Katze frisst fast alles der anderen weg, Problemlösung

• Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten nassfutter trockenfutter ernährung verhaltensberatung
Das ist mir klar, trotzdem hat die Ärztin gesagt, dass es zu viel war. Auch die Rippen waren nicht zu merken und eine Taille nicht zu sehen. Und das alles ist passiert, als immer unbegrenzt Futter zur Verfügung stand. Ich handhabe es jetzt nicht mehr so. Das abnehmen war ein sehr langer Prozess.
Wie lange hast Du denn ayce gefüttert?

A

Werbung

Irgendwas zwischen 2,5-3 Jahre 😀
Oh okay, das sollte lang genug sein. 😉
(Man liest hier ja immer wieder mal von einer Katze, die damit nicht klar kommt, aber oft wurde dann auch das ayce gar nicht richtig oder zu kurz durchgezogen.)

• Like
Reaktionen: Söckchen99
Das ist mir klar, trotzdem hat die Ärztin gesagt, dass es zu viel war. Auch die Rippen waren nicht zu merken und eine Taille nicht zu sehen. Und das alles ist passiert, als immer unbegrenzt Futter zur Verfügung stand. Ich handhabe es jetzt nicht mehr so. Das abnehmen war ein sehr langer Prozess.
Ausnahmen bestätigen die Regel.. es wird immer wieder vorkommen, dass es bei einigen nicht funktioniert. Aber ein Versuch ist es immer wert.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, JuliJana, Söckchen99 und eine weitere Person
Werbung:
Ausnahmen bestätigen die Regel.. es wird immer wieder vorkommen, dass es bei einigen nicht funktioniert. Aber ein Versuch ist es immer wert.
Nach meinem Empfinden sind das auch eher die Ausnahmen im Forum und für mich damals kein Grund, ayce nicht zu versuchen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Black Perser

Ich glaube das ist dann aber ehr die Ausnahme.

Meine Kitty (ich rufe sie liebevoll Möpschen) ist auch rund.
Da ist es aber der Körperbau.
Die ganze Katze ist rund, zusätzlich hat sie neb recht kleinen Kopf.
Ich bin da auch immer mal wieder unsicher, TA (und meine4 ist da streng und hält nix von ayce) ist aber hoch zufrieden mit ihr.

Ab und ab (und damit will ich nicht sagen das es bei dir so ist!) vergessen wir das es auch bei den Katzen Unterschiede gibt.

Vielleicht wage ich nochmal einen Versuch, dann aber dennoch mit den SureFeed Automaten, um das ganze wenigstens etwas unter „Kontrolle“ zu haben.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich glaube das ist dann aber ehr die Ausnahme.

Meine Kitty (ich rufe sie liebevoll Möpschen) ist auch rund.
Da ist es aber der Körperbau.
Die ganze Katze ist rund, zusätzlich hat sie neb recht kleinen Kopf.
Ich bin da auch immer mal wieder unsicher, TA (und meine4 ist da streng und hält nix von ayce) ist aber hoch zufrieden mit ihr.

Ab und ab (und damit will ich nicht sagen das es bei dir so ist!) vergessen wir das es auch bei den Katzen Unterschiede gibt.
Meine Süße hieß mal Lucy.. heißt mittlerweile aber auch Moppi. Sie ist eine recht kleine Katze, manchmal kommt es mir so vor als wäre sie kleinwüchsig. Die 5,5kg waren wirklich zu viel, das hat man auch an ihrer Art gemerkt. Sie hat sich nur noch fürs Fressen und zum Klo bewegt, ansonsten eher faul rumgelegen. Jetzt mit 4kg ist sie schon viel aktiver und sieht auch nicht mehr aus wie ein Fels in der Brandung.

• Like
Reaktionen: Nula
Meine Süße hieß mal Lucy.. heißt mittlerweile aber auch Moppi. Sie ist eine recht kleine Katze, manchmal kommt es mir so vor als wäre sie kleinwüchsig. Die 5,5kg waren wirklich zu viel, das hat man auch an ihrer Art gemerkt. Sie hat sich nur noch fürs Fressen und zum Klo bewegt, ansonsten eher faul rumgelegen. Jetzt mit 4kg ist sie schon viel aktiver und sieht auch nicht mehr aus wie ein Fels in der Brandung.

Zum Glück ist mein Mädchen gut so wie sie ist.

Diese Katze auf Diät zu setzen, das wäre hart.

Sie liebt fressen umd ist immer ganz außer sich wenn hier tatsächlich mal der Teller leer ist.

Und es gibt jedes mal n aufgeregtes Schnurr Konzert wenn es neues Futter gibt (auch dann wenn gar nix gefressen wird, wird sich ganz ganz doll gefreut).

• Like
Reaktionen: Söckchen99
Werbung:
Ja, es kommt auch ganz doll auf die Proportionen der Katze an wie sie auf einen wirkt.
Unser Kater hat einen mächtigen Brustkorb, aber einen kleinen Kopf und kurze Beine, aber breite Pfoten. Logisch, das da die über 6Kg dick wirken, aber man kann ohne Probleme die Rippen fühlen.
Jetzt hat er zudem auch noch eine sichtbare Taille, da er nach dem Tod seiner Partnerin kaum noch gefressen hat.

Seine Partnerin hat die meißte Zeit ihres Lebens unter 3 Kg gewogen, war schlank mit längeren Beinen als der Kater, wirkte aber nie spiddelig (außer kurz vor ihrem Tod).

Alles gut. Ich wollte es nur betonen, da du von den Kilos geschrieben hattest und das nicht für alle klar ist, dass die Kilos nicht aussagekräftig sind. 🙂

Das ist mir klar, trotzdem hat die Ärztin gesagt, dass es zu viel war.
..kann schon mal sein das ayce nicht bei allen Katzen klappt.
Kann aber auch daran liegen, dass vielleicht bei nur Macs auch keine wirklich gute Auswahl an Futtern stattgefunden hat.

Aber die TÄ der TE hat hier nichts am Gewicht bemängelt. Somit gehe ich nicht davon aus, das hier keine Katze Übergewicht hat. Die meisten TA's schreien eh recht vorzeitig, wenn sie meinen eine Katze wiegt zu viel.
Die Tierärztin hat gemeint beide sehen sehr gesund aus, es wäre nicht schlimm, wenn eine weniger frisst oder eine mehr frisst als die andere.

• Like
Reaktionen: JuliJana und LiScAtS
Ich habe nur gelesen, dass eine schlanker als die andere bzw. Eine dicker als die andere ist. Das heißt ja dann nicht, dass eine Übergewicht ist.
& was mache ich aber wenn ich das umsetzen kann mit dem mehr Futter, aber die schlanke trotzdem kein Bock hat mal 2 Tage oder so wenig frisst ?

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Wildflower
Werbung:
Ja aber im Gegensatz zur anderen frisst sie wirklich wenig….. aber so lang sie den Anschein macht, dass es ihr gut geht, sie sich normal verhält ist es ja in Ordnung, wenn sie weniger frisst. Denke ich

Grad bei der Hitze aktuell wird hier auch weniger gefressen bzw eher nachts oder früh gegen 4. Das ist vollkommen normal und sollte sich zum Herbst hin wieder ändern.
Wichtig ist, dass genug Futter da steht und sie immer könnte, wenn sie möchte.

• Like
Reaktionen: Fan4
Ja aber im Gegensatz zur anderen frisst sie wirklich wenig….. aber so lang sie den Anschein macht, dass es ihr gut geht, sie sich normal verhält ist es ja in Ordnung, wenn sie weniger frisst. Denke ich
Ich würde gewichtsmäßig den Ist-Zustand erfassen, regelmäßig wiegen und dann kann man besser Schlüsse daraus ziehen (z.B. unverhältnismäßige Zu- oder Abnahme), als über die jeweiligen Fressmengen zu sinnieren - so zumindest meine Meinung (mache ich mit meinen vier Jungs tatsächlich auch so).

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Mel-e und Bille_94
Ja richtig. Das habe ich bereits seid gestern umgesetzt. 🙂 & ja ich denke auch, dass „Fluffy“ mehr frisst, wenn’s nicht mehr so heiß 🥵 ist. Ich danke allen Personen die hier kommentiert haben !! Hab viel dazu gelernt 😌

• Like
  • Smile
Reaktionen: Fan4, Wildflower, verKATert und eine weitere Person