Katze frisst fast nichts mehr und wenn dann nur flüssig...

  • Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
421
Hallo ihr Lieben!

Ich frage hier für eine Verwandte, dessen Katze gerade 14 Monate alt wurde, und sehr zierlich ist. Sie frisst gar kein Trockenfutter und nur spärlich Nassfutter. Trinken tut sie auch praktisch nichts. Wenn es zum Essen kommt, präferiert sie nur flüssige Nahrung, Suppen oder irgendein Mousse. Allerdings hat dies nun auch etwas nachgelassen... Ihr Bruder hingegen frisst viel und ist sehr kräftig. Hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte? Meine Bekannte macht sich echt Sorgen ...
LG
 
A

Werbung

Ich würde die Zähne dental röntgen lassen um zu sehen, ob sie FORL hat, was eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, wärend sie von außen noch sehr gut aussehen können.

Anzeichen können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

FORL komt bei sehr vielen Katzen vor, trotzdem haben das nicht alle Tierärzte auf dem Plan.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nepomuk, Miss_Katie und 2 weitere
Hallo ihr Lieben!

Ich frage hier für eine Verwandte, dessen Katze gerade 14 Monate alt wurde, und sehr zierlich ist. Sie frisst gar kein Trockenfutter und nur spärlich Nassfutter. Trinken tut sie auch praktisch nichts. Wenn es zum Essen kommt, präferiert sie nur flüssige Nahrung, Suppen oder irgendein Mousse. Allerdings hat dies nun auch etwas nachgelassen... Ihr Bruder hingegen frisst viel und ist sehr kräftig. Hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte? Meine Bekannte macht sich echt Sorgen ...
LG
Würde zu einem Tierarzt und die Speiseröhre gut anschauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Miss_Katie und Poldi
Meine Bekannte macht sich echt Sorgen ...

Wenn man sich echt Sorgen um sein Tier macht, dann sollte man es Ärztlich abklären lassen.

Suppen sind kein Futter sondern als Leckerli zu betrachten.
Zum satt essen absolut ungeeignet.

Wie viel genau ist nur spärlich?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Felidae_1, JuliJana und eine weitere Person
Wenn man sich echt Sorgen um sein Tier macht, dann sollte man es Ärztlich abklären lassen.
Das wollte ich auch schon schreiben.
Muss gestehen, dass mir dieses Sich Sorgen machen, teils seit Wochen oder Monaten, ohne je mal zum Doc zu gehen, tierisch auf den Senkel geht. 😠
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Miss_Katie, Poldi und eine weitere Person
Ich wäre ja dafür, dass bei diesem "Begrüßungspäckchen"-Text für frischgebackene Katzeneltern noch ein Passus reinkommt
- dass man auf jeden Fall zum Arzt gehen sollte, wenn Katzi nicht richtig futtert, und zwar gleich
- dass die Katzenhaltung Geld und Zeit kostet und
- dass man sich, am besten im Vorfeld, darüber Gedanken machen muss, wie man die TA-Besuche organisiert, wenn man kein Auto hat oder der nächste TA weiter weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Miss_Katie
Werbung:
1. Sie ist kein Katzen Neuling denn sie hat schon seit Jahren welche.
2. Sie war jetzt 3 Wochen nicht zu Hause (Kur) und ihr ist es erst jetzt aufgefallen, bzw. die Katze hat schon immer wenig gefressen.
TA wird am Montag angerufen.

Dachte das Forum ist da um nach Tipps oder Rat zu fragen? Manche Leute sind auch einfach überbesorgt und denken sich, erstmal Rat holen, anstatt gleich zum TA zu laufen. (Ich will nicht sagen, dass das Forum einen TA ersetzt!!) Nicht jeder hat leider so viel Geld für übermäßig viele TA Besuche...
 
Manche Leute sind auch einfach überbesorgt und denken sich, erstmal Rat holen, anstatt gleich zum TA zu laufen.
Für mich schließt sich das gegenseitig aus. Überbesorgte Menschen rennen lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, basco09, Musepuckel und 3 weitere
Ich würde auch Tierarzt sagen.
An Zähne denke ich nachrangig, eher Infekt (habe auch gerade zwei hier) oder Unverträglichkeit.

Je nachdem, wo die Katzen her kommen, ob sie Freigänger sind, auch die typischen Katzeninfektionskrankheiten abklären: FIP, FIV, FeLV
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Miss_Katie
Na
Für mich schließt sich das gegenseitig aus. Überbesorgte Menschen rennen lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als zu wenig.
Naja also ich bin halt jemand, die sehr schnell sehr besorgt ist, aber auch nicht jede Woche zum (Tier) Arzt rennen kann - so viel Geld hat ja keiner... dann erstmal lieber nachfragen. Vielleicht gibt es ja Katzen, die tatsächlich nur flüssig fressen. Wenn mehr Leute schreiben das könnte was ernstes sein, dann ab zum TA ist doch vollkommen klar.
 
Ich würde auch Tierarzt sagen.
An Zähne denke ich nachrangig, eher Infekt (habe auch gerade zwei hier) oder Unverträglichkeit.

Je nachdem, wo die Katzen her kommen, ob sie Freigänger sind, auch die typischen Katzeninfektionskrankheiten abklären: FIP, FIV, FeLV
Danke dir, richte ich auf jeden Fall aus 👍
 
Werbung:
Beobachten ist gut, aber bei so heiklen Symptomen wie dauerhaft schlecht fressen würde ich doch eher sehr bald einen Tierarzt aufsuchen.
Ich hatte auch einmal einen Kater (8 Monate), der fraß auch sehr zögerlich und war sehr ruhig für sein Alter. Er hatte FIP 😢.
Natürlich gibt es hunderte andere Ursachen, es muss nicht so eine schlimme Erkrankung sein aber Tierarzt ist bei schlechten Appetit schon zeitnah angesagt.
Ist auch Fieber im Spiel? Bei meinem Zacky damals glühten die Öhrchen, dazu brauchte ich nicht einmal ein Thermometer.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Moony2
2. Sie war jetzt 3 Wochen nicht zu Hause (Kur) und ihr ist es erst jetzt aufgefallen, bzw. die Katze hat schon immer wenig gefressen.
TA wird am Montag angerufen.

Dachte das Forum ist da um nach Tipps oder Rat zu fragen?

Nicht jeder hat leider so viel Geld für übermäßig viele TA Besuche...

Liebe Moony2,

1. ja, natürlich ist das Forum dazu da, sich Tipps und Rat zu holen und ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen, es nervt mich nur generell.
2. Wenn die Katze immer schon wenig gefressen hat, wäre TA auch so schon mal fällig gewesen. Aber wenn sie fast nur FLÜSSIGE Nahrung isst bzw. trinkt? 😱 Also, wenn man damit nicht zum Arzt geht, weiss ichs auch nicht mehr...
3. Meine Bemerkungen oben richten sich im Grunde genau gegen die Haltung, die Du anscheinend hier auch vertrittst:
" Nicht jeder hat leider so viel Geld für übermäßig viele TA-Besuche".
Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn man sich ein Tier anschafft, trägt man die Verantwortung für dessen Wohlergehen. Und wenn man den Eindruck hat, dass was nicht in Ordnung ist, geht man zum TA. Das Geld dafür muss man haben, sonst kann man leider kein Tier halten. Punktum.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Musepuckel und 3 weitere
Schon klar aber eben wegen jedem Pups zum TA kann sich nun mal nicht jeder leisten. Es ist leider so. Wenn es was ernstes ist ist es klar, dass man zum TA geht 🙊
 
Beobachten ist gut, aber bei so heiklen Symptomen wie dauerhaft schlecht fressen würde ich doch eher sehr bald einen Tierarzt aufsuchen.
Ich hatte auch einmal einen Kater (8 Monate), der fraß auch sehr zögerlich und war sehr ruhig für sein Alter. Er hatte FIP 😢.
Natürlich gibt es hunderte andere Ursachen, es muss nicht so eine schlimme Erkrankung sein aber Tierarzt ist bei schlechten Appetit schon zeitnah angesagt.
Ist auch Fieber im Spiel? Bei meinem Zacky damals glühten die Öhrchen, dazu brauchte ich nicht einmal ein Thermometer.
Alles Gute!
TA wird am Montag vereinbart, so viel ich weiß. Ich hoffe auch einfach, dass die Maus gesund ist und sich nichts eingefangen hat...
 
Schön, dass der Tierarztbesuch angegangen wird! Deine Bekannte sollte unbedingt im Blick behalten, dass die Katze nicht vollends dehydriert. Wenig fressen und trinken bei sommerlichen Temperaturen ist nicht ohne. Ich selbst wäre vermutlich heute noch zum Tierarzt oder in die Tierklinik gefahren.

Leider verstehe ich nicht, warum der- oder diejenige, welche/r sich in den letzten drei Wochen um die Katzen gekümmert hat, nichts gesagt oder mal beim Tierarzt angerufen hat. Wenn ich mir unsicher bin, ob etwas ein Fall für den Tierarzt ist, rufe ich in der Praxis an und frage nach.

Ich hoffe, deiner Bekannten und ihrer Katze geht es bald besser und der Katzensitter wird so schnell nicht mehr benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
Werbung:
Schon klar aber eben wegen jedem Pups zum TA kann sich nun mal nicht jeder leisten. Es ist leider so. Wenn es was ernstes ist ist es klar, dass man zum TA geht 🙊
Na ja, ob es ein "Pups" ist oder nicht, weiß man ja dummerweise immer erst nach dem TA-Besuch. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Usambara und eine weitere Person
Schon klar aber eben wegen jedem Pups zum TA kann sich nun mal nicht jeder leisten. Es ist leider so. Wenn es was ernstes ist ist es klar, dass man zum TA geht 🙊

Naja, das was du da beschreibst kann theoretisch alles sein.
Vom einfachen Pups bis zum Anfang vom Ende.


Wie viel genau ist nur spärlich?

Magst du die Frage eventuell beantworten?
Wäre recht hilfreich zum einschätzen.
 
Puh also gute Frage. Meine Verwandte meinte ihre 2 Katzen würden sich so 1 Säckchen teilen 😱 (der Kater frisst jedoch Trockenfutter)
Und Korrektur: die kleine Maus frisst auch hin und wieder bisschen Trockenfutter, deshalb dachte meine Verwandte auch nicht an Zahnprobleme.
 
präferiert sie nur flüssige Nahrung, Suppen oder irgendein Mousse

mit mousse ist futter in pastetenform gemeint?
wenn sie davon ausreichend futtert, istsie evtl nur ne mäkelprinzessin?
plus nachwehen weil dosine lange nicht da war?

wie nula auch schon sagt, die mengenangabe wäre schon gut zu wissen.

meine futtern momentan auch deutlich weniger (das wetter)

jedoch, wenn sie sich richtig dolle sorgen macht, und es auch mengentechnisch bedenklich ist, dann hilft wirklich nur ein tierarztgang.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Moony2

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
7
Aufrufe
73K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
8
Aufrufe
892
strara710
S
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
484
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
69
Aufrufe
9K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben