Katze frisst fast alles der anderen weg, Problemlösung

  • Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten nassfutter trockenfutter ernährung verhaltensberatung
Nur morgens und Abends NaFu und nur so viel, dass die Teller immer leer sind - da würden meine vier Jungs meutern.

Meine würden nicht nur meutern, Nala würde regelrecht krank werden.

Sie würde ständig brechen müssen.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Fan4, Tarouya, Nula und eine weitere Person
Was mich nicht interessieren würde ist, wie lange es schon so ist.
Das interessierte mich hingegen - in Kombination mit dem Alter - da nicht klar war, ob jemals Ayce gefüttert wurde, so daß die Katzen ein Sättigungsgefühl entwickeln konnten.
Deswegen auch die Frage.😉
 
Das interessierte mich hingegen

Mich auch!

Danke fürs zitieren.

Meine Autokorrektur macht aus noch sehr häufig nicht (Hier grade passiert!), ebenso wie sie aus werden gerne werfen macht...

Ich habe es verbessert, denn ich hab es ja erwähnt weil ich es wissen will.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya
Ich habe es verbessert, denn ich hab es ja erwähnt weil ich es wissen will.
Ähm Nula...da steht immer noch nicht nicht statt noch, sondern nocht.😁

Aber ja, die Autokorrektur hat mich auch schon so manches Mal unfreiwillige Dinge schreiben lassen. Erinnere mich noch an meinen Salat mit Maus statt Mais.😅
 
Ich empfehle AYCE zu versuchen und da auch ein paar Wochen zu versuchen und zu beobachten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Problematik aufhört.

Grundsätzlich ist für viele Katzen interessant was die andere Katze da im Napf haben könnte. Aber das was du schilderst klingt vor allem nach Hunger und daher solltest du die Näpfe anfangen immer wieder richtig voll zu knallen sobald sie leer oder fast leer sind. Und beobachten welche Mengen du da an die Katzen verfütterst und ob und wann sich langsam die Mengen wieder auf normalere Mengen einpendeln. Das kann ein bisschen dauern, da sie ja erstmal kapieren müssen, dass sie nicht mehr hungern müssen und entsprechend nicht mehr alles auf einmal weg schlingen müssen, sondern ihrer Natur nach gehen können und wieder zu Häppchenfresser werden können.
 
Werbung:
Ähm Nula...da steht immer noch nicht nicht statt noch, sondern nocht.😁

Dieses mal stand da nocht, was gefühlt noch schlimmer ist.
Dat war aber dieses mal nicht die Autokorrektur, sondern meine Unachtsamkeit.

Jetzt stimmt es aber wirklich.

Wat für ne schwere Geburt 😅😂.
 
  • Grin
Reaktionen: Tarouya
Wenn die Katze, die der anderen das Futter wegfrisst, bereits übergewichtig ist, würde ich nicht auch noch zu AYCE raten. Mein Vorschlag ist entweder chipgesteuerte Futterautomaten oder eine räumlich getrennte Fütterung. Es ist generell nicht empfehlenswert, zwei Katzen ihre Futternäpfe nebeneinander hinzustellen. Also zwei Futterplätze einrichten, vielleicht sogar in getrennten Zimmern, und für die Zeit des Futterns aufpassen.
 
Wenn die Katze, die der anderen das Futter wegfrisst, bereits übergewichtig ist, würde ich nicht auch noch zu AYCE raten. Mein Vorschlag ist entweder chipgesteuerte Futterautomaten oder eine räumlich getrennte Fütterung. Es ist generell nicht empfehlenswert, zwei Katzen ihre Futternäpfe nebeneinander hinzustellen. Also zwei Futterplätze einrichten, vielleicht sogar in getrennten Zimmern, und für die Zeit des Futterns aufpassen.

Das die Katze übergewichtig ist entnimmst du wo her?

Ich habe lediglich gelesen das die eine dicker als die andere ist, von Übergewicht habe ich nix gelesen.

Eine Info zur menge des gegebenen Futters habe ich auch noch nicht finden können.

Lediglich die Info das morgens und abends gefüttert wird und zwischendurch ab und an Trofu umd Leckerlis.

Ich glaube bei morgens und abends eine Portion würden die meisten Katzen am rad drehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl, Hiyanha, Nina Cat-Crazy und 5 weitere
Danke!
Das wollte ich auch grade fragen.

Diese Information ist ist schon wichtig wenn man hier was raten möchte.

Was mich noch interessieren würde ist, wie lange es schon so ist.
Schon eine Weile ist es so & da frag ich mich immer was kann ich tun. Weil die eine Katze ist aktiver als die andere. Die wo aktiver ist frisst nicht so viel wie die die nicht aktiv ist.
 
Werbung:
Also jede einzelne bekommt ca. 80gramm morgens und abends ebenso.

Jetzt wundert mich nur noch das sie dich noch nicht angefressen haben!

Das ist viel zu wenig.

Also wirklich krass wenig!

Bitte ändere das umgehend.
 
  • Like
Reaktionen: Bille_94, verKATert, Black Perser und 3 weitere
Bei der Menge würde mich meine Katzen umbringen 😳
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, LiScAtS, Black Perser und 2 weitere
Jetzt wundert mich nur noch das sie dich noch nicht angefressen haben!

Das ist viel zu wenig.

Also wirklich krass wenig!

Bitte ändere das umgehend.
Okay. Danke. Aber wieviel Gramm dann pro Katze morgens und abends ? Das Problem ist auch einfach dazu, dass eine Katze einen Teil von ihrem fressen isst, dann geht sie raus, nach ner Weile kommt sie wieder & ich bekomme das nicht hin, dass sie der anderen nix weg frisst… das ist echt schwer… & dann wenn die schlanke Katze nix mehr fressen will, tut die andere Katze der den Rest weg fressen, meistens stelle ich auch den Napf mit dem restlichen weg, damit die richtige Katze den Rest später wenn sie wieder kommt fressen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Nula und Namenlose
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Namenlose
Ja aber dann hab ich das Problem trotzdem, dass eine der anderen was weg frisst, wenn eine nicht mehr da ist oder später was fressen möchte
Bei uns ist immer was auf den Tellern. Das braucht Zeit, bis die Tiere vertrauen lernen, dass immer was zur Verfügung steht. Deine Tiere haben bis jetzt gelernt „es dauert lange bis zur nächsten Mahlzeit und die ist dann auch noch sehr knapp bemessen“
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, Mel-e und 2 weitere
Also jede einzelne bekommt ca. 80gramm morgens und abends ebenso.
Das ist viel zu wenig...kein Wunder, daß sie an den Napf der anderen geht.
Das Problem ist auch einfach dazu, dass eine Katze einen Teil von ihrem fressen isst, dann geht sie raus, nach ner Weile kommt sie wieder
Das ist völlig normal, da Katzen Häppchenfresser sind und über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bille_94
Ja aber dann hab ich das Problem trotzdem, dass eine der anderen was weg frisst, wenn eine nicht mehr da ist oder später was fressen möchte
Das Problem gibt es dann aber nicht mehr, wenn die Näpfe immer voll sind.
Wenn du außer Haus bist mach sie ordentlich voll, daß es bis abends bzw nachmittags reicht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
tierhaltung
T
siljana
Antworten
16
Aufrufe
2K
siljana
siljana
Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
mietze123
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben