Katze frisst fast alles der anderen weg, Problemlösung

  • Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten nassfutter trockenfutter ernährung verhaltensberatung
Alles klar. Dann mache ich einfach die Näpfe voller… dann mach ich bei einer halt 180gr rein & bei der anderen 140 gr. Ich denke, des passt 🙈 und wenn ich nach Hause komme & sehe es ist leer fülle ich einfach wieder auf.
Ich würde einfach mal das „Gramm-Denken“ weglassen. Gib einfach, wiege regelmäßig und ziehe dann einfach deine Schlüsse daraus.

Noch eins: ich habe Freigänger, alle vier draußen sehr aktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei reinen Wohnungskatzen ggf. für regelmäßige Bewegung sorgen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, verKATert, JuliJana und eine weitere Person
A

Werbung

Es ist gut möglich, das deine eine Katze mehr Futter braucht als die andere.
Hatte ich hier auch so. Das muß man einfach akzeptieren. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, Hauptsache, die KAtzen haben keinen Hunger.
 
Alles klar. Dann mache ich einfach die Näpfe voller… dann mach ich bei einer halt 180gr rein & bei der anderen 140 gr. Ich denke, des passt 🙈 und wenn ich nach Hause komme & sehe es ist leer fülle ich einfach wieder auf.

Gib ruhig beiden 200 Gramm

Und höre mit dem mein dein Denken auf.
Sie werden beide aus beiden Näpfen fressen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Deshalb bemerke ich immer morgens, wenn meine Katze mir zu verstehen gibt, mach Napf voll, ich hab Hunger. Aber wie bekomme ich‘s hin, dass die andere mehr frisst ? Weil ich dachte mir gestern Abend, dass eine davon des Katzenessen nicht mehr mögen, weil sie nur Wasser getrunken hat, weil momentan ist es ja sehr warm…
Dann lass sie doch erst trinken. Wenn die Näpfe voll sind, kann sie später so viel fressen wie sie will.
Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf Surefeed Automaten und beobachte genau, wer wie viel frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Dann mache ich einfach die Näpfe voller… dann mach ich bei einer halt 180gr rein & bei der anderen 140 gr.
Warum möchtest du denn da unterschiedliche Mengen reinpacken? Die werden eh gegenseitig an die Näpfe gehen bzw an den, wo noch was drauf ist.😉
und wenn ich nach Hause komme & sehe es ist leer fülle ich einfach wieder auf.
Genau das. Und versuch mal nicht länger an Grammzahlen zu denken und pack einfach die Teller voll.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kiray, Poldi und eine weitere Person
Ich würde einfach mal das „Gramm-Denken“ weglassen. Gib einfach, wiege regelmäßig und ziehe dann einfach deine Schlüsse daraus.

Noch eins: ich habe Freigänger, alle vier draußen sehr aktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei reinen Wohnungskatzen ggf. für regelmäßige Bewegung sorgen würde.
Also meine sind seid letztes Jahr auch „Freigänger“. Eine davon bewegt sich viel & die andere nicht so viel. Also setzt es bei der einen denke ich mehr an, weil sie sich nicht viel bewegt im Gegensatz zu der anderen schon. Also seid letztes Jahr Oktober sind die beiden Freigänger.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich find des garnicht so einfach. Die Tierärztin hat gemeint beide sehen sehr gesund aus, es wäre nicht schlimm, wenn eine weniger frisst oder eine mehr frisst als die andere. Aber dann mach ich den Napf voll. Zusätzlich tu ich bissle Wasser dazu. Weil ich hab immer das Gefühl die trinken mir zu wenig. Was man auch empfohlen hat, das Nassfutter mit Wasser mischen & dann wirds flüssig. So trinken die Katzen anscheinend mehr… hab ich 2x getestet. War so. Sollte ich das weiter so machen oder eher lassen ?
Bei regelmäßigem NaFu trinken Katzen gar nicht viel, da sie (als ehemalige Wüstenbewohner) Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.
 
Also meine sind seid letztes Jahr auch „Freigänger“. Eine davon bewegt sich viel & die andere nicht so viel. Also setzt es bei der einen denke ich mehr an, weil sie sich nicht viel bewegt im Gegensatz zu der anderen schon. Also seid letztes Jahr Oktober sind die beiden Freigänger.
Ich habe vier Tiere mit unterschiedlichem Aktivitätslevel - keiner setzt an. Allerdings vertrauen sie schon lange darauf, dass immer Futter zur Verfügung steht - keiner frisst „auf Vorrat“, sondern tatsächlich alle nach Bedürfnis.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Magst du noch mal schreiben welches Nassfutter du verfütterst? Markennamen und Gebinde (Tüte oder 200, 400 oder 800 g Dosen), Konsistenz (Häppchen in Gelee, Soße oder Paté).
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Nula, Noa Blume und eine weitere Person
Ich würde dann eher der "dickeren"/fauleren (?) Katze weniger Leckerchen geben und kein Trockenfutter (das macht dick) wenn du Sorge hast dass sie zunimmt und nicht das Nassfutter rationieren.

Meine Freigänger hab ich ehrlich gesagt noch nie trinken sehen ...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Bille_94
Also meine sind seid letztes Jahr auch „Freigänger“. Eine davon bewegt sich viel & die andere nicht so viel. Also setzt es bei der einen denke ich mehr an, weil sie sich nicht viel bewegt im Gegensatz zu der anderen schon. Also seid letztes Jahr Oktober sind die beiden Freigänger.
Wenn sie Freigänger sind, ist die Wahrscheinlichkeit, das sie Mäuse fangen und fressen, groß. Vielleicht ist die eine geschickter und fängt mehr Mäuse und hat somit zu Hause nicht mehr so viel Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Poldi und Mel-e
Werbung:
Bei regelmäßigem NaFu trinken Katzen gar nicht viel, da sie (als ehemalige Wüstenbewohner) Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.
Das kann ich übrigens bestätigen.

Meine zwei bekommen ausschließlich Nassfutter und ich sehe sie so gut wie nie an den Wassernäpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Mel-e
Unser Kater trinkt lieber draußen aus Gießkannen, Vogeltränken und Pfützen. Schmeckt wohl besser als Leitungswasser.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Magst du noch mal schreiben welches Nassfutter du verfütterst? Markennamen und Gebinde (Tüte oder 200, 400 oder 800 g Dosen), Konsistenz (Häppchen in Gelee, Soße oder Paté).
Natürlich. Ich bestelle seit ich die Katzen habe bei zooplus verschiedene Sorten „Animonda carny adult 6x800g Dosen“ in verschiedenen Geschmäckern „Pute, Huhn & Shrimps“ oder „zartes Geflügel mit Ente“ oder „Lachs und Pute“. Sammle Punkte für jede Bestellung & bestelle dafür dann leckerlies. Aber dann gibt’s halt für die nicht so aktive Katze kein Trockenfutter mehr… & ich hab echt das Gefühl, dass sich die andere Katze nicht traut bei Anwesenheit der anderen leckerlies anzunehmen oder Trockenfutter frisst. Mich würde es freuen, wenn die aktive Katze etwas Trockenfutter fressen würde…. Aber wird schwer…
 
Magst du noch mal schreiben welches Nassfutter du verfütterst? Markennamen und Gebinde (Tüte oder 200, 400 oder 800 g Dosen), Konsistenz (Häppchen in Gelee, Soße oder Paté).
ähm was mir noch einfällt, ich habe mir extra so ein Holzteil bestellt, in dem man 3 Behälter rein macht…. Die äußeren 2 sind mit Wasser gefüllt, da könnte ich ja nochmal Nassfutter rein machen ? Oder brauch ich des überhaupt…, weil die benutzen des ja sowieso nicht….
 
Werbung:
Magst du noch mal schreiben welches Nassfutter du verfütterst? Markennamen und Gebinde (Tüte oder 200, 400 oder 800 g Dosen), Konsistenz (Häppchen in Gelee, Soße oder Paté).
Das fressen sie momentan…. Aber hab auch noch andere… man kann das auch ganz einfach auf zooplus suchen. Von den Dosen verschiedene Sorten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
ähm was mir noch einfällt, ich habe mir extra so ein Holzteil bestellt, in dem man 3 Behälter rein macht…. Die äußeren 2 sind mit Wasser gefüllt, da könnte ich ja nochmal Nassfutter rein machen ? Oder brauch ich des überhaupt…, weil die benutzen des ja sowieso nicht….
Es klingt so, als sei die eine Deiner Katzen ziemlich dominant, was Fressen betrifft.
Du machst es der anderen einfacher, wenn Du Futterplätze ein bisschen weiter auseinander stellst. Wenn Du keine Einzimmerwohnung hast, müsste es doch möglich sein, in einem zusätzlichen Raum einen Napf hinzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Penny96 und Poldi
Aber dann gibt’s halt für die nicht so aktive Katze kein Trockenfutter mehr… & ich hab echt das Gefühl, dass sich die andere Katze nicht traut bei Anwesenheit der anderen leckerlies anzunehmen oder Trockenfutter frisst. Mich würde es freuen, wenn die aktive Katze etwas Trockenfutter fressen würde…. Aber wird schwer…
Unsere Kätzin brauchte beim fressen mehr Ruhe, der Kater ist beim fressen eher hecktisch. Darum bekam die Kätzin das Naßfutter auf der Anrichte, wo der Kater nicht rauf kam.

Trockenfutter gibt es hier nur als Spiel. Zuerst wird es geworfen, sodaß es gefangen werden muß, dazu werden für den Kater die Stücke in das eine und für die Kätzin in das andere Zimmer geworfen, damit sie sich nicht in die Quere kommen und die Kätzin in ihrem Tempo fressen konnte.
Danach werden Futterstücke in der ganzen Wohnung verteilt/versteckt, damit sie sie suchen müssen. Damit sind sie dann auch über den Tag (und nachts) beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Trinkbrunnen zum trinken animieren. Habe allerdings selbst keinen - bei uns steht vorsichtshalber ein Napf Wasser im Haus, einer draußen, wobei meine Freigänger eh dann lieber aus Gießkanne & Co. trinken (weil länger steht?).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
tierhaltung
T
siljana
Antworten
16
Aufrufe
2K
siljana
siljana
Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
mietze123
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben