Katze frisst fast alles der anderen weg, Problemlösung

• Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten nassfutter trockenfutter ernährung verhaltensberatung
Viele Katzen mögen es nicht wenn neben dem Futter Wasser steht - evtl liegt das auch daran.

Fütterst du sie denn an verscheidenen Plätzen oder nebeneinander?

Das mögen auch nicht alle Katzen.

Meine Katze frisst auch nicht dort wo der Kater frisst.
Sie würde sich dann gestört fühlen und direkt weggehen

• Like
  • Cool
Reaktionen: Liesah, verKATert, LiScAtS und eine weitere Person
A

Werbung

Futter und Wasser sollen nicht nebeneinander stehen, sondern an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, Penny96 und eine weitere Person
Hier kam ja auch schon der Rat, mehrere Futterstellen zu etablieren - das fand ich eine gute Idee 😊

• Like
Reaktionen: LiScAtS, JuliJana und Bille_94
Es klingt so, als sei die eine Deiner Katzen ziemlich dominant, was Fressen betrifft.
Du machst es der anderen einfacher, wenn Du Futterplätze ein bisschen weiter auseinander stellst. Wenn Du keine Einzimmerwohnung hast, müsste es doch möglich sein, in einem zusätzlichen Raum einen Napf hinzustellen.
Natürlich. Ich hab aber nur 35qm. Ich kann in der Küche einen Napf hinstellen und dann halt neben der Heizung, da wo aktuell die Trinknäpfe stehen, die nicht wirklich bis nicht benutzt werden… dann müsste ich des bissle umbauen, weil ich hab jeweils ein so ein Teil wo beide Näpfe halt drin sind : Gerade entdeckt: #zooplus Savic Futterbar Butler Happy Planet günstig kaufen | zooplus

Und dann fast das gleiche nur mit 3 solchen Teilen für Näpfe & aus Holz halt.

• Like
Reaktionen: Kiray
Hier kam ja auch schon der Rat, mehrere Futterstellen zu etablieren - das fand ich eine gute Idee 😊
Ich ebenso. Ja dann mache ich einfach 3 Futterstellen. Ich kann ja einfach 3 Näpfe mit fressen voll machen… (?) sodass immer was da ist.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, verKATert, JuliJana und 2 weitere
Ich find des garnicht so einfach. Die Tierärztin hat gemeint beide sehen sehr gesund aus, es wäre nicht schlimm, wenn eine weniger frisst oder eine mehr frisst als die andere. Aber dann mach ich den Napf voll. Zusätzlich tu ich bissle Wasser dazu. Weil ich hab immer das Gefühl die trinken mir zu wenig. Was man auch empfohlen hat, das Nassfutter mit Wasser mischen & dann wirds flüssig. So trinken die Katzen anscheinend mehr… hab ich 2x getestet. War so. Sollte ich das weiter so machen oder eher lassen ?
Mach das ruhig weiter. Ich mache immer ordentlich Wasser mit rauf aufs Nassfutter.

• Like
Reaktionen: Bille_94
Werbung:
Danke. Das gibt mir gerade große Hoffnung. 🙏🏻 aber ich glaube, ich muss mir kein schlechtes Gewissen einreden, weil ich meinen Katzen bisher immer zu wenig Fresse gegeben habe. Man lernt ja immer dazu🙈🙈

Ich nutze seit ayce kaum noch Näpfe und nehme meistens alte Suppenteller - irgendwie praktischer 😅

• Like
Reaktionen: Bille_94 und Wildflower
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Meine Süße ist eine ehemalige Streunerin, kam mit 2,9kg zu mir. Anfangs hab ich rationiert.
Dann lernte ich zum Glück recht schnell das Forum und AYCE lernen.

Meine Süße fraß und fraß und fraß, kotzte, fraß und fraß.

Nach ein paar Tagen legte sich das, sie lerne normal zu fressen. Sie futterte sich auf 4kg und seit 3 Jahren hält sie dieses Gewicht konstant.

Es ist auch sehr bequem für den Menschenm wenn man weiß, es ist immer Futter im Napf. So kann man auch mal abends länger arbeiten, mal was trinken gehen und muss nicht immer nach Hause rennen, um zu füttern.

Da hier mehrere Katzen ein und aus spazieren, sowas wie einen eigenen Napf kennt hier niemand 😁 Da wo es schmeckt, wird gefuttert.

• Like
Reaktionen: Bille_94, Fan4 und Noa Blume
Es ist auch sehr bequem für den Menschenm wenn man weiß, es ist immer Futter im Napf. So kann man auch mal abends länger arbeiten, mal was trinken gehen und muss nicht immer nach Hause rennen, um zu füttern.

Das ist ein gute Punkt.

Ayce macht auch die Halter freier.

Spontan noch essen gehen?

Kein Problem, zu Hause sitzt keiner der mit knurrenden Magen sehnsüchtig auf sein Essen wartet.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Bille_94 und Black Perser
Wenn die Katze, die der anderen das Futter wegfrisst, bereits übergewichtig ist, würde ich nicht auch noch zu AYCE raten. Mein Vorschlag ist entweder chipgesteuerte Futterautomaten oder eine räumlich getrennte Fütterung. Es ist generell nicht empfehlenswert, zwei Katzen ihre Futternäpfe nebeneinander hinzustellen. Also zwei Futterplätze einrichten, vielleicht sogar in getrennten Zimmern, und für die Zeit des Futterns aufpassen.
Ich habe nur gelesen, dass eine schlanker als die andere bzw. Eine dicker als die andere ist. Das heißt ja dann nicht, dass eine Übergewicht ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Nula und Bille_94
Werbung:
Also das habe ich auch so gehandhabt und schwupps waren meine Katzen übergewichtig und mussten von 5,5kg auf 4kg runter.
Die Kilos sind absolut nicht Aussagekräftig dafür ob Katzen Übergewicht haben oder nicht. Da sie alle so unterschiedlich gebaut sind und so unterschiedliche Aktivitätslevel usw haben. Wichtiger ist, ob im normalen Stand von oben gesehen noch eine Taille zu sehen ist und mit wenig Druck beim Streicheln noch Rippen zu merken sind.

• Like
Reaktionen: Wildflower und verKATert
Was bedeutet nochmal „AYCE“?
All you can eat. Also immer Nassfutter stehen zu haben, dass sie jederzeit, wenn sie hunger haben, fressen können, wieder ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können und wieder Häppchenfresser werden, was Katzen eigentlich von Natur aus sind.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Die Kilos sind absolut nicht Aussagekräftig dafür ob Katzen Übergewicht haben oder nicht. Da sie alle so unterschiedlich gebaut sind und so unterschiedliche Aktivitätslevel usw haben. Wichtiger ist, ob im normalen Stand von oben gesehen noch eine Taille zu sehen ist und mit wenig Druck beim Streicheln noch Rippen zu merken sind.
Das ist mir klar, trotzdem hat die Ärztin gesagt, dass es zu viel war. Auch die Rippen waren nicht zu merken und eine Taille nicht zu sehen. Und das alles ist passiert, als immer unbegrenzt Futter zur Verfügung stand. Ich handhabe es jetzt nicht mehr so. Das abnehmen war ein sehr langer Prozess.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Mel-e