Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euer Lob!!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es ohne Eure Unterstützung (vor allem von Minna!!) nicht so lange durchgehalten hätte.
Es zehrt echt an den Nerven, wenn man so viel probiert (gerade im Bereich Klo Management und Streusorten - das ging ja schon Monate...) und es zeigt alles keinen Erfolg.
Irgendwann ist man so angefressen und reagiert dann auch unfair zur Katze (ich hab sie angemeckert). So hab ich es empfunden.
Die Stimmung ist dann natürlich bei allen beteiligten ganz unten.
Und dann kommen auch noch nahe Verwandte und gute Freunde und raten dir, die Katze einzutunken. Ganz ehrlich. Ich war immer dagegen, aber in der Schlusszeit, bevor ich mich an euch gewendet habe, hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn meine Mutter sie in Flagranti erwischt hätte, dass sie sie eintunkt.
Ich wusste einfach nicht mehr weiter.
GOTTSEIDANK ist es nie dazu gekommen!!
Da bin ich soooooo (!!!!) froh drüber!
Zum Clickern: Ich möchte es auf jeden Fall probieren. Aber so ganz richtig traue ich mich nicht dran. So richtig habe ich mich auch noch nicht damit auseinander gesetzt. Eine fundamentale Frage fällt mir schon mal rein aus Interesse ein, aber die kann ich auch noch mal in der Spiel und Spaß Abteilung stellen.
Warum belohnt man nach jeder Übung mit Leckerlie? Eigentlich dachte ich, dass beim Clickern der Pawlowsche Reflex greift und man nach der Eingewöhnungszeit nur noch klickert und kein Leckerlie hinterschiebt.
Laut Pawlow ist doch der Click das Leckerlie?
Gerade im Moment suche ich Sachen, die den Mäusen auch alleine Spaß machen.
Wo sie alleine dran knobeln können und sich etwas "erjagen".
Die Seite mit den Fummelbrettern kenne ich schon, trotzdem vielen Dank, dass du an mich gedacht hast!!
Wir wollen auf jeden Fall noch Sachen für die Mäuse bauen.
Da ist mir schon viel eingefallen und wir sitzen gerade an der Umsetzung.
Leider geht das nur in ganz minimalen Zeiten, da wir im Moment im Garten groß zugange sind und auch von der Arbeit her sehr ausgelastet sind.
Im Winter kommen wir aber auf jeden Fall mehr zum Basteln, wir haben uns eine schön große Werkstatt für so etwas gebaut, die wir auch schön warm kriegen.
Mir ist noch eine Seite aufgefallen wo tolles Holzspielzeug zum Kauf angeboten wird. Ich schreib sie hier später nochmal hin, sie fällt mir gerade nicht ein.
Da hab ich mir auch schon Ideen geholt.
Liebe Grüße von Penny, Faye, Herrchen und Meike!!