1.+2. Ich denke so 5-12 Monate wäre das richtige Alter. Da Kater und Kätzinnen im Spielverhalten recht unterschiedlich sind, würde ich eine zweite Katze empfehlen, die meisten Kater sind den Katzen zu ruppig und spielen zu körperbetont, die wollen raufen und balgen, während die meisten Katzen Jagdspiele bevorzugen, spreche aus eigener Erfahrung. Dann beobachte deine Katze genau, die neue sollte annähernd ähnlichen Charakter und Temperament haben, was man bei einem so ganz jungen Kätzchen mit 3-4 Monate noch gar nicht wirklich abschätzen kann. Aber auch mit 5-12 Monaten, wenn deine 7 Monate ist, sollte bei so jungen Katzen die Zusammenführung kein Problem sein, dann nimm halt keine einjährige, wichtig ist dass deine und der Neuzugang gut sozialisiert sind, dann sollte das schon klappen.
3. Ich habe zwei Vergesellschaftungen gemacht und beide Male direkt zusammengeführt, also der neuen Katze nur kurz gezeigt, wo das Katzenklo ist und dann frei in der Wohnung laufen lassen. Wichtig ist Ruhe bewahren, auch wenn am Anfang gefaucht und geknurrt wird, dass ist vollkommen normal, schließlich dringt der Neuzugang in ein fremdes Revier ein. Je ruhiger du bist umso besser, weil sich deine Anspannung sonst auf die Katzen überträgt. Solange die sich nicht ineinander verbeißen, was wirklich selten vorkommt, nicht trennen, sondern machen lassen, die müssen die Rangordnung klären und wer welche Rechte hat. Je passender der Neuzugang umso besser klappt es, bei mir hat es einmal eine knappe Woche und einmal 2-3 Tage gedauert.
Habe jetzt nicht den ganzen Thread so genau gelesen, ist deine Katze schon kastriert? Wenn nicht bitte so bald wie möglich nachholen und am besten eine bereits kastrierte Katze dazunehmen, weil potente Tiere mehr Wert auf díe Rangordnung legen und daher auch eher Stress miteinander bekommen. Wobei dass in dem Alter noch kein so großes Problem sein dürfte, es würde also auch reichen, wenn du dann beide Katzen nach der Vergesellschaftung baldmöglichst kastrieren lässt, meine waren auch noch nicht alle kastriert bei der Zusammenführung.
und wegen der Wohnungsgröße:
Bei mir sind es 3 Katzen auf gut 50 m² und es klappt bestens, klar waren nur zwei geplant, weil man Katzen ja nicht alleine halten soll, aber dann hat der Kater die Kätzin zu arg beansprucht, weil er mit ihr raufen wollte und so ist dann halt noch ein zweiter Kater als Raufkumpane für Murphy eingezogen und jetzt sind die ein tolles Trio, die jagen zu dritt durch die Bude, sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und wenn die Kater anfangen zu balgen bzw. es meiner Sue zu wild wird, dann zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu. Man muss nur dreidimensional denken, dann kann man auch eine kleine Wohnung katzengerecht einrichten. Wichtig sind viele Rückzugsmöglichkeiten, damit sich die Katzen auch mal aus den Weg gehen können, genügend Aussichts- und Liegeplätze, Kletter- und Kratzmöglichkeiten.