Katze frisst "dreck"

• Themenstarter Themenstarter Lisamitmrmauzi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzefrisstdreck nichtessbar
L

Lisamitmrmauzi

Neuer Benutzer
So ich bin nun seit letzter Woche Katzenbesitzer von einem 6 Monate altem Kater namens Mr.Mauzi.
Er ist noch sehr schüchtern und traut sich hauptsächlich nachts raus, sonst liegt er viel in seiner Höhle.
Nun zu meinem Problem. Gestern hab ich mir eine Pediküre gemacht, Nägel geschnitten und Hornhaut abgehobelt ... War dann ca eine Minute nicht da und als ich zurück komm frisst der Kater meine Hornhaut und Nägel 🥴... Kenn ich so gar nicht, muss ich mir Sorgen machen ?( Giftige Zusätze etc hab ich nicht benutzt)

A

Werbung

Da solltest du dann wohl die Sache wegräumen die er nicht fressen soll.
Wie viel fütterst du denn? Kann sein, dass er einfach Hunger hat.

(Und ein 6 Monate alter Kater sollte übrigens nicht alleine leben.)

• Like
Reaktionen: Neol, Rina21 und Bastlok
So schnell konnte ich leider nicht schauen, war maximal 1 Minute nicht da 🙊.. Sowas kenn ich von anderen Katzen einfach gar nicht. Zugang zu Trockenfutter hat er immer, nassfutter gibts 2 portionen am tag.

Christian89: leider sagt sich das so leicht, das war eine ziemlich spontane Rettungsaktion. Und ich bin froh das wir ihn Retten konnten, und er nicht sonst wo gelandet ist.

Das gehört dann wohl zu den Sachen die man nicht rumstehen lassen darf wenn man junge Katzen hat ^^. Genauso wie: Giftige Pflanzen, Putzmittel, Klodeckel oben, Messer, Scheren, Essen, Plastikverpackungen, Styropor, Medikamente, Ladekabel, Zahnbürste, Kochtopf und und und und.............. xD

Muss jetzt nicht heißen, dass jede Miez auf all dies losgeht aber in dem Alter musst du mit allem rechnen und sicherstellen, dass er nirgends hinkommt wo es etwas gefährliches gibt. Und ja...Sie kommen auch an Dinge/Orte mit denen man Anfangs nicht rechnet 😉.

Und ja Mr. Mauzi braucht auch auf jeden Fall einen 2ten Kater, selbes Alter/Charakter zum Spielen und zur sozialen Interaktion. Mit Freund zerlegen Sie dir in der Regel auch nicht so die Bude.

Zu dem was er gefressen hat: Hornhaut ..naja..ich denk er würd es auskotzen wenns Ihm gar nicht passt aber die Nägel seh ich schon ein wenig kritischer, da diese durchaus spitz/scharf sein können und im schlimmsten Fall etwas im Verdauungstrakt verletzt werden kann. Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus...wie gesagt..schlimmster Fall. Aber wenn du dir unsicher bist würde ich mit Ihm einfach zum TA gehen und dort eine Meinung einholen.

Finde ich super, dass du Ihn aufgenommen hast und er gerettet wurde 😀.

So schnell konnte ich leider nicht schauen, war maximal 1 Minute nicht da 🙊.. Sowas kenn ich von anderen Katzen einfach gar nicht. Zugang zu Trockenfutter hat er immer, nassfutter gibts 2 portionen am tag.
Probier es mal damit, ihm einfach immer Nassfutter hinzustellen. Trockenfutter ist nicht so gut für den Organismus. Zudem ist er noch im Wachstum und braucht entsprechend Energie. Demnach einfach immer hochwertiges Nassfutter - ob das dein Problem behebt, sei mal so dahingestellt, aber es ist, was das Futter angeht, erstmal das Beste, was du für ihn tun kannst.
Ansonsten... das nächste mal bei der Pflege direkt den Staubsauger bereithalten 🤭
Christian89: leider sagt sich das so leicht, das war eine ziemlich spontane Rettungsaktion. Und ich bin froh das wir ihn Retten konnten, und er nicht sonst wo gelandet ist.
Sonst wo, wie im Tierheim, wo er Spielgefährten hätte? Ihr solltet euch nach einem Partner umschauen, denke ich.

• Like
Reaktionen: Neol, Wasabikitten, Rina21 und 2 weitere
Werbung:
Sonst wo, wie im Tierheim, wo er Spielgefährten hätte? Ihr solltet euch nach einem Partner umschauen, denke ich.
Meinte schlimmeres🙊 nein er ist plötzlich auf dem Hof wo wir ihn her haben aufgetaucht und gehörte wohl nicht zu den Katzen dort, die ihn auch nicht angenommen haben, ihn schickaniert haben nicht zum futter gelassen, nicht in ruhe schlafen gelassen etc. ( Sonst gehört er wohl auch nirgens hin) Denke da hat er es bei uns doch besser.

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Über eine zweite Katze haben wir natürlich auch schon nachgedacht, wollen jetzt aber noch abwarten ob wir ihn behalten können. Nicht das er dann doch wo anders hin kommt/hin gehört wie auch immer und dann haben wir wieder nur eine Katze hier

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert und Bastlok
O.K wenn ihr euch nicht sicher seid, ob der kleine Schlingel ein Zuhause hat, solltet ihr ihn (wo auch immer hierfür bei euch die verantwortliche Stelle ist z.B Fundamt, Polizei, Gemeinde etc.) beim Fundamt melden.
Des weiteren bei den Tierheimen in eurer Region sowie bei Tasso.

Wart ihr schon bei einem Tierarzt mit dem Kleinen? Wenn nein, dann zügig nachholen und dort schauen lassen vom Tierarzt ob er ggf. einen Chip hat.
Auch sollte geschaut werden wegen Parasiten und Co.

In der Zwischenzeit schauen, dass ihr euer Zuhause sichert und Dinge wegpackt, wo der freche Lümmel nicht dran soll.
Mit seinen 6 Monaten braucht der Zwerg noch jede Menge Futter und Energie, hungrige Pupertiere sind wandelnde Landplagen und es fällt ihnen nur Unfug dann ein.
Gebt ihm soviel Nassfutter wie er futtern mag. Das Futter sollte für ihn den ganzen Tag zur Verfügung stehen, so dass er sich immer eigenständig bedienen kann.
Trockenfutter würde ich weg lassen, das macht in der Regel nur dick und enthält keine Flüssigkeit, welche Katzen hauptsächlich über ihre Nahrung aufnehmen.

Ist der kleine Kerl denn schon kastriert? Wenn nein, dann sollte er derzeit nicht nach Draußen gelassen werden. Nicht dass er zum Einen munter für ungewollten Nachwuchs sorgt (die die Tierheime sind rappel voll, es braucht kein einziges weiteres Kitten mehr) zum Anderen leben hormongetriebene Jungtiere sehr gefährlich und streunern auf der Suche nach einer holden Maid meist sehr weit und bringe sich dabei auch gerne kopflos in Gefahr..so kamikat(z)e direkt vor's Auto gelaufen ist da leider keine Seltenheit.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Wenn ein Tier "Dreck" frisst dann würde ich immer ein großes Blutbild machen.

Da dein Kater frisch von draußen ist und wahrscheinlich Hunger hatte würde ich das in eurem Fall aber noch ein paar Tage beobachten.

Wenn er jetzt immer Futter zur Verfügung hat und trotzdem weiterhin Sachen frisst die Katzen eigentlich nicht fressen würde ich aber schnell einen Termin beim Tierarzt machen.

Über eine zweite Katze haben wir natürlich auch schon nachgedacht, wollen jetzt aber noch abwarten ob wir ihn behalten können. Nicht das er dann doch wo anders hin kommt/hin gehört wie auch immer und dann haben wir wieder nur eine Katze hier

Schön das ihr euch darüber schon Gedanken macht.
Das ist wirklich ein wichtiger Punkt.

Kastriert ist er wahrscheinlich auch noch nicht?
Das wäre dann auch überfällig.

• Like
Reaktionen: Fan4
Dort wo wir ihn her haben, die haben das der polizei und gemeinde gemeldet und ihn wohl auch bei mehreren facebook gruppen als zugelaufen eingeschrieben. Is aber auch schon ein paar wochen her wo sich keiner gemeldet hat.und da sich halt niemand gemeldet hat und das dort mit den anderen Katzen nicht passt ist er jetzt mal bei uns. Hier ist alles sehr ländlich mit sehr vielen kleinen und grösseren Höfen im Umkreis, keine ahnung wie sehr man da besorgt ist wenn ein Kätzchen fehlt. ( Hab schon so viel negatives in der richtung gesehen)
Beim Tierarzt waren wir schon, er hat keinen chip etc, aber haben ihn auch gleich durch checken lassen soweit passt alles 👍.
Sollte er für immer bei uns bleiben dürfen wird er natürlich Kastriert. Wird sich dann jetzt alles die woche entscheiden. Wir würden uns natürlich mega freuen über den tierischen Zuwachs 😊😊

Werbung:
Bitte auch kastrieren wenn er nicht bei euch bleibt!
Das ist verdammt wichtig und ich würde damit auch nicht mehr warten.
Ansonsten kann es sein das deine Nase die kastra bald für zwingend erforderlich halten wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Ansonsten kann es sein das deine Nade die kastra bald für zwingend erforderlich halten wird
Ich nehmen an das soll meine Nase heissen ? Will noch nicht dran denken haha aber habs natürlich auf dem Schirm !
Nein das soll Natürlich noch gemacht werden, wenn er da bleibt natürlich auch bevor er raus darf 🙊

Sorry, ja das sollte Nase heißen.
Und ich würde es wirklich machen bevor er zu markieren anfängt.

• Like
Reaktionen: Lisamitmrmauzi
Als ein Protein, besteht der Nagel hauptsächlich aus Kohlenstoff, Sauerstoff, Nitrogen, Sulphor, Hydrogen und Spurenelementen wie Kalzium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Die allgemeine Bezeichnung der Verbindung dieser Elemente ist Keratin
Quelle Google

Was soll also daran "Dreck" sein? Es sei denn, Nägel waren lackiert oder so.
Meine Hunde sind auf unserem Pferdehof immer sehr erpicht auf Reste von den Hufen der Pferde, wenn Hufschmied da ist.

• Like
Als ein Protein, besteht der Nagel hauptsächlich aus Kohlenstoff, Sauerstoff, Nitrogen, Sulphor, Hydrogen und Spurenelementen wie Kalzium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Die allgemeine Bezeichnung der Verbindung dieser Elemente ist Keratin
Quelle Google

Was soll also daran "Dreck" sein? Es sei denn, Nägel waren lackiert oder so.
Meine Hunde sind auf unserem Pferdehof immer sehr erpicht auf Reste von den Hufen der Pferde, wenn Hufschmied da ist.
Ja sowas ähnliches wollte ich auch schon schreiben.
Katzen knabbern doch auch an ihren eigenen Nägeln rum und fressen diese Krallenhülsen ab, schon oft genug gesehen.
Dann fressen die Streuner ja z.b. Fische mit allen Gräten (grade erst ein Video gesehen, wo Streuner mit frischen Fischen gefüttert werden) das wird mit Stumpf und Stiel, Flossen und allem gefressen. Ich glaube etwas Fußhaut oder abgeschnittene Nägel verkraftet Mietze ja auch. Was natürlich nicht heissen soll, sie damit zu füttern, aber so überbesorgt sollte man auch nicht sein.
Wer weiss, was Freigänger draussen alles fressen, das kriegt man ja garnicht mit.

• Like
Werbung:
Ja sowas ähnliches wollte ich auch schon schreiben.
Katzen knabbern doch auch an ihren eigenen Nägeln rum und fressen diese Krallenhülsen ab, schon oft genug gesehen.
Dann fressen die Streuner ja z.b. Fische mit allen Gräten (grade erst ein Video gesehen, wo Streuner mit frischen Fischen gefüttert werden) das wird mit Stumpf und Stiel, Flossen und allem gefressen. Ich glaube etwas Fußhaut oder abgeschnittene Nägel verkraftet Mietze ja auch. Was natürlich nicht heissen soll, sie damit zu füttern, aber so überbesorgt sollte man auch nicht sein.
Wer weiss, was Freigänger draussen alles fressen, das kriegt man ja garnicht mit
Danke Pattsy, für mich war das jetzt die beste Antwort. Ich hatte zwar schon mal eine Katze aber das hatte mich jetzt doch verunsichert oder verwirrt. Natürlich hast du recht.