Katze frisst fast alles der anderen weg, Problemlösung

• Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen verhalten nassfutter trockenfutter ernährung verhaltensberatung
Ich würde gewichtsmäßig den Ist-Zustand erfassen, regelmäßig wiegen und dann kann man besser Schlüsse daraus ziehen (z.B. unverhältnismäßige Zu- oder Abnahme), als über die jeweiligen Fressmengen zu sinnieren - so zumindest meine Meinung (mache ich mit meinen vier Jungs tatsächlich auch so).
Ja am Wochenende also morgen früh wiege ich sie.. 🙂

A

Werbung

Ich mache das nicht täglich. Wenn sie neu kamen, dann engmaschiger, heute regelmäßig 1x im Monat - es sei denn, mir fallen Fressauffälligkeiten auf. Sohnemann führt bei uns Gewichtstagebuch 😃

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ja aber im Gegensatz zur anderen frisst sie wirklich wenig….
Da sie ja Freigänger ist wie Du sagtest, kann es doch auch sein, daß sie sich draußen einfach ganz viele Mäuse fängt.
Du weißt ja nicht, wieviel sie auf ihren Streifzügen futtert.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Bille_94
Da sie ja Freigänger ist wie Du sagtest, kann es doch auch sein, daß sie sich draußen einfach ganz viele Mäuse fängt.
Hast auch wieder recht. Weil letztens hat eine vor mir n Vogel gefressen… 🙈

Ich würde gewichtsmäßig den Ist-Zustand erfassen, regelmäßig wiegen und dann kann man besser Schlüsse daraus ziehen (z.B. unverhältnismäßige Zu- oder Abnahme), als über die jeweiligen Fressmengen zu sinnieren - so zumindest meine Meinung (mache ich mit meinen vier Jungs tatsächlich auch so).
Man kann beides machen. Mit der Zeit hat man raus, wieviel Futter die Katzen brauchen.

@Bille_94 Wie die Anderen schon schrieben ist dauerhaft mehr Futter bei euch die Loesung. 160g pro Nase taeglich sind deutlich zu wenig. Solltest Du irgendwann bemerken, das der Vielfrass zum dick werden tendiert, sind chipgesteuerte Futterautomaten vielleicht eine Option.

Man kann beides machen. Mit der Zeit hat man raus, wieviel Futter die Katzen brauchen.
Das sowieso, wobei das bei meinen vier Freigängern je nach Jagderfolg variiert. Vorstehend ging es ja darum, dass das Gefühl da ist, ein Tier fresse zu wenig. Da meine ich, dass regelmäßiges Wiegen aufschlussreich sein könnte.

• Like
Reaktionen: nemaira
Werbung:
Also fluffig wiegt 2,2 und coocly wiegt 5 kg. Ich find den Unterschied schon heftig… oder was meint ihr/du? Also Fluffy sieht nicht unterernährt aus, aber wenn man sich die beiden anschaut, bewegt sie sich einfach mehr als coocky….

Hi,
2,2 kg klingt nach viel zu wenig. Wie alt ist Fluffy? Und sind die beiden Geschwister?

Also beide Katzen fluffy & Cooky sind 7 Jahre alt. Ja beide sind Geschwister, aber wie schon einmal geschrieben, ist eine von beiden aktiver. Und Fluffy rennt halt draußen mehr rum, ist die aktive und Cooky ist halt faul & frisst mehr & Fluffy frisst halt einfach wenig. Aber das Fluffy 2,2 wiegt und Cooky fünf ist schon krasser Unterschied. Da muss man glaub schon was machen…..

Da muss man glaub schon was machen…..
Das würde ich aber auch sagen. Auch eine sehr aktive erwachsene Katze sollte mehr wiegen. Wenn Fluffy mal krank wird, hat die ja überhaupt keine Reserven, das ist nicht gut.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Ja also ich hab mir auch schon überlegt, dass ich einfach meine Tierärztin mal anschreibe und frag was man da machen kann.

Meine verstorbene Kätzin wog zwischen 2,5 und 2,8 Kg. Sie war schlank und eher der hektische Typ.
Der Kater ist massiver gebaut und wog bei der letzten Wiegung 6,3 Kg (vorher 6,6 Kg). Auch er bekommt manchmal seine drolligen 5 Minuten und konnte bis vor einigen Monaten, wie die Kätzin auch, den Appelbaum rauf und runter rennen.
Er hörte damit ungefähr zur gleichen Zeit auf wie die Kätzin, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte.

Das Gewicht ist nur zweitrangig, wichtiger ist der Körperbau.
Hätte die Kätzin irgendwann das Gewicht des Katers gehabt, hätte ich mir genauso Sorgen gemacht wie umgekehrt, wenn der Kater das Gewicht der Kätzin angenommen hätte.

Als die Kätzin nach der Kastration plötzlich zulegte und irgendwann 3,5 Kg wog, fand ich sie schon arg "feist", weil ich das überhaupt nicht von ihr kannte. Zum Glück pendelte sich das Gewicht nach ein paar Monaten wieder auf unter 3 Kg ein.

Magst du mal ein Foto einstellen? Von beiden? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 2,2 kg gesund ist 🤔 gibt es wirklich sooo kleine ausgewachsene Katzen?🤔

• Like
Reaktionen: Mel-e, Tarouya, verKATert und eine weitere Person
Mit Sicherheit. Hier in der Straße läuft eine Kätzin rum, die ist noch kleiner als Fischi war. Ich vermute, das sie auch weniger wiegt als Fischi wog.

• Wow
Reaktionen: miss.erfolg
@Bille_94
Ja, Fotos von den Beiden wäre gut (Katzen am besten stehend, jeweils von oben und von der Seite fotografiert), dann kann man das besser beurteilen.
Ansonsten ist ein umfangreicherer TA-Check ja grundsätzlich nie verkehrt. Habe jetzt nicht alles gelesen, wurde kürzlich mal ein großes Kotprofil gemacht (mit 3-Tage-Sammelkotprobe)? Oder mal ein geratrisches Blutbild? Frisst Fluffy denn gut oder eher wenig? Wobei 160 g Nassfutter auch echt wenig ist.
Und wurde mal ein Dentalröntgen gemacht?

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Mel-e, Tarouya und 3 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Tarouya und JuliJana
@Bille_94
Ja, Fotos von den Beiden wäre gut (Katzen am besten stehend, jeweils von oben und von der Seite fotografiert), dann kann man das besser beurteilen.
Ansonsten ist ein umfangreicherer TA-Check ja grundsätzlich nie verkehrt. Habe jetzt nicht alles gelesen, wurde kürzlich mal ein großes Kotprofil gemacht (mit 3-Tage-Sammelkotprobe)? Oder mal ein geratrisches Blutbild? Frisst Fluffy denn gut oder eher wenig? Wobei 160 g Nassfutter auch echt wenig ist.
Und wurde mal ein Dentalröntgen gemacht?
Am Montag ruf ich bei der Tierärztin an & mach n Termin. Ja ich kann ja mal schauen ob ich passende Bilder haben. Meistens liegen sie aber ich hätte da eins. Also die mit dem weisen Fleck vorne ist coocky. Die rechts ist fluffy.

Anhänge

• f5d8cf32-f63f-44fa-bcdc-97676da16f91.jpeg
    f5d8cf32-f63f-44fa-bcdc-97676da16f91.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 52
  • b378d545-b2ad-41ea-9157-a646122c7f41.jpeg
    b378d545-b2ad-41ea-9157-a646122c7f41.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 53
  • a194ea84-48d7-4013-aba5-a359628f5cb5.jpeg
    a194ea84-48d7-4013-aba5-a359628f5cb5.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 52
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catslove1, JuliJana und Mel-e
Zwei süße Mädels hast Du da! Auf Fotos kann man leider oft überhaupt nicht beurteilen, ob Katzen unter- oder übergewichtig sind. Dafür muss man anpacken ;-)
Ich würde mich hier auf alles konzentrieren, was man ertasten soll, nicht so sehr das, was man sehen kann. Je nach Fell sieht man auch bei einer völlig abgemagerten Katze kein Becken und keine Rippen.
1725102297578.png

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Fotos sind nett, aber für einen Eindruck leider nicht so geeignet. Die Katzen müssten schon aus der Nähe und nicht schräg fotografiert sein.
(Und diese Tabelle finde ich persönlich auch etwas mit Vorsicht zu genießen. Dass Nr. 6 schon übergewichtig sein soll, finde ich echt etwas übertrieben. Aber gut, nur meine Meinung...)

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, miss.erfolg und Fan4