Katze Faye ist ca alle zwei Wochen unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Meike2
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, am Donnerstag hatte sich noch nichts verändert.
Am Freitag habe ich die Bachblüten abgesetzt.

Es gibt jetzt nochmal neue Globuli und Bachblüten.
Immerhin haben wir doch schon schöne Fortschritte gemacht.

Und ich vertraue Ina da 100%ig.

Ganz liebe Grüße!!
 
A

Werbung

Habe selbst einen Wildpinkler seit dem Urlaub

Deine ganze Geschichte habe ich heute mit Interesse gelesen. Ich habe seit Ende August auch das Problem, dass mein Kater nachts und manchmal auch tagsüber in den Flur pinkelt. Ich habe ihn seit 2 Jahren und er hatte auch schon mal eine Blasenentzündung, aber da war das anders und nach der Behandlung auch wieder weg. Eigentlich wollte ich einen eigenen Beitrag schreiben, aber vieles habe ich hier jetzt schon lesen können. Es ist schön, zu lesen, dass mal jemand Erfolg hat mit seinen Bemühungen. Ich habe auch alles schon ausprobiert (Streuwechsel, Klostandorte, Tierarztuntersuchung...). Nur an die ganze Sache mit der Beschäftigung habe ich noch nicht gedacht.

Unser Problem hat angefangen, als wir im Urlaub waren. Meine Mutter war dann hier und hat sich auch viel um unsere Bande gekümmert. (2 Katzen und der Kater). Aber der Kater scheint uns vermisst zu haben. Seitdem (also schon während des Urlaubs) pinkelt er nachts in den Flur, was sich zum Glück gut reinigen lässt, weil dort Fliesen sind. Aber auch als wir mal abends weg waren, hat er es gemacht. Nachts ist unsere Schlafzimmertür zu, weil alle drei sonst ab 4 Uhr Jagdspiele über unsere Betten machen und ein Schlafen echt nicht möglich war. Morgens kratzt der Kater dann um sechs Uhr an der Tür. Wir stehen dann auch täglich um diese Zeit auf und finden seit dem Urlaub eine frische Pfütze im Flur. Es scheint ihm dann langweilig zu sein, denn auch wenn dann alle gefressen haben und wir nochmal ins Bett gehen, weil z.B. Wochenende ist, dann lässt er uns nicht mehr schlafen. Also bleibt jetzt einer von uns wach. Spielen will er dann aber nicht, es will nur, dass jemand da ist.

Das ist ja alles noch erträglich, nur wie hört das mit dem Wildpinkeln wieder auf und können wir mal abends weggehen oder über Nacht, ohne das der Kater noch mehr Schaden nimmt. Und an einen Kurzulaub ist nicht zu denken, weil ich der Nachbarin keine Pfützen zumuten will und meine Mutter 500 km entfernt wohnt.

Man muss noch sagen, dass eigentlich von uns immer einer zu Hause ist, weil wir von zu Hause aus arbeiten. Die meiste Zeit schlafen die drei aber. Gespielt wir immer wieder zwischendurch aber ohne feste Zeiten. Ist unsere Leben vielleicht zu geordnet und gleich ablaufend, das die Katzen auf jede kleine Veränderung sensibel reagieren?

Ich habe jetzt zwei Nächte ein Klo auf die Pinkelstelle gestellt. Das war auch benutzt und es ging nichts daneben. Aber das Klo kann da (direkt vor der Eingangstür) nicht tagsüber stehen. Ich frage mich also, wie ich es da wieder wegbekomme auf Dauer.

Mein Problem ist also nur klein, gegen deins aber ich möchte auch nicht, dass es sich ausweitet. Ich werde jetzt also auch mal Feliway benutzen und über neue Beschäftigungssachen nachdenken. Das meiste Spielzeug ist im Laufe der Zeit uninteressant geworden.
Mich würde nur mal interessieren, ob die Tierpsychologin spezielle Tipps für dich hatte und was die Beratung und die Bachblüten gekostet haben.
Ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg und danke dir, dass du alles so toll hier im Forum dokumentiert hast. Das macht echt Mut!
LG
 
Hallo Ladys Dosenöffner.

Schön, dass du auch den Weg hier ins Forum gefunden hast.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem super geholfen werden kann, wenn man Themen übersichtlich gestaltet.
Mach doch einen eigenen Thread hier in dieser Unterkategorie ein.
Du kannst ja auch fast genauso den Text, den du hier geschrieben hast, übernehmen.

Wichtig für die lieben HelferInnen hier ist auch, dass sie den Fragebogen für Unsauberkeit von dir vollständig ausgefüllt zur Verfügung haben.

Zu deinen persönlich an mich gerichteten Fragen.

Hmm, wie du sicherlich gelesen hast, hat Feliway bei uns hier nicht gewirkt.
Es haben aber schon viele gute Erfahrungen damit gemacht.
Das musst du persönlich für dich entscheiden, aber ich denke es gibt eher andere Faktoren, die bei dir entscheidend sind.

Die Beratung durch die Tierpsychologin hat mich nichts gekostet, es kommen aber Kosten für Bachblütenmischungen, homöopathische Globuli und Versand auf dich zu.
Ich denke spezielle Tipps kann ich dir da nicht 1 zu 1 wiedergeben, vieles entsteht ja auch aus der persönlichen Situation heraus.

Ich freue mich, dass dir meine Berichterstattung gefällt.
Vielleicht möchtest du ja auch eine genaue Berichterstattung für dein Problem anlegen?
Ich denke, so kann man immer mehr Besitzern helfen!

Ich melde mich dann nochmal in deinem eigenen Thread!

Ganz liebe Grüße, Meike
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde mal einen eigenen Artikel anlegen heute Abend. Ich muss nur erst noch die Zeit für den Fragebogen finden.
 
Klitzekleine Beobachtung von eben gerade.

Faye ist mal wieder auf die Schrankwand gehüpft und lag da ganz entspannt wie immer über dem Fernseher.

Auf einmal steht sie auf und kratzt unter sich zusammen, als wenn sie gerade gepullert hätte.

Danach hüpft sie runter und geht in Richtung Esszimmer (da sind ihre Lieblingsstellen zum pinkeln).

Hmm, ich hab hinterher geschaut, da kam sie mir entgegen, hat aber keine Pfütze gemacht.

Ich bin dann ins Bad, in der Hoffnung, dass sie aufs nahe liegende Klo geht.

Ist sie aber nicht. Ich hab sie drauf gesetzt und sie hat gepullert.

Merkwürdige kleine Katze.

Noch einen schönen Abend!!
 
15. September 1 Tag sauber.
Es gibt jetzt weiter Bachblüten.
Ich sollte sie gar nicht absetzen.

Morgen mehr!
 
Werbung:
Meike, bei uns hat es auch seine Zeit gebraucht, bis Leo ohne Bachblüten zurecht kam.
Ich drück Euch die Daumen!🙂
 
Hallo Nandoleo,

ja ich glaube es war einfach zu schnell.
Ist ja nicht schlimm, wir machen einfach weiter.
Immerhin machen wir ja riesige Fortschritte.


16.9.2103 2 Tage sauber.


Ganz ganz liebe Grüße, Meike!
 
17.9.2013 3 Tage Sauber

Faye liegt jetzt eigentlich jede Nacht bei uns im Bett.
Heute morgen haben wir noch toll kuscheln können und mein Gleitzeitkonto leidet etwas 🙂


Liebe Grüße!!
 
18.9.2013 und wir sind bei 4 Tagen.

Es gibt weiterhin Bachblüten und die Mäuse sind super lieb!

Ganz liebe Grüße!!
 
Meike, hier sind weiterhin sämtliche Daumen, Pfoten und Pfötchen gedrückt!
Ihr schafft das!🙂
 
Werbung:
Heute eine Pfütze vor der Tür zum Hausflur.

Ich bin gerade noch am entduften.

Next try, wir machen weiter!

Ganz liebe Grüße!!
 
Gestern wieder alles in bester Ordnung!

21.8.2013 1 Tag sauber

Es grüßt Meike mit Penny und Faye!
 
Hallo ihr Lieben,

hier melde ich mich nach einer langen Zeit mal wieder!
Also Faye ist auf heutigem Stand bestimmt schon vier Wochen sauber.
Wir hatten zwischendurch seit Sommer immer mal wieder Vorfälle (Pfützen).
Bevorzugt, wenn Herrchen und Frauchen sich gestritten haben und wenn die Puschis zu lange allein waren.
Mitunter habe ich auch beobachtet, dass eine Pfütze kam, wenn ich die Bachblüten mal einen Tag vergessen habe.

Tja, was hat sich verändert?
Jetzt gibt es montags immer eine Gabe homöopathische Globuli gegen Angst.
Quasi zur Vorbeugung und zum Abbau angestauter Ängste.

Jeden Tag gibt es eine großzügige Gabe Bachblüten, die auf TroFu (Leckerlie) geträufelt wurden.

Diese Leckerlie werden seit zwei Wochen nicht mehr im Activity Board erfummelt, sondern erclickert.

Gibt es Streit oder Stress, extra hom. Globuli.

Desweiteren gibt es die Bachblüten auch noch in geringer Dosis im Trinkbrunnen.

Zum Clickern. Wir clickern gemeinsam, also beide Katzen da und wenn eine was richtig gemacht hat, bekommen beide ein Leckerlie und den gleichen Click.

Alle anderen Versionen hab ich erwogen und auch ausprobiert, aber das gibt nur Kuddelmuddel und unzufriedene wartende Kätzchen.
Auch wenn es jetzt langsamer geht, weil ja zur Hälfte kein Befehl belohnt wird, bin ich zufrieden.
Das clickern soll ja nicht primär dazu dienen süße kommandosichere Kätzchen zu trainieren, sondern Fayes Kopf auszulasten.

Immerhin klappt schon "schnupper mal" (schnupper am Target), "Männchen", "Sitz" und an Platz arbeiten wir gerade.


Noch einmal vielen lieben Dank an die tolle Unterstützung hier aus dem Forum und insbesondere an Ina, die liebste Seele auf dem Planeten, der ich unglaublich dankbar bin!!!
 
Ich möchte hier vor allem den Herrchen und Frauchen Mut machen, die gerade noch dabei sind, herauszufinden woran ihre Katze leidet.

Auch ich habe, wie ihr seht, fast ein Jahr gebraucht um auf den grünen Zweig zu kommen.
Ich habe Unsummen in verschiedene Katzenstreus, Katzentoiletten, Entdufterpräparate, Spielzeug, Fummelbretter, Feliway und so weiter und so fort investiert.

Und immer denkt man, dass es jetzt den Durchbruch, den super Erfolg gab.
Und zwei Tage später ist wieder eine Pfütze in der Ecke und die Katze steht davor und versucht es ungeduldig zu zu scharren.
Auch ich habe Urinpfotenabdrücke weg gewischt und bin selber in die Pfützen getreten.
Genauso hab ich auch nachts um halb zwei vor der Frühschicht (4 Uhr aufstehen) heulend den Teppich geschrubbt.

Und ich habe die Katze angemotzt, ausgeschimpft und angefaucht.

Gottseidank hab ich sie nie geschlagen oder die Nase eingetunkt.


Tja und jetzt?
Wir clickern, wir schmusen und kommen uns ganz langsam immer näher.

Ich denke mal, wir lernen uns noch verstehen, aber was soll uns denn jetzt noch auseinander bringen?

Ganz liebe Grüße, Meike
 
Werbung:
hallo meike,

wie gehts euch? ich hoffe, es ist alles gut.

schöne weihnachten
 
Hallo Minna,

Mensch, ich freue mich dich zu lesen!

Uns geht es gut, wir haben Weihnachten schön verbracht!!

Hier ist alles in Grünen Bereich, Penny und Faye sind schön lebendig, Penny wie immer kuscheliger als Faye.

Pipi gab es hier jetzt schon 5 Wochen nicht mehr auf dem Boden.

Wie oben schon geschrieben, gibt es Bachblüten und Clickertraining.
Das scheint wohl die Lösung gewesen zu sein.

Ich würde mir natürlich noch wünschen, dass Faye zutraulicher und kuscheliger wird.
Naja, wenn sie mag ist sie herzlich willkommen.

Mir ist aufgefallen, dass sie weniger brrrrb macht.
Ich meine dieses Gurren. Das hatte sie ständig gemacht, wenn sie wo lang gelaufen ist, wo runter gesprungen ist, wenn ihr das Streicheln nicht mehr gefällt etc.
Es scheint abzunehmen.

Ja und dann sind wir seit Samstag wirklich fertig mit unserer Terasse.
Da können die Katzis jetzt auch mit raus und durch das Fiberglas Mückennetz können sie nicht weg.
Es scheint ihnen gut zu gefallen. Wenn wir raus gehen um zu rauchen, sind beide Katzis sofort zur Stelle um mit raus zu gehen.

Sie sitzen dann auch stundenlang auf der (abgesicherten etwas breiteren) Brüstung (da können sie nicht runterfallen, alles ist komplett abgesichert und ausbruchsicher) und gucken Vögeln, Eichhörnchen und unseren Nachbarn hinterher.

Ganz liebe Grüße!!
 
ich drück weiter die daumen.

gurren ist oftmals positiv gemeint. nun ja.

hoffentlich taut die kleine weiter auf. und ein ausguck an der frischen luft lieben katzen.ndas wird dann bestimmt ein weiterer baustein 😉
 
Hmm, also ich weiß es nicht so recht einzuordnen ob es positiv oder negativ gemeint ist.
Wir haben vermutet, dass das Gegurre als Selbstberuhigung genutzt wurde.

Letztendlich zählt doch eigentlich, dass es ihr gut geht.
Und die Situation hat sich ja deutlich verbessert.

Ich hoffe, dass ihnen die frische Luft und die neuen Reize gut tuen und sie den neuen Lebensraum genießen.

Wir wollen die nächsten Tage auch noch eine stabile Kratz- und Liegemöglichkeit schaffen, damit die Katzis so richtig schön relaxen können.

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben