Katze frisst fast alles der anderen weg, Problemlösung

  • Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten nassfutter trockenfutter ernährung verhaltensberatung
Die Fotos sind nett, aber für einen Eindruck leider nicht so geeignet. Die Katzen müssten schon aus der Nähe und nicht schräg fotografiert sein.
(Und diese Tabelle finde ich persönlich auch etwas mit Vorsicht zu genießen. Dass Nr. 6 schon übergewichtig sein soll, finde ich echt etwas übertrieben. Aber gut, nur meine Meinung...)
Es geht mehr um den Text. Wenn die Taille nur noch schwer erkennbar ist und die Rippen nicht mehr "einfach ertastbar", wie bei 5, dann ist das Tier auch meiner Meinung nach schon übergewichtig.
 
  • Crying
Reaktionen: LiScAtS
A

Werbung

Die Fotos sind nett, aber für einen Eindruck leider nicht so geeignet. Die Katzen müssten schon aus der Nähe und nicht schräg fotografiert sein.
(Und diese Tabelle finde ich persönlich auch etwas mit Vorsicht zu genießen. Dass Nr. 6 schon übergewichtig sein soll, finde ich echt etwas übertrieben. Aber gut, nur meine Meinung...)

Hab ich auch gedacht.. Dann wäre selbst Locky übergewichtig und der ist eher zu dünn.

Bist du sicher, dass die kleine nur 2,2 kg wiegt? Aber wie @JuliJana schreibt.. Die Perspektive muss eine andere sein
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Die Fotos sind nett, aber für einen Eindruck leider nicht so geeignet. Die Katzen müssten schon aus der Nähe und nicht schräg fotografiert sein.
(Und diese Tabelle finde ich persönlich auch etwas mit Vorsicht zu genießen. Dass Nr. 6 schon übergewichtig sein soll, finde ich echt etwas übertrieben. Aber gut, nur meine Meinung...)
Sehe das auch so auf beides bezogen.
Nr 6 ist niemals schon Übergewicht
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Es geht mehr um den Text. Wenn die Taille nur noch schwer erkennbar ist und die Rippen nicht mehr "einfach ertastbar", wie bei 5, dann ist das Tier auch meiner Meinung nach schon übergewichtig.
Seh ich anders. Außerdem stehen die Punkte die du hier beschreibst bei Nr 6, nicht bei 5. Bei 6 steht, Rippen nicht sichtbar, aber ertastbar. Nicht "schwer ertastbar" beispielsweise. Also alles was bei 6 zu sehen ist und steht ist die Durchschnittskatze mit Normalgewicht die ich in meinem Leben so kennen gelernt habe.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Gut, kann ja jede/r lesen, was bei Bild Nr. 5 steht. Es gibt übrigens auch - aus meiner Sicht - keinen Grund für den Tränensmiley, denn eine Katze, die sehr schlank ist, das gibt es ja auch, ist nichts Trauriges. Genau so wenig, wie eine Katze, die leicht übergewichtig ist, hab ich hier auch zuhause 🤷‍♀️

Ich habe schon ÜBER dem Bild geschrieben, dass es mir um den Text geht, also das, was man FÜHLT. Weil Bilder selten passen, v.a. bei plüschigen Katzen. Die können unterernährt sein und keiner sieht es.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und miss.erfolg
Hier nochmal ein Bild, das bestimmt besser gefällt:
1725108540209.png

Quelle: Lebererkrankungen bei Katzen - FUTTERFINDER
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und miss.erfolg
Werbung:
Wenn ich ehrlich bin entspricht unser Kater keinem dieser Bilder, eben weil er einen ausgeprägten Brustkorb hat.
 
Das sowieso, wobei das bei meinen vier Freigängern je nach Jagderfolg variiert. Vorstehend ging es ja darum, dass das Gefühl da ist, ein Tier fresse zu wenig. Da meine ich, dass regelmäßiges Wiegen aufschlussreich sein könnte.
Also ich kann Entwarnung geben. Wir haben die Waage leider falsch abgelesen & fluffy wiegt 4,2 kg und ich war vorhin mit ihr bei der Tierärztin, fluffy ist gesund ! Ich sollte die Näpfe weiterhin in getrennte Räume stellen, was ich ja auch tue. Sollte schauen, dass die andere Katze die nicht aktiv ist, nicht über 6 kg kommt & der anderen Katze extra Futter geben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi und verKATert
Gute Nachrichten mit dem Gewicht!
Aber
Sollte schauen, dass die andere Katze die nicht aktiv ist, nicht über 6 kg kommt

Bitte niemals nach Kilozahl gehen.
Wichtig sind ganz andere Dinge. Körperbau, der Blick von oben etc.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nula, JuliJana und eine weitere Person
Ich sollte die Näpfe weiterhin in getrennte Räume stellen, was ich ja auch tue [...] & der anderen Katze extra Futter geben
Warum so umständlich? Und warum dieses "mein Napf - dein Napf"?
Würde dir wirklich empfehlen, dich an die Ratschläge zu halten, die du hier bekommen hast und einfach für immer volle Näpfe zu sorgen, so daß sich jede der Katzen dich jederzeit bedienen kann.
Ist ja auch für dich wesentlich stressfreier.😉
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, LiScAtS, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Ich finde das gar nicht schlecht, beide Katzen in unterschiedlichen Zimmern zu füttern. Meine Kätzin konnte auch nicht fressen, wenn der Kater am Napf war, bzw, ging vom Napf weg wenn der Kater kam. Sie brauchte einfach ihre Ruhe.
Hier wird das auch so sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
tierhaltung
T
siljana
Antworten
16
Aufrufe
2K
siljana
siljana
Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
mietze123
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben