Katze frisst fast alles der anderen weg, Problemlösung

  • Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten nassfutter trockenfutter ernährung verhaltensberatung
Okay. Danke. Aber wieviel Gramm dann pro Katze morgens und abends ? Das Problem ist auch einfach dazu, dass eine Katze einen Teil von ihrem fressen isst, dann geht sie raus, nach ner Weile kommt sie wieder & ich bekomme das nicht hin, dass sie der anderen nix weg frisst… das ist echt schwer… & dann wenn die schlanke Katze nix mehr fressen will, tut die andere Katze der den Rest weg fressen, meistens stelle ich auch den Napf mit dem restlichen weg, damit die richtige Katze den Rest später wenn sie wieder kommt fressen kann.

Das Katzen was liegen lassen ist ganz normal.
Sie sind Häppchen fressen.
Große Portionen vertragen sie nicht gut.

An deiner Stelle würde ich jetzt direkt beide füttern, beide ein Beutel, wenn der Napf leer ist, dann direkt der nächste Beutel usw.
Solange bis ein Rest zurück bleibt.

Die Wahrscheinlichkeit das deine Katzen sich erstmal überfressen und das es sogar zum erbrechen kommt ist sehr hoch.
Das darfst du dann nicht überbewerten.
Das wird mit der Zeit vorbei gehen.

Ich habe 3 Katzen und füttere diesen in der Regel morgens und abends jeweilige 400g Dose (allen zusammen versteht sich).

Das Futter können Sie sich dann frei einteilen, ist es mal früher alle, gibt es auch früher neues, bleibt mal was liegen entsorge ich es.

Bleibt häufig ne größere Menge liegen, dann passe ich die Fütterung dementsprechend an (passiert im Sommer ab und an).
Aber eigentlich kommen meine mit 800g (für alle 3 zusammen) am Tag wunderbar klar.
 
A

Werbung

Nur mal zum Vergleich - ich verfüttere bei meinen beiden zusammen ca. 4x 200g (mal ne Dose mehr, mal eine weniger, das schwankt je nach Wetter, Laune, Mond, ...).

Was für ein Futter gibts du denn konkret? Hatte das oben schon mal gefragt. Weil je nach Qualität (Fleischgehalt!) sättigt Futter anders.
 
Ja aber dann hab ich das Problem trotzdem, dass eine der anderen was weg frisst, wenn eine nicht mehr da ist oder später was fressen möchte
Es wurde Dir schon oft geschrieben, dass es bei Katzen kein "DEIN Fressen" und "MEIN Fressen" gibt.

Stell doch einfach noch zwei zusätzliche Näpfe irgendwo in anderen Zimmern hin. Meine Kater tauschen ständig Näpfe, das ist doch überhaupt kein Problem. Wie kommst Du denn darauf, dass eine EINEN Napf hat und die andere den ANDEREN?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Noa Blume, Poldi und 2 weitere
Ja aber dann hab ich das Problem trotzdem, dass eine der anderen was weg frisst, wenn eine nicht mehr da ist oder später was fressen möchte

Was das wegfressen betrifft, bei Katzen gibt es kein mein dein.
Und wenn immer Futter da ist, dann kann auch keiner dem anderen was wegfressen.
Ist ja genug da.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das Problem gibt es dann aber nicht mehr, wenn die Näpfe immer voll sind.
Wenn du außer Haus bist mach sie ordentlich voll, daß es bis abends bzw nachmittags reicht.
Ja bisher hab ich das immer so gemacht… ich weis nicht mehr mehr wer mir das so gesagt hat, dass man morgens & abends essen geben soll, aber, wenn die Näpfe immer voll sind dann, denkst du, dass sich das dann legen wird, dass die eine dann der anderen nix mehr weg frisst ? Weil eine hat schon länger der anderen meistens was weg gefressen…. Nicht, dass ich die Näpfe voll mache & die Katze macht dann weiter wie bisher… 🙈
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
Es wurde Dir schon oft geschrieben, dass es bei Katzen kein "DEIN Fressen" und "MEIN Fressen" gibt.

Stell doch einfach noch zwei zusätzliche Näpfe irgendwo in anderen Zimmern hin. Meine Kater tauschen ständig Näpfe, das ist doch überhaupt kein Problem. Wie kommst Du denn darauf, dass eine EINEN Napf hat und die andere den ANDEREN?
Ja ich weiß wie gesagt Nicht mehr genau wer mir das so erklärt hat, ein Napf für eine Katze. Ja dann mach ich jetzt einfach voll, hoff es bessert sich dann, nicht dass dann die eine Katze weiter mehr frisst als die andere. Weil Fakt ist, gestern kam fluffy nach Hause & die hat nur getrunken, kaum was gefressen… & dann ist sie wieder gegangen… & vorhin plötzlich als ich kam, kam sie auch & hab ihr was gegeben & dann hat sie‘s auf einmal gefressen…..
 
Ich habe zwei Katzen, die vom Fressverhalten her sehr unterschiedlich sind. Wenn ich morgens aufstehe, fülle ich zwei Näpfe: Einen mit ~120g, einen mit ~70g.
Der 120g Napf kommt in den Surefeed meiner Kleinen. Wenn ich gegen 17h nachhause komme ist er fast leer, meine Häppchenfresserin teilt sich das ein.
Meine Große frisst keine Häppchen, sie frühstückt ordentlich, aber alles, was länger steht als 2 Stunden, bleibt da für die Ewigkeit stehen. Wenn ich gehe, packe ich ihr noch mal ~30g in den Surefeed und wenn ich nachhause komme gibt’s Nachschlag. Sie meldet sich, wenn sie Hunger hat.
Abends gleiches Spiel. Ich vermute wir sind im Schnitt etwa bei 240g pro Katze pro Tag. Aber wenn es heiß ist, sind es weniger und an manchen Tagen ist es deutlich mehr. Leckerlis gibt’s auch.
Bei 160 g wäre hier Terror.

Finde raus, wie viel deine Katzen brauchen und wann sie es brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Bille_94
Wenn ich hungrig bin sollte auch besser niemand in meiner Nähe sein ...
Und ja: hungrige Katzen können unausstehlich sein!
Deshalb bemerke ich immer morgens, wenn meine Katze mir zu verstehen gibt, mach Napf voll, ich hab Hunger. Aber wie bekomme ich‘s hin, dass die andere mehr frisst ? Weil ich dachte mir gestern Abend, dass eine davon des Katzenessen nicht mehr mögen, weil sie nur Wasser getrunken hat, weil momentan ist es ja sehr warm…
 
Weil eine hat schon länger der anderen meistens was weg gefressen…
Ja, weil sie offensichtlich Hunger hat und mehr braucht als deine andere Katze.
Nicht, dass ich die Näpfe voll mache & die Katze macht dann weiter wie bisher… 🙈
Wie die anderen auch schon schrieben gibt es bei Katzen keine Besitzansprüche auf einen bestimmten Napf.
Wenn genug Futter da ist können sie soviel fressen wie sie möchten, von welchem Napf sie möchten und vor allem wann sie möchten.

Verstehe dein Problem mit dem "Wegfressen" ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn Futter da ist kann sich doch jede bedienen wie sie möchte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich habe zwei Katzen, die vom Fressverhalten her sehr unterschiedlich sind. Wenn ich morgens aufstehe, fülle ich zwei Näpfe: Einen mit ~120g, einen mit ~70g.
Der 120g Napf kommt in den Surefeed meiner Kleinen. Wenn ich gegen 17h nachhause komme ist er fast leer, meine Häppchenfresserin teilt sich das ein.
Meine Große frisst keine Häppchen, sie frühstückt ordentlich, aber alles, was länger steht als 2 Stunden, bleibt da für die Ewigkeit stehen. Wenn ich gehe, packe ich ihr noch ~30g in den Surefeed und wenn ich nachhause komme gibt’s Nachschlag. Sie meldet sich, wenn sie Hunger hat.
Abends gleiches Spiel. Ich vermute wir sind im Schnitz etwa bei 240g pro Katze pro Tag. Aber wenn es heiß ist, sind es weniger und an manchen Tagen ist es deutlich mehr. Leckerlis gibt’s auch.
Bei 160 g wäre hier Terror.

Finde raus, wie viel deine Katzen brauchen und wann sie es brauchen.
Fakt ist, die eine frisst mehr als die andere. Mein Ziel ist es zu erreichen, dass die andere einfach bissle mehr frisst… & ich möchte, dass die eine der anderen nix mehr weg frisst, sprich mehr Futter in Napf machen & dann beobachten… (?)
 
Ja bisher hab ich das immer so gemacht… ich weis nicht mehr mehr wer mir das so gesagt hat, dass man morgens & abends essen geben soll, aber, wenn die Näpfe immer voll sind dann, denkst du, dass sich das dann legen wird, dass die eine dann der anderen nix mehr weg frisst ? Weil eine hat schon länger der anderen meistens was weg gefressen…. Nicht, dass ich die Näpfe voll mache & die Katze macht dann weiter wie bisher… 🙈

Wenn immer Futter da ist, dann kann keiner dem anderen was wegfressen.
Wie auch?
Es ist ja genug da.

Was wahrscheinlich nie klappen wird ist das jeder nur aus dem Napf den du für sie bestimmt hast frisst, denn, wie bereits erklärt, für Katzen gibt es kein mein und dein.

Ich habe häufig nur ein großen Teller für alle 3 stehen.
Sie fressen eh aus jeden Napf und ich bilde mir ein das eine große Portion länger frisch bleibt als 3 kleine.

Das würde ich dir aktuell aber noch nicht empfehlen, meine Katzen sind super entspannt wenn es Futter gibt, oft lassen sie sich nicht mal blicken wenn ich frisches gebe.

Probleme mit dem Gewicht hat übrigens keine meiner 3.
Die eine dürfte sogar ruhig ein wenig mehr haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bille_94
Hier frisst jede Katze aus jedem Napf.
Und keiner kann was wegfressen weil die Näpfe so gut wie immer voll sind.

Und jede Katze frisst anders viel und oft.

Eine Katze frisst nur 3x am Tag
die andere Katze gehen 10x am Tag zum Napf
Die alte sogar bestimmt 20x am Tag für mini Häppchen
 
Das Problem ist bei meinen Katzen, dass die eine Katze (coocky) der anderen Katze (fluffy) oft das fressen weg frisst & dann traut sich die andere fast gar nicht mehr zu essen und tut dann immer Knurren. Wie bekomme ich es hin, dass die andere Katze (fluffy) etwas mehr ist, ohne dass die eine Katze (coocky) der das weg frisst? Ich gebe denen morgens & abends jeweils Nassfutter mit etwas Wasser, manchmal zwischendurch Leckerlie‘s oder Trockenfutter. Die eine wo dicker ist bewegt sich nicht so viel wie die andere, wo schlanker ist. Hat irgendjemand Tipps für mich? Ich bin berufstätig & morgens gehe ich aus dem Haus & komm nachmittags wieder.
Also ich hatte das selbe Problem und jetzt haben alle 3 Katzen einen Surefeed und damit ist das ganze Problem Geschichte 🙂
 
Du brauchst weder einen Futterautomaten noch sonstiges.
3-4 Näpfe und 24/7 Futter anbieten. Immer nach füllen
Niemals rationieren!,, nie
Also das habe ich auch so gehandhabt und schwupps waren meine Katzen übergewichtig und mussten von 5,5kg auf 4kg runter.
 
Werbung:
Ja bisher hab ich das immer so gemacht… ich weis nicht mehr mehr wer mir das so gesagt hat, dass man morgens & abends essen geben soll, aber, wenn die Näpfe immer voll sind dann, denkst du, dass sich das dann legen wird, dass die eine dann der anderen nix mehr weg frisst ? Weil eine hat schon länger der anderen meistens was weg gefressen…. Nicht, dass ich die Näpfe voll mache & die Katze macht dann weiter wie bisher… 🙈
Da Katzen kein „mein, dein“ kennen, wird niemandem was weggefressen, sondern lediglich gefressen. Wenn immer was da steht, ist immer für jeden was da. Morgens bekommen meine vier Jungs vier Teller (der normale run aufs Frühstück), bis zum Abend steht oft nur noch ein Teller da - jeder der vier bedient sich davon, selten fressen sie zum selben Zeitpunkt - dann gibt es einfach wieder einen zusätzlichen Teller.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Bille_94
Wenn immer Futter da ist, dann kann keiner dem anderen was wegfressen.
Wie auch?
Es ist ja genug da.

Was wahrscheinlich nie klappen wird ist das jeder nur aus dem Napf den du für sie bestimmt hast frisst, denn, wie bereits erklärt, für Katzen gibt es kein mein und dein.

Ich habe häufig nur ein großen Teller für alle 3 stehen.
Sie fressen eh aus jeden Napf und ich bilde mir ein das eine große Portion länger frisch bleibt als 3 kleine.

Das würde ich dir aktuell aber noch nicht empfehlen, meine Katzen sind super entspannt wenn es Futter gibt, oft lassen sie sich nicht mal blicken wenn ich frisches gebe.

Probleme mit dem Gewicht hat übrigens keine meiner 3.
Die eine dürfte sogar ruhig ein wenig mehr haben.
Alles klar. Dann mache ich einfach die Näpfe voller… dann mach ich bei einer halt 180gr rein & bei der anderen 140 gr. Ich denke, des passt 🙈 und wenn ich nach Hause komme & sehe es ist leer fülle ich einfach wieder auf.
 
Vielleicht braucht die eine tatsächlich weniger als die andere.
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber mit dem "richtigen" (für sie besser verträglichen) Futter hat Noemi endlich auch wieder ordentlich zugenommen, trotz nur ca. 120-150g täglich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich find des garnicht so einfach. Die Tierärztin hat gemeint beide sehen sehr gesund aus, es wäre nicht schlimm, wenn eine weniger frisst oder eine mehr frisst als die andere. Aber dann mach ich den Napf voll. Zusätzlich tu ich bissle Wasser dazu. Weil ich hab immer das Gefühl die trinken mir zu wenig. Was man auch empfohlen hat, das Nassfutter mit Wasser mischen & dann wirds flüssig. So trinken die Katzen anscheinend mehr… hab ich 2x getestet. War so. Sollte ich das weiter so machen oder eher lassen ?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
tierhaltung
T
siljana
Antworten
16
Aufrufe
2K
siljana
siljana
Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
mietze123
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben