... und auch zwei katzen.
das ist absolut kein problem.
wenn viele spiel- und klettermöglichkeiten da sind, ist das absolut easy. katzen leben 3dimensional.

und immernoch besser, als dass du dauernd angefallen wirst.
zudem, wie schon gesagt wurde, sie spielt mit dir, probiert sich aus.
strafen kann man schon, ihr zeigen, dass dir das wehtut - aber ich persönlich fände es schwierig der katze einerseits beizubringen, dass dir das wehtut, sie das nicht tun darf, aber trotzdem noch spielen darf. denn du bestrafst ja nicht das spielen, sondern das 'zu grob'.
..nicht dass da am ende noch was 'fehlgeleitet' wird.

liebe grüsse *wiederausklink*
 
Ich finde es nur komisch, dass sie nur auf mich geht und zu meinem Freund wirklich sehr lieb ist.
Vielleicht hat dein Freund ihr konsequenter klargemacht, dass sie zu grob für einen Menschen spielt. Vielleicht macht sie das aber auch nur, weil du ihre Hauptbezugsperson bist und sie nur dich als Artgenossen und "Rudelmitglied" betrachtet, deinen Freund nicht.

Mich würde auch die Begründung interessieren, warum deine TÄ meint, eine zweite Katze wär nix, wenn sie schon richtig erkannt hat, dass deiner Katze offenbar ein Artgenosse fehlt.
Kleine Katzen sind KEINE Einzelgänger. Bitte nehmt eine zweite Katze dazu, wenn ihr euren Fellzwerg nicht zu einem verhaltensgestörten Einzelgänger machen wollt.
Dazu muss es natürlich nicht kommen, und ich will euch auch nicht unterstellen, dass ihr nicht nur das Beste für die Katze im Sinn habt - aber ihr würdet doch auch kein Menschenkind unter lauter Erwachsenen aufwachsen lassen, oder gar unter lauter Katzen ohne Kontakt zu anderen Menschen.
 
Werbung:
Welche Gründe hat sie genannt?


Weil sie dich zum Spielen "besser" findet.
Hm, dann hat die TA zwar den Grund entdeckt aber ihre Lösung ist doch seltsam. Was sollst du denn ihrer Meinung nach tun? Warten, bis es rauswächst? Das wird nicht passieren.



Mich würde auch die Begründung interessieren, warum deine TÄ meint, eine zweite Katze wär nix, wenn sie schon richtig erkannt hat, dass deiner Katze offenbar ein Artgenosse fehlt.


Sie hatte am Telefon nichts dazu gesagt, warum keine zweite Katze angeschafft werden sollte. Ich habe kommenden Montag einen Termin mit ihr. Sie wollte sich bis dahin noch erkundigen, was man machen kann. Denn eine Verhaltenstherapie, wie man sie bei Hunden anwenden kann, kann man leider nicht bei Katzen anwenden.
Sie meinte, dass wir es vielleicht erst einmal mit einem Feliway Duftstecker probieren sollten.
 
48m² sind m.e. nicht zu klein für zwei Katzen, ich hatte Anfangs auf 72m² auch zwei Katzen, jetzt sind es 3, obwohl die Wohnung ja nicht größer geworden ist 😀
Kommt auhc immer drauf an, was für Bedürfnisse die Katze hat und wie man diese dann erfüllt durch Klettermöglichkeiten etc.

Ich hatte letztes Jahr im Juni den Kater von meiner verstorbenen Omi zu mir genommen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt einen fast 10-jährigen Kater. Wenn ich ehrlich bin, ging es einigermaßen mit dem Platz. Das Problem waren aber die beiden Katzenklos bei einer Badgröße von gerade mal 3,5 qm.
Futterplätze mussten damals auch insgesamt 2 eingerichtet werden, da die beiden nicht die besten Freunde waren. Aber das mit dem Futterplatz könnte man sicherlich bei zwei jungen Katzen so einrichten, dass beide sich diesen teilen.

Klettermöglichkeiten hat der kleine Teufel. Sie hat einen großen Kratzbaum im Flur und einen kleineren auf dem Balkon. Auf dem Balkon wollen wir jetzt noch auf verschiedenen Höhen Bretter anbringen, auf denen dann Sitzkissen angebracht werden. So hat dort auch noch mehr Möglichkeiten.
Ansonsten liebt sie es vom Schreibtisch auf den Schlafzimmerschrank zu springen und dort "herumzukriechen".

Da es eine kastrierte Dame ist, was wäre im Falle eines Zugangs besser: einen Kater oder eine Katze?

Lieben Dank an alle.
 
Ich hatte letztes Jahr im Juni den Kater von meiner verstorbenen Omi zu mir genommen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt einen fast 10-jährigen Kater. Wenn ich ehrlich bin, ging es einigermaßen mit dem Platz. Das Problem waren aber die beiden Katzenklos bei einer Badgröße von gerade mal 3,5 qm.
Futterplätze mussten damals auch insgesamt 2 eingerichtet werden, da die beiden nicht die besten Freunde waren. Aber das mit dem Futterplatz könnte man sicherlich bei zwei jungen Katzen so einrichten, dass beide sich diesen teilen.

Klettermöglichkeiten hat der kleine Teufel. Sie hat einen großen Kratzbaum im Flur und einen kleineren auf dem Balkon. Auf dem Balkon wollen wir jetzt noch auf verschiedenen Höhen Bretter anbringen, auf denen dann Sitzkissen angebracht werden. So hat dort auch noch mehr Möglichkeiten.
Ansonsten liebt sie es vom Schreibtisch auf den Schlafzimmerschrank zu springen und dort "herumzukriechen".

Da es eine kastrierte Dame ist, was wäre im Falle eines Zugangs besser: einen Kater oder eine Katze?

Lieben Dank an alle.

Mein Katzenklo steht auch nicht im Bad 😉
Edit: Ich würde schauen, dass du eine vergleichbar aktive Katze bekommst in ähnlichem Alter, generell ist das Geschlecht egal, es hängt wirklich viel vom Verhalten ab.
So ist bei mir ja erst Katze und Kater gewesen, stiller Kater und raufende Katze, jetzt noch ein Kater dazu, der andere Kater hat seine Ruhe und die Katze jmd zum Raufen.
 
Denn eine Verhaltenstherapie, wie man sie bei Hunden anwenden kann, kann man leider nicht bei Katzen anwenden.

Wozu auch, dein Tier ist ja nicht gestört. Es spielt! Dagegen kenne ich keine Therapie und ich hielte es auch nicht für sinnvoll 😉
Manch einer hier im Forum wäre froh, wenn seine Katze etwas mehr Action an den Tag legen würde. Unser hat erst nach 3 Monaten angefangen von allein ein bisschen zu spielen, vorher war sehr viel Überredugnskunst gefragt, dass der Herr sich mal bequemt hat ...

Ich bin mal gespannt, was deine TÄ dazu sagt. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Achso zum Geschlecht: Man sagt, dass gleichgeschlechtliche Tiere besser harmonieren, weil sie ein ähnliches Spielverhalten haben. Das kann ich aber nicht beurteilen. Bei älteren Katzen ist es stärker vom Charakter abhängig, nur das ist bei deinem Knirps ja noch nicht absehbar.
Dazu weiß sicher noch jemand mehr, ansonsten benutz doch mal die Suche bei Zusammenführungen.
Da wirst du schon einiges finden, ohne dass es hier nochmal runter gebetet werden muss 😉
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Wir haben es anfangs einfach nicht besser gewusst und Sancho alleine mit 12 Wochen zu uns geholt.
Er hat schon nach ca. 6 Wochen angefangen, mehrmals täglich "über mich herzufallen". Ich hatte manchmal fast schon Angst vor ihm und meine Arme und Beine waren wirklich wüst zerkratzt und zerbissen.

Es hat sehr viel Überredungskunst gebraucht, um meinen Freund von einer 2. Katze zu überzeugen. Ich hab ihn irgendwann einfach ins Tierheim mitgeschleift.😀
Dann ist Bella bei uns eingezogen, und Sancho hat dieses Verhalten seither kein einziges Mal mehr gezeigt.

Alles Gute für dich!
Und halte uns auf dem laufenden...😉
 
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Er hat schon nach ca. 6 Wochen angefangen, mehrmals täglich "über mich herzufallen". Ich hatte manchmal fast schon Angst vor ihm und meine Arme und Beine waren wirklich wüst zerkratzt und zerbissen.

Es hat sehr viel Überredungskunst gebraucht, um meinen Freund von einer 2. Katze zu überzeugen.
Dann ist Bella bei uns eingezogen, und Sancho hat dieses Verhalten seither kein einziges Mal mehr gezeigt.

Hallo Sancho!

Vielen Dank. Es ist gut zu wissen, dass es noch andere "Leidensgefährten" gibt bzw. wie in Deinem Fall: gab.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was morgen bei dem Termin herauskommt.

Liebe Grüße.
 
Tierarzttermin

Hallo!

Also ich war heute mit meiner Katze Fritzi beim Tierarzt. Sie hat ihr zuerst den Bauch abgetastet um sicherzugehen, dass der Schuh nicht woanders drückt. Der Bauch war in Ordnung.

Dann haben wir uns über Feliway unterhalten. Ich hatte ihr erzählt, dass ich letztes Jahr den Duftstecker gekauft hatte, um meinen Kater mit dem Kater von meiner Omi zusammenzuführen. Dies hatte aber nicht wirklich funktioniert. Meine Tierärztin ist von Feliway wohl auch nicht so überzeugt und so sind wir darübereingekommen, dass wir das nicht probieren.

Sie hatte viel gelesen und mir gesagt, dass es ein ganz schwieriger Fall ist, da man dieses Verhalten nicht behandeln kann, damit sie mich nicht mehr so anfällt. Keiner

Ich hatte ihr erzählt, dass mein Freund und ich nun mittlerweile in Betracht ziehen, eine zweite Katze hinzuzuholen, damit ich aus der Schussbahn bin. Sie meinte, dass das auch sehr schwierig sein kann. Meine Katze greift mich sicherlich an, weil sie mich als Eindringling in ihr Revier ansieht. Und was, wenn die Zusammenführung nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, sondern die zweite Katze dann vielleicht auch "freidreht" (diesen Begriff hat sie nicht verwendet!)? Da die Katze von den Eltern meines Freundes bald Junge bekommt, könnten wir von dort die zweite Katze bekommen. Man müsste natürlich abklären, ob man zur Not die kleine Katze wieder auf den Hof zurückbringen kann, wenn es nicht funktionieren sollte.

Wir versuchen es zunächst mit Hormontabletten. Zuerst bekommt sie in der ersten Woche jeden Tag eine, in der zweiten Woche jeden zweiten Tag eine Tablette und ab der dritten Woche jeden dritten/vierten Tag eine Tablette. Ich soll mich nach 3 Wochen bei ihr melden um zu berichten, ob sich ihr Verhalten geändert hat. Sollten die Tabletten wirklich eine Änderung bewirken, werden sie über einen längeren Zeitraum verabreicht, um so ihr schlechtes Verhalten "wegzuradieren".

Sie meinte auch, dass es eigentlich in der Natur der Katze liegt, draußen zu sein. Da ich ihr das leider nicht bieten kann (Straße und Nachbarkatzen, die dann mit ihr um das Revier kämpfen würden), wird dies wohl auch mit zu ihrem Verhalten beitragen.

Ich habe ihr auch erzählt, dass ich die Katze trotzdem hochnehmen und streicheln kann. Sie aber mich ohne erdenklichen Grund anfällt. Die Tierärztin meinte, dass ich die Katze auch mal energischer nach so einem Anfall wegstoßen soll.:massaker:
 
Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln! 😱

Deine Katze greift dich nicht an, weil du ein Eindringling in ihrem Revier bist. Sie spielt auf Katzenart mit dir, weil sie sonst niemanden zum spielen hat.

Eine so junge Katze mit Hormonen behandeln,um ihr schlechtes Verhalten wegzuradieren???
Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, bitte. Mir stellen sich hier gerade die Nackenhaare auf...
 
Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt wechseln! 😱

Deine Katze greift dich nicht an, weil du ein Eindringling in ihrem Revier bist. Sie spielt auf Katzenart mit dir, weil sie sonst niemanden zum spielen hat.

Eine so junge Katze mit Hormonen behandeln,um ihr schlechtes Verhalten wegzuradieren???
Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, bitte. Mir stellen sich hier gerade die Nackenhaare auf...

danke, dem schließ ich mich an.
einfach unmöglich,was die TÄ dir da sagt und verschreibt
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
Frostengel
F
Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben