Katze frisst fast alles der anderen weg, Problemlösung

  • Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten nassfutter trockenfutter ernährung verhaltensberatung
B

Bille_94

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2024
Beiträge
46
Das Problem ist bei meinen Katzen, dass die eine Katze (coocky) der anderen Katze (fluffy) oft das fressen weg frisst & dann traut sich die andere fast gar nicht mehr zu essen und tut dann immer Knurren. Wie bekomme ich es hin, dass die andere Katze (fluffy) etwas mehr ist, ohne dass die eine Katze (coocky) der das weg frisst? Ich gebe denen morgens & abends jeweils Nassfutter mit etwas Wasser, manchmal zwischendurch Leckerlie‘s oder Trockenfutter. Die eine wo dicker ist bewegt sich nicht so viel wie die andere, wo schlanker ist. Hat irgendjemand Tipps für mich? Ich bin berufstätig & morgens gehe ich aus dem Haus & komm nachmittags wieder.
 
A

Werbung

Wieviel Nassfutter gibst du ihnen?
 
Hallo,
wieviel Gramm verfütterst du jeden Tag insgesamt? Und welches Futter genau?
Was du schreibst klingt danach, als würde Coocky einfach nicht satt werden.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Surefeed Futterautomat mit Mikrochiperkennung gemacht. Mein Moritz wurde auch immer von seinem Bruder vom Futter verdrängt und war sowieso ein schlechterer Fresser und hat nur in Häppchen gefressen.
Jetzt wartet er oft, bis Max gefressen hat und geht dann in aller Ruhe an seinen Surefeed. Er weiß ja, daß ihm das Futter bleibt.

Du könntest morgens und abends reichlich Nassfutter für beide Katzen offen hinstellen.
Zusätzlich für die schlanke Katze einen Surefeed mit Nassfutter und etwas Trockenfutter befüllen.
Dann hat die Fluffy auf jeden Fall eine Reserve, falls die andere zu viel vom offen dastehenden Futter frißt.
Für die moppeligere Katze ist es sowieso besser, wenn sie gar kein Trockenfutter bekommt oder nur beim Spielen/Clickern als Belohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Bille_94 und Oskar_Alfons
Du könntest auch einen Napf für die eine Katze irgendwo hinstellen, wo die andere nicht hin kommt.
Wir hatten einen Napf auf der Küchenanrichte, wo die andere nie raufgesprungen ist.

Wichtig ist , das ausreichend Futter vorhanden ist. Zwischen den Futterzeiten sollten die Näpfe nicht, oder höchstens kurzfristig leer sein, denn Katzen sind Häppchenfresser, sie müssen immer wieder kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, sonst könnte es zu Magenproblemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Einfach immer volle Näpfe, auch mehr als 2, anbieten, in mehreren Räumen verteilt.
Wenn leer, dann auffüllen, so kommt sicher niemand zu kurz.
"Mein Napf, Dein Napf" gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Polayuki, JuliJana und 6 weitere
Werbung:
Kann mich den anderen nur anschließen:
Im Prinzip sollten Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung haben.
Das kann im Übrigen auch problemlos über längere Zeit rumstehen ohne zu verderben. Falls man da doch Bedenken hat oder ein Eintrocknen verhindern möchte sind die bereits erwähnten Surefeed-Automaten wirklich zu empfehlen.

Wie alt sind denn deine Katzen und wielange fütterst du schon so? Also, nur morgens und abends?

Katzen, die immer Futter zur Verfügung haben lernen mit der Zeit ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln. Da gibt es dann auch keinen Futterneid oder Futterklau.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Du brauchst weder einen Futterautomaten noch sonstiges.
3-4 Näpfe und 24/7 Futter anbieten. Immer nach füllen
Niemals rationieren!,, nie
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
Ich finds auch schwierig, Leuten, die eh rationiert zu füttern scheinen, zu Automaten zu raten.

Dann kommt dann am Ende wahrscheinlich auch kein ayce bei raus.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, miss.erfolg und Nula
Für mich liest es dich auch so das hier, durch zu knappes Angebot, das Recht des Stärkeren am Napf herrscht.

Da wäre ein Automat dann nicht die Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Ich finds auch schwierig, Leuten, die eh rationiert zu füttern scheinen, zu Automaten zu raten.
Da ist was dran. Allerdings haben ja viele immer Angst, das Nafu könnte über den Tag hinweg schlecht werden, Fliegen anlocken usw. und scheuen sich deshalb die Näpfe randvoll zu machen, daß es bis abends reicht.
In solch einem Fall finde ich die Automaten dann schon ratsam. Natürlich sollten auch die immer gefüllt sein!
 
Werbung:
Für mich liest es dich auch so das hier, durch zu knappes Angebot, das Recht des Stärkeren am Napf herrscht.

Da wäre ein Automat dann nicht die Lösung.
Meinst nicht? Ich hab ja auch so eine Raupe und die Automaten. Bzw manchmal bin ich zu faul, die hinzustellen und stelle nur zwei Näpfe hin, die gefüllt sind natürlich. Und immer aufgefüllt werden. Trotzdem beobachte ich, dass Lilo entspannter ist, wenn sie "Ihren" Futternapf hat 🤔
 
Meinst nicht? Ich hab ja auch so eine Raupe und die Automaten. Bzw manchmal bin ich zu faul, die hinzustellen und stelle nur zwei Näpfe hin, die gefüllt sind natürlich. Und immer aufgefüllt werden. Trotzdem beobachte ich, dass Lilo entspannter ist, wenn sie "Ihren" Futternapf hat 🤔

Vorab, ich gehe davon aus das es im allgemeinen zu wenig Futter ist, was aber aktuell natürlich nur eine Vermutung ist.

Und nein, in dem Fall glaube ich nicht das ein Automat ruhe rein bringt.
Ich glaube ehr das die stärkere Katze die andere an ihrem Napf vertreiben wird um zu versuchen selber da ran zu kommen.

Aber wie gesagt, ich gehe hier davon aus das wirklich Hunger dahinter steckt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Die Problemlösung wäre All You Can Eat = AYCE
Mehr Näpfe als Katzen da sind voll machen, an verschiedenen Stellen und Zimmern aufstellen.
Am besten wäre an den Laufflächen, so das die Katzen auf ihren Wohnungsstreifzügen Futter finden, oder suchen können.
Oder zusätzlich zum Futter Fummelbretter mit Trockenfutter in der Wohnung verteilen.
 
Vorab, ich gehe davon aus das es im allgemeinen zu wenig Futter ist, was aber aktuell natürlich nur eine Vermutung ist.

Und nein, in dem Fall glaube ich nicht das ein Automat ruhe rein bringt.
Ich glaube ehr das die stärkere Katze die andere an ihrem Napf vertreiben wird um zu versuchen selber da ran zu kommen.

Aber wie gesagt, ich gehe hier davon aus das wirklich Hunger dahinter steckt.
Ja, aber das Problem ist, selbst wenn ich beiden mehr zu essen gebe, dann frisst die eine trotzdem der anderen alles weg. Also ich glaub am Hunger kann’s nicht liegen.
 
Kann mich den anderen nur anschließen:
Im Prinzip sollten Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung haben.
Das kann im Übrigen auch problemlos über längere Zeit rumstehen ohne zu verderben. Falls man da doch Bedenken hat oder ein Eintrocknen verhindern möchte sind die bereits erwähnten Surefeed-Automaten wirklich zu empfehlen.

Wie alt sind denn deine Katzen und wielange fütterst du schon so? Also, nur morgens und abends?

Katzen, die immer Futter zur Verfügung haben lernen mit der Zeit ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln. Da gibt es dann auch keinen Futterneid oder Futterklau.
Sie sind beide 7 Jahre jung. Und ja morgens und abends Nassfutter. Zwischendurch Leckerlies.
 
Werbung:
Ja, aber das Problem ist, selbst wenn ich beiden mehr zu essen gebe, dann frisst die eine trotzdem der anderen alles weg. Also ich glaub am Hunger kann’s nicht liegen.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
Wenn die Näpfe immer voll sind und immer, wirklich immer Futter da ist, wie kann die eine der anderen dann alles wegfressen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, LiScAtS, Mel-e und 2 weitere
Und nochmal konkret die Frage:
Wieviel Gramm bekommen die beiden denn jeweils pro Fütterung?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, LiScAtS, Nula und 2 weitere
Sie sind beide 7 Jahre jung. Und ja morgens und abends Nassfutter. Zwischendurch Leckerlies.
Nur morgens und Abends NaFu und nur so viel, dass die Teller immer leer sind - da würden meine vier Jungs meutern.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Namenlose, Mel-e und 2 weitere
Und nochmal konkret die Frage:
Wieviel Gramm bekommen die beiden denn jeweils pro Fütterung?

Danke!
Das wollte ich auch grade fragen.

Diese Information ist ist schon wichtig wenn man hier was raten möchte.

Was mich noch interessieren würde ist, wie lange es schon so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
tierhaltung
T
siljana
Antworten
16
Aufrufe
2K
siljana
siljana
Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
mietze123
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben