Katze fällt nur mich an - zum Freund ist sie lieb

  • Themenstarter Themenstarter prinzessin.eva
  • Beginndatum Beginndatum
Kenne das Problem!!!!!!

Hallo,

ich kenne genau das Verhalten von deiner Katze! Mein Kater hat sich uns gegenüber am Anfang genauso verhalten. Ganz plötzlich "attackierte" er uns... Und deine erste Tierärztin hat Recht!!!

Wir haben unseren Kater alleine gehalten. Und dann wollte er uns mit seinem Verhalten zum Spielen auffordern. Wir haben dann natürlich versucht öfter mit ihm zu spielen, aber er wollte "raufen". Und wir haben dann Gott sei Dank den Entschluss gefasst einen zweiten Kater aufzunemen :pink-heart:. Und die beiden raufen richtig miteinander und
SEIT DEM WIR DEN ZWEITEN KATER HABEN; WERDEN WIR GAR NICHT MEHR ATTACKIERT!!!!!!!!

Hinterher ist man immer schlauer. Ich würde mir nie wieder eine einzelne Katze holen. es sei denn sie verträgt sich nicht mit Artgenossen.

Ich kann dir also nur zu einer zweiten Katze raten! Aber bitte pass auf, dass der Neue zu der Alten passt!

lg
 
A

Werbung

Hallo,

ich kenne genau das Verhalten von deiner Katze! Mein Kater hat sich uns gegenüber am Anfang genauso verhalten. Ganz plötzlich "attackierte" er uns... Und deine erste Tierärztin hat Recht!!!

Ich kann dir also nur zu einer zweiten Katze raten! Aber bitte pass auf, dass der Neue zu der Alten passt!

lg

Hallo Merlin2005!
Es ist ein und dieselbe Tierärztin gewesen.

Zweite Katze... wir würden wenn eine Katze von dem neuen Wurf nehmen. Der neue Wurf wird voraussichtlich im Juni spätestens im Juli da sein. Dann heißt es nochmal 3 Monate warten....:reallysad:
 
Dann wäre die neue Miez aber ja noch klein und den "Spielattacken" evtl. nicht gewachsen. Meinst Du nicht, eine gleichaltrige Katze wäre die bessere Lösung?

Es kann natürlihc klappen, aber ich hätte doch Angst, dass Fritzi sie platt macht.
 
Hormone scheinen unnötig und bei so jungen Katzen ist eine Zusammenführungen in den meisten Fällen problemlos. Ein ganz kleines Kitten würde ich auch nicht dazu setzen, sondern ein Tier im gleichen Alter.
Dass du eine "Eindringling" bist halte ich für eher unwahrscheinlich.

Mit deiner Katze ist gesundheitlich alles okay sagt deine TA. Was sind das für Hormone und was genau sollen sie bewirken und wie genau? Hat sie dir das erklärt? Oder verkauft sie teures TicTac?
Ich kenne deine TA natürlich nicht, aber das kommt mir seltsam vor.

Ich weiß ich wiederhole mich: Die Katze spielt einfach!
 
Was sind das für Hormone und was genau sollen sie bewirken und wie genau? Hat sie dir das erklärt? Oder verkauft sie teures TicTac?
Ich kenne deine TA natürlich nicht, aber das kommt mir seltsam vor.

Hallo Weihnachtskater!
Wir haben Sedometril 5mg bekommen.
Die Hormone sollen bewirken, dass die Fritzi mir gegenüber nicht mehr so aggressiv ist. Da die Kastration bei ihr in der Hinsicht gar keine Wirkung gezeigt hat.

LG
 
Und über welchen Zeitraum sollst du sie geben? Deine Kleine ist ja noch im Wachstum ... Welche Nebenwirkungen können auftreten?
 
Werbung:
Und über welchen Zeitraum sollst du sie geben? Deine Kleine ist ja noch im Wachstum ... Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Soll ihr in der ersten Woche jeden Tag eine Tablette geben, in der zweiten Woche jeden zweiten Tag eine Tablette und ab der dritten Woche jeden dritten/vierten Tag eine Tablette. Ich habe eine 30er Packung bekommen.
Nach 3 Wochen soll ich der Tierärztin berichten, ob die Tabletten wirken. Wenn dies der Fall wäre, würde man sie weiter verabreichen.
Nebenwirkungen? Als ich den Namen "Sedometril" heute bei Google eingegeben habe, ist mir das Grauen gekommen. Viele haben da was von Krebs geschrieben. :reallysad:
 
Soll ihr in der ersten Woche jeden Tag eine Tablette geben, in der zweiten Woche jeden zweiten Tag eine Tablette und ab der dritten Woche jeden dritten/vierten Tag eine Tablette. Ich habe eine 30er Packung bekommen.
Nach 3 Wochen soll ich der Tierärztin berichten, ob die Tabletten wirken. Wenn dies der Fall wäre, würde man sie weiter verabreichen.
Nebenwirkungen? Als ich den Namen "Sedometril" heute bei Google eingegeben habe, ist mir das Grauen gekommen. Viele haben da was von Krebs geschrieben. :reallysad:

http://www.albrecht.eu/pdf/FI/Sedometril 5mg_04-2009.pdf

Selbst in der Packungsbeilage steht es 🙁

Wobei sich der Anwendungsbereich auf unkastrierte Tiere bezieht.. komisch. 😕
 
Meine Tierärztin hat mich darauf hingewiesen, dass diese Anwendung nicht im Beipackzettel beschrieben steht.
Bekomme immer mehr Schiss, Fritzi was mit den Tabletten anzutun, zumal wir meinen 10-jährigen Kater letztes Jahr wegen Krebs erlösen mussten.

Du weißt, dass es deine Entscheidung ist, das Zeug zu geben oder eben nicht ?! Nicht die deiner TA.
Nach wie vor: Ein Gefährte ist eine harmlosere "Therapie" ...
 
Du weißt, dass es deine Entscheidung ist, das Zeug zu geben oder eben nicht ?! Nicht die deiner TA.
Nach wie vor: Ein Gefährte ist eine harmlosere "Therapie" ...

Bin ja auch dafür, dass eine zweite Katze einzieht. Habe aber große Angst, dass es mit den beiden nicht klappen würde. Das größte Problem: mein Freund ist davon überhaupt nicht begeistert. Er meint, dass dann die beiden richtig die Wohnung auf dem Kopf stellen....

Habe im Netz bei unserem Tierschutzligadorf schon zwei mögliche Kandidaten gefunden....
 
Werbung:
Bin ja auch dafür, dass eine zweite Katze einzieht. Habe aber große Angst, dass es mit den beiden nicht klappen würde. Das größte Problem: mein Freund ist davon überhaupt nicht begeistert. Er meint, dass dann die beiden richtig die Wohnung auf dem Kopf stellen....

Habe im Netz bei unserem Tierschutzligadorf schon zwei mögliche Kandidaten gefunden....

Nee.
Und selbst wenn sie das etwas machen... es sind Katzen. Und glückliche Katzen sind so. Meist ist es viel schlimmer, wenn eine Katze den ganzen Tag nur rumliegt udn nichts tut... das ist nämlich so total untypisch..
 
so, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben.

eine katze in dem alter wird SICHER nicht ihre dosi als eindringling ansehen, die kleine hat aufgestaute energie, die sie mit toben loswerden will und muss. und dann geht´s in katzenmanier mal heftig zur sache. ohne dass das wirklich böse gemeint ist.

dummerweise hatte dein wildfang ja keine prägung durch artgenossen in ihren wichtigen ersten lebenswochen. das verschärft ein solches verhalten, denn niemand hat sie "auf den kopf gehauen", wenn sie zu wüst war.

aber das lässt sich sicher händeln. mit einer zweitkatze. 🙂 und dann nicht zu jung, da braucht´s schon etwas "robusteres" zum ringkampf. 😀

ha, das die wohnung dann erst recht auf links gezogen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. denn die grütze in der birne wird anders umgeleitet mit einem kameraden. da muss man bzw. katze sich nicht mehr mit der einrichtung beschäftigen - oder eben mit dosine 😉

diese behandlung mit hormonen durch den ta halte ich persönlich für echt schlimm. das ist absolut nicht notwendig, aber mit enormen risiken durch nebenwirkungen verbunden.
 
Huhu,

BIN DEFINITIV GEGEN TABLETTEN!!!!!

Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem und habe es anders gelöst.

Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen, dass es mit der Zweitkatze nicht klappt. Es ist nur wichtig, dass die beiden vom Charakter zusammen passen. Unser Kater kannte andere Katzen nur begrenzt und im Katzenhaus des Tierheims hat er alle anderen Katzen angefaucht. Wir hatten auch große Bedenken, dass es nicht klappen könnte... Aber wir haben bei der Auswahl der Zweitkatze darauf geachtet, dass sie zum Erstkater passt. Und es klappt. Sie kuscheln zwar nicht zusammen, aber sie akzeptieren sich und spielen gerne zusammen.

Dein Freund muss das mit der Zweitkatze einfach akzeptieren, denn wer "a sagt muss auch b sagen". Ihr habt euch für eine Katze entschieden und jetzt steht das Wohl dieses Tieres auf der Kippe und dann muss man b sagen und eine zweite holen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Mein Freund wollte eigentlich gar keine Katze... Und er hat dann auch zum Wohl des Tieres gesagt, dass es noch einer seien muss... 🙄

und bitte sag wie es weitergeht... Bin schon ganz aufgeregt, ob ihr euch für eine zweite entscheidet... 😀

und übrigens warten soooo viele tolle Fellnasen auf ein zuhause....
lg
 
Bin ja auch dafür, dass eine zweite Katze einzieht. Habe aber große Angst, dass es mit den beiden nicht klappen würde. Das größte Problem: mein Freund ist davon überhaupt nicht begeistert. Er meint, dass dann die beiden richtig die Wohnung auf dem Kopf stellen....

Es sind Katzen. Die hüpfen nunmal ins Regal und landen ungünstig und es fällt was um. Das "Risiko" hat dein Freund aber bereits mit einer Katze in Kauf genommen.
Wenn zwei Kitten sich miteinander beschäftigen können haben sie gar nicht mehr die Zeit sich Blödsinn auszudenken. Sie sind viel zu beschäftigt mit Toben und anschließendem "Koma" 😉

PS: Wozu bist du denn eine Frau? 😉
Wenn du mit guten Argumenten nicht weiter kommst, darf man auch mal den Zicken-Motor anwerfen. Jungs gehen eh davon aus, dass wir launisch und bockig sind und nur schmollen wenn wir nicht kriegen was wir wollen. Erfüll ihm doch mal diese Erwartungen 😀
 
Es sind Katzen. Die hüpfen nunmal ins Regal und landen ungünstig und es fällt was um.
Ja, das kennen wir auch. In letzter Zeit liegt sehr oft unser Mülleimer in der Küche und der Müll ist über den ganzen Fußboden verstreut:verschmitzt:

PS: Wozu bist du denn eine Frau? 😉
Wenn du mit guten Argumenten nicht weiter kommst, darf man auch mal den Zicken-Motor anwerfen. Jungs gehen eh davon aus, dass wir launisch und bockig sind und nur schmollen wenn wir nicht kriegen was wir wollen. Erfüll ihm doch mal diese Erwartungen 😀
:muhaha:Glaube mir, meinen Zickenterror hat er auch so 😎
 
Werbung:
Es ist nur wichtig, dass die beiden vom Charakter zusammen passen. Unser Kater kannte andere Katzen nur begrenzt und im Katzenhaus des Tierheims hat er alle anderen Katzen angefaucht. Wir hatten auch große Bedenken, dass es nicht klappen könnte... Aber wir haben bei der Auswahl der Zweitkatze darauf geachtet, dass sie zum Erstkater passt. Und es klappt. Sie kuscheln zwar nicht zusammen, aber sie akzeptieren sich und spielen gerne zusammen.

Bei der Katze, die ich mir im Netz bei unserem Tierschutzligadorf "ausgeschaut" habe, steht geschrieben "Tja, Pauline hatte eben gelernt, sich diesen kleinen Quälgeistern zu wiedersetzen und wollte eben nicht mehr von ihnen tyrannisiert werden. Pauline ist eine ganz zarte Mieze, aber sehr energisch und agil. Sie ist äußerst verspielt."
Das fand ich rein vom Lesen her sehr passend für meinen kleinen Teufel. Und vom Alter würde es auch passen, denn sie ist 2 Monate jünger als Fritzi.
Würde mir die Katze anschauen fahren und ne Weile dort bleiben, um ihr Verhalten besser einzuschätzen.

LG
 
Ja, das kennen wir auch. In letzter Zeit liegt sehr oft unser Mülleimer in der Küche und der Müll ist über den ganzen Fußboden verstreut:verschmitzt:


:muhaha:Glaube mir, meinen Zickenterror hat er auch so 😎

Deutliches Indiz für total gelangweilte Katzen. Irgendwann sind es dann noch die Tapeten, die Möbel, Blumentöpfe etc.
Ich kann hier mit 3 Katzen (1 totaler Wildfang)🙄 eine Statistik von 0 zerstörten Sachen bei mir zu Hause halten... Töpfe ganz, Tapete keine Fetzen, Mülleimer nicht in Stücken 😉

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vlt hilfreich wäre, mal eine Tierverhaltenstherapeutin zu Rate zu ziehen. Vlt hört dein Freund auf Fachmeinungen mehr?
 
Deutliches Indiz für total gelangweilte Katzen. Irgendwann sind es dann noch die Tapeten, die Möbel, Blumentöpfe etc.
Ich kann hier mit 3 Katzen (1 totaler Wildfang)🙄 eine Statistik von 0 zerstörten Sachen bei mir zu Hause halten... Töpfe ganz, Tapete keine Fetzen, Mülleimer nicht in Stücken 😉
Oh ja, meine Möbel (Sofa und Sessel) sowie die Tapete werden sehr gern mal zum Krallenschärfen missbraucht. Obwohl es zwei Kratzbäume gibt... Finde es auch immer wieder putzig, wenn sie meinen Garfield-Plüschkater (immerhin 40 cm hoch) durch die ganze Wohnung bis ins Schlafzimmer schleppt 😀

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vlt hilfreich wäre, mal eine Tierverhaltenstherapeutin zu Rate zu ziehen. Vlt hört dein Freund auf Fachmeinungen mehr?
Muss ich mal im Netz schauen, ob es eine bei uns in der näheren Umgebung gibt. Meine Tierärztin hatte mir nur erzählt, dass man im Gegensatz zu nem Hund, das Verhalten einer Katze nicht therapieren kann.

Vielen Dank!
 
Deutliches Indiz für total gelangweilte Katzen. Irgendwann sind es dann noch die Tapeten, die Möbel, Blumentöpfe etc.
Ich kann hier mit 3 Katzen (1 totaler Wildfang)🙄 eine Statistik von 0 zerstörten Sachen bei mir zu Hause halten... Töpfe ganz, Tapete keine Fetzen, Mülleimer nicht in Stücken 😉/QUOTE]
Oh ja, meine Möbel (Sofa und Sessel) sowie die Tapete werden sehr gern mal zum Krallenschärfen missbraucht. Obwohl es zwei Kratzbäume gibt... Finde es auch immer wieder putzig, wenn sie meinen Garfield-Plüschkater (immerhin 40 cm hoch) durch die ganze Wohnung bis ins Schlafzimmer schleppt 😀


Muss ich mal im Netz schauen, ob es eine bei uns in der näheren Umgebung gibt. Meine Tierärztin hatte mir nur erzählt, dass man im Gegensatz zu nem Hund, das Verhalten einer Katze nicht therapieren kann.

Vielen Dank!

Na ja,das sind alles Anzeichen, dass etwas nicht stimmt...

Therapie: Kann man auch nicht, zumal das Verhalten hier auch nicht Anlass zum therapieren bietet... Mir ging es mehr darum, dass die gute Frau (Thp) euch dann genau diese sagen kann, sprich, dass das ganz normales, katzentypisches Verhalten ist und Lösungswege aufzeigt. Eine gute THP würde dies auch machen.
Für Hunde gibt es da nochmal extra Verhaltenstrainer/analytiker, vlt für Katzen auch?

Ansonsten kommt einfach mal eine Forine vorbei und redet schlau daher, dass eine zweite Katze hersoll 😀 *Spaß*
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
Frostengel
F
Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben