Habe selbst einen Wildpinkler seit dem Urlaub
Deine ganze Geschichte habe ich heute mit Interesse gelesen. Ich habe seit Ende August auch das Problem, dass mein Kater nachts und manchmal auch tagsüber in den Flur pinkelt. Ich habe ihn seit 2 Jahren und er hatte auch schon mal eine Blasenentzündung, aber da war das anders und nach der Behandlung auch wieder weg. Eigentlich wollte ich einen eigenen Beitrag schreiben, aber vieles habe ich hier jetzt schon lesen können. Es ist schön, zu lesen, dass mal jemand Erfolg hat mit seinen Bemühungen. Ich habe auch alles schon ausprobiert (Streuwechsel, Klostandorte, Tierarztuntersuchung...). Nur an die ganze Sache mit der Beschäftigung habe ich noch nicht gedacht.
Unser Problem hat angefangen, als wir im Urlaub waren. Meine Mutter war dann hier und hat sich auch viel um unsere Bande gekümmert. (2 Katzen und der Kater). Aber der Kater scheint uns vermisst zu haben. Seitdem (also schon während des Urlaubs) pinkelt er nachts in den Flur, was sich zum Glück gut reinigen lässt, weil dort Fliesen sind. Aber auch als wir mal abends weg waren, hat er es gemacht. Nachts ist unsere Schlafzimmertür zu, weil alle drei sonst ab 4 Uhr Jagdspiele über unsere Betten machen und ein Schlafen echt nicht möglich war. Morgens kratzt der Kater dann um sechs Uhr an der Tür. Wir stehen dann auch täglich um diese Zeit auf und finden seit dem Urlaub eine frische Pfütze im Flur. Es scheint ihm dann langweilig zu sein, denn auch wenn dann alle gefressen haben und wir nochmal ins Bett gehen, weil z.B. Wochenende ist, dann lässt er uns nicht mehr schlafen. Also bleibt jetzt einer von uns wach. Spielen will er dann aber nicht, es will nur, dass jemand da ist.
Das ist ja alles noch erträglich, nur wie hört das mit dem Wildpinkeln wieder auf und können wir mal abends weggehen oder über Nacht, ohne das der Kater noch mehr Schaden nimmt. Und an einen Kurzulaub ist nicht zu denken, weil ich der Nachbarin keine Pfützen zumuten will und meine Mutter 500 km entfernt wohnt.
Man muss noch sagen, dass eigentlich von uns immer einer zu Hause ist, weil wir von zu Hause aus arbeiten. Die meiste Zeit schlafen die drei aber. Gespielt wir immer wieder zwischendurch aber ohne feste Zeiten. Ist unsere Leben vielleicht zu geordnet und gleich ablaufend, das die Katzen auf jede kleine Veränderung sensibel reagieren?
Ich habe jetzt zwei Nächte ein Klo auf die Pinkelstelle gestellt. Das war auch benutzt und es ging nichts daneben. Aber das Klo kann da (direkt vor der Eingangstür) nicht tagsüber stehen. Ich frage mich also, wie ich es da wieder wegbekomme auf Dauer.
Mein Problem ist also nur klein, gegen deins aber ich möchte auch nicht, dass es sich ausweitet. Ich werde jetzt also auch mal Feliway benutzen und über neue Beschäftigungssachen nachdenken. Das meiste Spielzeug ist im Laufe der Zeit uninteressant geworden.
Mich würde nur mal interessieren, ob die Tierpsychologin spezielle Tipps für dich hatte und was die Beratung und die Bachblüten gekostet haben.
Ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg und danke dir, dass du alles so toll hier im Forum dokumentiert hast. Das macht echt Mut!
LG